NEWS & STORIES aus der Welt des Films

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • NEWS & STORIES aus der Welt des Films

    So ich hoffe doch das der Thread hier genau so gut besucht und vorallem benutzt wird wie die anderen in diesem Bereich. Die Film & Fernsehen Ecke hier ist mir im Laufe der Zeit besonders ans Herz gewachsen und ich freue mich das im Forum User aktiv sind, die das Medium Film in demselben Maßen genießen und schätzen.
    Eigentlich wollte ich nur auf überschwänglicher Art & Weise meine Freude für Daniel Brühls Nominerung des Screen Actors Guild Award in der Sparte Best Supporting Actor für seine Rolle des Niki Lauda in Ron Howards neusten Film Rush ausdrücken, fand jedoch keinen passenden Thread dazu, also kam mir die Idee einfach einen neuen Thread für allerlei Informationen zum Thema Film aufzumachen, was für Infos sind natürlich egal, hauptsache sie behandeln das Thema!

    Zu Daniel Brühls Konkurrenten gehört auch Michael Fassbender der für seine Rolle des Plantagenbesitzers Edwin Epps ebenfalls für den SAG Award nominiert wurde.
    Hier einmal die kurze Liste der wichtigsten Sparten:
    • Best Actor
    • Bruce Dern, "Nebraska"
    • Chiwetel Ejiofor, "12 Years a Slave"
    • Tom Hanks, "Captain Phillips"
    • Matthew McConaughey, "Dallas Buyers Club"
    • [align=left]Forest Whitaker, "The Butler"[/align]
    • Best Actress
    • Cate Blanchett, "Blue Jasmine"
    • Sandra Bullock, "Gravity"
    • Judi Dench, "Philomena"
    • Meryl Streep, "August: Osage County"
    • [align=left]Emma Thompson, "Saving Mr. Banks"
      [/align]
    • Best Supporting Actor
    • Barkhad Abdi, "Captain Phillips"
    • Daniel Bruhl, "Rush"
    • Michael Fassbender, "12 Years a Slave"
    • James Gandolfini, "Enough Said"
    • [align=left]Jared Leto, "Dallas Buyers Club"
      [/align]
    • Best Supporting Actress
    • Jennifer Lawrence, "American Hustle"
    • Lupita Nyong'o, "12 Years a Slave"
    • Julia Roberts, "August: Osage County"
    • June Squibb, "Nebraska"
    • [align=left]Oprah Winfrey, "The Butler"
      [/align]
    (Meine persönlichen Favoriten sind unterstrichen) Und um es nochmal klarzustellen das hier ist kein speziell angelegter Thread für Film Awards etc. hier kann wirklich alles rein was ihr wichtiges/interessantes über Filme herausgefunden habt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Subaru ()

  • Ich finde diesen Thread nicht schlecht, da kann man mal über noch kommende Filme diskutieren oder einfach mal Neuigkeiten austauschen.
    So etwas habe ich im Netz dazu noch nicht gesehen.

    Zu den Screen Actors Guild Awards
    in der Kategorie Best Actor kann meinetwegen jeder gewinnen, außer Tom Cruise. Ich finde an diesem Typen einfach nichts was mich anspricht. Ich finde auch nicht das er ein guter Schauspieler ist. Vielleicht war er das vor seiner Scientolgie Zeit. Alleine deswegen boykottiere ich jeden seiner Filme. Also kein Top Gun für mich. Ein total unsympatischer Zeitgenosse... und sowas bekommt den Bambi für "Mut". Das ist die gleiche Idiotie wie das Obama damals den Friedensnobelpreis bekommen hat. Veralbern kann ich mich alleine.

    Genauso frage ich mich was die Scientologin Ophra Winfrey bei den Nominierungen zu suchen hat. Die war doch mal im Talkshowgewerbe. Mit der verbinde ich einen sehr albernen Moment, nämlich als Tom Cruise damals auf dem Sofa in ihrer Show herumgehüpft ist, weil er ja sooo verliebt in seine damalige Freundin Katie Holmes gewesen war. Geht bei mir gar nicht die Frau.


