Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• mMn schließt das aber die Einrichtung eines Archives nicht aus. Wir haben dutzende Doppelthreads und Threads die wirklich veraltet sind (Thread: "Kommt Beika von Baker?" Antwort: Ja -> Close), sowie Threads die auch in entsprechenden Allgemeinthreads besprochen werden können (Wie findet ihr Kaito Kid?)
    Das sind Threads, die einfach im Normalfall nicht mehr benutzt werden müssen. Sicher kann man jetzt sagen "Stört doch keinen, wenn die geöffnet irgendwo auf Seite 5 rumliegen, würde es auch keinen, aber es geht einfach darum, dass gerade diese Threads gerne von vielen Usern unnötig wiederbelebt werden, aus welchen Gründen auch immer (Posthunting? Man weiß es einfach nicht besser?) Keine Ahnung warum das gemacht wird, es steht ja auch extra da "Dieser Thread ist 1424 Tage alt, möchtest du wirklich posten?" (Ja es wurde ein 4 Jahre alter Thread revived!) Und diese Threads spamen mir dann die Startseite zu, ohne dass ich was dagegen tun kann, es gibt keine Einstellung dagegen (Welche sollte das auch sein?), ich könnte höchstens jeden Thread einzeln deaktivieren, aber wir haben über 4000 Threads und auch noch ein Real Life. In einem Forum, indem es halt auch Kinder etc gibt, die es halt nicht besser wissen und das ist nicht böse gemeint, sondern Fakt, muss man halt auch auf sowas achten und dann halt mal einen entsprechenden Thread schließen.
    Es müssen ja nicht alle Threads archiviert werden, die X Tage alt sind. Ich bin sicher, die Mods können unterscheiden, welcher Thread veraltet ist. Ein Mod auf aktuellem Stand, sollte zB wissen, dass Itakuras Thread noch relevant sein könnte, der "Kommt Beika von Baker?"-Thread jedoch nicht.
  • Ich finde Ojalas Einwand berechtigt und muss ihm eigentlich in allen Punkten zustimmen. Bei der Schließung der Threads muss auf jeden Fall stärker differenziert werden, da es keinen Sinn macht, Threads zu schließen, die sogar mit großer Wahrscheinlichkeit (Itakura, Gin,...) wieder aufgegriffen werden. Ist das dann so weit, wird ja mit ziemlicher Sicherheit ein neuer und unnötiger Thread erstellt werden, wenn der alte irgendwo geschlossen oder unauffindbar liegt.

Ich persönlich fände ein Archiv für den von Corab erwähnten CC und auch den Adventskalender sehr schön, zusätzlich könnte man doppelte und wirklich veraltete Threads (Spoiler-Threads, die keine Spoiler mehr sind, geklärte Fragen,..etc.) ablegen, damit sie noch einsehbar sind, aber nicht mehr zum aktuellen Geschehen gehören und davon auch abgegrenzt sind. Natürlich ist es jetzt auch nicht furchbar unübersichtlich, aber ich fände eine Trennung hier nicht verkehrt. ^^
  • Archiv, aber wie? 17
    1.  
      kein Archiv (6) 35%
    2.  
      Zentralarchiv (6) 35%
    3.  
      Archiv mit Untergleiderung (5) 29%
    Halli Hallo,
    ich denke da das Thema etwas eingeschlafen ist, würde ich vorschlagen nun zu einem Ende zu kommen und dies mit einem Meinungsbild bis zum 17. November zu schließen.
    Es wurden nun verschiedene Vorschläge diskutiert und ich werde sie nun im einzelnen noch einmal kurz darlegen:

->Kein Archiv: Nix passiert
    ->Zentral Archiv: Alte Threads werden dort chronologisch eingelagert, keine Untergliederung in Kategorien.
    ->Archiv mit Untergliederung 1: Alte Threads werden nach einer Kategorisierung abgelegt.

Dabei gilt, alle Threads die einmal ins Archiv gekommen sind, können auf Wunsch des Users per PN an die Moderation wieder herausgeholt werden und es darf wieder fleißig diskutiert werden.

Beste Grüße
    DcKaito
    ~In varietate concordia~
  • Liebe User,

zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich hier an der Diskussion und der Umfrage zur Einführung eines Archivs beteiligt haben. Nach einigen Beratungen hat sich das Team nun auf einen Vorschlag geeinigt, in dem sich, so hoffen wir, möglichst alle Positionen wiederfinden können. Natürlich konnten wir nicht auf jeden Wunsch eingehen, da sie teilweise gegenteilig zueinander waren, aber hier mal das Ergebnis:

Das Forum erhält ein Archiv, genauer gesagt handelt es sich dabei um ein gegliedertes Zentralarchiv, in dem Threads aus den drei Bereichen des Forums (DetektivConan-Forum; Detektiv Conan-Community; Detektei Mori), in denen die Beiträge gewertet werden, archiviert werden sollen. Außerdem kommen noch die beiden Bereiche „Charakter-Contests“ und „Adventskalender“ als 4. Bereich hinzu. Hier die Struktur des Archivs in einer kleinen Übersicht:
    Archivstruktur

DetektivConan-Forum
    - Hauptraum
    - Aktuelle Ankündigungen
    - Anregung, Lob& Kritik

