Was ist besser: Manga oder Anime?

• Und die Gundam-Anspielung ist auch nicht zu verachten. ^^
    Akai ist von Char Aznable inspiriert, und dessen Schwester heißt Sayla Mass (Sera Masu)
    Also wenn das nicht eindeutig ist. ^^

Und zum Thema:
    Stilistisch einheitlicher ist auf jeden Fall der Manga, aber im Anime kommen manche Sachen mit Ton und Sprache besser rüber.
    Wenn man aber Theorien zu DC aufstellen will, sollte man auf jeden Fall den Manga lesen, da der ja DIE Referenz ist. ^^
  • Da ich die Mangas nicht kaufe, sondern nur ab und an online lese, kann ich das schlecht beurteilen. Normalerweise sind mir Bücher viel lieber als die Filme und ich denke, dass ich dies auch in diesem Fall behaupten kann. Der Manga ist nun einmal viel relevanter und verlässlicher (von den Informationen her). Wer also mehr mit Theorien oder ähnlichem arbeiten will, sollte sich auf jeden Fall mit dem Manga beschäftigen - es ist halt sicherer, da die Informationen und Aussagen der Charaktere einwandfrei sind, ohne jegliche Übersetzungsfehler, was man vom Anime jedoch nicht behaupten kann. Hin und wieder schleichen sich im Anime nämlich ein paar Übersetzungsfehler ein, was die Zuschauer leicht verwirrt.
    Wer sich jedoch nur für die Serie an sich interessiert, sich also nicht mit den verschiedensten Theorien befasst, denen empfehle ich den Anime.
  • Kann mich nicht entscheiden was ich besser finden soll, kommt immer drauf an. Mal find ich den Anime besser, mal den Manga.
    Also sag ich mal: beides ist gut^^

Mitglied im...
    Spoiler anzeigen
    - "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub
    - Der Conan X Ai/Shiho X Shinichi Club [Fans only]
    - Griechische Mythologie ♥
    - Der wir lieben ,,Makoto Kyogoku" Club( Makotos Fans only)
  • ich liebe es mich einfach nur bei dem Anime zurückzulegen.
    ich finde manchmal kann man bei dem anime besser mitraten, da man es da besser versteht, um was es geht. Ich verstehe halt manchmal das im Manga nicht so gut und dann kann ich kaum mitraten, wer es ist. beim Anime geht sowas besser.
    by Shinobi96