Wieso sehen die Charaktere in DC so westlich aus?

• Ja, es stimmt, es gibt (oftmals) einen Zusammenhang zwischen der Haarfarbe und dem Charakter einer Manga-/Animefigur, hier eine Link dazu arnoldnicole.de/Haarfarben.htm.
    Der Wusch, europäisch auszusehen, ist in Asien, wie bereits angedeutet, weit verbreitet.
    In Südkorea, welches eine der höchsten Dichten von Schönheits-OPs weltweit hat, ist es z.B. gang und gäbe, sich europäisch aussehende Augen operieren zu lassen,
    aber auch andere OPs sind beliebt.
    Dieses Verlangen wird wohl in den Mangas/Animes ausgedrückt, zumal es durch große Augen viel einfacher ist, Emotionen darzustellen.
    Arina Tanemura ist da ja ein Extrembeispiel.
  • Genau das meine ich. Ich stelle mir die irgendwie absolut europäisch vor. Schon komisch.

Das ist aber vielleicht auch einfach Gewohnheitssache, schließlich ist man eher an das westliche Aussehen gewöhnt und stellt sich deshalb vermutlich auch die Charaktere, wenn man sie sich denn als reale Personen vorstellt, automatisch eher so vor, wie man es eben kennt. Mir persönlich fällt es bei DC noch etwas leichter, weil es eben noch relativ realistisch gehalten ist und auch sonst einigermaßen viel Bezug auf Japan nimmt.
  • Lunell schrieb:

Genau das meine ich. Ich stelle mir die irgendwie absolut europäisch vor. Schon komisch

Lunell schrieb:

Das ist aber vielleicht auch einfach Gewohnheitssache, schließlich ist man eher an das westliche Aussehen gewöhnt und stellt sich deshalb vermutlich auch die Charaktere, wenn man sie sich denn als reale Personen vorstellt, automatisch eher so vor, wie man es eben kennt. Mir persönlich fällt es bei DC noch etwas leichter, weil es eben noch relativ realistisch gehalten ist und auch sonst einigermaßen viel Bezug auf Japan nimmt.
    Ich muss Lunell allerdings zustimmen, ich finde, bei DC merkt man, im Gegensatz zu manch anderen Mangas/Animes, welche allerdings auch
    nicht immer in Japan spielen müssen, ein Beispiel wäre Monster, ein exzellenter Manga, welcher in Deutschland (!) spielt, dass man sich in Japan befindet.
    Dies wird durch die typischen Gebäude Tokios vermittelt.
    Auch andere Details verdeutlichen, dass DC in Japan spielt, von den Namen mal abgesehen :D .
    Da wären z.B. der konsequent fortgeführte Linksverkehr, der besteht, obwohl Japan niemals Teil des britischen Empires war,
    oder die typisch japanischen Polizeiwägen.
    Allgemein gefällt mir dieser konsequente Realismus in DC sehr gut, einer der vielen Gründe, es zu lieben ;) .