ViVa: Opening und Ending weg geschnitten!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ViVa: Opening und Ending weg geschnitten!

    Wie man den News entnehmen kann, hat sich der Sender bereits zu dieser Sache geäußert. Da ich aber nur aus Zufall darauf gekommen bin und ich nicht weiß, wie viele von euch überhaupt Mal in die News schauen, habe ich mir überlegt diesen Thread zu eröffnen. Ich hoffe, dass mir deswegen keiner den Kopf abreißen wird, wenn doch, bin ich halt ein Kopf kürzer. Auch eine schöne Sache.

    Da ich mir schon die Mühe gemacht habe, in einem anderen Forum einen Beitrag zu dieser Sache zu verfassen, werde ich einfach den Beitrag so kopieren, da er ja auch von mir ist, ist ja logisch, oder?


    Das ViVa Statement auf Twitter lautet wie folgt:

    Die Openings sind schlecht für die Quote, weil sie nur den extremen Fans wichtig sind, die Masse der Zuschauer wollen den Inhalt.

    Nun ist es auch so, dass der Bezug der sonst immer da gewesen ist, also die "Rückblenden" auf einen Mehrteiler auch nicht mehr gezeigt werden. Es wird nun die reine Folge ausgestrahlt. Auch zu diesem Punkt äußerte sich ViVa sehr schnell und zwar, wie folgt:

    der schnellere Zugang zur Show bringt mehr Quote und Quoten sichern dem Detektiv einen Sendeplatz

    Verständlich. Bei einem dritten Run wäre ich als DC-Fanatiker auch nicht sehr gut gelaunt, wenn man mir den gleichen Brei schon zum dritten Mal zeigt.

    Fazit: Wir, Ihr, Sie, Du, Es, wollen neue Folgen. Seit Jahren gespannt, was sich in dieser Beziehung tun wird. Nun ist es so, dass ViVa so habe ich es mir gedacht, aber damit stehe ich nicht alleine da. (Mit der Überlegung.) Dass sie nochmal schauen wollen, wie viele "Treue-Fans" Detektiv Conan wirklich hat. Ich bin auch auch voller Zuversicht, sollte dieser Run ein Erfolg werden und ihre Quoten ins unermessliche steigen, werden sie auch neue Folgen kaufen.

    Wie sie dann diese Folgen ausstrahlen wollen oder, wie viele sie sich dann kaufen werden, kann man zwar nicht genau sagen. - Jedoch vermute ich, durch diese Aktion, sprich: OP's, Endings, Rückblenden raus schneiden, dass sie so mehr Platz schaffen wollen, um anschließend (sollte es soweit kommen), mehr Folgen ausstrahlen zu können. Denn Ziel jedes Senders ist, dass sie so nah wie möglich an die Erstausstrahlung gelangen. Daher, in Japan können sich die Leute bereits über wunderbare 700 Folgen freuen. Das muss ViVa, wenn wir wie folgt mit der Spekulation weiter denken, dass sie bald neue Folgen bringen irgendwie aufholen. Daher wäre es nur klug, dass sie von ihrem "Rhythmus" nur 2 Folgen zu zeigen, vielleicht 3 oder 4 zeigen.

    Jedoch denke ich, dass sie das vermutlich so nicht tun werden. Denn sobald es einen 3/4 Teiler geben sollte, der zudem sehr wichtig für die Handlung ist, die Spannung abbaut und der Zuschauer würde möglicherweise nicht mehr einschalten. (Denken die sich....)


    So. Das war mein Senf, zu diesem Thema..
  • Ich finde, dass es nicht schlimm ist, wenn die Openings und die Endings herausgeschnitten werden. Ich finde die deutschen Openings auch nicht so gut und es kommt ja auch eher auf die Folge an, als auf das Opening oder das Ending. Ich hoffe natürlich, dass es klappt und neue Folgen auf Deutsch gezeigt werden. Aber 3-4 Folgen DC an einem Tag zu senden finde ich nicht gut. Da geht die ganze Spannung bei einem 4-Teiler weg. Zudem finde ich das einfach zu viel an einem Tag...da müssen die Regisseure ja Kunststücke vollbringen, um so viele Folgen auf einmal gedubbt zu bekommen. Zudem gibt es genug Publikum, welches die japanischen Folgen und deren Inhalt nicht kennt und auf ein Deutsches Ende wartet. Immerhin kenne ich viele, die Animes gucken. Die meisten davon gucken aber nur alles auf Deutsch und denken nicht mal daran, etwas auf German sub zu gucken.

    "I must confess that I feel like a monster"
    -Skillet-
  • Naja ich gehöre eher zu der Sorte die Openings und Endings sehen möchte.. ich finde es gut gesungen.. zwar nicht der gleiche Text vom Original, sondern Eigenkreationen, aber dennoch gut..

