Episoden 710 - 715 "Jeder hat es gesehen" & "Der Fall um die Vampir Villa" (Heiji Hattori Special)

  • Episoden 710 - 715 "Jeder hat es gesehen" & "Der Fall um die Vampir Villa" (Heiji Hattori Special)

    Pünktlich zu Halloween haben sich die Anime-Produzenten dazu entschlossen, den alljährlichen Heiji-Fall im Oktober auszustrahlen. Entgegen der chronologischen Reihenfolge der Mangakapitel, nach welcher normalerweise der KID-Fall um die errötende Meerjungfrau ausgestrahlt werden müsste (anzunehmen, dass wir im November mit diesem Fall rechnen können). Wie üblich platzt Heiji ohne ersichtlichen Grund in die Szenerie, es wird ein Fall um einen vermeintlichen Selbstmord gelöst und danach läuft es wieder so alla "Ach, es is' so schön im Osten, warum bleiben wir nich' noch ein Weilchen und lösen ein weiteres Mysterium?" - was uns wiederum zum Hauptfall bringt. :D

    Diesmal hat der Detektiv des Westens, nebst Kazuha, sogar Inspektor Otaki mit im Schlepptau. In der Nähe eines Herrenhauses wurde ein dort angestelltes Hausmädchen auf grausame Weise ermordet. Nun wurde Inspektor Otaki auf Anfrage eines Klienten in die Vampir-Villa bestellt, um diesen Fall zu untersuchen, was natürlich im weiteren Verlauf ein paar gruselige und komische sowie mörderische Vorkommnisse nach sich zieht.

    Hier die Episodenübersicht für September/Oktober:


    21. 09. - 28. 09. "Jeder hat es gesehen Teil" (Kapitel 831-833)
    05. 10. - 26. 10. "Heiji Hattori und der Fall um die Vampir-Villa" (Kapitel 834-840)

    (Quelle: DCTP)

    Aufgefallen ist mir (wie einigen anderen wahrscheinlich auch), nebst des weiterhin fragwürdigen Zeichenstils der Episoden, dass Kazuha's Stimme in den anfänglichen Episoden hörbar anders klingt als gewöhnlich, man aber nichtsdestotrotz die Stimme von Yuko Miyamura identifizieren kann. Entweder liegt es daran, dass sich ihre Seiyū eine Erkältung zugezogen hat oder aber (was ich nicht hoffe :( ), dass die im Jahr 2007 diagnostizierte Basedow'schen Krankheit zu einer Schilddrüsenüberfunktion geführt und damit über kurz oder lang ihre Stimme beeinträchtigt hat. Hoffen wir, dass sich das Krankheitsbild von Yuko nicht weiter verschlimmert. :(
  • Auf die Folgen über die Vampirvilla freue ich mich schon sehr, dass war ein schöner Fall, den ich schon im Manga sehr gemocht habe :)

    So langsam gewöhne ich mich an diese seltsamen Closeups (man gewöhnt sich eben an 'fast' alles :| ) Wenn man sich diese Szenen als Screenshot ansieht, sind sie soger ganz hübsch ^^ Nur in Verbindung mit dem 'normalen' Zeichenstil wirkt es etwas seltsam.

    Kazuhas Stimme ist mir auch aufgefallen, dachte aber, dass vielleicht jemand anders einspringen musste, weil die eigentliche Sprecherin verhindert war, was ja vorkommen soll.

    **stolzes Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation**



    Fanfiction:
    Scars
    and Guns and Roses
  • Ich schau mir den Fall wieder im Zusammenhang an, d. h. bis Ende Oktober werde ich da wohl noch warten. Aber wenn ihr meint das er im Manga gut war, dann hoffen wir das er im Anime auch annehmbar gezeigt wird. Ist schön Heiji und Kazuha wiederzusehen. Habe eigentlich keine Anime Folgen mehr verfolgt, seit dem Kogoro Fall, was ja ein Anime Original war. Irgendwie nimmt bei mir die Begeisterung in letzter Zeit ab, da es mir einfach zu langsam voran geht.
    Und von einer Anime Folge sind ja im Prinzip nur 3/4 neue Szenen, der Rest ist Vor - Nachspann und die Rückschau. Das ist mir doch für jede Woche zusehen zu wenig neues.
  • Darf ich fragen wo ihr Jeder hat es gesehen geguckt habt?
    Auf detektiv conan ch ist es noch nicht und ich würde es auch gerne schauen.
    Danke schonmal im voraus.
    Ist das mit den Stimmen nicht öfters? Also das sie mal für eine
    Folge etwas anders klingt?
    Naja man kann von den sprechern ja auch nicht erwarten immer gesund zu sein ;)
    You may say coldly: It's not like you to be so silly
    [...] XXX


