Welche Folge, welches Kapitel und allgemeine Fragen zu DC

• Fragen zu Detektiv Conan

Hey,

erst einmal ich bin neu hier, cool das es auch ein Forum zu Detektiv Conan gibt aber Detektiv Conan war und ist auch einfach eine meiner Lieblingsserien.
    Naja, leider wird die Serie ja seit ein paar Jahren nicht mehr forgesetzt, ja ich weiß das es in Japan nicht so ist aber im deutschen ja leider nicht.
    Gibt es da eigentlich was neues? Die Serie läuft ja zurzeit auf MTV, wie ich vor ein paar Tagen leider erst mitgekriegt habe und seitdem schalte ich natürlich immer ein. ;)

Ich würde mich natürlich sehr freuen (wie auch bestimmt viele andere), wenn die Serie auch wieder im deutschen fortgesetzt wird, bzw. wieder synchronisiert wird.

Naja, nun zu meiner zweiten Frage:

Ich habe damals leider nie alle Folgen geguckt und ich wollte das ganze jetzt mal wieder geordnet gucken aber in welcher Reihenfolge kommen die Filme zwischen der Serie, sprich wann sollte man die Filme gucken, also nach welcher Folge?
    Da bin ich irgendwie ein bisschen überfragt aber ich wollte wie gesagt geordnet vorgehen.

So, nun zur letzten Frage: Darf man auf Youtube die Folgen von Detektiv Conan eigentlich schauen, bzw. auch runterladen? Detektiv Conan gibt es ja massig auf Youtube zu finden inklusive der Filme, wie kann das sein oder ist das legal?
    Dann würde ich mir die natürlich direkt alle holen, hehe ...

Das wäre es dann auch an fragen.

EDIT: Habe auch noch was vergessen. Ich habe nie die Mangas dazu gelesen aber wie sind die so und wie viele Seiten haben die? Das sind doch die deutschen oder nicht?
    amazon.de/Detektiv-Conan-01-Go…4&keywords=Detektiv+Conan
    Wurden die eigentlich auch nicht weiter übersetzt oder wurden die ins deutsche übersetzt?

Mit freundlichen Grüßen

Shiniko

Bitte keinen Extra-Thread für allgemeine Fragen erstellen, sondern diesen hier nutzen. Ist man sich nicht sicher, ob es einen Thread schon gibt, kann man das auch über die Suchfunktion nachprüfen. LG Lunell

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lunell ()

• Willkommen im Forum ;)

Gibt es da eigentlich was neues? Die Serie läuft ja zurzeit auf MTV, wie ich vor ein paar Tagen leider erst mitgekriegt habe und seitdem schalte ich natürlich immer ein. ;)
    Die Serie läuft zur Zeit auf Viva, nicht MTV. Angeblich verhandelt Viva gerade über neue Folgen, diese Meldung ist aber sehr alt und es deutet alles eher darauf hin, dass sich diese Investition für Viva eher nicht lohnt. Man muss damit rechnen, dass zumindest im Punkt Serie keine neuen deutschen Umsetzungen folgen werden.
    Ich habe damals leider nie alle Folgen geguckt und ich wollte das ganze jetzt mal wieder geordnet gucken aber in welcher Reihenfolge kommen die Filme zwischen der Serie, sprich wann sollte man die Filme gucken, also nach welcher Folge?
    Die Filme sind eigentlich völlig losgelöst von den Folgen, sie haben prinzipiell nichts mit ihnen zu tun und haben keinen Einfluss auf die Geschichte im Manga/Anime. Natürlich kann es vorkommen, dass im Film etwas gespoilert wird, so etwa der Auftritt Ai Haibaras. Was das angeht, kannst du dir ja im Wiki hier anschauen, in welchem Jahr die Filme rauskamen und das mit der Erstausstrahlung der Folgen abgleichen. Oder du schaust die Filme einfach am Ende ;)
    So, nun zur letzten Frage: Darf man auf Youtube die Folgen von Detektiv Conan eigentlich schauen, bzw. auch runterladen? Detektiv Conan gibt es ja massig auf Youtube zu finden inklusive der Filme, wie kann das sein oder ist das legal?
    Youtube ist, soweit ich weiß, eine rechtliche Grauzone. An sich kann dir beim Streamen keiner was anhaben - beim runterladen sieht es aber schon ganz anders aus. Aber diese Frage übergebe ich doch eher den Juristen.
    Ich habe nie die Mangas dazu gelesen aber wie sind die so und wie viele Seiten haben die? Das sind doch die deutschen oder nicht?
    Ja, das ist der deutsche Manga. Wie man dort auch entnehmen kann, hat jeder Manga um die 192 Seiten (spätere wohl auch etwas mehr), aber wichtiger ist, wie viele Kapitel drin sind. Anfangs sind es je 10 Kapitel, später sind es 11. Eine Standard Animefolge besteht so aus 3 Kapiteln, Folgen mit mehreren Teilen oder Überlänge können bis zu 10 Kapitel lang sein (das ist aber die absolute Ausnahme).
    Der Manga wird weiterhin übersetzt, wir sind bei Band 78 angekommen, in Japan sollte der Stand der Veröffentlichung etwa bei Band 81-83 liegen, je nachdem, ob man die Sammelbände oder die wöchentlichen Veröffentlichungen berücksichtigt.
  • zu 1) Bisher gibt es da noch keinen neuen Informationen. Es heißt zwar von VIVA immer aus, dass man Verhandlungen führt, aber wirklich neue Infos gibt es nicht.

