Archiv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Liebe Community,

    in den Unterforen der Detektei Mori sind viele Threads nicht mehr aktuell oder eingeschlafen und viele Diskussionen abgeschlossen. Deswegen haben wir in der letzten Zeit darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre, Archive zur "Entrümpelung" zu erstellen.

    Bei der Betrachtung dieser Thematik stellen sich natürlich ein paar Fragen: Ist ein Zentralarchiv besser als Einzelarchive? Lohnt sich die Archivierung der Threads überhaupt? Schließlich sind auch viele Threads noch aktuell und werden nach einiger Zeit der Inaktivität doch noch einmal genutzt. Nach welchen Kriterien sollten Threads, falls gewünscht, in ein Archiv verschoben werden? Wir ziehen auch in Betracht, nicht für alle Unterforen der Detektei Mori Einzelarchive zu erstellen, sondern nur für einige. Sollten zum Beispiel auch das Unterforum "DC-Community" Archive bekommen? Oder lohnt sich der Aufwand von Archiven gar nicht und wir belassen es dabei, nicht mehr genutzte Threads zu schließen?

    Wir wollen gern mit euch hier in diesen Thread rund um das Thema diskutieren und unsere Entscheidung nach dieser offenen Diskussion treffen. Also: Wie steht ihr zu der Thematik und den aufgeworfenen Fragen?

    Grüße, Gin
  • Ich fände dieses Archiv schon sehr sinnvoll. Klar werden manche Threads nach einiger Zeit wiederverwendet, aber wenn da wirklich mal ein Thread reinrutscht, der eben gebraucht wird, kann man ihn ja notfalls zurückverschieben.
    Ich denke, ein Archiv reicht vollkommen aus, da man sich sonst dumm & dusselig sucht..

    Also: Ja, ich bin für ein Archiv, wegen der Übersichtlichkeit. Nein, nicht für jedes Forum extra, sondern ein einziges für alle.
  • Ja ein Archiv ist reichlich sinnvoll. Es gibt eine große Masse an Threads, die veraltet und auch total sinnfrei sind.
    Hier werden kontinuierlich Threads ausgegraben, die 2 Jahre alt sind. Zum Teil sind die dort diskutierten Fragen bereits 4920 mal beantwortet. Zum Teil der Fragende lange inaktiv.
    Warum werden die Posts ausgegraben? Posthunting
    Für mich ebenfalls in diese Kategorie zählen "Wie findet ihr..?"-Threads.
    Inwiefern wird das Forum dadurch bereichert, wenn Leute uns wissen lassen, wie sie Kaito Kid finden - garnicht.
    (Ehrlich, ich habe grade 3 Kid-Threads mit reichlich, nunja, sinnfreien Diskussionen auf der Startseite und kann das Unterforum nicht ausschalten, weil das Potential besteht, dass da mal irgendwann was sinnvolles kommt)
    Es gibt einen Thread über Lieblingscharaktere, möge man das dort schreiben. Solche Threads gibt es in Hülle und Fülle, sie werden wöchentlich ausgegraben für einsame "Ich finde Kid süß" Posts.
    Super, das interessierte mich brennend. Aber ich kann nichts dagegen machen, es auf meiner Startseite zu haben, da ich das Unterforum nicht ausschalten will, weil es dort auch gute Threads gibt.
    Aber nun zu deinen Fragen:
    • Ist ein Zentralarchiv besser als Einzelarchive?
      Zentralarchiv, alles andere ist unübersichtlich. Fügt halt im Zentralarchiv die Möglichkeit ein, die archivierten Threads nach den Unterforen zu sortieren, aus denen sie kommen.
    • Lohnt sich die Archivierung der Threads überhaupt?
      Ja, mir, und nicht nur mir, geht das postgehunte und Thread-Pushing veralteter Threads unglaublich auf die Nerven.
    • Schließlich sind auch viele Threads noch aktuell und werden nach einiger Zeit der Inaktivität doch noch einmal genutzt.
      Großteils unsinnig.
    • Nach welchen Kriterien sollten Threads, falls gewünscht, in ein Archiv verschoben werden?
      Alle eindeutig widerlegten, nicht mehr diskutierten oder nicht mehr aktuellen Theorien aus dem Theorienteil. Alle Doppelthreads, Threads, deren Themen man genauso in vorhandenen Sammelthreads diskutieren kann (wie findet ihr Kaito Kid), aus den Anderen.
    • Wir ziehen auch in Betracht, nicht für alle Unterforen der Detektei Mori Einzelarchive zu erstellen, sondern nur für einige. Sollten zum Beispiel auch das Unterforum "DC-Community" Archive bekommen?
      Darauf mögen andere antworten, ist mir egal.
    • Oder lohnt sich der Aufwand von Archiven gar nicht und wir belassen es dabei, nicht mehr genutzte Threads zu schließen?
      Selbst das wird ja z.T. nicht konsequent gemacht. Hier tauchte letztens ein 4!!!!! Jahre alter Thread auf, der keinen interessiert hat.
  • Würde man denn auch weiterhin über das Archiv Zugang zu den Threads haben bzw. sie über die Suchfunktion finden können? Falls nicht, läuft man nämlich auf die Gefahr zu, dass neue User plötzlich haufenweise Threads zu Themen erstellen, die es bereits gibt/gab, weil sie sie nicht finden konnten.

