Kapitel 859-861:Jeet Kune Do vs. Karate

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Der Unterschied zwischen Haneda und Nebenfiguren wie Chiba ohne Vorname und den Yokomizo-Brüdern zeigt sich für mich auch in ihren jeweiligen Debüts: Haneda wurde als ein Drittel des üblichen 3-Verdächtigen-Schemas eingeführt, und erinnert damit schon eher an Figuren wie Okiya, als die anderen, deren Auftreten den vordergründigen Grund hat, einen Fall aufzuklären. Hinzu kommt die Ankündigung, ihn bald wieder zu sehen, was eigentlich unnötig wäre, denn als Yumis love interest ist es doch sowieso klar, dass er früher oder später wieder in einem romantischen Intermezzo Verwendung findet. Und dann sind da noch seine Augen (ich weiss, ich wiederhole mich, vor allem für die, die den anderen Thread gelesen haben), aber so eine markante Augenform hat sich schon in früheren Fällen als plotrelevant herausgestellt.

    Sera begegnet Amuro: Wenn er tatsächlich ihr Bruder ist, mit dem sie nur per Handy Kontakt hat und von dem sie laut eigener Aussage nicht weiss, wo er steckt, dann zeigt sie erstaunlich wenig Reaktion für so einen impulsiven Charakter wie Sera einer ist, die sogar Conan umarmt und sich überall hineindrängelt. Das erscheint mir doch etwas seltsam. Außerdem gibt es da noch die Szene, in der sie den Wunsch äußert Amuro zu treffen, was ich eigentlich eher als Anspielung auf Sayla & Ray aus Gundam aufgefasst habe.

    Die Szene, in der Amuro der angeblichen Sherry davon berichtet, dass er wusste, dass Moroboshi Dai zum FBI gehört: Was hat sie dann für einen Sinn, außer sich der eigenen Intelligenz zu brüsten? Es war niemand außer Sherry anwesend, wieso wollte er ausgerechnet nun sie davon überzeugen, dass er auf keinen Fall etwas von Moroboshi Dai weiss? Wenn Akai und Amuro als Kinder getrennt wurden, woher kennt dann Sera Amuro so gut, dass sie ihn sogar bei Fällen um Hilfe bittet? Sera dürfte über 10 Jahre jünger als ihre beiden Brüder sein (vorausgesetzt sie ist wirklich 16/17), und nehmen wir an, Amuro hätte zu ihr Kontakt gesucht, ist es dann vorstellbar, dass sie dann nichts von der Familie, oder ihrem großen Bruder erzählt hätte, der beim FBI arbeitet und genauso aussieht wie sie?

    Nein, natürlich schließt das JKD-Indiz Amuro nicht komplett aus, aber ich finde es schon auffällig, dass sie eben seine Intelligenz so hervorhebt. Damit sagt sie doch nichts anderes, als dass Amuro Akai intellektuell überlegen sein könnte (und das ist nichts, was ich vertreten würde :D). Ich sehe Akai und Amuro da eher gleichwertig, was die geistigen, aber auch körperlichen Fähigkeiten betrifft.

    Komisch, die Namen sprechen für mich gerade für eine eventuelle Verwandtschaft der beiden Shuus: So nach dem Motto, wenn sie sich schon nicht ähnlich sehen, dann sollen sie wenigstens ähnliche Namen erhalten. :D
  • @Akari: Es ist wohl richtig, dass die bislang bekannten Indizien zu Shukichi Haneda keineswegs ausreichen um sicher zu sein, dass er der besagte mittlere Bruder ist. Allerdings sind die Informationen, die bislang über ihn bekannt sind, ziemlich gut mir Masumis Beschreibungen über ihren älteren Bruder vereinbar. (Ausführlichere Begründung zu den Indizien gibt es hier ) Was Namen und Aussehen von Shukichi betrifft, so spricht beides mMn eher für ihn als Bruder, denn gegen ihn. So ist durch das Schlüsselloch von Band 80 bekannt, dass er braune Haare hat und scheinbar im Regelfall eine Brille trägt, sowie die charakteristischen Augenringe nicht vorhanden sind. Dies unterscheidet ihn optisch schon von Masumi und Shuichi, lediglich die Kopfform weist größere Ähnlichkeit auf. Das sein und Shuichis Name sehr ähnlich sind, hätte ich wie sodapop auch eher als ein Pro-Argument gewertet, es sei mal auf den Fall mit der Spinnenkönigin verwiesen, wo sich die Namen der Enkel auch direkt aufeinander bezogen haben.
    Alles in allem ist das natürlich bislang nur eine Vermutung, genaueres wird man wohl erst mit Shukichis 2. Auftritt sagen können. Was Bourbon aber betrifft, so hat diese Möglichkeit zwar einen spektakulären Twist (die Vermutung dass Bourbon und Rye Bruder sein könnte gab es ja auch schon vor dem Mystery-Train-Fall) allerdings sprechen die bislang bekannten Indizien gegen ihn. Damit ist noch nicht das Alter gemeint, da wir das von Shuichi nicht genau kennen und man bei Subaru, sofern dieser Shuichi ist, von einer Tarnidentität ausgehen müsste, kann natürlich auch das Alter falsch sein. Allerdings hat Masumi ihn mit ziemlicher Sicherheit in Kapitel 800 gesehen, zwar wird im nächsten Kapitel betont das die Lichtverhältnisse schlecht waren und die Beteiligten bei der Polizei einzeln befragt wurden, aber Bourbon hat sie gesehen, also war dies sehr wohl möglich. Ein weiterer Punkt, der gegen Bourbon spricht, ist die Szenen mit dem Smartphone des Bruders in Kapitel 860. Das Smartphone von diesem ist schwarz, das von Bourbon bekanntlich weiß. Außerdem kann man sehen, dass der Bruder ein eher heller Hauttyp zu sein scheint (würde wiederum gut zu Yumis Schilderung über Shukichi passen), was auch gegen Bourbon spricht. Das ist zwar noch nichts definitives, da man ja eine Verkleidung und ein zweites Smartphone annehmen könnte, aber die Hinweise für sich sprechen derzeit gegen Bourbon.
  • Spürnase schrieb:

