Welche Folge, welches Kapitel und allgemeine Fragen zu DC

• Kleine Frage, für die ich keinen eigenen Thread eröffnen möchte, obgleich ich mir nicht sicher bin, ob sie hier an der richtigen Stelle steht:
    Wie ist das mit Agasas Professur? Hier in Deutschland behält man den (so weit ich mich richtig erinnere) ja nur, solange man forscht und lehrt. Das mit der Forschung steht bei Agasa auch keineswegs in Frage, vorrausgesetzt, verrückte Erfindungen für sechsjährige, geschrumpfte Meisterdetektive und sonstige technische Spielereien gehören zur Forschung. Fraglich ist, wie das mit der Lehre aussieht. Ich kann mich nicht entsinnen, Agasa je in einem Hörsaal vor Studenten gesehen zu haben. Auch bezweifle ich, dass es als "Lehre" zählt, einer Reihe von Grundschülern einmal pro Jahr am Anfang eines Kinofilmes ein kleines Rätsel zu stellen. Ist das in Japan vielleicht anders/einfacher, eine Professur zu erhalten?
    MfG,
    TDH
  • Die Frage ist hier auch ob Professor dieselbe Bedeutung und Verbreitung hat wie bei uns. In einigen Ländern werden schon die Lehrer der weiterführenden Schulen Professor genannt. Und ob dieser Titel eben direkt an einer Lehrstelle hängt oder auch ehrenhalber danach beibehalten wird.

Natürlich könnte es hier auch sein (zumindest fällt mir grad kein Gegenteiliger Grund ein) das die Leute den Kerl (Agasa^^) nur wegen seiner Beschäftigung so nennen und er eigentlich kein Professor im eigentlichen Sinne ist, sondern er nur von Laien so genannt wird.

Ok, kurze Wikipedia Suche ergab das Hakase eigentlich unserem Doktortitel vergleichbar ist. Es ist ein akademischer Abschluss und daher wohl eher eine etwas seltsame Übersetzung. Allerdings weiss ich auch nicht wie glaubhaft diese Wikipedia Quelle ist. Wissen tu ich es auch nicht. Aber persönlich halte ich das schon für eine plausible Antwort.
    Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Anrede
  • Desch schrieb:

Natürlich könnte es hier auch sein (zumindest fällt mir grad kein Gegenteiliger Grund ein) das die Leute den Kerl (Agasa^^) nur wegen seiner Beschäftigung so nennen und er eigentlich kein Professor im eigentlichen Sinne ist, sondern er nur von Laien so genannt wird.

Ich müsste evtl. nochmal nachschauen, aber hat Subaru Okiya nicht deswegen sein Interesse am Professor bekundet, weil der eben in Ingenieurwissenschaften seinen Professorentitel gemacht hat und Okiya ebenfalls auf dem Gebiet promoviert? Würde ja bedeuten, dass sie ihn nicht einfach nur als Spitznamen mit Professor ansprechen.
    Auch ist die Tatsache, dass Okiya meines Wissens nach den Professor zuvor nicht kannte, wohl ein Zeichen dafür, dass er zumindest an der Toto-Universität keine für Subaru interessanten Vorlesungen hällt. Man könnte jetzt darüber streiten, ob Subaru einfach zufällig die Vorlesungen besucht hat, die Agasa nicht gehalten hat, ob Tokyo in erreichbarer Nähe von Agasas Haus neben der Toto-Universität noch eine weitere Uni mit dem Studiengang hat, oder ob Subaru als ehemaliger Akai noch nie eine der Vorlesungen besucht und sich irgendwie in den Studiengang eingetragen hat, aber für mich hieße das eigentlich, dass der Professor keine Vorlesungen hällt und eben nur als Erfinder arbeitet, er hat ja auch nie irgendwas zu Conan gesagt, dass er wegen einer Vorlesung nicht könne oder so.
    Deswegen würde ich eher auf deinen Wiki-Artikel vertrauen und den Professorentitel Agasas mit einem Doktor gleichstellen^^
  • Wenn man jetzt die Toto-Universität mit der universität Tokio gleichsetzt, sind diese weiteren Hintergrundinformationen vielleicht ganz interessant.

Grüße, Grand-Duc
    Es wurde langsam mal Zeit.

Für den Fall, dass hier im Forum von meinem Account Beiträge aus sinnbefreiten Zeichenketten oder bei der Moderation anlasslose Beitragsmeldungen auflaufen, bitte ich um Entschuldigung und einfache Löschung. Mein kleiner Sohn hat durch Zuschauen gelernt und kann zwar bereits Tastatur und Maus korrekt an den PC anschließen sowie mein Windows-Benutzerkonto anmelden und im Firefox die Sitzung wiederherstellen, doch ist es nur natürlich, dass er mit weniger als 3 Jahren noch nicht schreiben kann. Nicht immer denke ich daran, die Tastatur abzustöpseln oder den Rechner zu sperren...
    Aktualisierung im neuen Jahr: Sohnemann ist nun ein munterer Dreijähriger, der am Ende sogar einen Computer nicht mehr so zufällig bedienen würde...
    Aber: Du bist einfach nur toll :love: !

Außerdem: Stolzer Vater des Kleinen BO-Bosses der Troll-Foundation!
  • also das mit der fehlerhaften Übersetzung klingt plausibel ,wäre ja auch nicht das erste Mal . das hieße ,er wird eigentlich nicht Professor Agasa sondern Dr. Agasa genannt .dennoch könnte es auch sein ,dass er schon Professor genannt wird ,obwohl er keiner ist ,ich mein ,kommt ja nicht selten vor ,dass man einen verrückten Wissenschaftler so nennt :D
    ob er tatsächlich jetzt irgendwo lehrt ,denke ich nicht ,denn sonst hätte man das bestimmt schon mal erwähnt .außerdem ist er doch zur jeder Tages- und Nachtzeit zu Hause bei Ai ,also wann sollte er denn die Zeit haben in der Uni Vorlesungen zu halten ? zwar könnte ich mir vorstellen ,dass er theoretisch mal als Gastdozent für einen Freund einspringen könnte ,aber sonst eher nicht .

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • das kann man nur vermuten ,da das Thema nie wieder im Manga aufgegriffen wird .
    eine mögliche Antwort ist ,dass Conan einfach schwer von Begriff ist ,wenn es um Gefühle geht ,war ja bei Ran auch nicht anders. er konnte erst herausfinden ,dass sie ihn auch liebt ,nachdem er gezwungen wurde bei ihr zu wohnen ,sonst hätte er es wohl immer noch nicht ganz begriffen .

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Wie war das denn nochmal als er Atsushi Miyano auf einer Konferenz für Wissenschaftler getroffen hat? Wurde da erwähnt, ob er wirklich eine Professur belegt? Oder war es einfach nur ein Treffen bei dem sich verschiedene Forscher über ihre Untersuchungsergebinisse austauschen? :oask:
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)

Vielen lieben Dank Miya