    Daniel Brühl soll ja laut mehreren Berichten eine gute Vorstellung geliefert haben, ansonsten habe ich leider keinen dieser Filme gesehen, jedenfalls noch nicht. Würde mich aber für Sandra Bullock freuen, denn sie mag ich doch sehr gern und den Film Gravitiy möchte ich auch nochmal irgendwann ansehen.


    Zu den neuen Star Wars Teilen. Ich weiß nicht wo ich es gelesen habe, vielleicht auch hier im Forum..xD, aber da soll ja Ende 2015 der 7.te Teil starten. Es soll da unter anderen nach Harrison Ford und Carrie Fisher auch wieder "Luke" Mark Hamill wieder mit dabei sein. Irgendwie hab ich da schon ein wenig Hoffnung, weil es jetzt aus dem Hause Disney kommt und J. J. Abrams dafür engagiert wurde, der die Star Trek Filme auch sehr ordentlich weitergeführt hat, meiner Meinung nach.
    Wobei man wirklich merkt das Star Wars jetzt Disney gehört.. es sind z. Z. soviele Merchandising Artikel von Stoffpuppen bis Laserschwert, Kartenspiele etc im Handel erhältlich oder sogar in den Supermärkten. Da gibt es jetzt eine Menge Auswahl. Da wird schon gehörig die Werbetrommel gerührt.
  • Ein total unsympatischer Zeitgenosse...
    Ich finde nicht, dass der Charakter des Künstlers eine Rolle bei der Rezeption seines Werks spielen sollte - wenn man totale Arschlöcher meiden wollen würde, würden einem viele der Großen des Kinos wie Hitchcock durch die Lappen gehen. Ganz abgesehen davon steht Cruise doch nirgendwo in der Liste? :O

    Warum wurde Brühl eigentlich als Supporting Actor nominiert? Vielleicht verstehe ich die Kategorien falsch, aber er war doch klar der Hauptdarsteller in Rush.
  • Ach du liebe Güte, stimmt, ich hab Tom Cruise mit Tom Hanks verwechselt.. sorry, ich brauch Urlaub.xD
    Wobei ich sagen muss seit Forrest Gump finde ich Tom Hanks auch nicht mehr so gut.
    Naja, Sympathie spielt bei mir schon eine gewisse Rolle. Und Tom Cruise ist meines Erachtens kein überragend guter Schauspieler. Dann wäre er mir ja vielleicht auch sympatischer. Außer Top Gun und Mission Impossible hatte er jetzt nicht so die Hammererfolge. Zurecht. Gut, in Rain Man hat er noch mitgespielt, aber da war doch eher die schauspielerische Leistung eines Dustin Hoffman sehenswürdig. Und wie hieß noch dieser Vampirfilm mit ihm? Oder Eyes wide shut.... und sein letzter Film Oblivion, naja. Zuviel Propaganda für meinen Geschmack. Ich kann mich halt nicht mit ihm anfreunden.
    Aber jetzt genug von ihm, in Wirklichkeit ist er wahrscheinlich eine arme Seele..xD
  • Corab schrieb:

    Warum würde Brühl eigentlich als Supporting Actor nominiert? Vielleicht verstehe ich die Kategorien falsch, aber er war doch klar der Hauptdarsteller in Rush.

    Universal hat ihn wohl für die Supporting Actor Kategorie vorgeschlagen, damit er überhaupt eine Chance hat irgendwo nominiert zu werden. Wäre er als Leading Actor behandelt worden, wäre er warscheinlich noch nicht einmal auf der Shortlist für die Nominierungen gelandet, genauso wie letztes Jahr mit Christoph Waltz, war er ein Supporting Actor in Django Unchained? Hell no, aber in der anderen Kategorie wäre er eben garnicht erst Nominiert worden, da waren die Weinsteins eben so fuchsig und schmißen ihn als Supporting Actor in die Runde. Und bedauerlicher Weise hat es sogar funktioniert.

  • Ich kann mich halt nicht mit ihm anfreunden.
    Jo, dagegen fände ich auch nichts einzuwenden. Sachen wie "zu viel Propaganda" und "kein wirklich guter Schauspieler" sind ja konkrete Kritik an den Werken, was ich absolut legitim finde. Ich meinte nur, dass Dinge, die nicht direkt mit dem Schaffen der Person zu tun haben - wie dieser Kackverein Scientology - alleine kein Kriterium für einen Boykott sein sollten. Vor allem, weil man dann auch sehr viele gute Künstler boykottieren müsste, weil Genie und Wahnsinn eben so nah beieinander liegen und Personen, die es künstlerisch drauf haben, oft am Menschlichen scheitern.

