Sind Bücher heutzutage noch notwendig?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sind Bücher heutzutage noch notwendig?

Heyo :ohi:

Findet ihr, dass es in der heutigen Zeit, wo doch eig. immer mehr durch das Internet ersetzt wird, es noch nötig ist Bücher zu drucken?
    Ich persönlich denke ja schon, dass sie noch wichtig sind und es auch einfach ein schöneres Gefühl ist, ein Buch in der Hand zu haben, was meint ihr?

LG,
    Yuki

by Matty :)
  • Also ich finde schon, es ist einfach schön ein Buch zu nehmen und es zu lesen.
    E-Books sind auch cool und auch praktisch, wenn man mehrere Sachen auf einem haben will.. mein Freund hat eines und der ist damit zufrieden, kann für seine Arbeit verschiedene Fachbücher überall mit hinnehmen, ohne ganze Bücherstapel mit zu schleppen.xD
    Aber ansonsten bevorzuge ich schon das gute alte Buch.. das kann auch nicht abstürzen und braucht auch keinen Strom.. :D
  • Naja, viele stellen sich ja die Frage ob E-Books und Internet die Bücher ganz verdrängen werden, aber ich denke eigentlich nicht. ^^
    Für Reisen oder so sind E-Books natürlich praktisch, weil vorallem dicke Bücher oder Hardcover sehr viel Platz einnehmen und schwer sind. Allerdings ist es, wie schon erwähnt einfach ein tolles Gefühl ein Buch in der Hand zu halten, das man überall lesen kann. Ich würde mich jetzt mit einem Laptop oder einem E-Book nicht unbedingt an den Strand legen oder sie generell viel nach draußen mitnehmen, bei Büchern ist das jedoch kein Problem. Man könnte vll anmerken, dass E-Books umweltfreundlicher sind (kein Papierverbrauch) und die Autoren mehr an ihnen verdienen würden, weil die Kosten für den Verlag und das Drucken wegfallen (Für die Verlage ist das natürlich fatal.).
    So oder so, es bleibt wohl jedem selbst überlassen welche Art des Lesens er bevorzugt, aber ich denke, da Bücher momentan noch so einen wichtigen Platz einnehmen, glaube ich nicht, dass das E-Book sie allzu schnell verdrängen wird, ebenso wenig wie das Internet, da viele Leute es ja eher anstrengend finden am PC zu lesen und der Gemütlichkeitsfaktor wegfällt. ^^
  • ich habe seit jahren kein buch mehr gelesen nur aus "zwang" in der schule :oread:

ich gucke wenn es dazu einen film gibt lieber den film oder halt im internet :) man ist es halt so gewöhnt..^^

Danke Cherry für die tolle Sig

• Ich könnte niemals auf Bücher verzeichten. Ein gutes Buch ist allemal besser als Fernsehen, es regt die Fantasy und erweitert den Wortschatz und die Ausdrucksfähigkeit. Für mich gehört ein gutes Buch einfach dazu. Und ein gedrucktes Buch mit schönem Einband (besonders wenn es Bilder enthält) kann niemals durch eine online Version ersetzt werden. Ich finde E-Reader auch praktisch (besitze ja selber auch einen), aber nur für Literatur, die man zwischendurch mal liest und nicht unbedingt im Schrank stehen haben möchte. Für richtig gute Bücher gebe ich aber gerne etwas mehr aus um eine gebundene Ausgabe zu erhalten.
  • Ich glaube nicht, dass Bücher komplett aussterben werden, aber in Zukunft werden e-books wahrscheinlich populärer, aber ich werde den guten alten Büchern auf jeden fall treu bleiben, z.B. wegen dem Gefühl, es in der hand zu halten :D
    Never play with the feelings of others
    because you may win the game
    but the risk is that you will surely
    lose the person for a life time
  • Für Bücher braucht man keinen Strom. Und die Information aufzunehmen geht um 25% schneller als bei Bildschirmen. D.h. für ein eBook welches 4 Stunden zum gelesen werden braucht dauert es beim normalen Buch nur 3 Stunden.
    Die wichtigsten Vorteile warum Bücher nie ersetzt werden.
    :)
  • ShinxShiFan schrieb:

Für Bücher braucht man keinen Strom

Ne? Liest du gerne Bücher ohne Licht?

Conan_Kudo schrieb:

ich gucke wenn es dazu einen film gibt lieber den film
    Dann hab ich tolle Neuigkeiten für dich: Literaturverfilmungen sind meistens für'n Arsch.

