TheDetective schrieb:
Seitdem konzentrieren sich die japanischen Geheimdienste vorallem auf Spionageabwehr. Im Aufklärungsdienst allerdings haben die Japaner kaum Erfahrung. Da wurden sie erst 2011 (?) aktiv.
Und was macht die Schwarze Organisation ganz gerne? Intrigieren, Erpressen, in der Politik mitmischen, morden - und dubiose Forschungen betreiben. Das klingt sehr nach den Themen klassischer Spionageabwehr und dem Aufgabenbereich eines Inlandsgeheimdienst, auch wenn mir nicht bekannt ist, dass in Japan so etwas wie die Operation Gladio aufgedeckt wurde.
Ich glaube gerne, dass ein echter Auslandsgeheimdienst erst mit dem Wandel der Politik hin zum Erlauben von internationalen Militäreinsätzen (Japan hat sich mit einigen Hundert Soldaten am Dritten Golfkrieg beteiligt, dies ist der erste Auslandseinsatz japanischer Streitkräfte unter Waffen) eingerichtet wurde. Allerdings vermute ich, dass Aoyama keine inländischen Dienste in die Geschichte eingebaut hat, weil diese in der Zielgruppe des Mangas vermutlich zu unbekannt sind, "CIA" oder "FBI" kannst Du hingegen selbst einem besoffenen deutschen Hauptschüler auf der Reeperbahn oder in Marzahn-Hellersdorf sagen und er weiß zumindest, wovon gesprochen wird.
Aus dem Fehlen inländischer Geheimdienste würde ich keine besonders wichtigen Schlussfolgerungen ableiten.
Grüße, Grand-Duc
Es wurde langsam mal Zeit.
Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
Aber: Du bist einfach nur toll
!
Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!

Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!