Halbfinale 2: Vermouth vs. Conan Edogawa [CC#3]

• DC4ever schrieb:

Conan hat ne total süße Art an sich und weiß mit dem Umgang mit allen möglichen Sachen bestens bescheid(fliegen, Boot fahren, Aufbau von Bomben etc.)
    Das ist doch wenn überhaupt nur ein Grund, ihn NICHT zu wählen. In einem fiktionalen Universum sind Fähigkeiten nichts, wofür es sich einen Charakter zu bewundern lohnt. Der Autor kann Fähigkeiten verteilen, wie er möchte. Dass Conan ein Boot fahren kann, gibt ihm weder mehr charakterliche Tiefe, noch lässt es ihn in irgendeiner Form sympathischer oder weniger sympathisch werden. Es definiert ihn in keinster Weise, es ist einfach nur da.
    Und Conans moralische Haltung ist unrealistisch und eindimensional, da sie nie auf die Probe gestellt wird. Beispielsweise gefährdet er im Fall um Sera und die Detektei Mori alle Anwesenden, um den Täter am Leben zu halten. Dies wird weder hinterfragt, noch diskutiert, der Plot gibt Conans Überzeugungen einfach recht, was schlichtweg albern ist. Da ist mir Wermut, die moralisch bei Weitem weniger einseitig ist, deutlich lieber.
  • @ Corab: was dann aber auch für alle Argumente mit Vermouth spricht, ich mein das man die Fähigkeiten eines Charakters nicht bewundern braucht...

Mitglied der berühmt berüchtigten Akirai-Foundation
  • Dann bleibt beí Wermut aber immer noch eine interessante Charakterentwicklung. Durch den Tod ihrer Familienmitglier getroffen, ist sie in "Mord in New York" eine verbitterte Atheistin, die jedoch durch eine Beobachtung menschlicher Güte ihren Glauben an das Menschliche nicht aufgibt und schließlich an einen Schicksalspfad zu glauben beginnt (man kann davon halten, was man will, es ist eine Entwicklung) Deswegen nennt sie Ran dann ja auch Angel. Hier treffen jedoch jetzt verschiedenen Welten aufeinander: Einmal die der kalten BO-Killerin, einmal die der Person, die aufrichtig dankbar für Ran und Shinichis Menschlichkeit ist. Der Konflikt zwischen diesen beiden Welten ist Folge 345 sehr gut zu beobachten und zeigt die Ambivalenz ihres Charakters, was interessant ist.

Conan dagegen ist nur eine Rolle (die eigentliche Person Shinichi Kudo is bereits rausgeflogen), die in einer quäkigen Kinderstimme Fälle löst.

@ Conan_Kudo: Nein, ich habe Ahnung und Anspruch und finde das primitive Wish Fulfillment, das Conan bietet, einfach nur langweilig. :P
  • @Corab:
    Ich halte Conan zwar nicht für so schlecht, wie du es hier teilweise darstellst, allerdings hat vermouth echt bessere Charakterzüge als Conan.

Aber naja, in Gruppe A fand ich deine Äußerung Shu gegenüber auch nicht gerade gut *hust*
  • @Corab: Man kann aber auch sagen, dass Conan in der ganzen Zeit des schrumpfens erwachsener geworden ist, und auch mehr selbstvertrauen aufgebaut hat...ist das nicht auch eine Charakterentwicklung? Mag sein nicht so krass wie bei Vermouth, aber ich glaub das ist auch besser so...

• Warum man Conan waehlen sollte ?

Weil er nicht unbedingt so perfekt ist, wie einige meinen...
    Niemand ist perfekt, schon gar nicht ein Charakter aus einem Manga.

Er ist am Anfang ziemlich arrogant und eingebildet und freut sich wie ein Irrer ueber die Anerkennung der Leute, wenn er mal wieder einen Fall geloest hat.
    So wirklich uebel nehmen, kann man ihm das aber auch wieder nicht.
    Er ist nun mal super intelligent und verfuegt ueber ein enormes Allgemeinwissen. Da kann er sich seine Selbssicherheit auch erlauben.

Nach und nach hat er sich aber auch veraendert..
    Er ist nicht mehr so arrogant und eingebildet wie zu Anfang. Außerdem ist er viel einfuehlsamer geworden...besonder bei Ran.
    Er ist auch bereit dazu vieles zu riskieren um jemanden zu retten. (Fall: Bombenstimmung...Rettung von Ai)
    Er hat auch Staerke bewiesen als er sein Idol Ray Curtis gestellt hat, obwohl er am Anfang nicht wahr haben wollte, das er der Taeter ist.
    Man kann sich zu 100% auf ihn verlassen..

Einige sagen, dass er nicht die Handlung vorran bringt..Leute, was erwartet ihr den ??
    Soll er durch die Nummer den Standort des Bosses herausfinden und dann dahin fahren ???
    Da kann er sich auch gleich die Kugel geben...Wir reden hier ja nicht von 0815 Verbrechern....
    Das braucht alles nun mal seine Zeit...Er bemueht sich doch..

Wenn er einen Menschen nicht retten konnte, obwohl er dazu in der Lage war, nimmt ihn das ziemlich mit.

Das er nicht so eine große Veraenderung an den Tag legt, liegt ja auch an der Art wie der Junge aufgewachsen ist..
    Waehrend Shiho in die BO hineingeboren wurde, und ueberhaupt keine richtige Kindheit hatte, hat er jeden Tag seiner Kindheit genießen koennen.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Shinichi/Conan ist kein einseitiger Charakter und es lohnt sich schon ihn zu waehlen :rnod:
  • @ Conan Kudo: ach so gut verstehe. Dann sollte ich mich viellei nicht mehr so darüber aufregen
    @ ShinichixRAn: du hast ja so recht. Gute Ergänzung ;)