Neues regelmäßiges Chatevent jeden Samstag um 21 Uhr: Drawing - Detektiv Conan Edition!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neues regelmäßiges Chatevent jeden Samstag um 21 Uhr: Drawing - Detektiv Conan Edition!


    Was ist denn nun die Überraschung?
    Ihr kennt sicher alle Sonntags- oder Montagsmaler. Genau das ist es. Einer zeichnet einen Begriff und die anderen Spieler müssen das gemalte Wort erraten. Dabei sehen alle das Gemalte in Echtzeit im Chat und können direkt anfangen zu raten, was für ein Wort es sein könnte.

    Wann und wie lange?
    Jeden Samstag um 21 Uhr im einzigartigen Detektivconan-Forum Chat! Ich werde das Event am heutigen Samstag eine Stunde laufen lassen. Sofern das Event gut ankommt, ist es aber gut möglich, dass dieses Event zukünftig sogar 2 Stunden geht und vllt auch früher anfängt. Da baue ich ganz auf euer Feedback!

    Wer darf malen?
    Ihr habt jederzeit die Möglichkeit, euch auf eine Liste zum Zeichnen zu setzen. Dazu gibt es einen großen grünen Button "Ich möchte malen". Wenn ihr draufklickt, landet ihr auf dieser Liste. Wann man malen darf, entscheidet die Position auf dieser Liste. Nachdem man gemalt hat, wird man wieder ans Ende der Liste geschrieben und der 2. auf der Liste ist dran. Es geht also nicht darum, Wörter richtig zu erraten, um malen zu dürfen, sondern jeder der möchte wird malen dürfen.

    Juhu, ich bin dran! ...Aber was jetzt?
    Sobald ihr dran seid, erhaltet ihr eine Liste aus 3 Wörtern, aus denen ihr euch ein Wort zum Zeichnen aussuchen dürft. Die Wörter sind dabei unterschiedlich schwer und geben auch unterschiedlich viele Punkte. Wenn ihr euch für ein Wort entschieden habt, geht es auch schon los. Ihr dürft malen :D
    Bitte beachtet dabei folgende Regeln:
    • Das Lösungswort hinschreiben ist nicht erlaubt. Kleinere Notizen, um die Ratenden auf die richtige Fährte zu lotsen, sind hingegen erlaubt.
    • Bitte achtet auf die jüngeren im Chat und versucht so wenig wie möglich versaute Sachen zu malen ;)
    • Selbstverständlich sind nach dem Gesetz verbotene Symbole und Aussagen wie immer strengstens verboten und führen zum direkten Ausschluss vom Event.

    Damit ihr euch schonmal mit dem Zeichentool, welches ich extra für dieses Event angefertigt habe, vertraut machen könnt, klickt auf folgenden Link und probiert ein bisschen rum: drawing.bywulf.de
    Erklärung der einzelnen Buttons:

    Vorallem die zwei letzten Buttons sind wichtig, um die Begriffe gut und leicht zu erkennen zeichnen zu können.

    Und wie läuft das Erraten ab?
    Eigentlich genau wie beim Quiz. Ihr schreibt euer Lösungswort einfach in den Chat und das System erkennt dann automatisch, ob ihr richtig liegt. Daher müsst ihr auch heute wieder auf Rechtschreibung achten. Die zu malenden Wörter sind im Detektiv Conan-Universum angesiedelt. Teilweise gibt es mehrere richtige Begriffe für ein Wort (z.B. Schachspiel / Schachbrett), bei anderen Wörtern (vorallem bei Episodentiteln) müsst ihr wirklich darauf achten, wie die Episode heißt ("Haus der 200 Masken" würde nicht gelten, da es "Das Haus der 200 Masken" heißt). Bei Charakteren ist es oft möglich, den Charakter nur mit dem Vornamen zu erraten, wenn dies geläufig ist. Im Zweifelsfall müsst ihr aber den vollen Namen wissen und wiedergeben können. Groß-/Kleinschreibung ist wie immer egal.