    Ansonsten unterschreibe ich den Beitrag über mir. Bei so vielen unnützen Threads wird es in der Tat ein bisschen unübersichtlich ^^
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



    Kid kennt Conans wahre Identität!

    Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


    LG Pinki
  • Hm, ich weiß gar nicht, ob ich mich so richtig für ein Archiv aussprechen möchte.
    Ich fände es eigentlich viel sinnvoller, wenn wirklich mal rigoroser alte Threads geschlossen würden, denn diese könnten dann nicht alle Jubeljahre wieder rausgekramt werden, um eine Antwort der Form "Ja, ich stimme meinem Vorposter von 2009 zu!" abzuliefern. DAS ist nämlich das, was das Forum hier wahnsinnig unübersichtlich werden lässt. Könnt ihr nicht lieber mehr darauf achten, so etwa 1 Jahr alte Threads zu schließen oder wäre sogar ein Autoclose von solchen Threads möglich? Sofern tatsächlich wieder Diskussionsmaterial besteht, ist es ja ein leichtes, diese Threads wieder öffnen zu lassen; kurze PN an den Mod mit guter Begründung sollte da doch locker ausreichen.

    Was die ganzen doppelten Threads jedoch angeht, die könnten gern mal gesammelt und in einem Haufen zusammengeschoben werden. Meiner Meinung nach gern im Conan-Spambereich, da die Antworten sich dort eh alle 3 Posts wiederholen (also vor allem so Zeugs wie "Wen findet ihr besser!" und so, da reicht ein Thread im zählenden Bereich).
    Für mich müsste es ein Archiv demnach gar nicht geben bzw. würde es reichen, einmal hier Großreine zu machen, sodass alles übersichtlich wird, um dann einfach verschärft alles im Auge zu behalten.

    Ansonsten stimme ich TD vollkommen zu, besonders wegen des letzten Links, der einem schier die Zehennägel aufrollen lässt...die Bemerkung, dass der Thread xxx Tage alt ist und kein Diskussionsmaterial mehr bietet, ist offensichtlich für einige Leute immer noch zu klein, weswegen ich mich noch mehr für den Zeit-Close bei Threads aussprechen würde.
  • Gott ey, wieso werde ich das Gefühl nicht los, dass in letzter Zeit Dinge die von anderen Stellen gedacht und in gewünscht werden , vom Team in Betracht gezogen werden, durchgeführt werden oder einfach in den Raum geworfen werden...

    Natürlich kann und sollte man dieses Archiv einführen...
    Ich weiß auch nicht so recht gerade, warum darüber erst ein Konsens geführt werden soll und wird.
    Doch nicht etwa um das Gefühl, Team setzt sich mit Community auseinander und geht auf diese ein zu stärken?

    Dieser Versuch wäre mir dann doch zu plumb und zieht zumindest nicht bei mir ^^

    Einfach ein neues Forum aufsetzen, dass unter Cafe Poirot gesetzt wird und Archiv heißt mit allen Kategorien wie sie auch schon existieren und vom System alle Theards versetzt die eine im System eingestelle Zeit überschreiten der Inaktivität. Zugang jedem weiterhin erlaubt, sodass bei wieder Aufruf und Verwendung Theard wieder in seine ursprügliche Kategorie zurück findet. Ganz einfach und bedarf keines großen Aufwandes für den ein Fass aufgemacht werden muss.

    Ich fand es war nötig dies loszuwerden :D

    LG :ohi:
  • Natürlich kann und sollte man dieses Archiv einführen...
    Ich weiß auch nicht so recht gerade, warum darüber erst ein Konsens geführt werden soll und wird.
    Doch nicht etwa um das Gefühl, Team setzt sich mit Community auseinander und geht auf diese ein zu stärken?