Detektiv Conan –Community
    - Wiki
    - Forum
    - ConanNews
    - ConanCast

Detektei Mori
    - Allgemeines
    - Spoiler-Bereich
    - Kaito Kid
    - Spezielles (OVAs, Short Stories…)
    - Theorien über Theorien

Vergangene Projekte
    - Charakter Contests
    - Adventskalender

Von Seiten des Teams werden wir in den nächsten Tagen die Bereiche sichten und dann Threads, die unseres Erachtens nach nicht mehr benötigt werden, in das Archiv verschieben. Wenn wir damit fertig sind, wird das Archiv, welches in der Detektei Mori unter dem Theorien-Unterforum liegen wird und den Namen Case closed trägt freigeschaltet werden. Anschließend habt ihr Gelegenheit euch an uns zu wenden, falls eurer Meinung nach Threads archiviert wurden, in denen die Diskussion noch nicht abgeschlossen ist. Alle Threads, die nach dem Erstellen des Archivs in den Bereichen verblieben sind werden, wenn sie zur Zeit geschlossen sind, wieder geöffnet.

Das Team

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spürnase ()

• Threads aus den Nicht-Spam-, Nicht-Offtopicbereichen, die in's Archiv verschoben werden, zählen aktuell nicht mehr in den Beitragszähler hinein.
    Ich glaube, dass man das ändern sollte, andernfalls kann man den Beitragszähler auch entfernen, da er dann nurnoch anzeigt, wieviele Beiträge man in aktuellen bzw. langdiskutierten Threads hat.
    Beispiel: Corab hat gerade über 500 Beiträge verloren und deshalb seinen wohlverdienten Meitantei-Titel einbüßen müssen.
  • Threads aus den Nicht-Spam-, Nicht-Offtopicbereichen, die in's Archiv verschoben werden, zählen aktuell nicht mehr in den Beitragszähler hinein.
    Ich glaube, dass man das ändern sollte, andernfalls kann man den Beitragszähler auch entfernen, da er dann nurnoch anzeigt, wieviele Beiträge man in aktuellen bzw. langdiskutierten Threads hat.
    Beispiel: Corab hat gerade über 500 Beiträge verloren und deshalb seinen wohlverdienten Meitantei-Titel einbüßen müssen.

Eigentlich sollte es nicht so sein, wir überprüfen gerade nochmal die Einstellungen. Macht euch keine Sorgen. ;)
  • Wir haben bisher lediglich die Adventskalender- und CC-Threads ins Archiv verschoben. Dieses wurden ja noch nie gezählt.
    Alle archivierten Beiträge aus den ersten 3 Kategorien, also Detektei, DC-Forum, DC-Community werden natürlich weiterhin gezählt.
    Corabs Beitragsverlust gehen wir gleich nach, keine Sorge.

Tja, Lunell war schneller..
  • Gin schrieb:

Wir haben bisher lediglich die Adventskalender- und CC-Threads ins Archiv verschoben. Dieses wurden ja noch nie gezählt.
    Alle archivierten Beiträge aus den ersten 3 Kategorien, also Detektei, DC-Forum, DC-Community werden natürlich weiterhin gezählt.
    Corabs Beitragsverlust gehen wir gleich nach, keine Sorge.

Tja, Lunell war schneller..
    Nicht nur Corab, jedem älteren Forenuser fehlen massig Beiträge.
    EDIT: IRONIE SPOILERTAGS
    Lunells dunkler Plan, die meisten Beiträge im Forum zu ergattern :o
  • Und zwar: Das Problem ist, dass sich die Adventskalender und die CCs bis gerade eben in internen Archiven befunden haben, die so eingestellt waren, dass die Beiträge gezählt wurden. Nun habe ich in den letzten Stunden dutzende Teilarchive geöffnet und beim Erstellen natürlich die CCs und Adventkalender aus der Wertung genommen, weil ich einfach dachte, dass die schon immer nicht gewertet wurden.
    Eigentlich handelt es sich ja gerade beim CC nicht wirklich um Beiträge, die eine Wertung verdienen. Jedoch wäre es natürlich nicht fair, wenn Corab jetzt seinen Meitantei-Titel : D User jetzt teilweise hunderte Beiträge einbüßen. Daher ändere ich das gleich dementsprechend.

Update
    Tut mir Leid, dass es recht lange gedauert hat, eure Beiträge wieder herzustellen. Der Dank gilt auch nicht mir, sondern unserem Techniker Python, der die Benutzerstatistiken neu berechnet hat.
    Achja, es wird in Zukunft nicht nochmal vorkommen, dass die Beiträge in den Adventskalender- und CC-Threads gewertet werden. Nicht das hier jemand auf die Idee kommen sollte, Posthunting zu betreiben ; )
  • Achja, es wird in Zukunft nicht nochmal vorkommen, dass die Beiträge in den Adventskalender- und CC-Threads gewertet werden. Nicht das hier jemand auf die Idee kommen sollte, Posthunting zu betreiben ; )
    Mich triffts eh schon, dass ich so viele eigentlich unverdiente Beiträge hatte. :| Vielen Dank, dass ich meine Lupe trotzdem behalten durfte. :D

Das mit den Statistiken solltet ihr übrigens ruhig öfter machen - ich hab nämlich auch ein paar Danksagungen verloren, weil die Gastdanksagungen vorher trotzdem noch zählten. ^^