Elfen Lied

• Da mich der Anime interessiert hat, ich aber den Manga in der Regel bevorzuge, wollte ich mir zuerst diesen Mal anschaun, muss aber Corab recht geben, was das Zeichnerische angeht. Das hätte teilweise sogar ich, die sicher kein Profi ist, besser hinbekommen. :'D
    Den Anime fand ich am Anfang etwas sinnlos blutrünstig, aber da die Story angeblich besser und sogar tiefgründig werden soll, werde ich ihm wohl ne zweite Chance geben. :)
  • Ich hab mir den Anime in den letzten zwei Nächten weil ich nicht schlafen konnte reingezogen.

Der Anime hat mich richtig gefesselt. Einige Szene sind schon richtig heftig zB
    Spoiler anzeigen
    Es kommt teilweise sogar zu Gewalt gegen Kleinkinder. Und sogar ein kleiner süßer Hund wird zu tode geprügelt
    Und nicht zu vergessen, dass Kindesmissbrauch thematisiert wird.

Aber dafür gibt es auch einige hoch emotionale Momente
    Spoiler anzeigen
    Ich hab bis zum Schluss mit Nana mitgefiebert und gehofft, dass wenigstens sie überlebt
    oder
    Spoiler anzeigen
    Wenn Kurama mit seiner Tochter im Arm stibrt
    :ocry3:

Generell gibt es da krasse Kontraste
    Spoiler anzeigen
    Am deutlichsten sieht man das finde ich bei Lucy/Nyu Im einen Moment verhält sie sich total unschuldig und dann wird sie wieder zur blutrünstigen Bestie
    Daher denke ich, dass die Gewalt durchaus ihre Berechtigung in diesem Anime hat.

Nicht zu vergessen die ganze Geschichte um die Declonius selbst, was Stoff für Unmengen an Diskussion bieten würde.

Definitiv ein richtig genialer Anime, meiner Meinung nach, aber eben nichts für zart beseitete Gemüter und defintiv eher für Erwachsene gedacht.
    “I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.” -Kurt Cobain

Mitglied der berühmt berüchtigen Akirai-Foundation!!

Provehito In Altum!
  • Also ich habe den Anime vor ca 1 Jahr geschaut und fand ihn nicht so schlecht. Also teilweise war er echt genial xD
    Schön Blutrünstig xDD Neee, ich mochte auch die Handlung aber ich habe "Nyu" gehasst..xDD Keine Ahnung wieso ;)
    "If you only read the books that everyone else is reading,
    you can only think what everyone else is thinking"

-Haruki Murakami
  • toll bei solchen kommentaren wie - hab nach 5 min weggedrückt zur nächsten folge oder - echt blutrünstig fühle ich mich irgendwie wie ein stein weil ich bin *hust* hier wohl eine der jüngsten im forum und mich hat es ziemlich kalt gelassen als da zig leute zerfleischt wurden ( meine reaktion sah eher so aus -> :oscepticism: ) aber klar an solchen stellen wie z.B über die vergangenheit von dem weisen mädchen erzählt wurde bin ich natürlich fast am flennen :oaffected: im großen ganzen fand ich den anime auch sehr gelungen weshalb ich mir auch alle 13 folgen an einem stück reingezogen habe xD

• xXChrisSiXx schrieb:

im großen ganzen fand ich den anime auch sehr gelungen weshalb ich mir auch alle 13 folgen an einem stück reingezogen habe xD

Die letzten zehn hab ich auch an einem Stück geguckt... eingntlich hatte ich vor nur drei Episoden zu gucken... aber dann kam das "ach komm, eine Folge geht noch"-Syndrom.
    Um 5 Uhr Morgens war ich dann fertig.... :rlaugh:

Und jaaa die "Gewalt" Also ich hab mich von Freunden schon zu Filmen überreden lassen die deutlich brutaler waren!

Ich finde sowieso, dass die Gewalt in Elfenlied auch recht "kalt" dargestellt wird, die die abgeschlachtet werden sind meistens namenlose Nebenfiguren wie Soldaten, zu denen man als Zuschauer keine emotionale Bindung entwickelt hat.

Aber als zB
    Spoiler anzeigen
    Marika Nana in die Mangel genommen hat bin ich so vorm Bildschrim gesessen: :ocry3: Neeeein Nana darf nicht sterben!!! :obeg2:
    “I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.” -Kurt Cobain

Mitglied der berühmt berüchtigen Akirai-Foundation!!

Provehito In Altum!
  • Ich finde,dass die Story von Elfen Lied gut ist,aber den brutalen Teil mag ich auch :D
    Und ich hab auch vor dem Monitor gesessen und gedacht:Bitte,Nana darf nicht sterben.Sie ist doch so nett.
    Das war echt traurig :osad:
    Duobus certantibus tertius gaudet.

Shinichi is the best-Club[Shinichi-Fans only]
    Der' Ran-ist-die-beste' Club[for Ran Fans only]<3
  • Kartoffel schrieb:

Und jaaa die "Gewalt" Also ich hab mich von Freunden schon zu Filmen überreden lassen die deutlich brutaler waren!

Ich finde sowieso, dass die Gewalt in Elfenlied auch recht "kalt" dargestellt wird, die die abgeschlachtet werden sind meistens namenlose Nebenfiguren wie Soldaten, zu denen man als Zuschauer keine emotionale Bindung entwickelt hat.

Naja, ich finde die Gewalt schon teilweise recht ordentlich. Da fand ich Brutalität z.b. in Blood+ um einiges lockerer. Und es wurden doch nicht nur ''unwichtige'' Charaktere massakriert wenn ich mich recht erinnere.
    Spoiler anzeigen
    Mal ne Frage, es ist schon eine Weile her das ich Elfen Lied gesehen habe. Aber war des schon in diesem Anime wo ca in der Mitte der Geschichte (also um die Folgen 10-14) eine alte Freundin (oder sowas in der Art treffen die zu einem Monster dings mutiert wurde? Ich kann mich leider nicht mehr dran erinnern, ich weiss nur das mich diese Stelle damals mehr mitgenommen hat als ich erwartet hätte. Nur bin ich mir nicht sicher ob das in Elfen Lied war. Wenn nicht, weiss jemand zufällig welcher es dann war? Muss auf jeden Fall schon einen Ticken älterer Anime sein.