    Dieser Versuch wäre mir dann doch zu plumb und zieht zumindest nicht bei mir ^^


    Wie du an den vorangegangenen Posts siehst, sind sich die User ja nicht ganz einig bzw. haben zumindest noch Rückfragen. Hätten wir es einfach so eingeführt, hätte es sicher wieder Leute gegeben, die sich darüber beschweren - da es immer häufiger zu Diskussionen bezüglich Transparenz und Offenheit des Teams bzw. ihrer Kommunkation mit den Usern gab, hielten wir es für angemessen, uns ein Meinungsbild zu holen. Hat man kein Interesse daran, muss man sich ja auch nicht daran beteiligen und kann die Entscheidung anderen überlassen. ;)
  • Kirito/Asuna schrieb:

    Einfach ein neues Forum aufsetzen, dass unter Cafe Poirot gestzt wird und Archiv heißt mit allen Kaegorien wie sie auch schon existieren und vom System alle Theards versetzt die eine im System eingestelle Zeit überschreiten der Inaktivität. Zugang jedem weiterhin erlaubt, sodass bei wieder Aufruf und Verwendung Theard wieder in seine ursprügliche Kategorie zurück findet. Ganz einfach und bedarf keines großen Aufwandes für den ein Fass aufgemacht werden muss.
    Wenn jeder die Threads einfach wieder aufrufen und reanimieren kann, wo ist da der Sinn? Dann haben wir den ganzen Mist in 2-3 Wochen wieder oben stehen.
  • Lunell schrieb:

    Hätten wir es einfach so eingeführt, hätte es sicher wieder Leute gegeben, die sich darüber beschweren - da es immer häufiger zu Diskussionen bezüglich Transparenz und Offenheit des Teams bzw. ihrer Kommunkation mit den Usern gab, hielten wir es für angemessen, uns ein Meinungsbild zu holen.
    Sicherlich wird es immer Leute geben die sich über etwas beschweren, egal um was es sich handelt.... aber hierbei hätte es sich ja nicht um etwas gehandelt was eine elementare Veränderung für das Forum bedeutet. Ein Therad nachdem soetwas vollzogen wurde , mit den entsprechenden wichtigen Infos dazu für den User und alle Fragen klären sich von alleine.

    Wie gesagt, es kommt mir ein bissche wie "Show" rüber die gut ins Geschäft passt gerade...

    Lunell schrieb:

    Hat man kein Interesse daran, muss man sich ja auch nicht daran beteiligen und kann die Entscheidung anderen überlassen. ;)
    Vielen Dank für deine Hochnäsigkeit ;)

    TheDetective schrieb:

    Wenn jeder die Threads einfach wieder aufrufen und reanimieren kann, wo ist da der Sinn? Dann haben wir den ganzen Mist in 2-3 Wochen wieder oben stehen.

    Genau, weil sich dann auch alle User jetzt wie wild daruf stürzen würden, um dann alle Theards aus dem Archiv wieder rauszuholen....

    Viel eher wid dies nur der Fall bei Theards welche einen interessieren warum auch immer und man zu diesem einen Beitag verfassen möchte. Und dies sollte finde ich jedem gestattet bleiben dürfen, gibt es doch auch immer Neu-User die ein entsprechenden für sie interesannten Theard erst später entdecken weil sie später hinzu kamen.

    LG :ohi:
  • Kirito/Asuna schrieb:

    Sicherlich wird es immer Leute geben die sich über etwas beschweren, egal um was es sich handelt.... aber hierbei hätte es sich ja nicht um etwas gehandelt was eine elementare Veränderung für das Forum bedeutet. Ein Therad nachdem soetwas vollzogen wurde , mit den entsprechenden wichtigen Infos dazu für den User und alle Fragen klären sich von alleine.
    Doch, wenn man beispielsweise den ganzen Mist, den ich oben erwähnte, archivieren würde, würde es diejenigen stören, die da gerne schreiben. Von mir aus kann das auch in Spam oder sonstwohin, aber ich bin halt der Auffassung, dass diese ganzen "Ich finde Amuro und Kid süß" Threads nicht in den 'seriösen' Teil des Forums gehören und habe auch eigentlich keine Lust, sie dauernd auf meine Startseite gepusht zu bekommen.

    Kirito/Asuna schrieb:

    Genau, weil sich dann auch alle User jetzt wie wild daruf stürzen würden, um dann alle Theards aus dem Archiv wieder rauszuholen....
    Wetten?

    Kirito/Asuna schrieb:

    Viel eher wid dies nur der Fall bei Theards welche einen interessieren warum auch immer und man zu diesem einen Beitag verfassen möchte. Und dies sollte finde ich jedem gestattet bleiben dürfen, gibt es doch auch immer Neu-User die ein entsprechenden für sie interesannten Theard erst später entdecken weil sie später hinzu kamen.
    Klick mal oben auf meinen Link. Das war ein 4 Jahre alter Thread, in dem einer wissen wollte, ob Beika ein Fantasiebegriff ist. Die Frage wurde vor 4 Jahren beantwortet und der User ist inaktiv. Der Thread wurde dann mit einer erneuten Antwort gepusht. Nenn mir einen triftigen Grund, warum dieser Thread wiederbelebt werden musste.