    Christoph Waltz, war er ein Supporting Actor in Django Unchained?
    Na ja, eher schon als Brühl, finde ich. Er spielt zwar eine große Rolle aber der Hauptcharakter war trotz allem der titelgebende Django. Im Zentrum stand einhundertprozentig sein Konflikt - die Suche und Befreiung seiner Frau -, King Schultz war zwar der interessanteste Charakter, aber nichtsdestotrotz eine Nebenrolle.
    Bei Rush liegt die Sache anders, weil der Lauda-Hunt-Konflikt eindeutig das Thema ist (und in dem Film Lauda gefühlt sogar noch etwas wichtig ist als Hunt, weil er die Voiceovers bekommen hat).
  • Corab schrieb:

    King Schultz war zwar der interessanteste Charakter, aber nichtsdestotrotz eine Nebenrolle.
    Das ist das Problem, Waltz dominiert bis zu seinem Schluss den ganzen Film, es ist ja nicht so als würde er Jamie Foxx die Szenen stehlen, aber dafür hätte Foxx ersteinmal in Fahrt kommen müssen, und schauspielern kann er aufjedenfall, nein Jamie Foxx ist natürlich die Hauptrolle im Streifen, aber ist im gesamten Film über bis zum Großen Finale fast nur passiv am Geschehen beteiligt. Das Problem aber ist eigentlich das Quentin Trantino das Drehbuch extra für Waltz geschrieben hat, ihn sogar an der Entstehung hat teilhaben lassen, das ist der Knackpunkt, das Drehbuch/der Film wurde für die Nebenrolle entworfen, nicht für Django. Anderes Beispiel, Das Schweigen der Lämmer von Jonathan Demme (großartiger Regisseur!), im Mainplot geht es nicht um die Auseinandersetzung zwischen Lecter/Starling, es geht um die Ergreifung von Buffalo Bill durch Jodie Foster. Der Lecter-Part ist nur der Subplot, er handelt von der Beziehung zwischen der FBI Agentin und dem genialen Kannibalen. Anthony Hopkins ist der interessanteste Charakter des Films, einer der interessantesten Charaktere der Filmgeschichte überhaupt, und hat nur 15 Minuten Screentime. Was passiert? Oscar, Best Actor in a Leading Role.
    Ich kann dir hundertprozentig versichern, das wäre die Konkurrenz im letzten Jahr nicht so stark gewesen (Daniel Day-Lewis + Joaquin Phoenix), Waltz mit absoluter Sicherheit für die Kategorie Bester Hauptdarsteller vorgeschlagen worden wäre.

    Edit: Gravity Macher Alfonso Cuaron hört nicht auf die wichtigen Kritikerpreise für seine Regieleistung einzuheimsen, erst vor wenigen Stunden erklärte die San Diego Film Critics Society Cuaron zum besten Regisseur des Jahres, vor wenigen Tagen erhielt er denselben Preis von der L.A. Film Critics Association und der New York Film Critics Online. Damit ist er imo der größte Kandidat für den DGA Award sowie den Academy Award in der Kategorie Best Director. Sein Kameramann Emmanuel "Chivo" Lubezki erhielt ebenfalls bei den drei genannten Verleihungen die Auszeichnung, außerdem wurde er noch von der Boston Society of Film Critics für die Betse Kamera ausgezeichnet.