  • Fragwürdiger Zeichenstil ist ja noch die reinste Beschönigung.. für mich sehen die Gesichter der Charaktere teilweise dermaßen deformiert aus, dass ich mich zum anschauen stellenweise zwingen musste. Ich weiß schon, weswegen ich eigentlich die Finger vom Anime lassen wollte, aber die beiden Heiji-Fälle hatten mir schon beim ersten Überfliegen zugesagt. Ob ich mir die Vampirvilla danach noch antue weiß ich nicht, aber bei der Art von Umsetzung fällt mir das schauen nicht gerade leicht. Was Kazuhas Stimme angeht... an Die gewöhnt man sich noch besser als den jetzigen Stil... :|
  • ich weiß gar nicht, was alle gegen den jetzigen Zeichenstil haben. er sieht, meiner Meinung nach, seit laaaangem wieder gut aus. seit den 400er-Folgen fand ich nicht mehr, dass Conan niedlich aussieht und jetzt tut er es endlich wieder <3 und außerdem finde ich diese dicken Konturlinien bei Nahaufnahmen irgendwie cool :D
    klar etwas ungewohnt, aber sie erinnern mich an frühere Comics, weswegen ich es nicht allzu schlimm empfinde.
    und bis jetzt finde ich den Fall wirklich vielversprechend, u.a. auch wegen Heiji <33 :D ich bin mal wirklich gespannt, wie der Selbstmord-Trick funktionierte und wie es dann mit der Vampir-Villa aussehen wird.
    aber eyy Kazuhas Stimme war mir auch sofort aufgefallen! ich frag mich da wirklich, ob es sich bloß zufällig anders anhörte als sonst oder doch mehr dahinter steckt.



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Da der Fall um die Villa der Vampire neben dem Mystery-Train-Fall mMn der Beste in den 800er Kapiteln bislang ist, habe ich mir mal die erste Folge des Vierteilers angeschaut. Die beiden vorherigen Episoden habe ich ausgelassen, da mir der Fall im Manga schon nicht gefallen hatte und er auch keine wirkliche Relevanz hat, außer den eigentlichen Heiji-Fall einzuleiten.

    Wie hier bereits angesprochen wurde, ist das Charakterdesign teilweise nicht gelungen. Man muss aber anmerken, dass dies im Wesentlichen für die Ein-Fall-Charaktere gilt. Aber auch hier nicht bei allen, sondern meistens denen, die ein eher breites Gesicht haben, diese haben von den Zeichnen in der Tat etwas „Überbreite“ verpasst bekommen ^^
    Ansonsten kann man sich aber nicht über diesen ersten Teil der Animeumsetzung des 241. Falls beklagen. Im Gegenteil, ich war sogar positiv überrascht wie gut die gruselige Atmosphäre des Falls herübergebracht wurde. Neben der Musik (inklusive einer kleinen Rückkehr des Saxophons) wurde dies auch durch Kleinigkeiten erreicht, wie zu Beispiel zu Beginn als Otaki Conan und Heiji über die bisherigen Ereignisse informierte und man diese Szene in einen Tunnel verlegt hat, während der Hintergrund im Manga neutral gehalten war.
    Mit 2 Kapiteln wurde auch ein wenig über dem Durchschnitt umgesetzt, vermutlich wird man bei der Aufteilung ähnlich wie im MT-Fall vorgehen. Zum Glück hat man sich auch für die Beibehaltung des 4-Teilers entschieden.

    Fazit: Bislang besser als erwartet, hoffentlich kann dieses Level gehalten werden.

    Edit: @pinki: Meine das ab so etwa der 17. Minute zu hören, ab da wo Heiji und Conan von dem Koch über das Alibi des Hausherren unterrichtet werden und anschließend den Sarg erneut untersuchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spürnase ()

  • Hab mir die Folgen jetzt im Zusammenhang angesehen, ja besser spät als nie..xD
    Und ich muss sagen es war ein guter Fall.
    Fast so gut wie eine der alten Gruselfolgen.
    Ran und Kazuhas Angst waren auch irgendwie lustig dargestellt, indem sie gleich soviel, war das Knoblauchbrot?, gebacken haben. Jedenfalls irgendwie mit Knoblauch.
    Und Kazuhas Begründung warum sie ein Kreuz aus einem silbernen Löffel und einer Gabel schützen sollte war auch sehr amüsant.
    Also wirklich, die lassen sich herab um Weihnachten zu feiern, da kann der liebe Herr Jesus Christus ihnen schonmal etwas Schutz als Dankeschön vergeben..xD
    Als Kogoro zum Schluss sagte "Frauen sind gruselig, weist du" jedenfalls wurde es so übersetzt, musste ich auch schmunzeln.
    Ein rundum netter Vierteiler der von jedem was hatte.
    Und die Darstellung des Hausherren als Vampir ist auch gut gelungen.
    Gut, eigentlich wars ja nur sein Kopf.
    Auch war die gute alte Angelschnur mal wieder dabei.

    Hat jemand schon die Folgen mit den Noh Masken gesehen? Wäre jetzt mein nächstes Vorhaben.