Freie Meinungsäußerung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Freie Meinungsäußerung

    Was haltet ihr vond er freien Meinungsäußerung?
    Wann ist sie angebracht?
    Wann nicht?
    Wird sie immer akzeptiert? Oder ignoriert man euch später für irgendeine Meinung, die ihr geäußert habt und diese nicht akzeptiert wurde?


    Cut me down, but it's you who'll have further to fall
    you shoot me down, but I get up
    I'm bulletproof, nothing to lose
    fire away, fire away
    you shoot me down, but I won't fall

    I am titanium








  • Freie Meinungsäußerung ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits finde ich es richtig, dass jeder seine Meinung ungehindert kundtun kann (auch, wenn das irgendwelche nationalsozialistischen oder rassistischen Meinungen sind), in den Zusammenhang passt ein Zitat von Francois Marie Arouet: "I disapprove of everything you say, but I will defend to the death your right to say it."
    Doch man muss natürlich aufpassen, wer diese Meinungen mitbekommt. Kinder, zum Beispiel, sind sehr leicht beeinflussbar, und wenn jemand kommt und rassistische Predigen hält, dann glauben die das, und mit dem Gedanken kann ich mich nicht anfreunden. Deswegen ist es schon ziemlich richtig, dass der Meinungsäußerung Schranken gesetzt werden.

    Und für Meinungen ignoriert wird man nie. Verachtet oder gehasst... ja. Aber nicht ignoriert. Aber wer kann es einem verurteilen? Man kann nicht jede Meinung akzeptieren, auf Grund der Diversität geht das einfach nicht.
  • Ich finde freie Meinungsäußerung völlig legitim, sofern derjenige sie sachlich darlegen und darüber diskutieren kann und auch eine gewisse Toleranz gegenüber anderer Ansichten zeigt. Bei rassistischen oder allgemein radikalen Ideologien ist das allerdings mit Vorsicht zu genießen, man sollte also vll auch immer den Kontext und die gesellschaftlichen Normen berücksichtigen. ^^
  • Akai schrieb:

    Ich finde sie immer angebracht, weshalb sollte man nicht seine eigene Meinung äussern? Jeder ist anders, also hat logischerweise auch jeder Mensch eine andere Meinung :D
    Leider wird sie manchmal nicht akzeptiert, aber was soll man dagegen schon tun? :/
    Theoretisch sollte es immer erlaubt sein, aber es ist nicht immer schlau diese anzuwenden. Denn oft führt diese zu unnötigen Streitigkeiten oder Diskussionen.

    Was ist mit Rassismus? Wenn jemand sagt, er mag keine Farbigen und möchte sie ungern hier haben, ist das für euch eine freie Meinungsäußerung?
    Spoiler anzeigen
    Ich möcht hier raus, raus und ich will frei sein
    Meine Haut ist so bleich und die graue Welt hat nicht mit mir Beileid
    Es gibt kein Lifestyle und kein Weißwein
    Das nötige Geld dazu fehlt und die Welt ist wie ein Lostopf, in der Gott einfach reingreift
    Als wir noch Kinder waren, war alles noch ganz einfach
    Ich würde gern vieles bewirken und Gutes tun, doch ich kann leider...
    nichts tun... Es ist so schwer ich zu sein, und du meckerst über so nen Scheiß
    Dass du dir die 500 Euro teure Gucci-Jacke nicht sofort holen kannst
    Gott, ich seh es ein, dass ich nur Stück Scheiße bin
    Ich bitte dich, hol mich zu dir, weil ich nicht mehr länger leiden will
    Ich möchte ins Paradies,
    Wo der Frieden herrscht, Respekt wie ein Paladin, ja so sieht es aus in meiner Fantasie
  • Jabo schrieb:

    Was ist mit Rassismus? Wenn jemand sagt, er mag keine Farbigen und möchte sie ungern hier haben, ist das für euch eine freie Meinungsäußerung?

    oldboy schrieb:

    Rassismus = Volksverhetzung = Straftat. Rassismus ist keine Meinung.
    Natürlich ist Rassismus eine Meinung. Die Tatsache, dass er volksverhetzend ist, tut da gar nichts zur Sache.
    Und wie bereits gesagt, bin ich in der Theorie dafür, dass auch solche Meinungen frei geäußert werden dürfen. Wir werden dazu angehalten, die Tatsache zu respektieren, dass jeder eine eigene Meinung hat, aber wir müssen die Meinung an sich weder akzeptieren noch respektieren. Wenn mir jemand sagen würde, dass die Farbigen irgendwie nicht so toll seien wie die Kaukasen, wäre das seine Meinung. Eine total beschissene Meinung, aber seine Meinung. Und ich könnte sofort aufhören, diesem Typen noch eine Sekunde länger zuzuhören.
  • Rassismus ist imho nun wirklich keine Meinung, sondern eher eine grundlegende Einstellung. Eine Meinung sollte begründet und erst nach einer Pro-Contra-Abwägung vorliegen - was bei Rassisten sehr selten der Fall ist - damit ich es überhaupt als Meinung werten kann. Natürlich haben auch sie das Recht, sich frei zu äußern, keine Frage. Und solange sie dies auf sachlicher und argumentativer Ebene tun, bin ich auch gerne bereit mit ihnen darüber zu diskutieren. Aber Äußerungen wie "Ich mag keine Farbigen" gehen zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus. Soviel dazu.

    Ich persönlich bin absolut für freie Meinungsäußerung, was auch sehr wichtig für eine gesunde Gesellschaft ist. Ich denke dass, wenn keine freie Meinungsäußerung herrscht, es nicht möglich ist zwischenmenschliche Beziehungen aufzubauen und eventuell vorhandene Konflikte auf angemessener Art und Weise zu lösen.
    Wann sie angebracht ist, muss jeder für sich entscheiden. Meiner Meinung nach ist es in jeder Situation angebracht seine eigene Meinung zu äußern, insofern man nicht den Respekt und die Toleranz im Umgang miteinander vergisst.
    Meine Meinung wird zwar auch mal nicht akzeptiert, was einmal auch dazu geführt hat, dass jemand schmollend weggegangen ist und man nie mehr miteinander geredet hat, aber dafür kann man ja selber dann nichts. Wenn man nicht in der Lage ist, die Meinungen anderer zu akzeptieren, dann soll man erst gar nicht anfangen über bestimmte Themen zu diskutieren ...
  • Ich denke das jedes Individuum auch das Recht auf seine eigene Meinung hat, sicher sollte man aufpassen wem man was sagt das wurde ja schon angesprochen. Die Zensur wurde ja eigentlich abgeschafft, obwohl es sie in manchen Ländern wie China leider immer noch gibt.

    Im großen und ganzen sind wir doch alle sehr unterschiedliche Individuen mit ganz unterschiedlichen Meinungen und das ist es was es so interessant macht zu leben und verschiedene Leute mit verschiedenen Meinungen kennenzulernen, ganz egal ob man jetzt ein und derselben Meinung ist wie der Andere oder nicht.

    Meine Signatur und der Ava sind selbstgemacht ^^


    Die Drachentrainerin im Fantasy-Club