Unterbringung von Asylbewerbern - was denkt ihr darüber?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unterbringung von Asylbewerbern - was denkt ihr darüber?

    Ich eröffne zu diesem Thema hier endlich mal einen Thread, weil es mir einfach keine Ruhe mehr lässt und ich wirklich das Bedürfnis habe, darüber zu schreiben und zu reden. Meiner Meinung nach passt es auch ganz gut, gerade am Tag für Toleranz so einen Beitrag zu verfassen.

    Momentan schaut ganz Deutschland (wie es in vielen Zeitungen und Nachrichten gesagt wird) nach Schneeberg. Der Grund dafür sind weiterhin anhaltende Demonstrationen für und gegen die Aufnahme von Asylbewerbern in der ehemaligen Jägerkaserne. Doch nicht nur Deutschland wird in zwei Teile gespalten, sondern auch meine sonst so einheitliche Heimatstadt und deren Image.
    Alles begann mit den Ausschreitungen in einer Chemnitzer Erstaufnahmeeinrichtung, wo es zu Krawallen und Verletzten kam. Hier einige Informationslinks: Ausnahmezustand im Asylbewerberheim und 17-Jähriger offenbar Rädelsführer .
    Daraufhin hat der Bürgermeister der Bergstadt Schneeberg, Frieder Stimpel (CDU), Soforthilfe angeboten und mehrere Flüchtlinge von Chemnitz in die Erstaufnahmeeinrichtung in Schneeberg bringen lassen, um die Situation in Chemnitz zu entschärfen (Asylbewerber kommen in Schneeberg an ). Und damit begann das ganze "Spektakel":

    Ein paar Wochen danach kam zu einer ersten Demonstration unter der Leitung der sächsischen NPD-Spitze ("Lichtellauf "), danach folgten weitere Demonstrationen, sowohl von Gegnern als auch Befürwortern der Unterbringung der Asybewerber ("2. Lichtellauf" und Gegendemo), ebenso wurde ein Stadtfest zusammen mit Asylbewerbern veranstaltet (Stadtfest für Asylbewerber ) und die Initiative "Schneeberg für Menschlichkeit" wurde gegründet.
    Es folgten Gespräche mit dem Bürgermeister Frieder Stimpel, dem Staatssekretär des Innenministeriums, Michael Wilhelm, und dem Chemnitzer Polizeipräsident Uwe Reißmann (Zusammenfassung des MDR ) bei dem durchaus eingeräumt wurde, dass es eine Blitzentscheidung war, die aufgrund der Ereignisse in Chemnitz nicht anders zu fällen war.

    Und heute, am internationalen Tag für Toleranz , wird in dem Schneeberger Drama ein neuer Höhepunkt erreicht:
    Heute werden gleich drei Demonstrationen in Teilen Schneebergs stattfinden, u.A. das Bündnis "Schneeberg für Menschlichkeit" (CDU, Die Linke, FWV/BIKA-SPD) in Neustädtel, die rechtsextreme NPD und Antifa/Die Linke. Somit treffen zwei große Lager aufeinander, wobei auch befürchtet wird, dass es zu Auseinandersetzungen kommen könnte, weshalb die Polizeipräsenz laut Zeitungsberichten drastisch erhöht wurde.
    Ebenso haben sich wieder viele Journalisten und Fernsehsender aus ganz Deutschland angesagt, um das Geschehen weiter zu verfolgen. Hier ein Link dazu:

    Schneeberg mobilisiert gegen Lichtellauf
    __________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Und hier nun meine persönliche Meinung dazu:

    Es ist sicherlich nachvollziehbar, dass mich das Thema als Schneeberger arg beschäftigt und auch viel Diskussionsstoff bietet.
    Ich finde es eine absolute Frechheit von der NPD, so einen Vorfall (Verlegung mehrerer Asylbewerber) für ihre Propaganda und ihre Wahlziele auszunutzen (es ist bald wieder Landtagswahl in Sachsen)! Sie streuen größtenteils über Facebook ihre Gerüchte aus und entzweien die Gemüter durch eben diese Behauptungen, die durch einen Bericht der Chemnitzer Polizei alle widerlegt wurden. Nur meiner Meinung nach wird hier schon nicht mehr der Sicherheit der Bürger Schneebergs demonstriert, sondern nur, um die eigene Propaganda zu untermauen und auf Stimmenfang zu gehen!

