Mangazeichnen so einfach?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mangazeichnen so einfach?

    Sooo, wie in dem Boss-Treat schon erwähnt find eich, sollte man einen extratreat dazu machen.
    Viele glauben Manga zeichnen ist sehr einfach, aber keiner weiß wirklich, was es heißt, ein Mangaka zu sein.
    Viele denken, wenn man gut Zeichnen kann, kann man Mangaka werden, aber dem ist nicht so. Ich spreche aus eigener erfahrung.
    Wenn man diesen Beruf (Ja, Mangaka wird als richtigen Beruf angesehen) erlernen möchte hier in deutschland, habe ich erfahren, muss man dafür studiert haben, was ich ziemlich dumm finde.
    Ich denke es liegt einfach am Talent, an den Ideen und daran, wie man einen Manga vermarkten kann.
    Es gibt viele bzw mehrere deutsche Mangaka, die auch wirklich etwas aus sich gemacht haben und das finde ich klasse.

    Jedoch ist das hier in deutschland noch eher lari fari gehandhabt. In Japan jedoch ist es nen harter Job.
    Viele Mangaka kommen nicht mehr nach Hause, wenn sie an einem neuen Kapitel sitzen. Sie schlafen, essen und verbringen ihre gesammte freizeit zusammen.

    Meist arbeiten mehrere Leute an einem Kapitel.
    Einer für die Figuren
    Einer für die Kleidung
    Einer für die Hintergründe
    und einer für die Feinheiten was Rasterfolie und alles angeht

    Also ich finde, Mangaka ist wirklich nen harter beruf und man sollte sich wirklich gut überlegen, ob man sowas wirklich machen will.
    Ich meine, wenn man einmal mit sowas angefangen hat, und die serie gut ankommt, kann man ja nicht einfach wieder aufhören.
    Könntet ihr euch vorstellen sowas zu machen?
  • ich könnte es mir nicht vorstellen 8)
    ich sehe/lese animes/mangas lieber als das ich sie zeichnen würde :D
    zudem will bestimmt niemand meine zeichnungen kaufen (so wie die aussehen werden) ;(
    und das man dafür studiert haben muss...naja nicht so mein ding

    also insgesamt: Nein

  • Aber der Job its wirklich sehr hart.
    Mittlerweile arbeiten normale mangaka seeeeehr viel am PC.
    So werden z.B. die ganzen Striche, füracction szenen etc. am PC entworfen.
    Ich habe mal eine Dokumentation über Manga gesehen, da wurde ein Mangaka interviwet und meinte, dass er fast überall beschäftigt sei. tag&nacht und im Auto etc.
    Also kein Zuckerschlecken.
  • Ich weiß nicht, eigtl. bin ich schon ziemlich kreativ & es wäre sicher total cool, die eigenen Ideen irgendwann als Manga in einem Geschäft zu sehen, aber 1. kann ich nicht so gut zeichnen (bin eher in schreiben begabt) xD
    & 2. könnte ich nie unter diesem Zeitdruck arbeiten. Ein Mangaka muss ja schließlich immer zu einem gewissen Zeitpunkt fertig sein. Das stelle ich mir voll hart vor.
  • xDD ja so geht das den meisten das sie immer denken "ach so schwer is das garnicht mal malt ja nur" aber wenn man das wirklich als Beruf machen will.. holla XD ich wünsche jedem die ausdauer dafür, die se brauchen XD
  • Das sieht wirklich so einfach aus, ist es aber nicht das könnte man zu jedem Beruf sagen und für Manga zeichnen gilt das auch.
    Vorstandsvorsitzender des "Shinichi is the best"-Club

    Mitglied in folgenden Clubs:
    "Es lebe Kogoro"-Club
    "Subaru ist der coolste"-Club
    "Der Genta for president"-Club