Gemeinschaftsprojekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gemeinschaftsprojekt

    Hallo Conanpedianer,

    ich habe mir mal überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, einige Artikel als Gemeinschaftsprojekt aufzubauen. Solche Artikel wie der zu Eri Kisaki oder der zu James Black können fast unmöglich von einer Person alleine angefertigt werden. Wenn mehrere Benutzer teilnehmen würden, könnte man den Artikel aber gut in Abschnitte unterteilen und jeder Benutzer kann dann seinen kleinen Teil zum Artikel beitragen.

    Vielleicht ist das Ganze auch ein sehr gewagtes Projekt... Ich hätte gerne mal Rückmeldung dazu :)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Ich unterstütze sowas zu 100% und habe mit einem solchen "Projekt" bereits hervorragende Erfahrungen gemacht. Gerade bei dem riesigen Artikel zu Conan war dies sehr hilfreich, da man sehr viel Text schreiben muss. Ich halte es aber auch für dringend notwendig, dass jemand den Artikel Korrektur ließt, da einem doch zwangsweise Fehler passieren.

    Ich halte so eine Realisierung nur für möglich, wenn man ein gewisses Angebot gestaltet und da würde ich vorschlagen, dass man die Benutzerteams in Benutzerteams mit Inhaltsthemen umgestaltet. Solche Inhaltsthemen könnten z.B. "Team/Projekt Charaktere", "Team/Projekt Episoden" oder "Team/Projekt Kapitel" lauten. So wäre eine Spezialisierung auf gewisse Inhalte mehr möglich, wie ich finde, anstatt wie jetzt eher auf "Fehlervernichtung", die ja zu großem Teil alle entfernt wurden, zu gucken.
  • blra schrieb:

    Ich unterstütze sowas zu 100% und habe mit einem solchen "Projekt" bereits hervorragende Erfahrungen gemacht. Gerade bei dem riesigen Artikel zu Conan war dies sehr hilfreich, da man sehr viel Text schreiben muss. Ich halte es aber auch für dringend notwendig, dass jemand den Artikel Korrektur ließt, da einem doch zwangsweise Fehler passieren.


    Das könnten dann ja am Ende mehrere Mitglieder des Team Korrektur machen... Sie sind ja eigentlich auch für die Korrigierung von Fehlern zuständig ;)


    blra schrieb:

    Ich halte so eine Realisierung nur für möglich, wenn man ein gewisses Angebot gestaltet und da würde ich vorschlagen, dass man die Benutzerteams in Benutzerteams mit Inhaltsthemen umgestaltet. Solche Inhaltsthemen könnten z.B. "Team/Projekt Charaktere", "Team/Projekt Episoden" oder "Team/Projekt Kapitel" lauten. So wäre eine Spezialisierung auf gewisse Inhalte mehr möglich, wie ich finde, anstatt wie jetzt eher auf "Fehlervernichtung", die ja zu großem Teil alle entfernt wurden, zu gucken.


    Daran denke ich auch schon seit längerem... In der Wikipedia gibt es mit den Redaktionen bereits ein gut funktionierendes Vorbild. Bei uns würden dann aber wohl zu wenige Benutzer einer einzelnen - ich nenne es jetzt auch einfach mal Redaktion - Redaktion angehören. Mögliche Redaktionen wären für mich "Charakter" (also auch einmalig auftauchende Charaktere), "Anime" (also Spezialgebiet Filler-Episoden, Kinofilme, OVAs,...), "Manga" (also Spezialgebiet Kapitel, Bände und auch aktuelle Kapitel aus Japan) und "Bilder". Das Team Korrektur würde ich dann als WikiProjekt vorschlagen...

