Yusaku Kudo vs. Heizo Hattori - Die wahren Meisterdetektive

• Sherlock schrieb:

Aber zu Yusaku: war er net auch mal bei der polizei?? In einer folge arbeitet er doch bei der polizei...

Er wurde von Megure ab und zu mal um Hilfe gebeten, wenn die Polizei nicht mehr weiter wusste.
    “I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.” -Kurt Cobain

Mitglied der berühmt berüchtigen Akirai-Foundation!!

Provehito In Altum!
  • Nee stimmt, in einer Short Story wird gesagt er is Detektiv, net Polizist, sry hab da was verwechselt. :rsorry: Aber sind diese Short Storys Canon? Die stammen doch von Aoyama-San, oder :r?:

Friendship is a single soul dwelling in two bodies

"Oh, I may be on the side of the angels, but don´t think for one second, that I am one of them..."---Sherlock (The Reichenbachfall)

Beide Bilder von Cherry-Chan, tausend Dank dafür, ich liebe sie beide!! :)
  • Sie Short Stories sind wenn ich mich jetzt nicht irre von Goshos Assistenten, nach seinen Vorgaben gezeichnet. :r?:

Aber, dass Yusaku Detektiv ist, wird auch im Anime/Manga gesagt, zB in Mord an Bord.
    “I'd rather be hated for who I am, than loved for who I am not.” -Kurt Cobain

Mitglied der berühmt berüchtigen Akirai-Foundation!!

Provehito In Altum!
  • Ich habe mal auf einen meiner Short Story Bänden geguckt und da steht bei Autoren: Gosho Aoyama, Masaru Otha und Ekoda Tanteidan.
    Auf einen späteren Band steht dann aber: Gosho Aoyama, Yutaka Abe und Denjiro Maru.
    Also eine Co-Produktion mit immer anderen Autoren.
    Wie Kartoffel schn gesagt hatte, Yusaku hat früher (ich glaube so bis 19) als Detektiv gearbeitet und wurde dann eben Schriftsteller. Er hat der Polizei aber des öfteren geholfen :)

Mitglied der berühmt berüchtigten Akirai-Foundation
  • Ich hab zufälliger Weise die Folge mir noch ein mal angesehen.

Also ich finde das beide Ebenbürtige Gegner sind. Mann sieht ja das nur durch den Film das sich Yusako angesehen hatt schon in wenigen Minuten(bzw. schon befor er das Video sah) den Mörder und die Vorgehens weise gewusst hat. Aber da Heizo nur das Telefonat den Mörder und die Vorgehnsweise deduziert hat, würde ich ehrlich sagen das er in dem Fall etwas gut war aber wir wissen ja nicht ob er denn auch wirklich denn Fall vorher gehört hat.

Aber ich bin dennoch der Meinung das beide sehr gut sind. Es ist halt mal so, mal so :onoproblem:

Ich bin eh ein Fan von Beiden deshalb finde ich beide einfach Suppper gut ;) :D

lg Shinichi&Ran
    :obye:

Wenn man alles Unmögliche ausschließt, ist das was Übrig bleibt wie Unwahrscheinlich es auch sein mag die Wahrheit
    .

Ich werde nie begreifen, wie ein Mensch einen anderen umbringen kann, dafür kann es keine Rechtfertigung geben. Man kann es zwar erklären, aber rechtfertigen kann man es nie. Neine, niemals nein! - Shinichi zu Heiji

• Ich finde, dass beide sehr gut und ebenwürtig sind. Hier einmal 2 Analysen:
    Yusako Kudo: Dadurch, dass er ein sehr guter und berühmter Krimiautor ist, kann er natürlich viele Fälle schnell lösen, da er die Kombinationsgabe und das Talent, aufmerksam zu sein hat. Da er sich ja die Fälle ausdenken muss und auf jegliche Rechtschreibfehler achten muss.

Heizo Hattori: Da er bei der Polizei ist, ist es für ihn ein leichtes Leute zu verhaften. Aber wie er solche Fälle so schnell lösen kann, ist mir noch unklar, daher kann ich hier nicht so viel schreiben,
    Hehe Hehe He Haha
    [youtube]http://www.youtube.com/watch?v=Y0h0g15gCwQ[/youtube]
  • den Fall beim Skilift habe ich im Manga gelesen und mir genau das gleiche gedacht.
    ich finde Yusaku und Heizo(TROTZ des Schlages in die Visage seines Sohnes) auch sympathischer als Shinichi+Heiji.

