Wieso sehen die Charaktere in DC so westlich aus?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Naja, bei manchen Figuren wie Ai ist es ja klar.

Generell ist es ja so, dass alle Japaner schwarze Haare und dunkle Augen haben, in Mangas jedoch alles möglich ist. Von normalen Haarfarben bis schrillen Grün- und Pinktönen ist alles vertreten. Soweit ich weiß haben die haarfarben sogar eine Bedeutung, die etwas über den Charakter aussagt. Ich glaube aber, dass sich nicht alle Mangakas daran halten.

Gosho verwendet in seinen Serien eigentlich nur reale Haarfarben, wie blond, braun, rot und schwarz. Ich glaube, dass er viele Blond- und Braunhaarige mit eingebracht hat, um Varietät zu haben. Meist ist eine ausländische herkunft bei ihnen bekannt, andere Leute scheinen sich die haare wohl gefärbt zu haben.

Ich gucke viele japanische Realserien und auch d asieht man, dass sich viele Oberschüler die Haare blond, oder braun gefärbt haben, so wie das bei uns an den Schulen Gang und Gebe ist. Ich glaube also, dass Goho sich nichts dabei gedacht und nur an dem normalen Trend orientiert hat. Kann mir kaum vorstellen, dass so einer wie Bourbon mit blonden Haaren geboren wurde. Das passt genetisch nicht zu seiner Hautfarbe. Und bei Gin würde ich echt gerne mal wissen, ob der ausländische Wurzeln hat.
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • Naja...du musst auch bedenken, dass einige Charaktere aus Amerika kommen wie z. B. Vermouth, Jodie. Zudem kommen auch etwas braunere Charaktere vor, wie z.B. Heiji und Amuro, welche aber (wahrscheinlich) aus einen wärmeren Gebiet Japans kommen, wo man schnell braun wird.
    Zudem hat jeder Mangaka seinen eigenen Zeichenstil...er bestimmt, wie Augen und Gesichtsform aussehen. Vielleicht sind westliche Gesichtszüge auch einfach der Stil von Gosho.
    Zudem ist es in Animes üblich, dass viele Charaktere ungewöhnliche Haar- und Augenfarben haben. Da macht Detektiv Conan aber kaum eine Ausnahme, weil die Haar- und Augenfarben schon sehr realistisch dargestellt sind. Aber er wählt trotzdem noch Haarfarben, die für Japaner untypisch sind, wie Amuros blonde Haare( wenn er tatsächlich aus Japan kommt) Oder halt helle Braun-töne, wie bei Sonokos Haar. Sie entsprechen aber nicht gegen die realen Haarfarben, welche alle Menschen haben können: rot, blond, braun, schwarz...bei älteren halt grau & weiß und solche Mischungen wie rot-braun etc.

Well, X means a kiss... It's a feminine expression of affection. But it could also be an evil stamp of hatred.
    Sure. It's where a fatal silver arrow hits! X marks the target spot...
    - Vermouth -
  • Haibarasan, wenn du außer DC noch andere Manga mal gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass dies nicht nur in DC so ist.

Ich hatte mal einen tollen Artikel dazu gelesen, aber weil ich den nich finde und grad zu faul zum Schreiben bin, einfach nur Ausschnitte aus Wiki :
    "Manga- und Anime-Figuren wird immer wieder ein westliches, beziehungsweise europäisches Aussehen unterstellt. Als Gründe dafür werden die abwechslungsreiche Farbe des Haars, die großen, rundlich und ebenfalls farblich variabel gestalteten Augen, oder auch die vereinfachten Gesichtszüge (siehe Abschnitt Kindchenschema) der Figuren genannt. Vereinzelt wird diese Darstellungsform dadurch sogar als unbewusster Wunsch der Japaner nach einem entsprechenden und damit auffälligen, aus der Masse herausstechenden, Aussehen interpretiert. Tatsächlich ist diese Form der Darstellung nach japanischem Verständnis jedoch neutral und ohne direkte Zuordnung zu einer bestimmten Ethnie oder einem Phänotyp, solange in den Werken nicht selbst eine Einordnung vorgenommen wird.[3] Dies geht auch darauf zurück, dass japanische Künstler im 19. Jahrhundert, die von westlichen Comicstrips beeinflusst waren, ihren Figuren ein „europäisches“ Aussehen verliehen, obwohl diese Japaner darstellten.[4]"