    Ob dabei aber genug Benutzer zusammenkommen, ist nach wie vor fraglich. Es gäbe noch die Möglichkeit, dass man alle aktiven Benutzer mit einem Hinweis auf deren Diskussion auf das neue Projekt aufmerksam macht, sodass sich dann genügend anmelden.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Ich stehe der Umgestaltung der Benutzerteams eher skeptisch gegenüber. Das könnte ja klappen, wenn wir mehr regelmäßige Schreiber hätten. Aber bei nur 16 aktiven Benutzern in den letzten 7 Tagen, von denen einige nur Rechtschreibfehlerkorrektur oder kleine Änderungen vorgenommen haben, wären dann einige Teams nur mit einer Person, wenn überhaupt besetzt. Und das ist meiner Meinung nach zu wenig, um effizienter zu arbeiten. Außerdem wollen sich vielleicht einige Schreiber nicht auf eine Artikelart beschränken, sondern eher z.B eine Episode machen und gleich dazu noch die Charaktere und was noch so dazu gehören könnte.

    Und wenn wir nach Anime und Manga aufteilen, wo kämen dann die Fall-Artikel hin, die ja eine Recherche in beiden Bereichen erfordern. Außerdem kann man ja auch z.B. Material, das man für die Kapitel geschrieben hat, auch für die Episoden nehmen, wie ich das auch einige Male gemacht habe, und gegebenenfalls auch für die Charaktere. Eine mögliche Konsequenz daraus wäre, dass sich einige Benutzer dann wieder für mehrere Teams anmelden, und dann geht es ja wieder auch nicht schneller.

    Eine Zusammenarbeit bei großen Artikeln, sollte eigentlich selbstverständlich sein, dafür ist ein Wiki ja eigentlich da. Jeder gibt das dazu, was er kann, bis dann ein vollständiger Artikel herauskommt.
  • Rotaugenfreak schrieb:

    würde mitmachen


    Wenn du mitmachen willst, kannst du dich jederzeit im DCW:TI eintragen... Vielleicht wäre es auch schon teilweise sinnvoll und ein sehr guter Kompromiss, wenn die Benutzer auf der Seite des Teams mal ihre Schwerpunkte angeben würden. Dann hätte es nebenbei auch die Teamleiterin sicherlich einfacher und könnte ggf. Aufgaben an die Mitglieder verteilen... Nur mal so eine Idee für den Anfang :rolleyes:

    Python schrieb:

    man müsste es probieren


    Ja, probieren geht über studieren, obwohl ich nicht weiß, ob das Studieren hier nicht doch vorher sinnvoll ist. Wie Ran-neechan anspricht, gibt es noch einige Probleme zu lösen, die eine Umsetzung des Plans derzeit verhindern könnten. An dieser Stelle könnte man aber auch vielleicht mein schon vorher angesprochenes Rundschreiben an alle aktiven Benutzer gut gebrauchen. Somit geben wir Benutzern Hinweise, dass sie sich anmelden könnten. Des Weiteren besteht kein Zwang, bei irgendeinem Team mitzumachen. Wenn man sich auf nichts spezialisiert hat, wird man bei einer Mitgliedschaft in mehreren/allen Teams sicherlich bald überfordert sein, zumal dann ja wohl auch mal höhere Ansprüche an die einzelnen Mitglieder gestellt werden sollten. Es geht auch, dass man aktiv mitarbeitet, aber in keinem Team Mitglied ist :whistling:
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Ich halte es auch für eine sinnvolle Idee (auch wenn ich leide nicht mehr so aktiv bin, der schule wegen), denn ich hatte damit schn eine gute Erfahrung als Blra, Darki und ich "Conan" neu aufgebaut hatten. Denn alleine wird man von der fülle an Irformation erschlagen.
  • Erst einmal brauchen wir ja überhaupt mal einen Ansatz und einen Artikel, um den wir uns in naher Zukunft dann kümmern wollen.

    Für mich käme der Artikel zu Kogoro Mori am besten in Frage. Hier lässt sich viel schreiben, da der Artikel noch so gut wie leer ist. Er taucht oft auf, man muss sich also auf seine wichtigsten Auftritte beschränken. Ich bitte an dieser Stelle entweder um weitere mögliche Artikel oder um Zustimmung :)

    Wir wollen ja dann irgendwann auch mal anfangen 8)
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.