    Diese Menschen, die dort draußen in der ehemaligen Jägerkaserne sitzen, sind zum großen Teil Jugendliche zwischen 13-17 Jahren, die aus was weiß ich für Verhältnissen kommen und im schlimmsten Fall nicht mal ansatzweise die deutsche Sprache beherrschen. Es tut mir im Herzen weh, dass DIESE Menschen, die mit der Hoffnung auf ein besseres Leben hierher geflüchtet sind, dann auch noch so einer Diskussion und solch schwerwiegenden Vorurteilen (Kinder vor Autos schubsen, vor Banken rumlungern, klauen, etc) ausgesetzt werden.
    Diese Menschen (und ich kenne ein paar von ihnen) sind auch nicht anders als wir, nur, das sie viel Schlimmeres und Verstörenderes kennengelernt und gesehen haben. Viele sind unendlich dankbar, dass sie überhaupt hier sein dürfen und wissen es auch zu schätzen!

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    Ich möchte mit meiner Meinung nicht allzu sehr ins Detail gehen, da das sonst zu lang werden würde.
    Stattdessen bitte ich euch: Macht euch ein gewisses Bild, verschafft euch einen gewissen Überblick und teilt hier dann eure Meinung!
    Es ist mir wichtig, dass auch andere etwas dazu sagen, damit ich sehe, wie darüber nachgedacht wird und was man davon hält.

    Danke dafür im Voraus!



    Zeichnen ist eine Form des Nachdenkens auf Papier und die Kunst, Striche spazieren zu führen~

    sakakithemastermind.deviantart.com
  • "Ich finde es richtig das du das Thema angesprochen hast. Hier in Sachsen hat das schon manchmal einen riesen
    Einfluss. Hat sie aber nicht nur hier: Sie verdrehen ja auch Dinge ganz
    schön gewaltig und nutzen die für ihre Zwecke." (Zitat von BlueSky. Ihr wisst ich kann meine Meinungen nicht richtig formulieren.)
  • Ich finde es sehr gut, dass du zu diesem wichtigen Thema einen thread eröffnet hast. Ich persönlich teile deine Meinung zum größten Teil und ich finde es außerdem sehr bedenklich, wie sich zum Teil die Einstellung einiger Deutscher gegnüber Asylanten bzw. Asylantenheimen gewandelt hat. Dass die NPD in diesem Zusammenhang wieder ihre Propaganda verbreitet und mit populistischen und fremdenfeindlichen Parolen Stimmung macht, war ja leider auch zu erwarten...
    Ich bin in jedem Falle für die Unterbringung von Asylbewerbern und sehe auch die Regierung mehr in der Pflicht. Es kann imo nicht sein, wie Deutschland, ein Land in dem eine so weitreichende Prosperität herrscht, z.T auf Asylbewerbungen reagiert, gerade in Bezug auf syrische Kriegsflüchtlinge, die aus Todesangst das Land verließen, finde ich einige Aussagen einfach geschmacklos.
    Ich finde es auch ein wenig lächerlich und beschämend, wie man z.B Italien mit der Flüchtlingsaufnahme fast alleine lässt, nur weil die Insel Lampedusa (Ital. Staatsgebiet) nunmal der nächstgelegene Ort in Europa für Afrikanische Flüchtlinge darstellt. Die "Heute Show" hatte es vor einigen Wochen mal sehr zynisch, aber imo auch sehr treffend die offensichtliche Einstellung der von Merkel, Freidrich und Co. ausgedrückt "Ja, selber Schuld! Was bauen die Italiener ihr Land auch am Mittelmeer?!"
    Ich hoffe, dass sich hier in den nächsten Wochen und Monaten ein positiver Wandel innerhalb der Bevölkerung und der Regierung vollzieht.

    Just my 2 cents...