zu 2) Die Filme braucht man nicht unbedingt anschauen, denn sie gehören nicht zur richtigen Handlung von Detektiv Conan. ;) Die Geschichten wurden nicht von Aoyama geschrieben. Wenn man sie anschauen will und noch nicht die ganze Handlung kennt, kann man sie aber trotzdem noch gut anschauen.

zu 3) Die Folgen/Filme werden von anderen Fans hochgeladen, die die Folgen aufgenommen haben oder sich auf japanisch besorgt haben und mit den dt. Tonspuren unterlegt haben. Die neuen japanischen Folgen werden oft mit dt. Untertiteln unterlegt (gesubt) oder selbstständig synchronisiert (gedubt). Soweit ich weiß sind das aber meistens keine legalen Kopien, aber frei verfügbar. Anschauen darfst du sie, aber wie das mit dem downloaden und so ist kann ich dir nicht genau sagen...

zu 4) Ja, dass sind die dt. Manga. Sie wurden und werden noch ins Deutsche übersetzt. Derzeit gibt es in Japan 82 Mangabände, von denen es derzeit 78 auf Deutsch gibt. Ein Mangaband hat immer 10-11 Kapitel, die fast immer 16 Seiten lang sind. Mit ein paar Seiten für Einführung usw. sind das, wie Alja schon sagte, dann so 192 Seiten.

Wenn du mehr wissen willst kannst du dich auch gerne mal im Wiki oder News-Seite umschauen. Vor allem dort gibt es Infos, über die neusten Ereignisse in Bezug auf DC-Manga und Anime, z.B. auch ob es neue dt. Folgen geben wird.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.
    Lg BlueSky :o^.^:
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)

Vielen lieben Dank Miya

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BlueSky ()

• So, nun zur letzten Frage: Darf man auf Youtube die Folgen von Detektiv Conan eigentlich schauen, bzw. auch runterladen? Detektiv Conan gibt es ja massig auf Youtube zu finden inklusive der Filme, wie kann das sein oder ist das legal?
    Dann würde ich mir die natürlich direkt alle holen, hehe ...

ja du darfst in deutschland gibt es das recht einer privatkopie wenn die quelle offensichtlich nicht illegal ist und da youtube nich illegal ist es nur eine privatkopie und ok ^^ Meine Schwester arbeitet in einer kanzlei ^^
  • BetaGod schrieb:

ja du darfst in deutschland gibt es das recht einer privatkopie wenn die quelle offensichtlich nicht illegal ist und da youtube nich illegal ist es nur eine privatkopie und ok ^^ Meine Schwester arbeitet in einer kanzlei ^^
    Verzeih bitte, aber das zweifel ich an. Privatkopie wäre es meines Wissens nach, wenn Shinikos Freund/Familienmitglied die DVDs zur Sendung hätte und ihm diese Brennen würde - legal sind diese dann auch nur, wenn kein Kopierschutz umgangen werden muss, was heutzutage eigentlich nicht vorkommt.
    Da das Hochladen der Folgen eigentlich meist aus nicht-legalen Quellen erfolgt (und daher die Rechteinhaber solcher Videos diese schnell sperren lassen), bezweifle ich, dass eine solche Kopie 100% legal ist.
  • Die Filme sind wirklich komplett von der Handlung losgelöst und es wird auch nichts nachher mit in die Serie reingeommen?
    Das wusste ich gar nicht aber danke für die Antworten.
    Wie weit sind die denn jetzt eigentlich mit den Folgen in Japan?

P.S: Warum ist oben eigentlich ein Bild mit Schnee bzw. ein Bild, das im Winter spielt? Die Weihnachtszeit ist doch vorbei oder? ;)
  • Shiniko schrieb:

Die Filme sind wirklich komplett von der Handlung losgelöst und es wird auch nichts nachher mit in die Serie reingeommen?
    Nun ja, was die Handlung an sich betrifft stimmt es schon. Allerdings wurden in den Filmen Charaktere eingeführt, die Gosho erst viel später in sein Manga aufnahm (Beispiel: Shiratori. Wurde im 1. Film eingeführt und 1 oder 2 Jahre später im Manga aufgenommen)

Shiniko schrieb:

Wie weit sind die denn jetzt eigentlich mit den Folgen in Japan?
    Diesen Samstag wird die 728. Folge (äquivalent zu den Kapiteln 844-846) ausgestrahlt.

Shiniko schrieb:

P.S: Warum ist oben eigentlich ein Bild mit Schnee bzw. ein Bild, das im Winter spielt? Die Weihnachtszeit ist doch vorbei oder? ;)
    Da es ein winterliches Design ist passt es zur jetzigen Jahreszeit ;)
  • Das Herunterladen der deutsch synchronisierten Folgen von Youtube ist eine Rechtsverletzung, das Anschauen per Stream eine Grauzone, bei der die Mehrheitsmeinung der Juristen (soweit mir per öffentlichen Artikeln auf Heise.de, SPIEGEL Online u.a. bekannt) dahin geht, dass der Rechteinhaber keinen Unterlassensanspruch gegen den Streamkonsumenten hat (es entsteht im Arbeitsspeicher des Streaminggerätes nämlich keine komplette Kopie des Werks). Hinzu kommt, dass man Streaming von Außen ohne Trojaner auf dem PC, was aber sofort zu einem Verwertungsverbot der dann illegal gewonnenen Beweise führen dürfte, vermutlich nicht nachweisen kann (nur der streamende Server kann entsprechende Daten erfassen), was AFAIK auch für den Download von Filehostern (aber NICHT für P2P à la Bittorrent) gilt. Lesetipp für die Rechtsfragen zu Streaming: die Redtube-Affären-Artikel auf Heise.de.

Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.

Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • Okay, danke für die ganzen Antworten. ;)

Ich hätte da noch 2 Fragen.

1. Sind die Filme eigentlich auf Deutsch auf DVD rausgekommen oder auch nicht? Die Serie gibt es ja leider gar nicht auf DVD, sonst würde ich mir diese auch defintiv kaufen, anstatt solche Fragen zu stellen, wie das mit dem Download.
    Es ist schon echt schade, das nicht einmal bis zur Folge 333 die Serie als DVD rausgekommen ist .... Das wird aber auch wohl nicht mehr passieren oder?

2. Ich liebe die Soundtracks der Serie, sind die wenigstens rausgekommen und welche Band hat diese eigentlich komponiert? Wurden die auch verändert, also vom japanischem Original her, bis auf die Stimmen natürlich?
    Ich würde auch liebend gerne mal eine Auflistung mit Namen sehen, allerdings finde ich nur, bspw. auf Youtube: Detektiv Conan Soundtrack 1, 2 ... usw. (sehr detailliert ..)
    Gibt es da irgendwo eine Auflistung mit Namen der Stücke?

Gruß