Band 77

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Da es bisher noch keinen Beitrag zum neuen Band 77 gibt, eröffne ich an dieser Stelle einfach den Thread dazu. :D

    Wie einige sicherlich schon im neuen ConanCast #66 zu Band 77 gehört haben dürften, ist das gesamte Podcast-Team nicht wirklich überzeugt vom neuen Band, würde ihm aber dennoch eine Leseempfehlung aussprechen.

    Ich für meinen Teil finde den neuen Band gut und vor allem stark auf die Haupthandlung fokussiert. Wer also besonders großen Wert darauf legt, dass die Hauptgeschichte rund um Sera, Okiya und Amuro voranschreitet, der wird in diesem Band garantiert fündig. Die Fälle an sich sind eher schwach aufgebaut und können nur selten überzeugen. Während die Auflösung des Falls aus dem vorigen Band (Takagi-Entführung) klasse ist, setzte Aoyama bei den beiden nächsten Fällen in meinen Augen schlechte Ideen um, die sich auch genauso lesen. Der letzte Fall ist für mich katastrophal und dient einzig und allein dem Zweck, die Haupthandlung voranzubringen und einen sehr, sehr genialen Cliffhanger für Band 78 vorzubereiten. Wer sich ein wenig genauer mit dem Band auseinandersetzt, wird zudem schnell merken, dass oftmals viel mehr hinter ganz banalen Dingen steckt, als man auf den ersten Blick sah~ :)
    Wer meine ausführliche Meinung (und die von Debbi Kudo, Mario-WL und Daszto Lio) hören möchte, kann sich selbstverständlich gerne den ConanCast bei uns im Newsblog anhören~ :D

    Wie steht ihr zum neuen Band? Sind die Fälle gelungen oder haltet ihr sie auch nur so durchwachsen wie ich?
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Während am 76. Band, wenn überhaupt, etwas kritisiert wurde, dann war dies wohl die Umschlaggestaltung, die ein wenig nachlässig behandelt wurde. Der Inhalt war allerdings top und eindeutig überdurchschnittlich. Von daher hat Gosho natürlich ordentlich vorgelegt, was schwer zu übertreffen war.
    Zunächst einmal zum Cover:
    Sowohl bei dem japanische Original als auch der deutschen Umsetzung ist das Cover relativ schlicht gehalten, es gibt sicherlich bessere aber auch schlechtere, von daher mMn Durchschnitt. Das einzige, was man an der deutschen Umsetzung kritisieren könnte, wäre das Fehlen der Lichtsäule, also dem Bezug zum einleitenden Fall des Bandes. Ansonsten gibt es wie erwähnt keine Fehler bei der Umschlagsgestaltung.
    Diese folgen dann allerdings im Innenteil des Bandes, wie man an der doppelten Zeile von Aoyamas Grußwort erkennen kann. Auch das gehäufte Auftreten von teilweise blassen Stellen kam auch hier wieder vor, ka. woran das liegt.
    Zu Inhalt:
    Fall 233 (Kap. 1, 2): Die beiden Kapitel schließen den Fall um Takagis Entführung ab, der bereits mit drei Kapiteln im 76. Band zu finden war. Dabei sind die beiden Kapitel genau so spannend wie die ersten drei und machen den gesamten Fall zu einem guten bis sehr guten Fall. Was mir an den beiden Kapiteln im Besonderen gefallen hat ist neben der Spannung um die Rettung in letzter Sekunde (das es Takagi wohl irgendwie überleben wird, war ja zu vermuten ^^) auch das überraschende Ende, an dem wir erfahren dass der neue Charakter Toru Amuro mit Takagis Mentor gemeinsam die Polizeischule besucht hat. Man fragt sich an dieser Stelle natürlich, in Erinnerung an Kapitel 800 aus dem letzten Band, kann so jemand etwa Bourbon sein?
    Fall 234 (Kap. 3-5): Dieser Fall ist für mich der schwächste im ganzen Band, auch wenn die Idee eigentlich originell war, mit Schaum, Dampf und Rauch ein Alibi zu kreieren. Andererseits wirkt das Ganze auch ein wenig an den Haaren herbeigezogen. Zwar geht es hier mit der Haupthandlung voran, aber das kann den Fall nicht wirklich retten. Auch Takagis Rückkehr in den Polizeidienst, gerade mit Blick auf den vorherigen Fall, wirkt ein wenig zu glatt und nicht realistisch.
    Fall 235 (Kap 6-8): Der dritte Fall im Band hat mir hingegen deutlich besser gefallen, natürlich wäre ein persönlicher Auftritt von Yusaku, der sich ziemlich rar gemacht hat, schön gewesen, aber auch so war der Fall nicht schlecht. Wieder sticht natürlich die Haupthandlung heraus, allerdings ist die Personenkombination in diesem Fall sehr interessant, und Subaru gehört nun offiziell zu den Geheimnisträgern, wobei es schwer vorstellbar ist, dass er nicht schon vorher einen Verdacht gegen Conan gehabt hat. Schließlich löst Subaru den Fall ja noch vor Conan/Shinichi.
    Fall 236 (Kap 9-11): Auch wenn ich es nicht wirklich begründen kann, hat mir die Konstruktion des Falls eigentlich gefallen, vor allem dass seit Band 24 zum ersten Mal Shiho Miyano zu sehen ist. Der Fall selbst gibt, wie Philipp es schon gesagt hat, nicht viel her, aber er bietet zumindest Spannung was die Rettung der DBs betrifft (auch wenn die Lösung vorhersehbar war, wenn man sich an die Spoiler-Diskussionen zurück erinnert) und die Szenen zwischen Conan und Masumi im ersten File sind eigentlich ganz lustig. Ansonsten ist klar, dieser Fall liefert wohl den Cliffhanger schlechthin und ohne zu spoilern kann man wohl schon sagen, dass im nächsten Band ein großer Fall folgen wird, der dann aber erst in 2 Monaten bewertet werden wird.
    Fazit: Im Vergleich zum vorhergehenden Band kann dieser nicht mithalten, gerade der 2. und 4. Fall sind für sich genommen eher schlecht, der erste hingegen sehr gut und der 3. gut bis mittelmäßig. Hinzu kommt allerdings die nun wirklich dichte Haupthandlung, in deren Schatten die Fälle wohl letztlich stehen. Von daher handelt es sich bei dem 77. Band um einen durchschnittlichen Beitrag zu Serie.
  • Mir gefiel Band 70 ganz gut, sicherlich gerade deswegen,
    weil ich mich über jeden Hinweis in Hinblick auf die Haupthandlung freue und da
    auch schon die eine oder andere Schwäche in der Konstruktion der Fälle vergeben
    kann. Die Fortsetzung des Polizeifalls fand ich sehr gelungen, gerade nachdem
    Band 76 mit einem ziemlichen Cliffhanger endete und dadurch auch mehr Action
    und Spannung in den ohnehin guten Fall integriert wurde, sodass ich das Ganze
    auch recht abwechslungsreich fand. Sato macht schon eine ganz gute Figur als
    Retterin in der Not ;)Ich mag das Pärchen auch gern
    zusammen.
    Spoiler anzeigen
    Die letzte Seite mit Amuro war dann noch ein zusätzliches
    Highlight. Ich hatte definitiv nicht damit gerechnet, ihn in Zusammenhang mit
    der Polizei zu sehen. Ich bin auf alle Fälle auf seinen Background
    gespannt.
    Den zweiten Fall fand ich ganz gut. Vom Mordgeschehen an
    sich fühlte ich mich gut unterhalten und die Szenen zwischen Okiya und Ai waren
    sehr spannend. Dass Ai anfängt, Subaru zu vertrauen, finde ich persönlich sehr
    gut. Im Grunde genommen hat Okiya ja sehr wenig Bindungen zu unseren anderen
    Figuren, da begrüße ich es, über Ai ein wenig mehr Einblicke in seine
    Persönlichkeit zu bekommen. Zuvor war er ja nur der Typ gewesen, der ihr
    schlicht einen riesigen Schrecken einjagt. Auch leitet die letzte Szene in
    gewisser Weise zum nächsten Fall rüber, denn Okiyas Kleidung habe ich mir dann
    nochmal ganz genau angesehen und war auch einigermaßen verwirrt von der
    Badezimmerszene.
    Spoiler anzeigen
    Ich frage mich auch nach wie vor, was Sera eigentlich
    erwartet hat, im Kudo- Anwesen vorzufinden. Hatte sie damit gerechnet, dass
    Okiya Akai ist? Wieso ist sie so schockiert? Nur weil seine Kehle
    offenliegt?
    Ich muss sagen, dass dieser Fall für mich der schlechteste
    des Bands war, weil er in vielerlei Hinsicht nicht rund ist. Den Fall an sich
    mit seiner Auflösung finde ich an den Haaren herbeigezogen und den Aufhänger
    als "Yusaku Kudos ungelöster Fall" empfinde ich als schwach. Der
    Fokus wird ja erst stark auf Yusaku gelenkt, um dann nur sehr peripher zu ihm zurückzukehren.
    Auch die Kampfszenen war sehr naja. Aber auch hier finde ich das eine oder
    andere storytechnisch gut: Das Aufeinandertreffen auf Okiya, insbesondere wie
    er mit Conan umgeht, Rans Telefonat mit Shinichi,
    Spoiler anzeigen
    Rans kurzer Verdachtsmoment,
    der seither nicht mehr aufgegriffen wurde
    und Seras traurige Reaktion
    auf das Beobachten von Ran und Conan am Ende des Falls.

