Blutgruppen [ABO-System]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Blutgruppen [ABO-System]

    Welceh Blutgruppe hast du? 23
    1.  
      Weiß ich nicht (11) 48%
    2.  
      A (5) 22%
    3.  
      O (4) 17%
    4.  
      AB (3) 13%
    5.  
      B (0) 0%
    Hier könnt ihr eure Blutgruppen nennen. Auch über Blutspende, ect.
    Ein Unterthread von Organ und Knochenmarkspende . Findet ih Blutsepnden wichtig?
    Vorkommen in Europa:
    A und 0 sind 40%
    B ist 15%
    und AB mit 5%.
    _______________________________________________________________________________________
    :ocheer2: Also ich habe Blutgruppe AB.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Aya1412 ()

  • Aber dich dazu äußern.^^
    Ich finde Blutspenden wichtig, da bei OP sehr viel Blut verbraucht wird oder bei Unfällen...ect.

    Außerden gibt es in Japan ja eine Tabelle in der den verschiedenen Blutgruppen Eigenschaften zugeteilt werden.
    Ob die stimmen?xD
  • Aya1412 schrieb:

    Aber dich dazu äußern.^^
    Ich finde Blutspenden wichtig, da bei OP sehr viel Blut verbraucht wird oder bei Unfällen...ect.



    Ja, Blutspenden sind bestimmt für viele OPs noch wichtig. Was aber auch erwähnt werden muss ist, dass man heute immer mehr versucht, dass auch dadurch zu umgehen, dass man entweder (bei einer absehbaren OP) vorher selber Blut dafür spendet oder dass man das Blut, welches bei einer OP verloren geht, säubert und wiederverwendet. Aber wie du schon sagst, bei Unfällen sind Blutspenden sehr wichtig.

    Ich wollte mich auch demnächst mal dazu durchringen, Blut zu spenden, kenne aber meine Blutgruppe im Moment leider nicht. :/
  • Meine Blutgruppe ist A positiv...uns wurde damals gesagt, jene hätten die meisten Menschen hier in Europa.
    In Asien haben die Menschen meistens die Blutgruppe B... wenn ich mich noch recht entsinne...xD Ja, das ganze Thema Blut an sich ist sehr interessant... ich muss mich selber da mal wieder mehr einlesen. ^^
  • Mein Vater hat Blutgruppe 0 und spendet auch viel Blut, weil die Blutgruppe mit allen kompatibel und natürlich dementsprechend wichtig für Bluttransfusionen ist. Wenn ich 18 bin, werde ich wohl auch zum Blutspenden gehen. ^^
  • Da meine Mutter A positiv hat und mein Vater A negativ, werde ich wohl A positiv haben^^

    Denn wenn ich mich richtig erinnere wird der Rhesus-Faktor positiv dominant vererbt, oder? :r?:
  • Du musst nicht unbedingt A haben. Damit A ausgeprägt ist wird ein AA oder ein A0-Paar benötigt. Wenn deine Muter A0 und dein Vater A0 hat, hast du mit einer 25%-Chance das Paar 00, also Blutgruppe 0. Das ist zwar recht unwahrscheinlich, aber dennoch möglich ^^.
    :)