Artikel zu Charakteren / namentlich bekannten Tätern, Infoboxeninhalt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Artikel zu Charakteren / namentlich bekannten Tätern, Infoboxeninhalt

    Hallo!

    Ich bin beim durchstöbern des Wikis öfter auf Artikel zu namentlich bekannten Tätern gestoßen, bei denen in der Infobox "Verbleib: Im Gefängnis" steht. Das kann aber nicht in jedem Fall stimmen - Japan wendet die Todesstrafe an (deutsche und englische Wikipedia), außerdem kann ein Täter auch zur Unterbringung in der Psychiatrie verurteilt werden.
    Wäre es nicht besser, in den Infoboxen stattdessen "Verbleib: In Justizgewahrsam" zu schreiben (und gibt es hier Bots, die solche Aufträge ggf. automatisiert erledigen können)? Das wäre eine Angabe, die weiter gefasst und somit wohl "richtiger" wäre.

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Hallo Grand Duc,
    ich verstehe dein Problem, dass es etwas ungenau ist, wie es im Wiki formuliert ist. Klar, ist es auch nachvollziehbar wenn du mit der Formulierung ''Im Gefängnis'' nun haderst, aber es wird in den Kapiteln selten klar, wie der Täter verurteilt wird. Es wird ja grundsätzlich im Wiki zwischen lebendig und tot unterschieden. Und da wir annehmen das ein Täter auch rechtskräftig verurteilt wird, für Mord also erst einmal im Gefängnis landet. (Todesstrafe erfolgt ja nicht sofort... Aber sie sollte meiner Meinung eh abgeschafft werden)
    Verbleib: In Justizgewahrsam : ist die von dir vorgeschlagene Möglichkeit, ich habe zwei Probleme damit, diese anzuwenden:
    1) Das Wiki wird von einer Jüngeren Zielgruppe konsultiert, somit terminus technicus nicht angebracht.
    2) Es sagt nichts anderes aus als die grobe Umschreibung ''im Gefängnis''

    Ich bin nach wie vor dafür, das wir den Zusatz zum Verbleib bei im Gefängnis belassen.

    lg Dc1412
    ~In varietate concordia~
  • Hallo Dc1412,

    ich finde, dass man auch jüngeren Nutzern "zumuten" kann, mit entsprechenden Ausdrücken konfrontiert zu werden, insbesondere wenn es um eine Wissensammlung wie ein Themenwiki geht! Wer den Weg zu einer solchen Sammlung findet, sollte ausreichend Sprachkenntnisse besitzen, um den Ausdruck zumindest im Rahmen des passiven Wortschatzes zu verstehen.
    Außerdem gibt es Täter, die in Untersuchungshaft bzw. in der forensischen Psychiatrie einsitzen oder sich in einer Bewährungsphase befinden. Solche Menschen sind "in Justizgewahrsam", aber nicht "im Gefängnis" - vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag angeklagte Kriegsverbrecher sind ja für die Dauer der teilweise jahrelangen Verfahren auch nicht wirklich im Gefängnis, sondern inhaftiert. Zugegeben, das sind semantische Feinheiten, aber ein Werk, dass den Anspruch erhebt, eine Enzyklopädie zu sein, sollte versuchen, sprachlich das erreichbare Optimum darzustellen.

    Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.


    Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

    Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Grand-Duc schrieb:

    Hallo Dc1412,

    ich finde, dass man auch jüngeren Nutzern "zumuten" kann, mit entsprechenden Ausdrücken konfrontiert zu werden, insbesondere wenn es um eine Wissensammlung wie ein Themenwiki geht! Wer den Weg zu einer solchen Sammlung findet, sollte ausreichend Sprachkenntnisse besitzen, um den Ausdruck zumindest im Rahmen des passiven Wortschatzes zu verstehen.
    Außerdem gibt es Täter, die in Untersuchungshaft bzw. in der forensischen Psychiatrie einsitzen oder sich in einer Bewährungsphase befinden. Solche Menschen sind "in Justizgewahrsam", aber nicht "im Gefängnis" - vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag angeklagte Kriegsverbrecher sind ja für die Dauer der teilweise jahrelangen Verfahren auch nicht wirklich im Gefängnis, sondern inhaftiert. Zugegeben, das sind semantische Feinheiten, aber ein Werk, dass den Anspruch erhebt, eine Enzyklopädie zu sein, sollte versuchen, sprachlich das erreichbare Optimum darzustellen.

    Grüße, Grand-Duc
    Dem stimme ich zu. Wer den Begriff nicht versteht, kann auch einfach Google anwerfen. Ich finde Grand-Ducs Kritik gerechtfertigt :) Im normalen Wiki macht man die Beiträge über z.B. Kinderbücher ja auch nicht extra "kinderfreundlich".
    My Beloved Target Wunderbare FF von Nightbaroness mit Shuichi x Gin
    Have a nice dream Schöner One Shot von BlackVermouth mit Kir x Gin

    Von Sonnenblumen und Rosen Mein erster One Shot mit Masumi Sera X Shiho Miyano


  • Es geht mir nicht um die Semantik, sprich dem Verständnis des Wortes sondern eher darum, das wir keine nachprüfbaren Fakten, Beweise haben, was mit den Tätern in Detektiv Conan passiert.
    Es wird weder im Manga oder im Anime deutlich, wie ein überführter Täter behandelt wird (ausgenommen die Folgen Kampf im Gericht etc.). Ich halte deine Argumentation für ehm, nicht angemessen, um es so zu formulieren. Der Cour internationale de Justice als Argument an zuführen, finde ich albern. Aber wie dem auch sei, ich sehe keine Notwendigkeit, die Eintragungen zu ändern.
    lg DC1412
    ~In varietate concordia~
  • DcKaito1412 schrieb:

    Es geht mir nicht um die Semantik, sprich dem Verständnis des Wortes sondern eher darum, das wir keine nachprüfbaren Fakten, Beweise haben, was mit den Tätern in Detektiv Conan passiert.

    Aber genau das ist doch sein Argument? xD Dass man eben nicht weiß, wen eine Gefängnisstrafe und wen etwas anderes ereilt hat. Man sieht aber klar, dass der Täter von der Polizei abgeführt, sich also in deren Gewahrsam befindet. Für "in Justizgewahrsam" gibt es also Beweise, nur für "im Gefängnis" nicht. Wenn überhaupt argumentierst du also für seine Position...? xD
    Ich wäre also auch für die Änderung, sollte sie keinen unverhältnismäßigen Mehraufwand bedeuten. ^^
  • DcKaito1412 schrieb:

    Hey :D ich bin doch aktiv XD
    so halb wegs wenigstens...
    Ich würde diese disku lieber nicht ins Wiki verschieben, da sie m. M. nach nicht notwendig ist.
    Deine Argumente haben aber das Anliegen von Grand-Duc eher noch bestätigt als widerlegt. Wieso sträubst du dich so dagegen? Ich persönlich halte es durchaus für sinnvoll. Und nachvollziehbar.
    My Beloved Target Wunderbare FF von Nightbaroness mit Shuichi x Gin
    Have a nice dream Schöner One Shot von BlackVermouth mit Kir x Gin

    Von Sonnenblumen und Rosen Mein erster One Shot mit Masumi Sera X Shiho Miyano