SOPA, PIPA, ACTA, Megaupload & Co.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• SOPA, PIPA, ACTA, Megaupload & Co.

Okay, es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr: Vor ein paar Tagen hat die US-amerikanische Regierung über das Gesetz SOPA, Stop Online Piracy Act, abgestimmt. Dieses Gesetz würde dem amerikanischen Department of Justice die Möglichkeit geben, Websites außerhalb der USA zu sperren, wenn diese gegen das amerikanische Urheberrecht verstoßen.
    Was bedeutet das?
    Kurz gesagt: Zensur des Internets. Stellt euch eine Website vor, auf der ein Bild hochgeladen ist, dessen Quellen nicht angegeben sind oder das sonstwie gegen das amerikanische Urheberrecht verstößt. Diese Website würde durch SOPA in keiner Suchmaschine, die ihren Standort in den USA hat, mehr angezeigt. Die amerikanische Regierung könnte euren Internetprovider dazu zwingen, diese Seite zu sperren, und das gilt nicht nur für amerikanische Bürger. Auch wir in Deutschland würden davon betroffen sein. Mit PIPA, dem Protect IP Act, geht man sogar noch einen Schritt weiter: Websites, die im Verdacht stehen, hauptsächlich geschütztes Material frei anzubieten, sollen abgeschaltet werden können, egal, wo sie ihren Sitz haben.
    Was ist passiert?Für's erste ist SOPA lahmgelegt - die amerikanische Regierung hat sich dagegen entschieden. Das noch freie Internet hat maßgeblich dazu beigetragen, so hatte die englische Wikipedia am Tag der Abstimmung ihre Dienste verweigert und eine schwarze Seite mit dem Slogan "Imagine A World Without Free Knowledge" angezeigt; denn hätte es SOPA schon vor ein paar Jahren gegeben, hätten Websites wie Wikipedia, YouTube oder Facebook nie die Möglichkeit gehabt, zu entstehen und zu einer so großen Popularität zu gelangen. Aber es ist noch nicht Schluss: PIPA lebt noch und auch SOPA ist vorerst nur auf Eis gelegt worden.
    Megaupload
    Doch für die 'kreativen Köpfe' hinter diesen beiden Entwürfen ist es nicht weiter wild, dass ihre Ziele bisher nicht erreicht wurden. Vor ein paar Tagen haben sie die Betreiber der Website Megaupload, die ihren Sitz in Hong Kong hatte, festgenommen und die Website abgeschaltet. Wie das möglich war? Megaupload hatte ein paar Server im amerikanischen Bundesstaat Virginia. Megaupload war bis dahin der größte Filesharing-Service, der von 25% der Internet-User benutzt wurde. Das FBI hat bei seinen Recherchen sämtliche Protokolle eingesammelt und wird jetzt die User anklagen, die Megaupload auch nur einmal benutzt haben, um sich ein geschütztes Bild, Lied oder Video herunterzuladen. Dadurch ist die USA zu einer stolzen Quote von 1% gekommen, was die Inhaftierungen angeht, sprich einer von hundert amerikanischen Bürgern sitzt im Gefängnis. Und 25% der Internetnutzer sind viel. Es ist sehr, sehr wahrscheinlich, dass einer eurer Freunde oder eurer Verwandten dazugehört.
    Richard O'Dwyer
    Richard O'Dwyer ist ein britischer Student, der eine Website namens TVShack.com betrieben hat. Auf dieser Website hat er auf andere Websites verlinkt, verlinkt, wohlgemerkt, auf denen geschütztes Material frei zur Verfügung stand. Jetzt wird er von der UK in die US überliefert, um sich dort vor Gericht anhören zu müssen, dass er eine Haftstrafe von 5 Jahren verdient habe.
    Was können wir in Deutschland tun?
    Leider nicht allzu viel. Wir haben nicht die Möglichkeit, großartig zu demonstrieren, aber, und das ist nicht zu unterschätzen, ihr könnt Petitionen ausfüllen:
    americancensorship.org/ - Petition gegen SOPA
    http://www.gopetition.com/petitions/stop-extradition-fair-uk-trial-for-richard-o-dwyer Petition gegen die Auslieferung von Richard O'Dwyer

Es sind keine verhungernden Kinder, die hier behandelt werden. Keine großen Diktaturen. Aber es handelt sich hierbei um eine Verletzung des Rechtes auf öffentliche Meinungsfreiheit, und das von einem Land, das als eine der Vorzeigedemokratien gilt. In Deutschland wird darüber diskutiert, wo unser Bundespräsident wie seinen Urlaub genossen hat, während die Amerikaner dabei sind, einen nach dem anderen von uns in den Knast zu stecken. Kein Wunder, die Unternehmen haben entdeckt, dass Arbeiter, die im Knast arbeiten, sehr viel lukrativer sind, mit ihrem Gehalt von 25 Cent die Stunde, ohne die Möglichkeit zu streiken. Die USA rühmen sich sogar damit, selbst Minderjährige zu verhaften, die sogar im Todestrakt sitzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TheDarthHomer ()

