Seien wir ehrlich DC hat ganz schön an Qualität verloren!

• Seien wir ehrlich DC hat ganz schön an Qualität verloren!

In der Manga/Anime Sparte gibt es fast kein Beispiel wo man mit recht und fug argumentieren kann das diese konstant gut geblieben ist.Auch Real-Serien nehmen nach einer zeit gehörig ab.Viele kennen ja von RTL-2 Zeiten die Animes wie Pokemon,Digimon oder in der heutigen Zeit Naruto, die leider auch mit Qualitäts Problemen zu kämpfen haben.
    Pokemon war in den ersten drei Staffeln sehr unterhaltsam und intersant da Ash kontinuierlich besser und mitgefiebert hat welches Pokemon Ash als nächstes fängt oder wie weit er im Turnier kommt!Jedoch kam es ganz anders da das Merchandising den Anime beherrschte und so die Serie bis heute massiv stagniert!

Bei Digimon ist nicht ganz so schlimm aber nach der 2. Staffel war Digimon nicht mehr das was es ein mal war!DC war in der Anfangszeit mit abstand das beste was RTL-2 im Programm hatte.Jeder einzelne Bereich wurde Folge für Folge immer besser und wenn die BO dann mal auftauchte war die Spannung am Siedepunkt!Charakter Entwicklung wäre selbstverständlich einer Hauptpunkte die man beachten würde.
    Wenn ich mir heutzutage die Charaktere anschaue dann könnte ich argumentieren das Shinichi in Bezug auf die BO souveräner reagiert als vor 10 Jahren! Jeder neutrale DC-Fan würde doch sehen wie Ran zu einer der schlechtesten Nebencharaktere in der Geschichte von DC geworden ist.

Die Filme sind auch so eine Sache.Die ersten sechs Filme waren richtig gut gemacht.Ab da ging es massiv bergab was ich sehr bedaure!Ich hoffe ganz fest das Gosho seinen Touch wiederfindet mit dem er mich mit DC absolut gefesselt hat und mich zu einem richtig großen Fan damals gemacht hat.
  • Interessant interessant was du da geschrieben hast.
    Ich muss sagen da sich das nicht so stark negativ sehe wie du aber auch zugeben muss das du in gewissen Punkten Recht hast!

Zum einem muss man sagen das das sehr subjektiv war denn jeder der Fan ist kann das nur subjektiv sehen.
    Pokemon da hast du völlig Recht wurde und wird durch das Merchandising sowas von beherrscht das man dort z.B nicht mit einem Ende rechnen muss in nächster Zeit. Der Anime an sich ist wirklich nicht mehr so geil wie er mal früher war aber man kann es sich durchaus noch antun und das zeigen auch zahlen und Fakten ^^

Genauso wie Pokemon oder Naruto z.B ist Detektiv Conan eine Serie die schon sehr sehr lange fortbestand hat was es um vieles schwieriger macht.
    Die Erwartungshaltung steigt mit der Zeit weiter an, Handlung welche nicht mehr voriges übertrifft kommt bei manchen langweilig an.
    Eine dauerhafte gleichhohe Spannung bei allen Charaktern aufrechtzuerhalen ist bei einem Anime wie DC nahezu unmöglich. Das der Mangaka es dennoch schafft immer noch so viele Fans zu fesseln zeigt das er seine Sache durchaus gut macht und der Manga immernoch im ertragbaren Maße schlechter sein kann. Hinzu kommt das DC ja nicht viel Ausweichmöglichkeiten bietet ausser das es handlungen gibt um Charaktere wie die BO z.B den es ist ein DETEKTIV Manga und da werden nunmal Fälle gelöst xD Fälle werden sich irgendwann zwingend ähnlen oder gleichen nur mit anderen Darstellern weil das Angebot ausgeschöpft ist und man sich nicht immer wieder eine neue Idee ausdenken kann.

persönliches Fazit: selbst wen DC irgendwann mal ausgelutscht sein sollte würde ich es dennoch weiterlesen/schauen

LG
  • Die Ewartungen steigen immer höher je länger die Serie läuft!
    Aber wie K/A es gesagt hat ist DC halt mal ein Detektiv Manga indem Fälle gelöst werden^^ Natürlich leidet ein wenig die Qualität darunter weil die Serie nun schon sehr lange läuft und es dadurch schon viele Fälle gab! Ihnen gehen halt irgendwann dann doch die Ideen aus was auch verständlich ist^^
    Ist doch klar das Serien die schon lange laufen vllt nicht mehr so "gut" wirken wie am Anfang denn man kennt die verschiedenen Charas doch schon sehr gut nach dieser langen Zeit und man kann halt immer weniger überraschende Momente miteinbringen da schon so viele in der laufenden Zeit miteingebaut wurden.
    Aber ich persönlich finde DC weiterhin klasse! Solange es noch Spaß macht sich die Serien anzugucken......

