Ich wollte mal ein paar Manga aus dem Genre (nennt man das in dem Fall so?!) lesen, bin aber wegen der immensen Anzahl an Mangas echt überfordert. Deswegen wollte ich mal euch fragen, ob ihr nicht bock habt, hier eure favos kurz vorzustellen. Vllt ist für den einen oder anderen auch was passendes dabei. =D
Shojo Manga Empfehlungen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Also, ich muss erstmal gestehen, ich hab selbst nicht viel Erfahrung mit Shoujo, die Storys sind mir oft einfach etwas zu seicht. xD
Wenn du einen Klassiker lesen willst, empfehlen sich natürlich Sailor Moon oder sämtliche Manga von Arina Tanemura z.B. Kamikaze Kaito Jeanne oder Fullmoon wo Sagashite. Alles zuckersüß romantisch und in der Regel mit Magie gewürzt.
Ich persönlich fand Orange Planet von Haruka Fukushima oder Zodiac Private Investigator von Natsumi Ando ganz gut (Ersteres ist eine etwas komplizierte Lovestory und letzteres eine Detektiv/Meisterdieb-Story mit Sternzeichenmagie). Sehr bekannt ist auch Pichi Pichi Pitch - Mermaid Melody von Michiko Yokote & Pink Hanamori oder Shoujo Kakumei Utena von Chiho Saitou & Be-Papas (Beim ersten gehts um Meerjungfrauen, wie der Titel schon sagt, während im zweiten ein Mädchen versucht mal der Prinz und nicht die Prinzessin zu sein und sich in Duellen durchsetzen will).
Falls du etwas weniger mädchenhaft Romantisches lesen willst, empfiehlt sich Kaori Yuki. Ihr Stil ist zwar Shoujo, aber nicht ganz so extrem und die Geschichten sind oft sehr tiefsinnig und düster mit ambivalenten Charakteren. Vorschlagen würde ich z.B. God Child oder Angel Sanctuary. -
Ich kann zwar keine Inhaltsangabe und Bewertung abgeben, aber ich habe schon öfter gelesen, dass "Ayashi no Ceres" super sein soll. Gelesen habe ich es noch nicht, besitze aber die ersten 6 Bände. Ich meine mich zu erinnern, dass Tobina es ließt und es auch irgendwo mal vorgestellt hat Sonst kenne ich mich kaum bis gar nicht aus...
-
Ich habe Ayashi no Ceres gelesen und fand ihn eigentlich recht gut, aber manchmal fehlte mir etwas und iwie hatten die Charas ständig Sex.
-
Mein Lieblingsshojomanga ist Kaichou wa Maid-sama (oder auf deutsch einfach Maid-sama). Ich mag die Hauptperson, Misaki, darin total, weil sie nicht so ist wie die anderen Shojo-manga-mädchen sind, sondern eher ein bisschen jungenhafter, ihren Willen durchsetzt und sich nicht alles gefallen lässt. Sie ist auch sehr ehrgeizig und ein bisschen..gewalttätig xD Trägt zurecht ihren Titel als "Dämonin" (-Schülersprecherin). Aber sie sorgt sich auch sehr um andere (vorallem um die Mädchen in ihrer Schule, weil sie Jungs hasst usw..)
Und Usui, die 2. Hauptperson bzw. der, der die ganze Zeit bei Misaki rumhängt ist voll der perfekte Typ (der ist echt soo hammer.. der wird immer perfekter je mehr man von ihm liest.. (aber er hat auch seine Fehler usw ). Misaki nennt ihn echt zurecht "perverso Alien".