    2.Edit: Und jetzt sind auch die Nominierungen für den Golden Globe Award der Hollywood Foreign Press Association bekannt gegeben worden. Daniel Brühl ist auch hier für den Best Supporting Actor Preis nominiert und Alfonso Cuaron für die Beste Regie. Überraschung des Tages für mich ist aber die Nominerung von Hayao Miyazakis Kaze tachinu (The Wind Rises), als bester Fremdsprachiger Film.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Subaru ()

  • Ich erlaube mir mal einen Doppelpost. Heute abend/morgen werden die Golden Globes der Hollywood Foreign Press Association vergeben.
    Jennifer Lawrence ist die erste Gewinnerin der Veranstaltung und erhält den Preis als beste Nebendarstellerin für ihre Rolle in David O. Russells American Hustle.
    American Hustle erhält auch den zweiten Schauspiel Award. Amy Adams gewinnt in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin Musical/Comedy.
    Jared Leto erhält den von Christoph Waltz präsentierten Preis für den besten Nebendarsteller und schlägt damit Michael Fassbender, der in McQueens 12 Years a Slave den Plantagenbesitzer Edwin Epps spielt.
    Yes! Spike Jonzes Her gewinnt den Drehbuchpreis! Vlt. hat Joaquin doch noch eine Chance...
    Frozen gewinnt natürlich den Best Animated Feature Award.
    Ben Affleck präsentiert den Regie Preis! Alfonso Cuarón!!! Yes!! Da hat sich das Aufbleiben doch gelohnt!
    Leonardo DiCaprio holt sich den Best Actor Award Musical or Comedy für seine Rolle als Jordan Belfort in Martin Scorseses Wolf of Wall Street.
    Chris Hemsworth präsentiert zusammen mit Niki Lauda den Best Picture Drama Film Rush.
    Der Film American Hustle ist zum Best Motion Picture Musical/Comedy gewählt worden.
    Cate Blanchett (Galadriel höchst persönlich) gewinnt den Best Actress Drama Award für ihre Rolle in Woody Allens Blue Jasmine.
    WOW! Matthew McConaughey gewinnt den Best Leading Actor Award Drama noch vor Chiwetel Ejiofor für Dallas Buyers Club, den Film habe ich zwar noch nicht gesehen, aber dafür das Drehbuch gelesen.
    12 Years a Slave ist der beste Film (Kategorie Drama) des Jahres. Na wenigstens einen Preis bei 7 Nominierungen abgekriegt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 14 mal editiert, zuletzt von Subaru ()

  • Dazu hab ich noch einen Anhang.

    Best TV Series, Drama „Breaking Bad“
    Best TV Series, Comedy or Musical „Brooklyn Nine-Nine“
    Best TV Movie or Miniseries „Behind the Candelabra“
    Best Performance by an Actor In A Television Series - Drama Bryan Cranston, „Breaking Bad“(War ja wohl überfällig!)
    Best Performance by an Actress In A Television Series - Drama Robin Wright, „House of Cards“
    Best Performance by an Actor in a TV Series, Comedy Or Musical Andy Samberg, „Brooklyn Nine-Nine“
    Best Performance by an Actress In A Television Series - Comedy Or Musical Amy Poehler, „Parks and Recreation“
    Best Performance by an Actor in a Mini-Series or Motion Picture Made for Television Michael Douglas, „Liberace - Zuviel des Guten ist wundervoll“
    Best Performance by an Actress In A Mini-series or Motion Picture Made for Television Elisabeth Moss, „Top of the Lake“
    Best Supporting Actor Jon Voight, „Ray Donovan“
    Best Supporting Actress Jacqueline Bisset, „Dancing on the Edge“

    Für Daniel Brühl hats leider nicht geklappt, aber das ist nicht weiter schlimm. Mir ging der ganze Rummel damals um Christoph Waltz schon auf den Senkel. Vorallem kam er mir nach dem zweiten Oscar Gewinn ein wenig überheblich vor.. naja, vielleicht nur eine subjektive Einschätzung von mir. Aber die Vergabe der Oscars habe ich teilweise oft nicht nachvollziehen können in der Vergangenheit.
    Waltz dreht ja schonwieder mit Tarantino, nen Western. So langsam beginnt es mich zu nerven...xD
  • Gestern wurden dann auch mal die Academy Award Nominierungen bekannt gegeben, Russells American Hustle und Cuarons Gravity führen die Liste jeweils mit 10 möglichen Preisen an, gefolgt von 12 Years a Slave von McQueen mit 9, Captain Phillips und Dallas Buyer Club haben 6, und Nebraska und Wolf of Wall Street jeweils 5. Davon mal abgesehen war das Highlight des Tages die Entdeckung dieses Fotos, das auf einer der Aftershow Partys der Golden Globes geschossen wurde: