Wie endet Detektiv Conan wohl?

• NightBaroness schrieb:

Naja, es war wirklich ein wenig aus dem Hut gezaubert. :'D Außerdem verbindet man Kid ja eher mit "amüsanteren" Fällen, während die BO für die doch recht ernste Hauptstory steht. So etwas lässt sich einfach schlecht kombinieren und ist auch nicht wirklich gelungen umgesetzt worden. xD

In der Tat ist Kids Auftritt einer der Punkte der Gosho im MT-Fall nicht gelungen ist, andererseits müsste man sich aber fragen inwiefern es überhaupt anders möglich gewesen wäre die Situation am Ende von Kapitel 823 anders aufzulösen, ohne das ein anderer Charakter Shiho zur Hilfe geeilt wäre und somit ins Visir der BO geraten wäre. Ebenfalls hat Gosho so, da die BO Sherry nun offiziell für tot hält, den Punkt mit dem Video entschärft, das Kogoro ins Internet geladen hat. Wäre Gosho also nicht diesen eher uneleganten Weg gegangen wäre die Einleitung des Final-Arc kaum noch ausweichbar gewesen. Und das soll wohl noch verhindert werden, die im Moment eher unspektakulären Fälle sprechen da auch für.

Zu der Sache ob ein Charakter am Ende als dramaturgischer Effekt sterben soll oder nicht, das ist wohl Geschmacksache. Aber es gibt sicher auch einen Weg das Ganze aufzulösen, ohne das ein Hauptcharakter stirbt. Ich verstehe auch nicht warum viele wollen dass Ai stirbt, dann wäre ja gar kein Miyano mehr da, zumindest offiziell ;) . Ich vermute eher dass es Vermouth treffen wird, da sie sich wohl letzten endes entscheiden muss auf welcher Seite sie steht, und da es ein Happy End geben soll, kann dies natürlich nur die Gute Seite sein, und wenn ich mir so Gins Reaktion auf Wodkas Bemerkung anschaue, als er hört das sie von dem Sprengstoff wusste und etwas haben wollt (MT-Fall) da baut Gosho hier möglicherweise schon eine Spannung zwischen diesen beiden Charakteren auf.
  • Spürnase schrieb:

In der Tat ist Kids Auftritt einer der Punkte der Gosho im MT-Fall nicht gelungen ist, andererseits müsste man sich aber fragen inwiefern es überhaupt anders möglich gewesen wäre die Situation am Ende von Kapitel 823 anders aufzulösen, ohne das ein anderer Charakter Shiho zur Hilfe geeilt wäre und somit ins Visir der BO geraten wäre. Ebenfalls hat Gosho so, da die BO Sherry nun offiziell für tot hält, den Punkt mit dem Video entschärft, das Kogoro ins Internet geladen hat. Wäre Gosho also nicht diesen eher uneleganten Weg gegangen wäre die Einleitung des Final-Arc kaum noch ausweichbar gewesen. Und das soll wohl noch verhindert werden, die im Moment eher unspektakulären Fälle sprechen da auch für.
    Das sehe ich ein wenig anders. Man hätte das ganze durchaus ohne Einleitung des finalen Aktes lösen können. Aoyama ist der Autor, er hatte somit schon längere Zeit geplant, dass es so endet, daher kann man ihn dafür kritisieren. Überhaupt hätte der MT mit ein paar weiteren plotverändernden Dinge enden können. Und wenn nicht Kid sie retten sollte, hätte man da FBI, CIA oder was auch immer reinschreiben können. Das wichtigste ist jedoch: Akai und Conan konnten nicht mit Kids Involvierung rechnen, das war purer Zufall, daher wäre es interessanter gewesen wie sie das ganze gelöst hätten ohne zufällige, glückliche Gegebenheiten auszunutzen.

Spürnase schrieb:

Zu der Sache ob ein Charakter am Ende als dramaturgischer Effekt sterben soll oder nicht, das ist wohl Geschmacksache. Aber es gibt sicher auch einen Weg das Ganze aufzulösen, ohne das ein Hauptcharakter stirbt. Ich verstehe auch nicht warum viele wollen dass Ai stirbt, dann wäre ja gar kein Miyano mehr da, zumindest offiziell ;) . Ich vermute eher dass es Vermouth treffen wird, da sie sich wohl letzten endes entscheiden muss auf welcher Seite sie steht, und da es ein Happy End geben soll, kann dies natürlich nur die Gute Seite sein, und wenn ich mir so Gins Reaktion auf Wodkas Bemerkung anschaue, als er hört das sie von dem Sprengstoff wusste und etwas haben wollt (MT-Fall) da baut Gosho hier möglicherweise schon eine Spannung zwischen diesen beiden Charakteren auf.
    Vermouth reicht aber aber weder für einen emotionalen Einschnitt noch für Legitimisierung der BO als Killer-Organisation. Selbst wenn Vermouth am Ende die Seiten komplett wechselt wäre ihr Tod nicht so effizient für die Story wie der Tod von Kogoro oder Ai. Überhaupt sprechen wir hier von einer Gangster- und Killerorganisation und beim Aufeinandertreffen mit ihr soll nur die eine Verräterin sterben? Das nimmt doch sehr viel Boshaftig- und vorallem Bedrohlichkeit aus der BO, wie soll man diese Organisation denn noch ernst nehmen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiji ()

• Wenn Haibara stirbt, dann wird sie das wahrscheinlich als Shiho tun denn Gosho wird garantiert kein "Kind" sterben lassen :'D

Zum Punkt Elena = Boss: Das glaube ich nicht. Elena ist tot und ich hoffe sie bleibt es auch. Und außerdem: eine Mama die ihrem Kind liebevolle Kassetten hinterlässt soll am Ende der kaltblütige herzlose Boss sein? Niemals..

Wenn Haibara tatsächlich nicht stirbt und ihre Mutter wie aus dem Nichts plötzlich auftaucht (ohne das sie sich als Boss herausstellt) wäre das nach meinem Geschmack zu viel Happy Ending.. Sie soll lieber tot bleiben.
    Mitglied im 'Amuro Touro Fanclub' :ocool2:
  • @Heiji
    Wie du richtig schreibst hat Gosho das ganze geplant, also auch das Ende des MT-Falls, Kid ist also insofern nur aus der Perspektive von Conan und Subaru ein Zufall. Sie hätten das ganze sicherlich auch anders lösen können, eine Lösung wurde ja in dem Gespräch zwischen Vermouth und Yukiko angedeutet, nämlich das diese sich als Shiho verkleidet und dann ihren Tod inszeniert. Was die Beteiligung des FBI angeht, da wäre unlogisch gewesen, da die FBI Agenten Black, Camel und Starling mit Ausnahme eines kurzen Auftritts in Band 74, seit dem Kaufhausfall keine Rolle gespielt haben, und in diesem Fall in Band 74 war ihr Zweck wohl auch nur um dem Leser einen Hint in Richtung Sera=Akais Schwester zu geben. Desweiteren scheint Subaru (Akai) nicht mit seinen ehemaligen Kolegen zu kooperieren was ein Eingreifen des FBI eigentlich ausgeschlossen hat. Auf Kid hingegen wird der Leser direkt zu Beginn des Falls in Kap 818 aufmerksam gemacht. Ich bin mir sicher dieser Fall ist, wie du ja auch schreibst, dass er mit Plotverändernden Dingen hätte enden können, wieder so eine Stelle in der Geschichte gewesen, die einen finalen Arc hätte einleiten können, offenbar hat man sich aber anders entschieden.