Zur Story: Die Seika-Oberschule war einst eine reine Jungenschule, öffnete sich mit der Zeit aber auch für Mädchen. Durch die Isolation entwickelt sich ein raues Klima in den Klassen, sodass es die Mädchen nur sehr schwer haben Fuß zu fassen und immer wieder unter den Demütigungen durch die Jungen leiden. Dem Mädchen Misaki Ayuzawa (鮎沢 美咲)gelingt es dennoch, sich gegen ihre Mitschüler durchzusetzen und die erste Schülersprecherin zu werden. Wegen ihres Verhaltens gilt sie bald als Männer-Hasserin, wird aber respektiert oder gefürchtet. Hinter dieser Fassade kämpft sie aber auch gegen diverse andere Probleme an. Unter anderem wurde ihre Familie, die aus ihrer Mutter und ihrer kleinenSchwester besteht, von ihrem Vater im Stich gelassen und sitzt nun auf einem großen Haufen von Schulden. Um dem Zerfall der eigenen Wohnung Einhalt zu gebieten und ihrer stark überarbeiteten Mutter zu helfen, sucht sich Misaki einen Job in einem Maid Cafe. Da sie dort der vor allem männlichen Kundschaft dienen muss, versucht sie, ihren Job vor ihren Mitschülern geheim zu halten.
In der Schule sieht sie sich unterdessen häufig mit dem Mädchenschwarm Takumi Usui (碓氷 拓海)konfrontiert, der immer wieder alle Liebeserklärungen ablehnt und die Mädchen zum Weinen bringt. Dadurch baut sich in ihr eine besondere Form von Hass gegen ihn auf. Eines Tages trifft Takumi jedoch vor dem Maid Cafe auf Misaki und kommt so hinter ihr Geheimnis. Ihre Befürchtungen, dass sie nun ihre Reputation verlieren würde, erfüllen sich jedoch nicht, da Takumi ihr Geheimnis bewahrt und sie in Schutz nimmt, da er imGegensatz zu den anderen Mädchen für sie Gefühle entwickelt. Ebenso entwickelt auch Misaki langsam Gefühle für Takumi und es baut sich ein zwiespältiges Liebesverhältnis auf, welches immer wieder herbe Rückschläge erleiden muss.
(aus Wikipedia)
Also eig. fängt es mit Misakis Story an und ab Kapitel 50 rum (Band 10-11 rum) gehts tiefer in die Story von Usui und seiner Familie und soo. Der Manga ist noch nicht beendet und hat momentan 79 Kapitel, die monatlich rauskommen und in Deutschland sind derzeit 11 Bände draußen.
Misaki und Usui sind SO süß! und der Manga ist echt hammer!
10/10, would recommend
Let it hurt. Let it bleed. Let it heal. And let it go. -
Ich habe vor kurzem mit "L DK" angefangen. Ich bin zwar noch nicht so weit, aber mir gefällt es bisher ganz gut. Ist alles ganz süß gemacht und an einigen Stellen klopft mein Herz sogar richtig mit. Außerdem hat der Manga, der soweit ich weiß noch nicht beendet ist, auch ziemlich viel Humor, was die Sache nochmal schön abrundet. Der Zeichenstil ist meiner Meinung nach auch schön und es ist nicht zu viel Kitsch vorhanden. Also sehr zu empfehlen!
Zur Story kann ich leider noch nicht so viel sagen, weil ich selbst noch ziemlich am Anfang bin. xD Also lass dich überraschen.poohw. ♥ -
@NB:
Sailor Moon und Jeanne kenne ich bereits, beide sind sehr gut. Mit Mermaid Melody kann ich ehrlich gesagt nicht so viel anfangen, weil dies imo schon viel zu mädchenhaft ist. Den Manga mit der Prinzessin kenne ich gar nicht, danke.
Falls du etwas weniger mädchenhaft Romantisches lesen willst, empfiehlt sich Kaori Yuki. Ihr Stil ist zwar Shoujo, aber nicht ganz so extrem und die Geschichten sind oft sehr tiefsinnig und düster mit ambivalenten Charakteren. Vorschlagen würde ich z.B. God Child oder Angel Sanctuary.
Die beiden klingen extremst gut. Werde ich mir mal anschauen. Bin schon voll happy deswegen.
@chu: das gleiche hab ich auch schon oft gelesen. Danke für den Tipp.
@Sherry: Maid-sama ist hammer, da hast du vollkommen recht. Leider kenn ich das schon.
Aber trotzdem danke für deine Mühe.