  • Da ich ich auch in Sachsen wohne hab ich natürlich schon mitbekommen, was da gerade vor sich geht. Hier ist es ja immer in den Nachrichten zu hören. Ich glaube nicht dass die meisten Schneeberger wirklich etwas gegen die Ausländer haben, sondern dass ein paar sich mal kurz darüber aufgeregt haben. Die NPD hatte natürlich gleich einen guten Angriffspunkt und den sie dann auch ausgenutzt hat. Wenn man sich nämlich mal die Berichte genauer ansieht merkt man, dass die Teilnehmer zum größten Teil gar nicht aus Sachsen sondern aus anderen Bundesländern kamen. Ich weiß jetzt gar nicht mehr genau wo das war.
    Und selbst wenn sich dieser gerade so offen ausgetragene Konflikt irgendwann wieder abkühlen wird, denke ich doch, dass er im Hintergrund immer noch weiter schwelen wird.
    Allerdings ist es schon irgendwie schade, dass Sachsen durch solche Aktion ein fremdenfeindliches Image bekommt. Da gibt es ja z.B. auch noch das Projekt, dass in Leipzig eine Moschee gebaut werden soll. Letzte oder vorletzte Nacht wurden auf dem Gelände fünf, z.T. auf Pfähle gespießte, Schweineköpfe gefunden. Die NPD streitet zwar nach außen hin alles ab, doch auch schon vorher gab es Äußerungen von Rechtsradikalen gegen diese Moschee. Die können mir nicht erzählen, dass sie da nicht mir drin hängen, denn auch wenn die Rechtsradikalen in keiner Partei sind, sympathisieren sicher doch auch einige mit der NPD...
    Ein anderes Beispiel ist z.B. auch die jüdische Gemeinde in Chemnitz. Zwei Mitglieder betreiben seit mehren Jahren ein jiddisches Restaurant, das "Shalom". Es ist zwar schon etwas her, aber auch da wurden schon Schweineköpfe vor der Eingangstüre gefunden.
    Ehrlich gesagt bin ich schon der Meinung, dass die rechtsgerichteten Parteien viele Dinge sehr gut für sich zu nutzen wissen. Ein Beispiel dafür wäre der Wende-Slogan "Wir sind das Volk". Ursprünglich war er mal geschützt, doch das wurde aufgehoben und nun hat sich eine Partei mit dem Namen "Wir sind das Volk" (WSDV) gegründet und will sich ihn patentieren lassen und für ihre Shirts, Kulis usw. nutzen. Ich muss auch sagen, dass die NPD trotzdem in Sachsen einen großem Einfluss hat. Wie sonst hätte sie es sonst geschafft im derzeitigen Landtag eine eigene Fraktion zu stellen? Ich hoffe sehr, dass das bei der nächsten Wahl nicht wieder geschehen wird.

    Mit der Unterbringung der ausländer ist es so eine Sache. Natürlich ist es richtig, dass nicht alle Ausländer aufgenommen werden können. Doch wenn man sie aufnimmt, dann sollten sie auch so wohnen können, dass es human ist. Der Auslöser für die ganze Situation war, wie Heizo ja schon beschrieben hat, eine Messerstecherei in einem völlig überfüllten Asylbewerberheim in Chemnitz. Ich finde es gut, dass Schneeberg sich dazu bereit erklärt hat Ayslberwerber aufzunehmen. Immerhin ist ja durch die leerstehende Kaserne genügend Platz vorhanden. Warum sollte man ihn denn dann nicht auch nutzen?
    Ich finde, dass man diesen Menschen die Möglichkeit geben sollte, sich von ihren oft schwierigen Lebenssituationen zu erholen. Die Menschen, die hier Asyl beantragen haben ja auch ihre Gründe, warum sie hier Asyl suchen, z.B. Krieg, Verfolgung wegen ihres Glaubens, politische Gründe uws. Es werden kaum Leute vorhanden sein, die sich hier "einfach nur durch fressen" wollen.
    Doch genau das sieht die NPD nicht so...

    Ich denke schon, dass Toleranz wichtig ist. Sicher kommt man nicht mit jedem klar und darf schon auch mal sagen: "Hey, das geht so nicht!", doch wenn wir immer nur gegen "Anderen" vorgehen, dann sieht man ja anhand der der Geschichte (nicht nur in Deutschland, sondern auch den USA oder Südafrika), wohin das führt. Trotzdem ist es nicht gerade löblich für uns Deutsche/Sachsen, wenn wir von anderen als fremdenfeindlich dargestellt werden, weil irgendwelche Dummköpfe Ausländer, Moslems oder Juden angreifen.
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)


    Vielen lieben Dank Miya

  • Ich weiß nicht wie die momentane Asylsituation bei uns in Österreich ist aber ich bin dafür das die Randalierer unter den Asylwerbern gar nicht erst ins Land einreisen dürfen.

    Was ich allerdings nicht verstehe das Integrationswillige unter den Randalierern leiden müssen.

    Es gibt dafür ein tolles Beispiel aus meiner Familie: In der Altbauwohnung oberhalb der Wohnung von meiner Oma lebt schon seit Jahren eine türkischstämmige Familie. Die Kinder gehen in Wien zur Schule. Die Frau schickt immer etwas von dem was sie bäckt, sowie eine Schüssel mit einer speziellen Wintersuppe(die ich gemeinsam mit meiner Oma gegessen habe) zu meiner Oma hinunter und für die Kinder, deren richtige Großeltern in der Türkei bleiben mussten, ist meine Oma so etwas wie eine Leihoma geworden die sie sehr mögen. Meine Oma ist jetzt ein Teil dieser Familie und das gefällt mir sehr, sehr gut.

    Es sind eben immer die Anständigen und Tugendhaften, die unter den schwarzen Schafen zu leiden haben.

    Meine Signatur und der Ava sind selbstgemacht ^^


    Die Drachentrainerin im Fantasy-Club