Was ist besser: Manga oder Anime?

• Ich konnte mich nicht entscheiden, deswegen habe ich einfach die goldene Mitte genommen ^^
    Ich kann mir die Mangas nicht kaufen, da der nächste Buchladen mit Egmont-Verlag-Mangas 30 km entfernt ist... deswegen finde ich den Anime praktischer. Aber der Manga ist natürlich auch echt toll; ohne ihn gäbe es ja schließlich den Anime auch gar nicht.
  • Manga, da ich Goshos Zeichenstil einfach perfekt finde (für DC) und die Anime-Charaktere manchmal seltsam aussehen, wenn sie nicht von ihm gezeichnet worden sind. Darüber hinaus übernimmt der Anime manchmal manche Stellen nicht, weil sie nicht jugendfrei sind, was ich echt schade finde, weil sie teilweise echt witzig sind ^^ Der Manga ist nunmal von Gosho und da gibts keine Zensur (und ist deshalb anscheinend für Ältere)

Aber den Anime mag ich natürlich auch :D
    :)
  • Ich kann mich da eigentlich gar nicht entscheiden. Beides hat definitiv seine Vor- und Nachteile.

Manga: Wenn man die japanischen Manga liest/kennt, ist man auf jeden Fall weiter, als es der Anime ist. Wenn man weiss, wo eine bestimmte Stelle zu finden ist, kann man diese jederzeit wieder und wieder lesen. Das geht sogar unterwegs (oder wenn man mal keinen Strom hat).
    Man kann seiner Fantasie freien Lauf lassen und sich selbst vorstellen, was nebenbei noch geschrieht, wenns bei den Bildern mal nicht ganz einstimmig sein sollte.

Anime: Da hats einfach mehr Atmosphäre... man hört die Stimmen der Charas und sieht, wie sie sich bewegen. Es gibt eine Musikuntermalung, die einen manchmal noch näher ins Geschehen bringt. Außerdem brauch man kein Licht und kann im Dunkeln schauen (unter Umständen hat man dann nen Kinofeeling xD)

Ich mag beides einfach sehr gerne. ^^

• Ich mag auch beides gerne.

ich finde manchmal ist der Anime besser und manchmal der manga(eigentlich öfter der Manga)
    Manchmal hab ich mehr bock zu lesen und manchmal mehr zu schauen.Zum Glück ist der Manga und die Anime von detektiv conan beides einsame spitze
    by Shinobi96
  • Red_Riding_Hood schrieb:

Ich mag beides gerne , aber mangas noch ein wenig lieber. :)
    Ich finde auch dass man Mangas in seinem eigenen Tempo lesen kann und in Animes werden manchmal
    z.B. auc Scenen einfach weggelassen ,die im Manga aber vorkommen ;)

Bei mir ist das genauso. Ich liebe den Manga, aber die Animeserie ist auch einsame spitze. Naja, den Manga mag ich von beiden am liebsten. Ich finde, dass das schwarz weiß genau zu solchen spannenden Fällen gehört. Beim Manga kann man auch kurz aufhören, und Überlegungen machen, wer der Täter ist.
    Spoiler anzeigen
    Der "x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club" [Prädikat: genial]

:xbv:

"Du bist stets auf der Suche nach der Wahrheit, und dennoch belügst du alle.
    Selbst dieser Spiegel, der nichts als die Wahrheit wiedergibt, spiegelt nicht deine wahre Gestalt."

Ai Haibara (DC Band 23, Fall 2)