@Außer Betrieb: danke für den Tipp. Ich hab eben mal nachgesehen. Zeichenstil ist schon mal top. -
@Außer Betrieb: Ich hab L DK früher auch gelesen aber nur bis zum 30. Kapitel. dann wurde es mir zu blöd, ich kann die Gründe warum sich der Junge die ganze Zeit so verhält gar nicht nachvollziehn. Kp, der Manga wurde immer doofer -.- was schade ist, weil es ganz gut anfing.
@Stella: Schade naja, ich kenn noch jede Menge anderer Shojomangas xD
- Kimi Ni Todoke ist echt süß!! Die Beziehung geht echt langsam voran, aber es ist echt toll wie das gemacht wurde C:
- Lovely Complex, ist auch viel mit Comedy
- Skip Beat, der Anime davon ist echt super
- Itazura na Kiss, der ist SO hammer!! der Anime ist echt super und davon gibts sogar eine koreanische & taiwanische Serie (also schon mit richtigen Leuten xD) (bin mir nicht sicher ob es das auch als Manga gibt..)
- Kare Kano
- School Rumble, der Anime ist SO genial!! Der ist echt SUPER witzig! XD
- Love so life ist einfach total süß! Naja, die Beziehung zwischen den 2 geht sehr langsam voran, aber das Mädchen muss auf 2 Zwillinge aufpassen, die total süß sind
- Warau Kanoko-sama bzw das Sequel dazu: Koi dano Ai dano (welches mehr mit Liebe zu tun hat und noch nicht beendet ist) haben mir auch gut gefallen
- Dengeki Daisy ist auch hammer
(ich hab früher viel zu viele gelesen.. und das sind nur ein paar, die mir in Erinnerung geblieben sind und die ich heute auch noch gut finde bzw. lese ^^)
Let it hurt. Let it bleed. Let it heal. And let it go. -
Ich hab bisher nur 2 Mangas aus dem Shojo Genre gelesen und mir haben beide sehr gut gefallen.
Ouran High School Host Club: Es geht um Haruhi eine Stipendiatin an der Ouran High, die aus ärmlichen Verhältnissen kommt. Auf der Suche nach einem ruhigen Platz zum Lernen, findet sie durch Zufall den Host Club, der von ein paar gelangweilten Schnöseln gegründet wurde, um die Mädchen der Schule zu unterhalten. Haruhi zerstört eine Vase und weil sie wie ein Junge aussieht, schließt sie sich dem Host Club an, um ihre Schulden abzuarbeiten. Dabei darf aber nicht herauskommen, dass sie eigentlich ein Mädchen ist.
Es gibt insgesamt 18 Bände und der Manga ist schon abgeschlossen. Der Anime hat 26 Folgen und es gibt ihn auch auf Deutsch.
Ich hab mich bei beiden, Manga und Anime, so abgehaut. Der ist wirklich witzig und sehr schön gezeichnet.
Happy Marriage!?: Chiwa, 22 und Jungfrau, jobbt nebenher als Hostess, um die Schulden ihres Vaters abzuarbeiten. Eines Tages macht ihr Boss, Hakuto, in ihrem Hauptjob das Angebot sie zu heiraten, damit sie alle Schulden los wird. Nach einigem zögern stimmt sie zu. In ihrem Job darf niemand wissen, dass die beiden verheiratet sind. Als Hakuto heraus findet, dass sie noch Jungfrau ist, macht er sich ständig über sie lustig. Nach und nach verliebt Chiwa sich in ihn und lernt ihn und seine Familienverhältnisse besser kennen.
Es gibt in Deutschland momentan 8 Bände veröffentlicht und im April sowie Juli kommen 9 und 10. Der Manga ist, soweit ich weiß, noch nicht abgeschlossen. Ich finde ihn auch sehr schön gezeichnet und auch sehr witzig. Chiwa ist in ihrer zum Teil sehr naiven Art richtig süß und Hakuto kann manchmal so grausam zu ihr sein. -
Stimmt, School Rumble kann ich auch sehr empfehlen! Sowohl Manga, als auch Anime sind einfach nur zum Wegwerfen komisch und die Charaktere liebenswert.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0