Shingeki no Kyojin - Attack on Titan

• Shingeki no Kyojin - Attack on Titan

Auf die Serie aufmerksam geworden bin ich durch ein schönes Cosplay. Der Beschluss diese zu lesen (ich bevorzuge in der Regel das Manga über die Anime) fiel, sobald die Wiki-Artikel zu den Charakteren mein Interesse geweckt haben. Ursprünglich war es als Entspannung zwischen Facharbeits-Schreibpausen gedacht, aber dann hatte ich das Manga an einem Stück durchgelesen und am Tag darauf folgte auch die Anime.

Plot:
    "Shingeki no Kyojin" ordne ich als dystopische Science-Fiction-Geschichte ein. Etwa hundert Jahre vor der Geschichte wurde die Menschheit fast von Titanen ausgelöscht, die plötzlich aufgetaucht waren. Titanen sind Kreaturen mit tierähnlicher Intelligenz, die instinktiv Menschen verspeisen. Die Überlebenden verschanzten sich hinter riesigen Mauern.
    Einhundert Jahre später wird die äußere Mauer von einem riesigen Titan zertrümmert und der Protagonist, Eren Yeager, muss miterleben, wie seine Mutter vor seinen Augen gefressen wird. Eren schwört sich, alle Titanen zu vernichten und tritt zusammen mit seiner Adoptivschwester Mikasa Ackerman und seinem Freund Armin Arlert dem Militär bei. Drei Jahre später stellt er sich den Titanen erneut gegenüber, nur dass alles anders als geplant kommt.

Review:
    An der Serie gefallen mir in erster Linie die Charaktere. Obwohl die große Vielzahl an Charakteren - glaubt mir, es sind extrem viele Charaktere, die mehr als eine Statistenrolle bekommen - anfangs ein wenig verwirrt haben, lernt man sie im Laufe der Geschichte durch ihre Besonderheiten schnell kennen. Nicht wenige verabschieden sich nach einigen Panels/wenig Screentime wieder, sobald sie endlich von sich überzeugen. Die Dialoge sind teils amüsant, teils fragt man sich selber als Leser/Zuschauer, wie man selber in dieser Situation handeln würde.

Momentan sind mir auch noch keine Plotholes aufgefallen. Interessante Twists haben mich immer zu weiterlesen gezwungen. Aus spoilertechnischen Gründen überlasse ich es lieber dem potenziellen Publikum, dies selbst herauszufinden ;) Auf jeden Fall hat sich jemand ernsthafte Gedanken um den Inhalt der Geschichte gemacht.

Die Anime ist nahezu original-getreu umgesetzt, nur die Erzählchronologie wurde teils verändert und der Zeichenstil ist deutlich verändert. Die Anime nimmt sich Zeit, Zusammenhänge genauer zu verdeutlichen, worunter die Plotgeschwindigkeit leider merkbar leidet, vor allem wenn man den Plot bereits durch das Manga kennt. Das wird aber durch die beeindruckenden Soundtracks meiner Meinung nach wieder wett gemacht (check out this English Fandub :D). Teilweise werden die blutig-dramatischen Szenen aus dem Manga ein wenig abgeschwächt, da SnK in Japan im Fernsehen läuft, aber dennoch wurde mit roter Farbe absolut nicht gespart.

Wie siehts mit euch aus? Hat sich schon jemand an die Serie gewagt? Was ist euer Eindruck?

Herzlichen Dank an Lunell für den wunderschönen Banner!
  • Super Anime 10/10 würde es jedem empfehlen :D
    Hab es vor einigen Wochen angefangen zu schauen (als der Anime noch auf dem Stand der 6./7. Folge war)... hab dann versucht den Manga zu lesen.. und mein Gott Eren macht mir da noch mehr Angst als die süßen kleinen Titanen selber

Zum Glück sieht der Anime viel besser aus. Und die ist echt wunderschön und hammer animiert, ich mein guck dir das an:

Ich find das so cool xD Man kann so hammer Parodien/Witze mit der Serie machen.. oh god xD

Ja. Das ist Eren. Wirklich, sein Charakter ist da zu 100% getroffen. (das war kein Sarkasmus!)
    Und das ist eig. das einzige was mich an der Serie stört. Echt mal Eren, würdest du bitte eine Stufe runtergehn?? ^^
    (Sorry für den langen Post)

Let it hurt. Let it bleed. Let it heal. And let it go.
  • Oh ja, die Fanarts sind teilweise wirklich genial. Ich werde nur LevixEren-Shipper nie verstehen :p

Der Zeichenstil des Mangas stört mich überhaupt nicht. Ich fand eher amüsant, dass Rivaille in der Anime eiskalt so aussieht, als wäre er zwölf? xD