    Ich bin nicht mehr an die alten Folgen interessiert... hab sie mir bisher auch nicht angeschaut im Fernsehen.. naja.. bekomm den Sender eh nicht rein und Online schauen, auch keine Lust da die Qualität und das gehänge nervt.. aber wenn sie neue Folgen rausbringen sollten.. müsste ich mir wohl was einfallen lassen :rchuckle: aber geschieht wahrscheinlich eh nie..
    Mein GIF von Amuro :love:


    Mitglied im "Bourbon - Tooru Amuro Fan-Club"

  • MayxSun schrieb:

    Ich finde die deutschen Openings auch nicht so gut...

    Einspruch. Zumindest teilweise. "Mit aller Kraft" zählt für mich zu einem der besten deutsch vertonten Openings, die es gibt. Wobei der Rest auf deutsch auch nicht gerade schlecht klingt. Allgemein finde ich, dass Openings einfach dazugehören. Nicht konkret bei gedubbten Animes, sondern eher allgemein. Einige Openings verschiedenster Animes zählen für mich zu meinen Lieblingsmusikstücken, so komisch das auch klingen mag.... Sicher, dem Plot schadet so etwas keineswegs, aber ein Anime ohne Opening ist für mich kein kompletter Anime. Ich zähle mich zu der Gruppe von Leuten, die vor ihrer Sendung etwas Einleitungsbeschallung in Form von Musik gewohnt sind, und Viva lässt mich da eiskalt sitzen. Sicher kein Weltuntergang, aber auch nicht die feine Art, Opening und Ending verschwinden zu lassen.
  • Ich finde, wer die Serie mag, der guckt sie mit und ohne Openings. Manche Leute finden sie zwar langweilig und andere, wie auch ich, meinen sie gehören dazu, aber letztendlich will man ja die Folge sehen.

    Als Fan der deutschen Animeopenings finde ich es natürlich sehr schade. Als Kind habe ich immer mitgesungen und getanzt und wenn ich gut gelaunt bin, tue ich das auch heute noch. Außerdem haben sich die Leute ja auch viel Mühe gegeben, die Lieder überhaupt zu produzieren. Die waren bestimmt auch nicht billig.

    Ich fand es schon schade, dass die Openings im Internet auch meistens weggekürzt wurden. Mittlerweile finde ich es gut mehrere Folgen in weniger Zeit gucken zu können, aber manchmal rufe ich vorher doch ein Video des passenden Titelliedes auf und schaue dann erst die Folge.
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • Schlimm ist es nicht (auch wenn ich die Openings gerne höre, egal ob original oder deutsch), aber vielleicht sollte ein System drin sein. Es würde ja zB. reichen, wenn bei zwei täglichen Folge nur die erste Opening hat und die zweite nur Ending (auch wenn die im deutschen eher unnötig sind als die OPs, da sehr kurz und uninformativ). Bei mehr Folgen würde es dann halt trotzdem erste - letzte sein.
    Bei Zweiteilern, die nacheinander laufen, ist ein fehlen der Wiederholung nicht so schlimm, aber wenn bspw. Freitags die ersten zwei Teile eines Mehrteilers laufen, wäre Montags ebendiese vielleicht nicht ganz falsch (wer weiß was man am Wochenende gemacht hat, sodass eine Auffrischung nicht verkehrt wäre).

    Dem Gesamtbild fehlt ohne OP/Wiederholung am Anfang und EN am Ende schon was, aber das ist zu verkraften, wenn es weiterhilft dabei, neue Folgen zu bekommen. Nur habe ich eher Sorge, dass die Japanaer nicht glücklich damit sein werden, wenn ihre "Kinder" (also die Animes) so zerhackstückelt werden (was sie vorher zwar eig. schlimmer waren mit fehlenden Szenen etc., aber naja).
    Von daher schätz ich mal, dass Viva, wenn sie neue Folgen bekommen, da dann wieder Opening und so bei sind.
  • also ich persönlich mag die Openings ,auch die alten ! sie sind halt Nostalgie pur und auch süß :) außerdem erklärt Shinichi am Anfang ,was eigentlich passiert ist und er nun als Conan rumlaufen muss. viele neue Zuschauer werden sich wohl ohne Opening fragen ,was da eigentlich abgeht .
    bei den Endings finde ich es zwar genauso schade ,aber die sind ,objektiv betrachtet ,jetzt nicht so wichtig wie das Opening .
    aber ich finde den Grund Vivas völlig albern ! die Opening scheinen also für die ganzen Anime-Quoten schlecht zu sein ,aber für die restlichen Serien ,eingeschlossen Zeichentrickserien, sind sie gut genug ,sodass man bei denen ja ruhig noch die Openings drin lassen kann ._. ja ne.



