BO: Japan oder USA?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• TheDetective schrieb:

Richtig, aber in Japan und er ist das zu der Zeit ranghöchste bekannte Mitglied. Seine Verhaftung wäre also ein wichtiger Schritt, um die BO auszuschalten.
    wer sagt das Gin das bisher Ranghöchste Mitglied ist?

TheDetective schrieb:

Also ich finde den zweiten Weltkrieg schon krasser, als die Vorkommnisse bei Conan. Ich wurde zum ersten Mal in der 9. richtig zum 2. WK unterrichtet. (Was jetzt nicht heißen soll, dass ich vorher nichts von wusste.) Also wenn das in Sachsen-Anhalt vor der 9. nicht auf dem Lehrplan steht, dann sicher nicht in Japan.
    Er muss ja nicht über den ganzen 2. Weltkrieg referieren. Es reicht wenn gesagt wird, dass Japan am Ende des 2. WK heftig bombardiert und zerstört wurde.

TheDetective schrieb:

Richtig, aber diese Allgemeinbildung ist nicht vorauszusetzen bei 8-jährigen. Ich für meinen Teil dürfte ca. 8 gewesen sein, als ich mit DC angefangen habe. (mit den Mangas)
    Dann musst du aber aber ganz schlaues Köpfchen gewesen sein, wenn du damals schon den ganzen Handlungsverlauf verfolgen und nachvollziehen konntest.

TheDetective schrieb:

EDIT: Ok, habe mit 9 angefangen, den Manga zu lesen. Hab grad nachgeguckt ;D
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki
  • pinki schrieb:

wer sagt das Gin das bisher Ranghöchste Mitglied ist?
    Was sind das jetzt für Spielchen, nenn ein ranghöheres.
    Er muss ja nicht über den ganzen 2. Weltkrieg referieren. Es reicht wenn gesagt wird, dass Japan am Ende des 2. WK heftig bombardiert und zerstört wurde.
    Er könnte es aber auch einfach lassen, damit er die BO in seinem Heimatland belassen kann, wovon er mehr Ahnung hat, als von den USA.

Dann musst du aber aber ganz schlaues Köpfchen gewesen sein, wenn du damals schon den ganzen Handlungsverlauf verfolgen und nachvollziehen konntest.
  • pinki schrieb:

Wobei ja der Handlungsverlauf nicht so kompliziert ist ^^ Immerhin erklärt Conan ja immer alles sehr deutlich.

Aber wir kommen etwas vom Thema ab.
    :)
  • TheDetective schrieb:

Was sind das jetzt für Spielchen, nenn ein ranghöheres.
    Vermouth? Die mehr Freiheiten hat und welche Gin nicht rumkommandieren kann?

TheDetective schrieb:

Er könnte es aber auch einfach lassen, damit er die BO in seinem Heimatland belassen kann, wovon er mehr Ahnung hat, als von den USA.
    Aber genau weil er mehr Ahnung von Japan hat sollte er wissen, dass vor ca. 50 Jahren das Land sehr zerstört war

LG Pinki
  • pinki schrieb:

Vermouth? Die mehr Freiheiten hat und welche Gin nicht rumkommandieren kann?

Sie ist aber auch der Liebling des Bosses. Sie muss nicht zwangsweise über Gin stehen.

Aber genau weil er mehr Ahnung von Japan hat sollte er wissen, dass vor ca. 50 Jahren das Land sehr zerstört war[/quote]
    Vielleicht ist es ihm aber auch egal, weil es nur ein Manga ist :D
  • ShinxShiFan schrieb:

Was vor 60 Jahren war ist doch egal, Japan hat sich erholt. Was spielt das für eine Rolle?
    Weil vielleicht die BO in dieser Zeit gegründet wurde? Und weil sowas in einem zerstörten Land recht unwahrscheinlich ist?

LG Pinki
  • Corab schrieb:

Und auch die CIA wahrt bloß amerikanische Interessen, die die BO empfindlich verletzt haben muss, um einen Undercovereinsatz zu rechtfertigen. Letztenendes zeigt sich, dass die BO in beiden Ländern sehr aktiv ist und es lässt sich nicht klar sagen, wo das ursprüngliche, ein halbes Jahrhundert dauernde Projekt der BO begonnen hat. ^^
    (Wobei ein großes Forschungsprojekt kurz vor/nach dem 2. WK eher den USA, als dem zerbombten Japan zuzutrauen wäre)

Richtig, vor allen Dingen: es gibt drastische Forschungsprojekte der USA (neben der Kernwaffenforschung), die in dieser Zeit begonnen wurden, ein Stichwort dazu ist MKULTRA. Auch im Fort Detrick dürfte einiges erforscht worden sein, dass bei Militärs und Politikern als Silver Bullet durchgehen könnte. Die Schwarze Organisation hat daher mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über Vermouth' Aktivitäten hinausgehende Kontakte in den USA, ich halte es für sehr gut möglich, dass auch mindestens die Gründungsidee in Amerika entstand.

TheDetective schrieb:

Es gibt keinen japanischen Geheimdienst. Bzw. wurde der japanische Geheimdienst erst 2010/2011 gegründet, also 16 Jahre nach dem Storystart von DC und da Gosho bereits vor 6 Jahren (oder so) an den heutigen Chaptern rumgefeilt hat, gab es zu dieser Zeit eben noch keinen japanischen Geheimdienst.

Das ist falsch. Japanische geheimdienstliche Organisationen gab es mit Sicherheit durchgehend seitdem man von einem japanischen Staat sprechen kann. In derselben Ideenschiene wie MKUltra von hier drüber kann man die Einheit 731 anführen, außerdem gab es japanische Kryptologen, die sich im Zweiten Weltkrieg zwar die Zähne an den Nachrichten der Navajo Codetalkers ausgebissen haben, aber die Maschinenverschlüsselung der US-Navy brechen konnten (so schreibt es zumindest Simon Singh in seinem Buch "Geheime Botschaften"). Nach nur 3 Minuten Recherche bin ich dann auch noch auf einen Inlandsgeheimdienst Japans gestoßen, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1952 zurückreichen (Gründung 1957): der Naikaku Jōhō Chōsashitsu. Auch in dieser englischen Liste werden noch etliche weitere Institutionen aufgeführt, sogar eine der Tokioter Metropolitan Police. In der Zeit, in der Conan spielt, verfügt(e) Japan über mehrere unterschiedliche Inlands- und Auslandsgeheimdienste, gleichermaßen politisch wie militärisch begründet und kontrolliert.

Ah ja: ich glaube, dass Aoyama keine besonders intensiven Rückgriffe auf den zweiten Weltkrieg vornehmen (können) wird, denn im Gegensatz zu Deutschland dürfte es in Japan kein so starkes Bestreben zur Aufarbeitung der Geschichte geben. Wo in Deutschland Schüler alle 1 bis 2 Schuljahre mit der immer wiederkehrenden invarianten und moralinsauren Behandlung der Geschichte zwischen 1933 und 1945 gequält werden, gibt es in Japan zwar einige Proteste, wenn Politiker den Yasukuni-Schrein besuchen, da dort auch Kami von u.a. Isuroko Yamamoto, dem Oberbefehlshaber der Kido Butai (der Trägerflotte beim Angriff auf Pearl Harbor), dessen Flugzeug 1943 über Bougainville von einer amerikanischen P-38-Jägergruppe abgeschossen wurde, den zahlreichen Tokkōtai und AFAIK von Militärangehörigen, die, wenn sie heute leben würden, als Kriegsverbrecher vom Internationalen Gerichtshof in Den Haag gesucht würden, verehrt werden. Auf der anderen Seite gibt es kaum eine Aufarbeitung der Verbrechen besagter Einheit 731, der Taten an den Comfort Girls, es wird gar auch noch Politik mittels Schulbuchstoff betrieben (in Bezug auf die Zugehörigkeit einiger Inseln im Japanischen Meer, Südkorea und Japan hatten erst in den letzten 5 Jahren schwere diplomatische Verstimmungen zu diesem Thema, u.a. im April 2011), und wenn es nicht gerade Außenpolitik ist, dann ist es eben Innenpolitik.

Ich glaube an eine heutzutage japanische Organisation, die Wurzeln und Verbindungen in den USA hat (über die Herkunft und/oder Verwandte höchstrangiger Mitglieder), die FBI und CIA durch Handlungen im Kaliber der Milzbrandanschläge 2001 auf den Plan gerufen hat und heutzutage vielleicht an einer drastischen (und gewalttätigen) "Reform" der Gesellschaft(en) arbeitet. Das gesellschaftliche Klima dürfte passen: die wirtschaftliche Rezension Mitte der 1990er Jahre (von der sich Japan bis heute nicht völlig erholt hat und die mit ziemlicher Sicherheit eine Steigerung der Selbstmordrate im Land zur Folge hatte) und sehr wahrscheinlich auch wirtschaftliche Animositäten mit den USA - immerhin hat Tom Clancy in Ehrenschuld eine Gruppe Zaibatsu einen Krieg gegen die USA anzetteln lassen, im unmittelbar folgenden Roman Befehl von Oben ist Bioterrorismus das Thema... Denkbar also, dass ähnliche Tendenzen ebenfalls auf der anderen Seite des Pazifiks vorhanden waren und auch in Shōnen-Mangas verarbeitet werden.

Grüße, Grand-Duc

PS. Micha, jetzt bist Du dran, diese Theorien zu zerpflücken! ;-)
    Es wurde langsam mal Zeit.

Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • OT: (Weils jetzt auch schon wurscht is, grins): Ich finde deine ellenlangen Beiträge beeindruckend, Grand-Duc. wollte ich nur mal schriftlich fixieren.
    :obye:

Es gibt soviele hier im Forum, bei denen ich mich bedanken müsste.
    DANKE!
    Ihr alle. Ihr wisst, dass ihr gemeint seid.

Adios, Amigos und solche, die es werden wollten

Troll over and out.
  • Grand-Duc schrieb:

Das ist falsch. Japanische geheimdienstliche Organisationen gab es mit Sicherheit durchgehend seitdem man von einem japanischen Staat sprechen kann. In derselben Ideenschiene wie MKUltra von hier drüber kann man die Einheit 731 anführen, außerdem gab es japanische Kryptologen, die sich im Zweiten Weltkrieg zwar die Zähne an den Nachrichten der Navajo Codetalkers ausgebissen haben, aber die Maschinenverschlüsselung der US-Navy brechen konnten (so schreibt es zumindest Simon Singh in seinem Buch "Geheime Botschaften"). Nach nur 3 Minuten Recherche bin ich dann auch noch auf einen Inlandsgeheimdienst Japans gestoßen, dessen Wurzeln bis in das Jahr 1952 zurückreichen (Gründung 1957): der Naikaku Jōhō Chōsashitsu. Auch in dieser englischen Liste werden noch etliche weitere Institutionen aufgeführt, sogar eine der Tokioter Metropolitan Police. In der Zeit, in der Conan spielt, verfügt(e) Japan über mehrere unterschiedliche Inlands- und Auslandsgeheimdienste, gleichermaßen politisch wie militärisch begründet und kontrolliert.

Es gab immer wieder Geheimdienste, aber der letzte wirklich wirksame im zweiten Weltkrieg, wie du bereits erwähntest.
    Seitdem konzentrieren sich die japanischen Geheimdienste vorallem auf Spionageabwehr. Im Aufklärungsdienst allerdings haben die Japaner kaum Erfahrung. Da wurden sie erst 2011 (?) aktiv.