Charakter raten

• Also ich kann so etwas auch nicht wirklich, aber ich wollte nur mal eine Vermutung abgeben.

Ich habe mich erst einmal mit dem fünften Detektiv beschäftigt, da ich mit der Zahl und GJCS nichts anfangen konnte.
    Mir ist in den Sinn gekommen, dass man mit dem fünften Detektiv auch den meinen kann, der als fünftes in Kapitel 299 "stirbt", dass wäre dann Harufumi Mogi, also der "fünfte Detektiv". Somit kann auch er gemeint sein. Leider habe ich bloß keine Verbindung zur Zahl oder zu GJCS gefunden, genauso wie für Jules Maigret...

Sawada Tsunayoshis Ultimative Weapon is his unbeatable cuteness
    You don't believe it? Okay, look in this face and refuse his requests.
  • Ich würde sagen Juzo Megure

Spoiler anzeigen
    wenn ich mir das hier so durchlese steht es eigentlich schon da

13021903 - 4091989 DIe Zahlen stehen für den Geburts- und Sterbetag

GJCS sind die initialen von Georges Joseph Christian Simenon
    dem Autor von Jules Maigret diesen verglich Gosho in seinem Lexikon mit Juzo Megure
  • Sorry, Doppelpost. ^^
    Da Megures Name tatsächlich von Jules Maigret abgeleitet ist, wäre auch er eine mögliche Antwort. Ich habe mal die Zahlen oben in verschiedenen Kombinationen eingeben, das einzige was interessant zu sein schien, war, dass 19 zu (bei Verschiedenes) folgendes steht: Früher war er Raucher. Maigret war auch Raucher, außerdem enthält er im Vornamen das Schriftzeichen "Ju", das uns zu Ju san führt, Japanisch für 13, und Megure hat auch das Kanji für 13 im Namen. 02, kann für 20 stehen, welche bei Verschiedenes hierhinter steht: Trotz seiner Figur ist er recht sportlich. Das trifft ebenso auf Maigret zu. Aus GJCS habe ich Gure juchū-san gemacht, da Gure auch in Megure vorkommt und als Schriftzeichen in Maigret. Ju, da es als Zeichen in Jules vorkommt. Chu, da aus Gure und Ju Gurechu wird und san habe ich einfach so daran gehängt. Gure Juchu-san heißt aber Gree Bestellung, das habe ich sogar noch einmal nachgeguckt, weiß aber nicht was das sein soll. Gree Bestellung könnte aber auch eine Anspielung auf "Green Bestellung" sein und wenn man davon nur Green nimmt, es ins Japanische setzt, ist es Midori, Megures Frau. Also würde alles auf Megure zurückführen, also tippe ich jetzt mal auf Megure.
    Was 03 und 4091989 sein könnte, weiß ich allerdings nicht.

Sawada Tsunayoshis Ultimative Weapon is his unbeatable cuteness
    You don't believe it? Okay, look in this face and refuse his requests.
  • Wir müssen natürlich auf Bom warten, aber ich denke, dass Katsuki recht hat. ^^

Spoiler anzeigen
    Das die zwei Zahlen Geburts- und Sterbezahlen sind dachte ich mir auch schon. Ich habe diese aber nur mit Jules Maigret's Zahlen verglichen und nicht mit denen des Autors. :| Das GJCS die Initialen des Autors sind, hätte ich dann auch herausgefunden, wenn ich mich mal mit dem Autor beschäftigt hätte.

Naja, der Ansatz war bei mir ja sogar einigermaßen richtig, vielleicht komme ich es nächste Runde mit dem Erraten etwas weiter. So, das musste ich jetzt loswerden.
  • Der gesuchte Charakter war Juzo Megure. Katsuki hat den Lösungsweg ja ideal aufgezeigt: Wenn man bei den Zahlen an den richtigen Stellen die Punkte einsetzt, erhält man zwei Daten und das sind das Geburts-und Sterbedatum von Georges Joseph Christian Simenon (13.02.1903-04.09.1989), der die Initialien GJCS hat. Seine bekanntesten Werke handeln von Jules Maigret, dieser ist der fünfte Detektiv in Goshos Detektivlexikon in Band 5. Jules Maigret diente Gosho als Vorlage für Juzo Megure, sowohl bei einigen Merkmalen als auch bei der Namensgebung. Somit ist Juzo Megure der gesuchte Charakter.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wer hier das nächste Rätsel stellen darf. Katsuki Doitoi hat das Rätsel in allen Einzelheiten gelöst, BlueSky kam aber zuerst auf Megure als gesuchten Charakter (oder war das nur eine Frage und noch keine Antwort zur Lösung des Rätsels?). Ihr könnt euch ja einigen, wer das nächste Rätsel posten darf bzw. will.

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Danke BlueSky :)
    Das die Zahlen auf ein Datum hindeuten hab ich gleich gedacht und nach Leuten gesucht die an dem Tag geboren worden
    konnte Georges Joseph Christian Simenon zu dem Zeitpunkt aber nicht einordnen.
    Erst als auf den 5. Detektiv im Gosho´s Lexikon hingewiesen wurde war mir klar wer gesucht ist.
    Kurzum war gutes Teamwork hier ;)

So kommen wir zum Rätsel:

777 | 999 | 33 | 777 | 44 | 7777
  • Nicht zu einfach, aber vor einer Weile gab es ein Rätsel mit der gleichen Codierung. Das blieb hängen. ^^

Okay, ich habe noch ein älteres offen. Daher Recycling. Und hoffentlich einfacher als die erste Version.

88thek -> 14 -> KVK

Tipp
    Wer im Dunkeln tappt, sollte sich vielleicht an Lubin orientieren, und sich auch etwas Licht leihen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Musette ()