"Vielfach werden Manga- und Anime-Charaktere mit stark vergrößerten Augen gezeichnet, da insbesondere die Augen Gefühle und Persönlichkeit der
    Figur vermitteln. Daher werden auch meist, im Gegensatz zu westlichen Comics und Trickfilmen, die Pupillen dargestellt.[5] Je nach Realismus der Handlung sind die Augen aber auch kleiner gezeichnet. [6]"

Und nun denk mal selber nach ^^
  • Das liegt wohl daran, dass größere Augen es Zeichnern leichter machen, Emotionen zu transportieren und die Charaktere niedlicher wirken lassen. Außerdem kann man den Gesichtern beim Zeichnen nicht so viele Details geben, deswegen machen verschiedene Augen- und Haarfarben die Unterscheidung leichter.

Das Phänomen heißt übrigens Mukokuseki.
  • Ich denke, es hat auch ein bisschen mit dem japanischen Schönheitsideal zu tun, lange Beine (bzw. eine generell große Größe), große Augen, eine große Oberweite...etc. sieht man im asiatischen Raum ja nicht so oft, ebenso wenig wie blaue Augen, die in DC ja bei den meisten Charakteren vertreten sind, weshalb man eben versucht, das im Anime umzusetzen, damit besonders viele die Figuren als attraktiv empfinden, was ja auch zur Beliebtheit der Serie beiträgt. Womöglich wird es auch einfach als cooler empfunden, weil es eher exotisch und aufregend anmutet und eben nicht das ist, was man täglich zu sehen bekommt. Kommen dann noch unnatürliche Haar- und Augenfarben hinzu, kann man natürlich auch leichter wirklich einzigartige Charaktertypen erschaffen, die leicht zu unterscheiden und sehr individuell gestaltet sind, was natürlich aufgrund des Wiedererkennungswerts auch gut ankommt - besondere Charaktere bekommen ja sicher auch schneller mehr Aufmerksamkeit was z.B. Fanartikel oder Cosplay angeht, sie lassen sich also auch besser vermarkten. ^^
  • Ich kann mich den Aussagen der anderen anschließen. MMn sind in DC die Haarfarben z.B. noch ziemlich realistisch gewählt, denn es gibt auch Animes in denen grüne, blaue oder violette Haare vorkommen, was es ja von Natur aus überhaupt nicht gibt, dazu muss man sich die Haare schon färben. Ich den ke auch, dass Animecharas japanische oder asiatische Schönheitsideale abbilden sollen und der oben angegebene Wiki-Artikel gibt ja auch noch mal eine gute Erklärung. Vielleicht wurden die Charas auch so europäisch gezeichnet, um auch auf dem europäischen Anime- und Mangamarkt an Beliebtheit zu gewinnen, denn es gibt in Europa viele Animes und Mangas. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass Goshos Lieblingscharaktere blaue Augen haben sollen wie Conan oder Ran. Vielleicht drücken die Augen auch eine Meinung des Mangaka zum Charakter aus, das ist jetzt aber nur eine Vermutung.

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Naja, manchmal gibt es ja auch eine regelrechte Farbsymbolik, z.B. dass für einen besonders impulsiven Charakter rote Haare oder für einen sehr liebevollen braune Augen gewählt werden. Extremere Farben kommen aber auch eher bei Animes im Fantasygenre vor, ich denke mal, aufgrund der relativ realistischen Story wollte man bei DC auch nicht zu außergewöhnliche Farben verwenden, das mit den blauen Augen hängt vermutlich wirklich schlichtweg damit zusammen, dass es Gosho gut gefällt.
  • Die Figuren haben eben das typische Manga-Aussehen.
    Manga-Figuren sind ja dafür bekannt das sie zB. große weite Augen besitzen und eigentlich kaum typisch-asiatisch sind. Und in Asien wird ja oft nicht-asiatisches Aussehen bewundert und als "besonders schön" empfunden, weil es ja dort eher selten verbreitet ist ( zumindest hab ich die Erfahrung gemacht)

Aber ich tue mir ehrlich gesagt schwer alle DC-Charaktere als richtige Japaner vorzustellen ;), irgendwie geht dann die Illusion kaputt :)