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Obwohl ich die Openings und Endings total mag und sie mittlerweile bei mir schon Kultstatus haben - sie mir jedes Mal anhören zu müssen und jedes Mal die Rückblicke sehen zu müssen als alter Hase, ist das nach einer Weile schon echt nervig. Wobei, da es ja immer Doppelfolgen sind, wäre es ja nicht schlimm am Anfang für die Doppelfolge Opening zu zeigen. Denn auf 30 Sekunden oder eine Minute kommt es letztendlich dann auch nicht mehr an, wenn man dafür in den Genuss von 40 Minuten DC kommt.
  • Aber 3-4 Folgen DC an einem Tag zu senden finde ich nicht gut. Da geht die ganze Spannung bei einem 4-Teiler weg. Zudem finde ich das einfach zu viel an einem Tag...da müssen die Regisseure ja Kunststücke vollbringen, um so viele Folgen auf einmal gedubbt zu bekommen.


    Klar ist es ein bisschen viel, aber ob die dadurch Kunststücke vollbringen müssen oder nicht, haben sie sich gewissermaßen ein bisschen selbst zuzuschreiben. Denn sie sind in der Lage eigenständig den Sendeplan zu bestimmen, also sollten sie auch in der Lage in dieser Affäre gut zu verhandeln. Und es wäre, wie ich finde einfach das mindeste, dass man einem treuen Fan geben könnte. Den wir warten schon viel zu lange darauf und daher finde ich wie gesagt, dass es das mindeste ist.

    Naja ich gehöre eher zu der Sorte die Openings und Endings sehen möchte.. ich finde es gut gesungen.. zwar nicht der gleiche Text vom Original, sondern Eigenkreationen, aber dennoch gut.. h bin nicht mehr an die alten Folgen interessiert... hab sie mir bisher auch nicht angeschaut im Fernsehen..


    Klar, nicht jeder ist durch Fernsehen auf Detektiv Conan bzw. allgemein die Kategorie Anime gestoßen, jedoch denke ich mir, wenn es nun nicht um die Fanatischen-Fans geht, sondern jemand ganz neues, der davon absolut keine Ahnung hat einschalten wird, wird er einen möglicherweise in seinen Augen Zeichentrickfilm vorfinden, der weder Hand noch Fuß besitzt. Und daher finde ich die Entscheidung einfach zu schnell und zu radikal. Einfach aus dem beschriebenen Grund, ich hätte diese Entscheidung eher verstehen können, wenn sie gemerkt hätten, dass sich am alten Quotenmuster nichts verändert. Oder, wenn man die Leute einfach ein Stück weit mit dem OP und End vertraut gemacht hätte. So ist es für mich auf jeden Fall eine voreilige Entscheidung gewesen und daher auch nur minimal nachvollziehbar.

    Einspruch. Zumindest teilweise. "Mit aller Kraft" zählt für mich zu einem der besten deutsch vertonten Openings, die es gibt. Wobei der Rest auf deutsch auch nicht gerade schlecht klingt. Allgemein finde ich, dass Openings einfach dazugehören. Nicht konkret bei gedubbten Animes,[...]


    Dem Inhalt kann ich nur zu stimmen, da gibt es auch nichts zu ergänzen.

    Ich fand es schon schade, dass die Openings im Internet auch meistens weggekürzt wurden. Mittlerweile finde ich es gut mehrere Folgen in weniger Zeit gucken zu können, aber manchmal rufe ich vorher doch ein Video des passenden Titelliedes auf und schaue dann erst die Folge.


    Wenn man sich im Internet einen Anime oder dergleichen ansieht, kannst du auch beliebig weit vor spulen ... das sind für mich einfach Witz-Argumente, tut mir Leid...

    Dem Gesamtbild fehlt ohne OP/Wiederholung am Anfang und EN am Ende schon was, aber das ist zu verkraften, wenn es weiterhilft dabei, neue Folgen zu bekommen.


    Wo soll das bitte schön weiter helfen? Weil man mehr Zeit rein bekommt? Indem man mehr Zeit rein bekommt, wird nicht Detektiv Conan unterstützt oder mehr Folgen ausgestrahlt, sondern lauter unsinniger Sachen, wie American Dad. Und dafür muss ein Kult Anime, der zudem auch noch sehr Lehrreich sein kann, darunter leiden.
  • tja ,wenn es eben Doppelfolgen wären ;D da hätte ich es auch verstanden ,wenn sie es nur bei der ersten Folge hätten und bei der zweiten dann nicht ,allerdings zeigen die lieben Viva-Leutchen nur eine Folge und die ganz ohne Opening ,was bei den anderen Anime wohl auch nicht anders zu sein scheint.



    Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.