Es gibt aber auch genügend Serien die einfach ihren Glanz verloren haben: Pokemon fand ich nur die erste Staffel richtig gut damals. Digimon fand ich die ersten 2 Staffeln ganz gut
    Yu Gi Oh! fand ich gut bis zu den Part mit den Götterkarten....Aber alle haben irgendwann ihre Spannung verloren das stimmt schon! Es kann aber auch sein das es daran liegt das sich der Mensch doch weiterentwickelt und die Serien die man früher unheimlich gern geguckt hat jetzt nur noch öde findet!

Der 25.Mai war mal wieder ein guter Tag um Geschichte zu schreiben <3

´74,´75,´76,´01,´13

Der Henkelpott ist wieder DAHOAM!

Danke Jungs für diesen legendären Tag <3

Oans, Zwoa, Drei, Gwunna!

Campione Campione óle óle óle

Die Saison 2012/13 war einfach legendär! Die beste Saison in 113 Jahren Geschichte des FCB´s

Jungs ihr seit einfach unglaublich!!!

• Bei DC find ich das ganze eig gar ned sooo schlimm... Bei Digimon und Yu-Gi-Oh dagegen extrem... Digimon waren Staffel 1 und 2 Top, 3 war auch noch ok, ab Digimon Frontier konnte man das ganze in die Tonne kloppen... Bei Yu-Gi-Oh hats mir mit Yugi und dem Pharao super gefallen bis zum Schluss, GX war ok, 5 D´s naaaja und dieses Zexal oder wie es heißt schaut ja fürchterlich aus... und ein neues Digimon gibts ja auch wieder glaub ich, dass sieht für mich genauso übel aus... Pokemon find ich eig auch noch ganz ok...

LG
  • Ich finde, so sehr wie pokemon und digimon (was ich aber immer noch liebe (4. Staffel yeah)) ist dc noch nicht gesunken. Es stimmt, was ihr sagt, dass man als detektiv manga nicht viel unternehmen kann. Aber ich finde gosho holt da schon das beste raus. Und dann müsssen wir halt ein paar jahre warten bis wieder etwas spannendes passiert. Darauf kann man sich doch auch freuen. Ich finde, dass manche fälle total cool und interresant sind , manche aber auch irgendwie von einem ähnlichen fall kommt. Da denkt man sich auch so "hm das kenn ich doch irgendwo her" naja trotzdem werden ich 4ever bei den dc mangas und animes bleiben. Bis zum harten ende
    „Lass den Blick wandern, ist
    das nicht wirklich
    wunderschön, die weißen
    Flocken in der dunklen Nacht,
    zartes Rot auf unberührtem
    Schnee." - Gin zu Shiho
  • Ich denke, das Problem kriegen alle länger laufenden Serien irgendwann. Die Fans erwarten immer größere Twists, spannende Plotstränge und eben immer etwas Neues, Orignielles, das wieder frischen Wind in die Handlung bringt. Bei DC ist das nochmal schwieriger, weil es nicht wie bei One Piece oder Naruto hauptsächlich um Action geht, hier kann man einfach immer wieder spannende Kämpfe bringen und neue Gegner auftauchen lassen, die den HC wieder herausfordern, da das von Anfang an das Prinzip der Serie ist, wirde es vll auch nicht so schnell eintönig.

Bei Pokémon ist das Problem, denke ich, dass sich der Anime stark an den Spielen orientiert. Immer wenn eine neue Edition rauskommt, wird auch eine neue Staffel produziert, weshalb natürlich auch die Inhalte immer recht ähnlich sind und es sich im Prinzip eher an den Produkten, die beworben werden, orientiert wird, als tatsächlich versucht wird, einen neuen und individuellen Plot zu gestalten.

Bei DC kann ich mir vorstellen, dass es irgendwann einfach immer schwerer wird, glaubwürdige und spannende Fälle rauszubringen - irgendwann war einfach alles schon einmal da, was natürlich auch für einen Qualitätsabfall sprechen könnte. Wobei ich persönlich finde, dass das Niveau der Fälle sich ganz gut hält, lediglich die Filler sind teilweise nicht besonders und vor allem der BO-Plot hat extrem nachgelassen. Es fehlt so ein bisschen diese anfängliche bedrohliche Spannung
    (von Gin sieht man auch nicht mehr wirklich was).

Was die Filme angeht, finde ich die frühen auch tendeziell besser, ich denke, hier konzentriert man sich später einfach mehr auf die Effekte und die Action, als den tatsächlichen Plot. Iirc hat Gosho bei den ersten Filmen auch stärker mitgearbeitet. ^^

Edit: Habe mal ein paar Spoiler entfernt. Liebe Grüße Philipp S.
  • ARIARAIDEN schrieb:

Bei Digimon ist nicht ganz so schlimm aber nach der 2. Staffel war Digimon nicht mehr das was es ein mal war!

ARIARAIDEN schrieb:

Die Filme sind auch so eine Sache.Die ersten sechs Filme waren richtig gut gemacht.Ab da ging es massiv bergab was ich sehr bedaure!