Ich finde, dass Bücher das wichtigste Medium überhaupt sind. Einerseits ist es der Fall, dass Bücher ungemein die Fantasie anregen, weswegen es auch gut ist, Kindern vorzulesen, anstatt ihnen nur irgendwelche Bilderbücher unter die Nase zu legen (Nur nicht zu oft... die Kinder glauben am Ende noch dran. Würde mir nie passieren. Und wann kommt endlich mein Brief aus Hogwarts?).
    Zweitens ist es Fakt, dass Menschen, die des öfteren mal ein Buch zur Hand nehmen, um einiges gebildeter sind als Menschen, die es... na ja, nicht tun (Es sei denn, es handelt sich um so etwas wie "Überflüssige Liebesgeschichte Nr. 17" von Jane Doe, die man für 1,99 € am Kiosk kriegt, oder "Twilight" oder so...). Die Menschen können schneller lesen, haben einen ausgeprägteren Wortschatz, tun bessere Grammatik haben, und einige Bücher verbessern sogar das Allgemeinwissen (Und damit meine ich nicht nur Sachbücher).

Das Buch an sich schlägt dabei auch gehörig ins Gewicht. Es ist ein Unterschied, ob du ein Taschenbuch in der Hand hältst, oder ein gebundenes Buch. Gebundene Bücher sind einfach unschlagbar :D

Aber alles in allem, muss ich sagen: Nein. Bücher sind nicht mehr notwendig (was nicht heißt, dass sie nicht mehr wichtig sind.) Heutzutage gibt es andere Möglichkeiten, Texte zu lesen, und es ist natürlich praktisch, wenn man seine gesamte Bibliothek in ein paar GB auf dem Tablet/eBook-Reader dabei hat. Aber das ist genau so, wie wenn man über Webcam mit der Freundin/ dem Freund chattet. Klar ist das praktisch, man kann die jeweilige Person überall mit hinnehmen, da sie nicht viel Platz einnimmt, aber am Ende des Tages will man doch was zum Anfassen haben.

Alles in allem: Bücher lesen ist toll und Leser sind klüger als Nicht-Leser.

Nebenbei: Ist euch schon einmal aufgefallen, dass es keine absolut gemütliche Position gibt, um ein Buch zu lesen, weil man immer seine Hände in irgendeiner "komischen" Position halten muss? Dafür gibt es tausende von absolut gemütlichen Positionen, auf den Fernseher zu schauen. Also: Zurück zur Natur, weniger lesen, mehr fernsehen!
  • Ich würde meine (mittlerweile doch schon recht stattliche) Büchersammlung nie, nie, niemals gegen irgendwelchen digitalen Versionen eintauschen.

Erstens Mal stehe ich mit den eBooks & co. generell auf Kriegsfuß. Klar, die Dinger haben schon ihre Vorteile, ich brauch nicht 5 Tonnen Bücher mit mir herumschleppen, aber dafür werd ich auch immer nur ein Stück Plastik in der Hand halten. Ich muss Bücher einfach anfassen können. Deswegen kann ich auch keine Mangas oder so online lesen, auch weil ich mir das lesen am Monitor auf Dauer nicht zusagt. Mittlerweile ist die Technik zwar so weit, dass das lesen mit einem eBook/Reader/wiesiealleheißen ja schon deutlich angenehmer geworden ist, aber trotzdem: Es ist schon ein deutlicher Unterschied, ob man jetzt 100g kalte Technik in der Hand hält, oder ob man sich mit einem schön dicken Schinken in eine ruhige Ecke haut und sich in sein Buch vertieft.
    Und noch ein entscheidender Unterschied: Der Geruch von (neuen) Büchern ist einfach unschlagbar! :D

Nebenbei: Ist euch schon einmal aufgefallen, dass es keine absolut gemütliche Position gibt, um ein Buch zu lesen, weil man immer seine Hände in irgendeiner "komischen" Position halten muss? Dafür gibt es tausende von absolut gemütlichen Positionen, auf den Fernseher zu schauen. Also: Zurück zur Natur, weniger lesen, mehr fernsehen!
    Ganz ehrlich: Ob ich nun fernsehe oder lese, ich korrigiere meine Position ja doch mindestens alle 5 Minuten. :P
    _

C R O W L E Y
    _
  • Wer Bücher schenkt, schenkt Wertpapiere!
    ...sagt Erich Kästner

Notwendig nicht, aber sie haben schon ihren Wert, finde ich.
    eBooks sind ja schön und gut, aber ich mag Bücher lieber...Je zerlesener sie sind, desto mehr Persönlichkeit hat das Buch. :)