    [...].Das ist zwar noch nichts definitives, da man ja eine Verkleidung und ein zweites Smartphone annehmen könnte, aber die Hinweise für sich sprechen derzeit gegen Bourbon.
    Besides that spricht dieses Panel eindeutig gegen Amuro - Da Sera sehr wohl weißt, dass Amuro Conan-kun kennt.
    "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

    "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



    A must-known Person.
  • Shellingford schrieb:

    Zitat von »Spürnase«



    [...].Das ist zwar noch nichts definitives, da man ja eine Verkleidung und ein zweites Smartphone annehmen könnte, aber die Hinweise für sich sprechen derzeit gegen Bourbon.
    Besides that spricht dieses Panel



    Spoiler




    eindeutig gegen Amuro - Da Sera sehr wohl weißt, dass Amuro Conan-kun kennt.
    Es spricht insofern nicht dagegen, da wir nicht wissen, ob "Tooru Amuro" sein richtiger Name ist. Was bei allen bisher aufgetretenen Bruder-Kandidaten auffällt, ist die Tatsache, dass keiner von ihnen "Akai" oder "Sera" mit Nachnamen heißt - was natürlich erzählerisch zu simpel wäre, das ist klar. ;) Allerdings fällt durch diesen kleinen Umstand Amuro meiner Meinung nach nicht als Kandidat weg. Sera weiß belegbar nicht, wo sich ihr zweiter Bruder aufhält, geschweige denn, was er macht. Sie kennt zwar den Namen "Amuro" und weiß, dass er Kogoro's Assistent ist, allerdings hat sie ihn noch nicht deutlich gesehen. Auch nicht während des Nocturne der Detektive Falls, weil es zu diesem Zeitpunkt bereits nachts und damit "zu dunkel" draußen war - das wird meines Erachtens sogar später erwähnt, allerdings kann ich hier keine Quelle einfügen, da ich mich nicht erinnere, in welchem Kapitel darauf Bezug genommen wird. Ein weiterer Punkt, der dagegen spricht, dass Sera Amuro während dieses Falles bereits getroffen hat, ist die Tatsache dass sie im darauffolgenden Kapitel (801, Seite 5) immer noch meint, sie würde gerne Kogoro Mouri's Assistenten treffen. Ein eindeutiger Hinweis darauf, dass sie ihn trotz ihres Aufeinandertreffens an diesem Abend nicht erkannt hat.
  • BeruSherlockian schrieb:

    Es spricht insofern nicht dagegen, da wir nicht wissen, ob "Tooru Amuro" sein richtiger Name ist.[...]Sera weiß belegbar nicht, wo sich ihr zweiter Bruder aufhält, geschweige denn, was er macht.
    Problematisch is hier auch, dass Sera generell gelogen haben könnte.. Auch das mit dem zweiten Bruder könnte eine Falschaussage sein - würde auch zu ihrem Charakter passen *Bad Girl* - und in Wirklichkeit handelt es sich bei den eigentlichen zweiten Bruder um Shuuichi Akai höchstpersönlich wie ich finde. Diese Annahme nehme ich mir aus der Tatsache heraus dass Sera nach dem Bell Three Express Fall gar nicht mehr so scharf darauf is zu wissen was aus ihrem Bruder geworden is, obwohl sie vor dem Bell Three Express ziemlich aktiv dabei war. Genaugenommen müsste sie nach diesem Fall noch skeptischer und neugieriger sein zu wissen was es damit auf sich hat(te) mit Scar Akai dem Elektroschocker etc, was eben nicht der Fall is. Weshalb ich finde dass Shuu sie eingeweiht hat damit sie nicht weiter nach ihm sucht und nochmal in die Hände der Organisation fällt. Außerdem scheint sie nun erleichtert zu sein und wirkt auch i-wie viel glücklicher siehe Kapitel 858, p.16.
    "Die Amerikaner werden immer dicker und das nicht ohne Grund"

    "Sie hören ständig in der Werbung das Essen bei Mc Donald's wäre preiswert lecker und gesund.."