Yusaku sticht für mich besonders heraus. vor allem in der Folge "der Onkel aus Brasilien", die einen der - meiner Meinung nach - schwersten Fälle behandelt, spielt Shinichis Vater am Ende ja ne wichtige Rolle und löst die letzten Ungereimtheiten selbst auf, die Shinichi übersehen/missachtet hat.

Heizo ist zwar etwas härter und auch gewaltbereiter, aber trotzdem mag ich den Charakter. er ist bei der Polizei, aber wollte seinem Sohn den Fall überlassen, an dem er schon mehrere Jahre gearbeitet hatte. die Art und Weise wie er Heiji motiviert hat, war jetzt zwar nicht die feinste, but well...

Fazit: ich finde die beiden sind - auch auf Grund ihres Alters und der Erfahrung - ihren Söhnen oftmals ein wenig vorraus.
    FC BAYERN MÜNCHEN
  • Also sympathisch finde ich sie nicht unbedingt,aber trotzdem bewundernswert.Vielleicht würden sie ja schon viel mehr über die BO wissen,wenn sie gemeinsam arbeiten würden.Und die Söhne könnten auch mithelfen.
    :omojo: Detektiv Conan forever !

Echte Weisheit besitzt nur der,
    der mehr Träume in seiner Seele hat,
    als die Realität zerstören kann!
    :cyawn:
  • Ich denke auch, dass man bei Yusaku und Heizo nicht direkt einen Vergleich ziehen kann.

Wie schon gesagt wurde, wurde Yusaku öfters von Megure zu Fällen dazugezogen und hat beraten bzw den Täter überführt. Auch sieht man ihn öfters als Heizo in der Serie, was ihm ebenso nach außen hin einen Pluspunkt verschafft.

Nichtsdestotrotz muss ich wie TD anmerken, dass Heizo den Fall nur anhand der Schilderungen seiner Frau gelöst hat und das ist in der Tat mehr als nur beachtlich!

Zählen wir mal Gemeinsamkeiten auf:

- beide haben einen messerscharfen Verstand, mit dem sie zügig und logisch die Fälle angehen und lösen
    - beide sind hoch angesehene Persönlichkeiten in Japan (Yusaku natürlich auch im Ausland)
    - beide wissen, wie schnell man abheben kann und zügeln ihre Kinder deswegen (wenn auch au unterschiedl. Art und Weise...)
    - beide sind ziemlich selten in der Serie zu sehen, weswegen man keinen Vergleich anstellen kann

Unterschiede:

- Heizo hat sicherlich die komplette Polizeilaufbahn hinter sich, d.h. er hat sich auf diesem Gebiet zu einer Koryphäe entwickelt und hat auch dementsprechendes Ansehen in ganz Japan
    - Yusaku hat sich alles durch Eigenrecherche und seinen Beruf als Schriftsteller angeeignet und ist auch außerhalb Japans angesehen

Mein Fazit:

Ich denke, dass ein Wettstreit zwischen den beiden sicherlich interessant werden würde, auch wenn man dann noch Shinichi/Conan und Heiji mit einbeziehen würde! Das wäre dann wirklich ein Wettkampf der Denkmeister! :olove:

Zeichnen ist eine Form des Nachdenkens auf Papier und die Kunst, Striche spazieren zu führen~

sakakithemastermind.deviantart.com
  • Heizos kombinatorische Leistung war in dem Skilift-Fall mEn in der Tat höher, da er nicht vor Ort war. Allerdings gibt es in Band 40/41 einen ähnlichen Fall (Fall 120), den Yusaku vor Shinichi lösen kann, bzw. diesem einen entscheidenden Tipp übermitteln kann und dass nur durch Yukikos Schilderungen. Von daher kann man den Skilift-Fall ja als Ausgleich für Heizo betrachten ^^
    Ansonsten haben beide bewiesen, dass sie derzeit in der Lage sind Fälle noch schneller als ihre Söhne lösen zu können, allerdings ist kein wirklicher Unterschied in den deduktiven Fähigkeiten der beiden zu erkennen. Von daher würde ich auch auf ein Unentschieden tippen, zumal die beiden Charaktere ohnehin nur relativ selten auftreten und daher gar nicht den Raum für einen Wettstreit haben, wie etwa Shinichi und Heiji.