Was Vermouth betrifft, dann ist es eine subjektive Einschätzung ob ihr Tod ein emotionaler Einschnitt ist, oder nicht. Ich denke er wäre es schon, denn Vermouth ist durch ihre Hilfe nach Band 42 mittlerweile wohl etwas beliebter geworden, was man zum Beispiel am Ergebnis des letzten Charakter Contest hier im Forum erkennen kann, wenn sie dann noch die Seiten wechselt, wird sie das wohl eher noch beliebter machen. Dass die BO eine gefährliche ORganisation ist, dass wurde auch so schon bewiesen, als Beispiel sei Akemis Tod in Band 2, das Aufeinandertreffen von Gin und Shiho in Band 24, der Mord an Jodies Vater usw. genannt. Sicherlich, in dem Eidruck stimme ich dir zu, kommt die BO manchmal nicht so böse rüber, wie sie beispielsweise durch Ai beschrieben wird. Aber stellen wir uns dochmal vor das z.B. bei den Ereignissen in Band 58, als die BO das Krankenhaus belagert, zahlreiche unschuldige nicht nur verletzt wurden, sondern auch umgekommen wären, würde ein Manga mit der Zielgruppe Jugenlich da nicht etwas zu brutal werden?
  • Das es ein happy end geben wird sollte eigentlich schon von der Konzeption der Serie klar sein. Spätestens nach dem die anfängliche Brutalität zurückgefahren wurde. Soweit es in einem Krimi geht dessen Hauptplots Morde und Leichen beinhalten. Noch schwerwiegender liegt das Interview von Gosho das explizit aussagt es wird ein Happy End geben.
    Mich wundert eigentlich das viele Vermouths Tod als tragisch ansehen würden. Sie ist eine Serienkillerin die Shinichi und Ran einfach so umgebracht hätte. Nur weil sie sich mittlerweile verpflichtet fühlt nachdem Ran ihr Leben gerettet hat macht sie das zu keinem guten Charakter.ich würde definitiv davon ausgehen das sie als Verräterin stirbt. Aber das wäre emotional kaum der Rede Wert.
    Es gäbe 2-3 Charaktere die relativ offensichtlich wären. Agasa wäre wohl der seichteste von den Hauptcharakteren. Er ist alt, allein und war von Anfang an involviert. Für mich nach Ai der wahrscheinlichste Kandidat. Hart ausgedrückt bis auf Ai, Conan und die Detective Boys wegen der Ausflüge würde es kaum jemand interessieren.
    Wirklich hart wäre es wenn es jemanden unbeteiligten Treffen würde. Ran wäre der SuperGAU! Dann gäbe es auch eine Chance für AixConan. Aber das wäre kilometerweit von einem Happy End entfernt würde mMn aber wirklich denkwürdiges Ende ergeben. Wird natürlich nicht passieren.
    Eher würde ich Kogoro oder vllt sogar Heiji als Teilweise beteiligte als Opfer sehen. Vor allem wenn man sie kurz zuvor mit Eri und Kazuha vereint.

Aber wir reden hier von DC! Am ehesten stirbt Shiho, und definitiv nicht als Kind. Sie ist nicht unschuldig, sie ist ein sehr beliebter Hauptcharakter, und auch noch ohne Familie ((es sei denn Atsushi=Anokata)) und ohne Partner. Wenn wirklich jemand bedeutendes stirbt, dann sie.
    FBI, CIA und Polizei wären nicht besonders wegen Alter und vor allem dem Job. Akai, Jodie, Kir sind zu tief drin um irgendwen zu überraschen. Megure zu alt. Einzig Takagi wegen Sato und Matsuda wäre tragisch.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht das irgendwer von den richtig guten sterben wird. Vermouth, Akai, Jodie oder evtl Bourbon wären kaum überraschend.
    Und von den wirklich guten sind Ai und mit Abstrichen Agasa recht offensichtlich. Wirklich schocken würden mich vor allem Kogoro oder Ran. Wobei ich letztere für ausgeschlossen halte.
    Ein Ende wie Death Note wäre wohl zu viel. Da fällt mir auf eine wichtige Person hab ich vergessen.
    Conans Tod wäre nur eine kleine Prise unter Rans anzusiedeln. Aber auch das wird sicher nicht passieren da dies nicht im entferntesten einem Happy End entspricht.
  • Spürnase schrieb:

Ich bin mir sicher dieser Fall ist, wie du ja auch schreibst, dass er mit Plotverändernden Dingen hätte enden können, wieder so eine Stelle in der Geschichte gewesen, die einen finalen Arc hätte einleiten können, offenbar hat man sich aber anders entschieden.
    Er hätte einen finalen Arc einleiten können, er müsste es allerdings nicht. Einen finalen Arc könnte eigentlich fast jedes Aufeinandertreffen mit der BO einleiten können, dieses besonders, aber es gab auch genug Lösungsmöglichkeiten wo man nicht einfach einen Deus Ex Machina oder finalen Arc nutzen/einleiten musste.
    Das FBI und CIA waren nur Beispiele, aber ich hätte es lieber wenn das FBI auf einmal mitmischt nach monatelanger Stille als das ein Charakter der überhaupt nicht vom Wesen zur BO passt alles auf den Kopf stellt.