    Beim Lesen des letzten Falls ging es mir anders als Philipp, ich fand ihn
    unterhaltsam. Mir gefiel auch die etwas blutrünstigere Art des Mordes im Fall,
    also mit einer Axt, und dass der Mörder mal etwas durchgedrehter war, wenn auch
    wegen der Umstände, fand ich gut.
    Spoiler anzeigen
    Über den Auftritt von Shiho Miyano
    habe ich mich gefreut, da es ja nun schon Ewigkeiten her war, dass sie in
    Erscheinung getreten ist. Allerdings gefiel sie mir zeichentechnisch in Band 24
    viel besser, da fand ich sie einfach hübscher. Auch die Abschlussszene mit den
    drei potentiellen Bourbons war gelungen.


    Was mich an dem Band insgesamt stört, ist, dass Sera meiner Meinung nach über
    Gebühr eingesetzt wird. Durch ihre permaneten Auftritte ist sie mir wirklich
    verleidet worden, denn zu Beginn mochte ich sie ganz gern. Dafür sind die Fälle
    aber sonst ganz gut unter den verschiedenen Leuten aufgeteilt, etwas Polizei,
    etwas Ran und Co und ein bisschen Okiya und die Detective Boys. Dass die Fälle
    schwach konstruiert waren, fand ich nicht so arg schlimm, weil das den Fokus
    auf Conan und die Haupthandlung gelegt hat. Mit einem sehr aufwändigen Fall
    steht eben der Mord selbst mit den Beteiligten viel mehr im Vordergrund als die
    Haupthandlung. Und hier lief nun alles auf den großen Fall in Band 78 zu.
    Insgesamt ein definitiv lesenwerter Band, der sehr haupthandlunglastig ist. Mein Empfehlung :thumbup:
    I can see beauty where others see ugliness. That either makes me an artist or a person of very poor taste:kid: