Brainstorming: mögliche Konzepte Aoyamas zur Geschichte bei und hinter Detektiv Conan

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Brainstorming: mögliche Konzepte Aoyamas zur Geschichte bei und hinter Detektiv Conan

    Hallo!

    Ich möchte hier ein paar Gedanken aufschreiben, die mir heute Morgen in den Sinn kamen.
    Mir ist aufgefallen, dass mit Voranschreiten der Geschichte in immer kürzeren Abständen immer mehr neue wiederkehrende Figuren eingeführt werden. Außerdem finde ich es auffällig, dass sich dabei die, wie ich sie nennen möchte, mysteriösen und talentierten Detektivfiguren so langsam häufen: Subaru Okiya und Masumi Sera sind vor nicht langer Zeit und innerhalb von zwölf Mangabänden ins Universum eingeführt worden, auch Eisuke Hondo ist keine besonders alte Figur.
    Gleichzeitig existiert die Aussage, dass Aoyama zunächst eine kürzere Geschichte geplant hatte, vermutlich so: „Shinichi wird geschrumpft, klärt einige Dutzend Fälle als Conan, entdeckt die Geheimnisse der Schwarzen Organisation, zerschlägt sie, wird wieder groß und lebt wieder als Shinichi mit Ran nach maximal 30 Mangabänden zusammen“. Durch den publizistischen Erfolg könnte/wird es eine Umplanung gegeben haben.
    Ich finde es ebenfalls sehr auffällig, dass es gefühlt sehr lange Lücken ohne Beteiligung der Schwarzen Organisation gibt (beispielsweise im Bereich der deutschen Episoden mit 200er Nummern), was als Maßnahme zur Streckung der Geschichtendauer interpretiert werden kann – ab den 300er Episoden kommt die Organisation gefühlt häufiger vor.
    Meine Theorie dazu lautet, dass Aoyama die Idee bekommen hat, eine komplette Gegenüberstellung von Schwarz und Weiß, Ying und Yang und Gut und Böse zu schreiben. Gerade Figuren wie Masumi Sera haben das Potential... -­ Agent(in) einer geheimen Weißen Organisation, die den Gegenpart zur Schwarzen Organisation bildet, zu sein! Mir fallen zwar momentan keine kräftigen Indizien dazu ein, nur noch ein Gleichnis mit den jüngeren Werken aus dem Ryanverse von Tom Clancy, bei denen eine privatwirtschaftlich organisierte Geheimdienstorganisation auf die Jagd nach Al-Qaida geht, aber vielleicht werden Indizien für eine solche Theorie von geneigten Lesern gefunden?

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es dir komisch vor, dass so viele kluge Detektivfiguren in so kurzer Zeit eingeführt wurden, weswegen du eine weiße Org dahinter vemutest, oder? Ich würde es mir auch wirklich interessant vorstellen, wenn es noch eine komplett gegenteilige Org gäbe, die auch noch aus vielen "Shinichis" sozusagen besteht, aber ich finde es eher unwahrscheinlich. Vor Allem weil Gosho ja hauptsächlich das FBI/CIA als Gegenspieler der BO eingeführt hat, da wäre es doch unnötig und kompliziert nochmal eine weiße Organisation zu haben, oder?
  • HaibaraAi schrieb:

    Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt es dir komisch vor, dass so viele kluge Detektivfiguren in so kurzer Zeit eingeführt wurden, weswegen du eine weiße Org dahinter vemutest, oder? [...]Vor Allem weil Gosho ja hauptsächlich das FBI/CIA als Gegenspieler der BO eingeführt hat, da wäre es doch unnötig und kompliziert nochmal eine weiße Organisation zu haben, oder?


    Zum ersten Satz: richtig, das ist mein Gedankengang.

    Zum zweiten: FBI und CIA sind in Japan zwei ausländische Geheimdienste (FBI: Inlandsgeheimdienst, CIA: einer der zahlreichen Auslandsgeheimdienste der USA), warum sollte es also nicht auch eine rein japanische Gegenspielerorganisation zur BO geben? Außerdem wäre ein Plot rund um eine Weiße Organisation ein wahrscheinlich Garant für mindestens 50 Mangabände.