Spürnase schrieb:

Aber stellen wir uns dochmal vor das z.B. bei den Ereignissen in Band 58, als die BO das Krankenhaus belagert, zahlreiche unschuldige nicht nur verletzt wurden, sondern auch umgekommen wären, würde ein Manga mit der Zielgruppe Jugenlich da nicht etwas zu brutal werden?
    Warum sollte das zu brutal sein? Weil eine böse Organisation böse Dinge tut und unschuldige Menschen sterben, das ist doch das klassische Mittel um zu zeigen das es eine böse Organisation ist: Irgendwelche random, unschuldige Menschen sterben. Die japanische Jugend ist sehr abgehärtet und es gibt auch genug andere Mangas wo viele unschuldige sterben mussten (ohne durch irgendwas wiedererweckt zu werden), zu brutal wäre solch eine Aktion oder Ais bzw. Kogoros Tod sicher nicht.

Zu Vermouths Beliebtheit vorallem in diesem Forum: Zwei Worte: Fangirls und Trolls :hehe:

EDIT:
    Mich
    wundert eigentlich das viele Vermouths Tod als tragisch ansehen würden.
    Sie ist eine Serienkillerin die Shinichi und Ran einfach so umgebracht
    hätte. Nur weil sie sich mittlerweile verpflichtet fühlt nachdem Ran ihr
    Leben gerettet hat macht sie das zu keinem guten Charakter.ich würde
    definitiv davon ausgehen das sie als Verräterin stirbt. Aber das wäre
    emotional kaum der Rede Wert.

Meine Rede.

PS: Ich bin mir ziemlich sicher das Kir die Story nicht überlebt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Heiji ()

• Damit wir uns hier nicht falsch verstehen, mir wäre es auch lieber gewesen wenn beispielsweise das FBI wieder aktiver wäre, und es bei der Trennung von Kid und BO-Fällen geblieben wäre, dem ist aber numal nicht so.

Was zu brutal ist oder nicht ist, wie ich das schon geschrieben habe, eine subjektive Ansicht, die Brutalität der BO wurde auf jedenfall schon oft genug gezeigt, aber eben nicht so im Stile eines Actionfilms, sondern eher dezent verpackt, z.B. die Liste der Personen an denen das APTX versucht wurde, immerhin 19 Morde und ein Mordversuch, ist das nicht brutal ?( .

Heiji schrieb:

Zu Vermouths Beliebtheit vorallem in diesem Forum: Zwei Worte: Fangirls und Trolls

Deine Meinung, die ich nicht teile.

Was Kir angeht, glaub ich auch nicht dass sie das ganze überleben wird. Gin scheint ihr ja nicht si recht zu vertrauen, und Bourbon ermittelt wohl auch wieder in Richtung Akai, das sieht nicht gut für sie aus.
  • Spürnase schrieb:

Was zu brutal ist oder nicht ist, wie ich das schon geschrieben habe, eine subjektive Ansicht, die Brutalität der BO wurde auf jedenfall schon oft genug gezeigt, aber eben nicht so im Stile eines Actionfilms, sondern eher dezent verpackt, z.B. die Liste der Personen an denen das APTX versucht wurde, immerhin 19 Morde und ein Mordversuch, ist das nicht brutal ?( .

Sooo subjektiv ist das ganze gar nicht. Dann wurde halt mal off-camera gesagt das sie 19 Leute mit dem Gift töteten, Ai erzählt auch immer die wildesten Storys über die böse Schwarze Organisation, ändert aber nichts daran das wenig davon in der Handlung aufblitzte. Wann immer die Skrupellosigkeit angedeutet wurde, wurde die Aktion im letzen Augenblick verhindert, sei es Gins beinahe Exekutierung von Shiho oder von Kogoro. Einmal muss so eine Aktion dann auch mal gelingen, vorallem um den Hauptcharakter vor neue, emotionale Herausforderungen zu stellen.
  • Heiji schrieb:

PS: Ich bin mir ziemlich sicher das Kir die Story nicht überlebt.

Spürnase schrieb:

Was Kir angeht, glaub ich auch nicht dass sie das ganze überleben wird. Gin scheint ihr ja nicht si recht zu vertrauen, und Bourbon ermittelt wohl auch wieder in Richtung Akai, das sieht nicht gut für sie aus.

Kir und tot? Naja, bloß weil sie als CIA-Agentin und Spionin bei der BO tätig ist und die Organisation sie misstraut bedeutet das nicht gleich das sie sicher am Ende den Löffel abgeben muss. Und gerade weil sie momentan ziemlich in großer Gefahr ist wäre ihr Tod zu offensichtlich..
    Mitglied im 'Amuro Touro Fanclub' :ocool2:
  • Kirs Tod wäre schon realistisch ,aber ich zweifel es doch an ,dass sie stirbt . da stehe Jodie viele eher auf meiner Abschussliste als sie :D

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.