Bilder
    • Shingeki_no_Kyojin_600_1522703.jpg

122,76 kB, 600×450, 134 mal angesehen
    • Shingeki_no_Kyojin_full_1529544.jpg

812,58 kB, 1.247×425, 150 mal angesehen
    • Shingeki_no_Kyojin_600_1488414.jpg

93,25 kB, 600×367, 343 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Imbalance ()

• Najaa.. so ganz nach einem 12 Jährigen sieht er nicht wirklich aus... ist halt nur wegen seiner Frisur finde ich xD
    ..es wird immer i-welche Ships die man nie verstehen wird.. xD

Levi gehört zu meinen Lieblingscharakteren.. der ist so hammer XD Ich könnt mir sehr gut vorstellen, dass er wirklich sowas trägt xD

achja Armin.. xD
    oh jaa Crossover mit der Serie.. so genial!!!

es gibt abere auch schöne Fanarts :D

oh man es macht auch so Spaß von der Serie Reactionvideos anzugucken.. wie hier von der Szene aus der 5. Folge:

• Ich kann das Video nicht sehen T_T

Oh my Gosh, wenn Rivaille sowas trägt... &/§%("/!!!
    (Tassen-Henkel werden überbewertet! )

Bester Rivalle-Spruch: mangareader.net/shingeki-no-kyojin/45/13

Mein absolutes Lieblings-Rivaille-Fanart:
    EDIT: Bilder kommen in den Anhang ^^"

Ich finde viele Charaktere aus der Serie toll :D
    Hanji Zoe, Jean Kirschstein, Armin Arlert (Schade, Rivaille; Armin ist größer als du xD), Sasha ^^

Fanart-Spam :D
    Bilder
    • 935361_10151636497942412_574262076_n.jpg

44,2 kB, 556×720, 139 mal angesehen
    • Rivaille_full_1527962 - Kopie.jpg

1,07 MB, 1.200×1.063, 140 mal angesehen
    • Shingeki_no_Kyojin_600_1534312.jpg

70,47 kB, 327×600, 157 mal angesehen
    • Shingeki_no_Kyojin_full_1522380.jpg

1,38 MB, 1.680×1.050, 548 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Imbalance ()

• Und ich kann deine Bilder nicht sehn T_T

Aber so trinke ich auch oft aus Tassen xD
    ja Levi hat so oft solche coolen Sprüche drauf :D Der ist einfach so cool xD
    Obwohl ich ja Pferde nicht wirklich mag....

(gleichfalls) xD

Aber ich find auch das Opening echt toll :D und was die Leute wieder daraus machen.. wow, SO viele verschiedene Versionen, Crossover, alles mögliche!!
    kein Wunder dass sich mal einer beschwert... xD

einfach nur.. wow

• Hahaha, die Reaktionen sind super xD Als ich es gelesen habe, war ich auch verwirrt "Moment, Eren ist schon der Hauptcharakter, oder?"

Rivaille ist wirklich ein toller Charakter, ich habe nur den Verdacht, dass er die Serie nicht überleben wird. :obeg2:
    Wie alt denkst du ist er? Wie gesagt, in der Anime sieht er extrem jung aus, verglichen mit dem Manga :p

• Hab in den Ferien dort mal reingeschaut, weil ich den Plot irgendwie ganz interessant fand. Ich finde die Idee wirklich großartig, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht geschafft habe über 3 Folgen hinauszukommen, da mich die Charaktere leider überhaupt nicht angesprochen haben. :/ (Obwohl die mit der Kartoffel war schon cool :D)
    Vielleicht kann man nach 2 1/2 Folgen nicht wirklich über die Charaktere urteilen, aber irgendwie sind mir schon nach den ersten 2 Folgen die Protagonisten ziemlich auf die Nerven gegangen. :O
    Naja, wollte nur mal eben meine Meinung los werden :D
    poohw. ♥
  • @AußerBetrieb: Nun ja man kann manchmal einen Charakter gleich nach den ersten paar Sekunden einfach hammer finden, oder es dauert einige Episoden bis man ihn besser kennt.
    Aber.. bei SnK sind sie ja am Anfang noch sehr jung, in der Ausbildung und der Plot hat noch nicht sehr groß angefangen.. obwohl doch sehr viel passiert ist xD
    Ich finds schade, dass du aufgehört hast, denn ich finde nach der 5. Folge gehts erst richtig ab :D
    auch wenn mir Eren immer noch auf die Nerven geht mit seiner Aggression... :D Und die mit der Kartoffel (Sasha) ist auch echt hammer.. und nicht nur wegen dem Witz in der Serie ;)
    und es kommen natürlich auch noch mehr Charas dazu :D
    (aber ich kenn das auch.. da findet man etwas eig. ganz interessant, voll viele mögen es und dann versucht man es selber und mags i-wie nicht wirklich...)