Da ich in beidem deine Meinung nicht Teile, komme ich auf die Lösung das es einzig eine Geschmacks- und Gefühlfrage ist und nicht objektiv bewertet werden kann.
    Es ist bekanntlich so, das Menschen die ganz zu Anfang, vielleicht sogar schon seid der Kindheit bei einer Serie sind, frustrierter über sie werden je weiter weiter sie fortschreitet. Da Veränderungen nicht zu vermeiden sind und auch nicht wegfallen SOLLTEN.
    Seihen wir ehrlich, bei DC hat sich rein objektiv nichts verändert. Wem der neue Zeichenstil, egal ob Manga oder Anime nicht gefällt -> Geschmack.
    Wem die Themen der Fälle nicht gefällt -> Geschmack
    Den gute/spannende und weniger gute/langweilige Fälle hatten wir auch am Anfang.

Und daher glaube ich das da einfach zu viel unbewusste Emotion mit dranhängt

Genau wie die scheinbar objektiv behandelte Kritik, die neueren Filme würden viel mehr und aufjedenfall unrealistischere Skateboard-aktion beinhalten.
    Denk ich immer, stimmt doch garnicht. Film 4, ich mein wtf, mit dem Skateboard die Schienen der Achterbahn lang :D
    Das was sich geändert hat ist lediglich das es nun besser aussieht. Den auch die Technik schläft nicht.
    alias gast_0815
  • Ich bin nur Animeseher, aber mir kommt es auch schon einige Zeit so vor, das vorallem da nicht mehr soviel Wert auf Story geleget wird, Vorallem bei den Filler Folgen. Ich würde jene jetzt als ganz nett bezeichnen. Früher waren sie originieller und lustiger.
    Natürlich hängt das von der Länge der Serie ab. Und ich verstehe das der Grund dafür wieder mal der schnöde Mammon ist. Man weiß ja nicht, was Gosho damals für Verträge unterschrieben hat, die ihn verpflichten vielleicht solange die Geschichte durchzuziehen. Es tut ihr jedenfalls nicht gut. Auch allen Charakteren nicht. Keiner hat seit Jahren eine wirkliche Weiterentwicklung erlebt. Ich hänge auch mittlerweile mit ein paar Folgen im aktuellen Anime hinterher, weil die Lust eine neue Folge zu sehen sich wirklich nicht überschlägt.
    Der B. O. Plot ist ja fast komplett eingeschlafen. Früher war Detektiv Conan viel spannender und man hat sich auf die nächste Folge gefreut.
    Die Hauptstory an sich finde ich immer noch genial, aber es fehlt jetzt an überraschenden Wendungen, an dramatischen Szenen und vorallem viel an Humor. Das hatte der Anime nämlich mal alles.
    Sehr schade, denn ein zeitlich würdiges Ende ist meines Erachtens jetzt nicht mehr drin. Wenn er zuende geht, weil die Leute wirklich mehrheitlich irgendwann das Interesse verlieren. Dann wird den Produzenten vielleicht erst bewußt werden, das Detektiv Conan mal zuende gehen sollte. Aber dann auch nur, weil sie kein Geld mehr damit machen können.
  • Was du da schreibst, ist sehr subjektiv.
    Ich persönliche betitele Film 15 als bisher besten Detektiv Conan-Film überhaupt!
    Und seit Vermouth ist sowieso alles klasse ♥, welche man in den ersten 333 Folgen nicht unbedingt mitbekommt.
    Bei der Entwicklung von Ran gebe ich dir aber vollkommen recht - weil wir da die gleiche Meinung haben.

Es ist eben Geschmackssache. Für die einen passiert mittlerweile zu wenig, ich finde Sera und Amuro äußerst mysteriös und freue mich schon auf Band 76. Es geht meines Erachtens definitiv nicht 'Berg ab', aber Detektiv Conan schwächelt mittendrin immer wieder, in der Tat.
    Like ConanNews auf Facebook, folge ConanNews auf Bluesky sowie Instagram und tritt unserem Discord-Server bei! :)
  • Na ja, dass die Filme sich verschlechtert haben, ist eindeutig zu zeigen. Wer zB bei Film 13 die krassen Logikfehler nicht bemerkt hat, hat vor lauter Gingasmus einfach nicht aufgepasst. Oder es war ihm egal - trotzdem wäre der Film dann aber objektiv schlecht und OOC.

Der Fokus weg von Mysterien hin zur Action ist ebenfalls klar nachweisbar, wobei die Bewertung dieser Verschiebung tatsächlich Geschmackssache ist. Nichtsdestotrotz ist ein Reiz bei Conan, dass er sich wegen seiner Schrumpfung ausschließlich auf seine Geistesgaben verlasse nmuss und eben kein Actionheld ist. Dass die neuere Entwicklung der Filme diesem Aspekt nicht gerecht wird, ist ebenfalls indiskutabel, nur ob es einem gefällt, ist die Frage.
    Mit anderen Worten: Man kann die neueren Filme auch mögen, aber ihre Aufgabe, DC-Filme zu sein, erfüllen sie schlechter.

Beim Manga sind vergleichbare Dinge aber nicht festzustellen, in letzter Zeit is eigentlich auch das Pacing gut. :O