    Wie gewinnt man?
    Sobald ein Wort erraten wird, bekommen sowohl der Zeichner als auch derjenige, der das Wort erraten hat, Punkte. Der Zeichner wählt am Anfang ja ein Wort aus. Für dieses Wort gibt es zwischen 100 und 500 Punkte. Die Punkte reduzieren sich jedoch mit der Zeit. Das heißt, je länger ihr zum Erraten braucht, desto weniger Punkte gibt es auch :) Nach 45 Sekunden wird ein Hinweis eingeblendet, aus welchem Themengebiet das gesuchte Wort kommt. Dieser Hinweis ist jedoch teuer und reduziert die Punkte nochmals drastisch.
    Wer nach einer Stunde so die meisten Punkte gesammelt hat, ist der Gewinner des Abends und trägt den inoffiziellen Titel "Drawing-Champ" bis zum nächsten Samstag. Außerdem bekommt der Gewinner auch noch virtuelle Kekse und einen Kuchen. :)

    Gibts was wichtiges zu beachten?
    • Es empfiehlt sich die Benutzung einer Maus oder noch besser - falls ihr sowas besitzt - ein Zeichentablett. (1. Hinweis vom Mittwoch ;) )
    • Ihr solltet nach Möglichkeit Chrome oder Firefox benutzen. Wenn ihr einen anderen Browser benutzt, kann ich nicht garantieren, dass ihr das Chatevent in vollen Zügen geniesen könnt. Sollte es in anderen Browsern zu Problemen kommen, bitte ich euch, mir die Probleme über den "Bug melden" Button mitzuteilen. Aber auch wenn es in Firefox oder Chrome hakt und ihr das Gefühl habt, dass etwas nicht stimmt, meldet mir bitte das Problem, damit ich mir alles für die nächsten Samstage anschauen kann :)

    Wir wollen wieder einen Maskenball!
    Der Maskenball kommt, keine Angst :) Ich stecke nur momentan mitten in den letzten Zügen meiner Abschlussprüfung und danach werde ich wieder viel mehr Zeit für den Chat haben. Dieses kleine Chatevent schiebe ich dazwischen, um euch die Wartezeit auf die großen Chatevents (und der nächste Maskenball WIRD groß!) zu versüßen.

    Special Thanks
    Großer Dank geht an alle geheimen Helfer, die in der Vorbereitungszeit Mund halten, um euch wunderbar überraschen zu können. Dank ihnen wird dieses Chatevent genial und perfekt auf Detektiv Conan zugeschnitten, denn das sind wir: eine Detektiv Conan Community! Die beste auf der Welt! Deswegen wird es dieses Chatevent auch exklusiv nur auf detektivconan-forum.com geben!

    Es bleibt mir nur noch vielen Dank fürs Lesen zu sagen und ich hoffe auf rege Beteiligung! Wenn noch Fragen offen geblieben sind, stellt sie einfach hier im Thread. Lasst mich im Anschluss wissen, wie ihr das Event fandet und ob es mehr regelmäßige Chatevents dieser Sorte geben sollte!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Stella ()

  • Was habt ihr jetzt schon wieder ausgeheckt, immer diese Chat-Mods :rolleyes: Ich werde Samstag jedenfalls da sein, und Allen auf die Nerven gehen. Und der nächste Maskenball soll groß werden? Der letzte Ball war doch auch nicht sonderlich klein.... :P
  • Wie cool, da bin ich mal richtig gespannt! Ich werde jedenfalls da sein.
    Und auf den nächsten Maskenball freue ich mich auch schon total, vor allem, da der letzte schon richtig super war ^^

    Ich würde gerne noch das Problem mit dem Autoscroll ansprechen, welches beim Quiz z. B. ziemlich hinderlich war... Falls es beim zukünftigen Samstagsevent überhaupt eine Rolle spielt ^^ Jedenfalls hat ab und zu das automatische Scrollen ausgesetzt und das Fenster ist sozusagen an der Stelle "hängengeblieben". Freaky hatte das Problem auch zeitweise, wenn ich mich recht entsinne. Wäre toll, wenn es dafür eine Lösung gäbe ^^

    Danke für die Bemühungen, die du/ ihr immer an den Tag legt :thumbsup:
  • :oproud:
    Maskenball!
    :olike:
    Und Cronal hat Recht, der letzte war nicht klein, wie geht das denn noch größer? *Spannung*

    Hm, und anscheinend muss ich mir jetzt auch den Samstag für hier freihalten... ich werde noch zum Suchti :oscepticism:
    Ansonsten wünsch ich dir, Wulf, ganz viel Glück für die Abschlussprüfungen, du packst das! :oclap:

    Es gibt soviele hier im Forum, bei denen ich mich bedanken müsste.
    DANKE!
    Ihr alle. Ihr wisst, dass ihr gemeint seid.

    Adios, Amigos und solche, die es werden wollten

    Troll over and out.