• Also ich finde es auch sowas von unmöglich was die USA da abzieht.. mein Freund beschäftigt sich da noch eher mit.. aber das ein angeblich so auf Freiheit und Demokratie bedachtes Land solche Aktionen durchführt ist unter aller Sau... Aber China und andere Länder maßregeln wollen.
    Das mit Richard O'Dwyer ist ja ein absolut schlimmes Beispiel.. in welche schlimmen Zeiten fallen wir denn damit zurück...?
    Bin ja mal gespannt wie das mit Megaupload endet.. und das man Leute da drüben einfach ins Gefängnis stecken kann wegen sowas.. aber wie du geschrieben hast.. moderne Arbeitersklaven sind nicht nur in USA gerne gesehen. Mich regt das halt immer speziell in Amerika so auf, weil die sich immer hinstellen als wären sie Bruce Willis.. aber sie sind auch nicht besser als alle anderen. .im Gegenteil.. sie sind viel schlimmer.
    Das mit Wulff kann ich persönlich schon nicht mehr hören und ich hab mich gefragt, warum das so breit getreten wird.. klar, damit man jene Entwicklung in USA gar nur vielleicht am Rande mit bekommt.
    Wer glaubt solche ähnlichen Zeiten wie im zweiten Weltkrieg können nicht mehr kommen, der irrt gewaltig. Und SOPA ist jetzt zwar auf Eis gelegt.. aber immer noch nicht vom Tisch.
    Finde es gut das Wikipedia dagegen protestiert hat.. hat ja eine gewisse Macht dazu.. natürlich hat Facebook u. Co dazu nichts beigetragen, natürlich auch aus ganz bestimmten Gründen. Deswegen unterstütze ich diese Läden auch nicht.l
    Die Petitionen werde ich mir auf jeden Fall ansehen.. wenn man was dagegen tun kann, dann sollte man da nicht davor zurück schrecken. ;)

PS: Für Richard O'Dwyer sinds jetzt schon 14295 Stimmen.. das ist doch schonmal nicht schlecht.... aber natürlich noch nicht genug.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wutz1880 ()

• Also ich habe jetzt mal bei beiden Petitionen unterschrieben, weil ich es einfach unmöglich finde. Sie reden immer von Demokratie und Meinungsfreiheit und kritisieren die Koreaner oder Chinesen für die Zensur und die Einschränkung bzw. Lenkung der öffentlichen Meinung und jetzt machen sie das Gleiche. Jetzt zensieren sie nur geschütze Inhalte und nächste Woche vll auch das, was ihnen nicht in den Kram passt? Irgendwann sind wir dann so weit, dass wir nur noch das sehen und lesen dürfen, was die USA wollen und das hat dann nichts mehr mit Demokratie oder Pressefreiheit zu tun. Dass sie jetzt auch noch alle anklagen wollen, ist besonders schockierend. Anstatt, dass sie sich um richtige Verbrecher kümmern oder ihre eigene Politik auf die Reihe kriegen, starten sie lieber eine "Racheaktion" und bringen einen Haufen Leute in den Knast, die nie wirklich etwas verbrochen haben, sondern einfach öffentliche Angebote im Internet genutzt haben und lassen Mörder und Kinderschänder weiterhin frei rumlaufen.
  • Ich hab die Petitionen jetzt auch unterschrieben, ich finde das einfach unmöglich, was die USA da abzieht. Auf der einen Seite Freiheit (insbesondere Meinungsfreiheit) propagieren und andere Länder scharf kritisieren und dabei selbst so einen Sch*** abziehen. Das ist Zensur des Internets und absolut menschenfeindlich. Die USA sehen sich ja schon länger als eine Art "Retter der Welt", dabei kriegen sie es mit ihrer Politik noch nicht mal auf die Reihe ordentliche Krankenversicherungen für ihre Bürger einzuführen, die sich auch alle leisten können, oder ein besseres Sozialversicherungssystem. Die sollten lieber dafür ihr Geld ausgeben als für die Verfolgen solcher "Verbrechen".
    Kann man nur hoffen, dass demnächst kein Republikaner Präsident wird, so konservativ und rechts wie die sind, sehe ich da sonst schwarze Zeiten auf die USA zukommen.
  • Iwie ist das einzige Wort, was mir zu der Politik, insbesondere zu diesen Gesetzen einfällt, "scheinhelig".
    Ich meine, die haben Schulden ohne Ende, keine vernünftige Krankenversicherungen, führen nebenbei einen Krieg, und haben dann nichts besseres zu tun, als mehr oder weniger willkürlich Leute zu verhaften, man nehme diesen Studenten als Beispiel. Klar, bis zu einem gewissen mag man vielleicht nachvollziehen können, dass sie Megaupload gesperrt haben, weil durch die illegale Nutzung große Schäden entstanden sind, aber gleich mal alle zur rechenschaft zu ziehen, die auch nur einen Fitzel mit den zu tun hatten, wo soll das den bitteschön enden?
    ich hoffe mal, der neue Präsident der USA hat wenigsten einen Rest Verstand und unterbindet das ganze :/

Btw: Warum konnte das FBI eig. einfach Deutsche in Hongkong verhaften?
    Never play with the feelings of others
    because you may win the game
    but the risk is that you will surely
    lose the person for a life time
  • Ganz ehrlich, dass die USA nicht das demokratische, freiheitsliebende & für die Menschenrechte eintretende Land sind, als das sie sich sehen und ausgeben, ist nix neues. Die Aktion bezüglich Megaupload, Kim Dotcom & co. ist irgendwo nachvollziehbar, da stimme ich koibito-san zu. Allerdings gehen die dort eindeutig zu weit - ich kenne etliche, die Megaupload bzw. Megavideo genutzt haben und jetzt auch noch mit einer Zensur des Internets zu drohen ist einfach nur lächerlich und, wie Sherry schon gesagt hat, irgendwo schon menschenverachtend.

koibito-san schrieb:

Btw: Warum konnte das FBI eig. einfach Deutsche in Hongkong verhaften?
    Erstmal wurden die Betreffenden nicht in Hongkong verhaftet, sondern in Auckland, Neuseeland. Hongkong galt lediglich als offizieller Sitz der Firma, wobei die Server so ziemlich um den ganzen Globus verteilt waren. Kim Schmitz bzw. Kim Dotcom wurde wie gesagt in Auckland verhaftet, allerdings nicht direkt vom FBI. Das FBI hat lediglich in der Sache ermittelt, wenn ich das richtig verstanden hab.

Für Interessierte hier mal die offizielle Presseerklärung des FBIs zu den Vorkommnissen:
    fbi.gov/news/pressrel/press-re…ne-copyright-infringement
    _

C R O W L E Y
    _
  • Also ich finde es gut das wir hier der gleichen Meinung sind.. denn sowas beunruhigt mich doch sehr. Ich hoffe die Petitionen bekommen noch viele Unterschriften zusammen.. habe auch unterschrieben und hoffe es werden noch viele weitere User tun.
    Weiterhin glaube ich ,dass egal ob jetzt ein Demokrat, oder Republikaner an der Macht ist, sich nicht viel ändern wird in den USA.. Obama hat soviel versprochen und auch nicht gehalten... schon alleine das sowas wie SOPA entstehen konnte, auch wenns erstmal vom Tisch ist, ist schon erschreckend finde ich. Und dann mag man gar nicht mehr weiterdenken, was die noch so vorhaben könnten. Mach ich jetzt auch nicht, sonst wird mir nur wieder schlecht..xD
  • Die Aktion bezüglich Megaupload, Kim Dotcom & co. ist irgendwo nachvollziehbar

Der Meinung bin ich auch, aber der Rest ist einfach unmöglich. Ich hoffe mal, die bringen das Gesetz nicht durch, sonst ist es wohl vorbei mit dem World Wide Web. Stattdessen können wir uns dann über Zensur und jede Menge Ärger freuen. D:
    Ich meine, natürlich bestehen die Künstler auf ihr Urheberrecht aber die Seiten einfach zu sperren ist doch keine Lösung. Sie sollten sich lieber etwas anderes überlegen, zur Not vll einige Seiten kostenpflichtig machen oder etwas mit den Künstlern aushandeln aber einfach Zensieren ist salopp gesagt scheiße.
  • Ich habe zu der Megauploadaffäre folgenden Kommentar gelesen:
    Wenn sie Megaupload sperren, benutzen wir Rapidshare. Wenn sie Rapidshare sperren, benutzen wir BitTorrent. Wenn sie BitTorrent sperren, verschicken wir uns gegenseitig USB-Sticks mit Musik und wenn das auch nicht klappt, unsere Laptops.
    Die Sache ist doch die: Internet-Piraterie wird man nie unterbinden können, und Aktionen wie SOPA machen es nicht besser, im Gegenteil: Downloaden und Uploaden von geschützten Dateien wird doch dadurch mehr und mehr zu einem Kavaliersdelikt, einem leisen "Fuck You, SOPA", wenn man so will. Wer jetzt runter oder hoch lädt ist offensichtlich gegen SOPA, und wer gegen SOPA ist, ist gut.
    In einem YouTube Video auf meinem Lieblingskanal hat der Sprecher folgenden Vergleich vorgeschlagen:
    "Ich liebe Straßenkünstler, John. Sie erinnern mich an das Internet; Man weiß nicht, was man finden wird, man weiß nicht, ob es großartig oder schrecklich sein wird, manchmal ist das, was sie tun, an der Grenze des Legalen, oftmals ist es verrückt und ja, zu einem großen Teil benutzen sie urheberrechtlich geschützte Inhalte. Das Internet ist wie eine Straße [...] Bis auf die Tatsache, dass es unendlich groß ist, es ist von überall her zugänglich und jede Straßenecke hat die gleiche Distanz zu dir zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Und genau wie eine Straße werden dort eine menge Sachen seien,die für eine Person mit durchschnittlichem Einfühlungsvermögen angreifend sein mag, und wenn etwas schief geht und Personen in Gefahr sind, können wir auf die Regierung vertrauen, die uns beschützt. In jedem System werden Dinge passieren, die niemand erwartet hat, die schlecht und falsch sind. Wir müssen mit diesen Dingen auf einer individuellen Basis umgehen, aber SOPA ist nicht die Regierung, die Leute schützt, SOPA ist die Regierung, die diese neuen Leute schützt, die wir Unternehmen nennen."
    Wer es sich anschauen will: Das Video heißt "Thoughts on SOPA From New Orleans" und ist von den vlogbrothers.
    Im Endeffekt trifft er den Nagel auf den Kopf: Das Internet ist ein Ort, der jedem zugänglich sein sollte und wo Leute sich über alles austauschen können, worüber sich auszutauschen es ihnen begehrt. Und die Regierung sollte uns dabei unterstützen, nicht zensieren. Das mit den Unternehmen ist sehr tragisch, denn es ist wahr: Megaupload, Rapidshare und Co. sind nicht die einzigen Möglichkeiten, sich Zeug im Internet runterzuladen. es gibt zum Beispiel noch BitTorrent. Was BitTorrent von den erstgenannten unterscheidet? Nichts, bis auf die Art, wie gedownloaded wird. Oh, und natürlich die Tatsache, dass BitTorrent Sponsoren hinter sich hat, die ihnen den Arsch mit Geld vollstopfen, unter anderem Accel Entrepreneurs, die als größter Facebook-Investor bekannt sind. So eine Website wird in Corporate America natürlich nicht gejagt oder verhetzt, wieso auch? Würde doch der Wirtschaft schaden.
    Noch zwei Sachen, bevor ich hier wieder aufhöre:
    1. Das Beispiel einer alleinerziehenden Mutter aus den USA, die sich 24 MP3 Lieder runtergeladen hat. Das macht vielleicht eine Gesamtspielzeit von 130 Minuten aus, also 7800 Sekunden. Im Jahr 2010 wurde diese Frau zu einer Geldstrafe von 1.5 Mio. Dollar verurteilt. Das sind rund 192 Dollar pro Sekunde. Mittlerweile wurde das Urteil auf etwas über 200,000 Dollar hinabgesetzt, ist aber immernoch viel zu hoch.
    2. Kleine Hintergrundinfo zu Amerika und den Gefängnissen: Die US rühmen sich damit, einer der einzigen Nationen der Welt zu sein, in denen auch Minderjährige die Todesstrafe erhalten :ored: Absolut nicht machbar.
  • 2. Kleine Hintergrundinfo zu Amerika und den Gefängnissen: Die US rühmen sich damit, einer der einzigen Nationen der Welt zu sein, in denen auch Minderjährige die Todesstrafe erhalten :ored: Absolut nicht machbar.

Die Leute haben doch echt einen an der Waffel, um es mal vorsichtig auszudrücken. Das ist wie Guantanamo kein grund, sich aufzublasen und stolz zu sein :(

Wie TDH schon gesagt hat, es wird immer wieder Leute geben, die Musik etc. hochladen. Und die Betreiber verdienen sich eine goldene Nase damit. Die Regierungen sollten sich eher überlegen, wie die Künstler auch was vom Kuchen abbekommen und nicht iwelchen Schrott verzapfen :)
    Never play with the feelings of others
    because you may win the game
    but the risk is that you will surely
    lose the person for a life time