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Ich würde es mir auch wirklich interessant vorstellen, wenn es noch eine komplett gegenteilige Org gäbe, die auch noch aus vielen "Shinichis" sozusagen besteht,

    Um Goshos Willen, nein.
    Wir haben es bereits jetzt mit 5 Shinichis zu tun, und ich meine damit nur Charaktere, die Aussehen wie er. Hakuba wäre Nummer 6,... Dann gleich noch eine weiße Org voller Shinichis? Dann könne die ja gleich bei "Star Wars the Clone Wars" einsteigen :/
    Und das mit den "Detektiven" würde ich einfach mal so erklären, dass wir uns gaaaaanz laaaangsam etwas ähnlichem wie einem Finale nähern. Und dass da viele Detektive mitspielen, war ja klar. Außerdem sind diese "Detektive" in DC sowieso einfach nur Charaktere, die nachdenken, und Verstand aufweisen. Gib den Tätern in jeder Folge ein gutes Motiv, also eine Moral und lass sie die Seiten wechseln. Dann hast du nur Detektive, kreativ wie die Täter immer sind xD
    Ich finde es ebenfalls sehr auffällig, dass es gefühlt sehr lange Lücken ohne Beteiligung der Schwarzen Organisation gibt (beispielsweise im Bereich der deutschen Episoden mit 200er Nummern)

    Finde ich garnicht. In den 200ern gibt es die Busentführung, außerdem wird Jodie eingeführt, Akai auch, (Heiji kommt öfter vor,) etc. Da ist sogar vergleichsweise recht viel los, bei den 300ern natürlich mehr, weil es da zu einem Showdown und so, aber ansonsten...

    Edit:
    Außerdem wäre ein Plot rund um eine Weiße Organisation ein wahrscheinlich Garant für mindestens 50 Mangabände.

    Wollte Gosho nicht in 3-5 Jahren aufhören? da kommen niemals noch weitere 50 Mangabände, die Laufzeit beträgt doch schon jetzt +/- 15 Jahre, und es sind erst ca. 20 Bände mehr als zu meintest... ich bezweifle echt, dass da noch eine neue Organisation kommt...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reisbällchen ()

  • Grand-Duc schrieb:

    Zum zweiten: FBI und CIA sind in Japan zwei ausländische Geheimdienste (FBI: Inlandsgeheimdienst, CIA: einer der zahlreichen Auslandsgeheimdienste der USA), warum sollte es also nicht auch eine rein japanische Gegenspielerorganisation zur BO geben? Außerdem wäre ein Plot rund um eine Weiße Organisation ein wahrscheinlich Garant für mindestens 50 Mangabände.


    Also ich würde eigentlich die japanische Polizei als japanische Gegenspieler-Organisation sehen. Klar, bisher hatte die Polizei noch wenig mit der schwarzen Orga. am Hut, aber ich denke doch, dass die Polizei, rund um Takagi, Sato und natürlich auch Megure eine nicht unwichtige Rolle im eintscheidenen Showdown haben wird.
    Mitglied im ["Es lebe Kogoro"-Club]
  • Wurde nicht auch gesagt, dass die BO eigentlich aus Amerika kommt? Könnte schwören irgendwo in einem anderen Post wurde das erzählt, also ist es doch in Ordnung, wenn CIA FBI, auch aus Amerika, als gegenspieler auftauchen.
  • also ich denke, dass am ende Conan zusammen mit dem FBI (auch Akai) die BO zerschlagen wird. eine "weiße organisation" ist da nicht notwendig. Und wenn Subaru=Akai und Amuro=Bourbon ist, dann ist Sera der einzige neue Charakter der eingeführt wurde. Eisuke wird denke ich auch noch mal vorkommen, aber welche Funktion er haben wird weiß ich jetzt nicht
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"



    Kid kennt Conans wahre Identität!

    Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)


    LG Pinki
  • Grand-Duc schrieb:

    Außerdem wäre ein Plot rund um eine Weiße Organisation ein wahrscheinlich Garant für mindestens 50 Mangabände.


    Nur, wieso sollte es eine Weiße Organisation geben, wenn es nichtmal eine Schwarze Organisation gibt (denn der echte Name der BO ist nicht bekannt).
    Außerdem will Gosho keine 50 weitere Bände zeichnen. Ich glaube einfach es ist das Wesen von DC, dass viele intelligente Leute auftauchen. Im DC-Universum sind nicht überragende Stärke oder Kampffähigkeiten die Superkräfte, sondern die Herangehensweise an Fällen.
    :)
  • ShinxShiFan schrieb:

    Nein. Es wurde gesagt, dass die BO auch Kontakte in Amerika hat.
    Das ist ja schon durch Vermouth klar, die ja auch aus den USA kommt. Und Shiho wurde auch größten Teils in den USA großgezogen. Jedenfalls ist sie da zur Schule gegangen, also muss es da ja auch jemanden gegeben haben, der auf sie aufgepasst hat.