    A must-known Person.
  • Shellingford schrieb:

    Problematisch is hier auch, dass Sera generell gelogen haben könnte.. Auch das mit dem zweiten Bruder könnte eine Falschaussage sein - würde auch zu ihrem Charakter passen *Bad Girl* - und in Wirklichkeit handelt es sich bei den eigentlichen zweiten Bruder um Shuuichi Akai höchstpersönlich wie ich finde
    Was das mit dem "Bad Kid" aus Kapitel 814 betrifft möchte ich mal auf einen Beitrag von Grand-Duc verweisen (hier ), der dort eine durchaus plausible Erklärung für Masumis Verhalten liefert.
    Was die Skepsis gegenüber der Existenz eines 2. Bruders per se betrifft, darüber haben wir ja schonmal kurz diskutiert und es ist in der Tat schon merkwürdig, dass dieser besagte Bruder noch intelligenter als Akai sein soll. Außerdem gibt die Gundam-Vorlage hier keinen entsprechenden Charakter als Vorbild her. Von daher ist die Vermutung, Akai könnte seine Schwester eingeweiht haben um sie möglicherweise vor der Organisation zu schützen, durchaus plausibel. Allerdings gibt es hier auch ein paar Schwierigkeiten, denn es ist nur logisch solange man davon ausgeht das sie nicht Akais Tarnidentität kennt. In Kapitel 860 denkt sie sich ja "Why does my Brother know this kid?", woraus man ableitet, dass beispielsweise Subaru nicht dieser Bruder sein kann, da Masumi von ihm weiß, dass dieser Conan kennt. Da es aber auch nicht wahrscheinlich ist, dass sie eine Lüge in ihren Gedanken vorspielt, kann sie folglich nicht Akais Tarnidentität als Subaru kennen. (Man könnte allerdings die Szene in Kap 812, wo sie auf Subaru beim Zähneputzen trifft, so deuten). Allerdings wäre dann noch ein anderer Sachverhalt zu erklären. Da Akai 15 Bände vor Masumis Debüt "gestorben" ist, ist es klar dass sie nichts von der Zusammenarbeit der beiden im Haido Zentralklinikum wissen kann (zumindest nicht wissen sollte ^^), aber dann stellt sich die Frage nach ihrem besonderen Interesse an Conan, gerade in ihren Auftritten vor dem MT-Fall. Ihr nachlassendes Interesse an ihrem Bruder nach der MT kann man auch damit erklären, dass sie von diesem ja mit einem Elektroschocker betäubt wurde, wodurch sie sich ja nun sicher sein könnte, dass der Mann den sie in Kap 801 noch meinte erkannt zu haben, nicht ihr Bruder ist und dieser tatsächlich tot ist.
  • Spürnase schrieb:

    Was die Skepsis gegenüber der Existenz eines 2. Bruders per se betrifft, darüber haben wir ja schonmal kurz diskutiert und es ist in der Tat schon merkwürdig, dass dieser besagte Bruder noch intelligenter als Akai sein soll. Außerdem gibt die Gundam-Vorlage hier keinen entsprechenden Charakter als Vorbild her
    Rein spekulativ gesprochen: Eine andere Vorlage würde das schon erklären können, Sherlocks älterer Bruder Mycroft wird von diesem als der schlauere von beiden beschrieben. Der Unterschied zwischen ihnen ist, dass Mycroft kein Interesse daran hat, zu prüfen, ob seine Schlussfolgerungen wahr sind. Das könnte man in dem Sinne übertragen, dass der intelligentere Bruder selbst keine Ambitionen hat, als Detektiv und/oder Polizist zu arbeiten, sondern seine Intelligenz auf einem anderen Gebiet zu tragen kommt. Persönlich würde ich schon vermuten, dass es Akai ist, der in DC ein wenig mit Sherlock verglichen wird (zumindest entspricht seine Geschichte einigen Fällen von SH).
    Char und Sayla haben bei Gundam keine Geschwister mehr, aber in Gaia Gear hat Char einen Klon namens Afranshia Char.

    Ganz überzeugt scheint Masumi aber nicht vom Tod ihres ältesten Bruders zu sein, wenn man die Hutszene aus dem Kid-Fall (Kapitel 830) betrachtet, dort erinnert sie sich, dass die Trageform der ihres verstorbenen Bruders entspricht. Und auch ihre Reaktion auf Conans Frage ("Aber sagtest du nicht, dein älterer Bruder sei tot?") im Kapitel 859 zeigt, dass sie nicht komplett überzeugt scheint, sie antwortet Conan mit "Das ist, was ich gehört habe".

    Im Kapitel 845 wird angedeutet, dass sich Conan (eventuell als Shinichi), Masumi und auch Ran noch von früher kennen. Ihr Interesse an Conan muss daher nicht zwangsläufig mit Akai zu tun haben.