Der Rezept - Sammelthread, was esst, kocht, backt oder grillt ihr am liebsten...?

  • Schoko Muffins mit Vanille Creme

    12 Stück
    100 g weiche Butter
    100 g Zucker
    1 Prise Salz
    1 TL Backpulver
    2 Stk. Ei
    100 g Schokolade
    80 g Mehl

    Rezept Schoko-Muffins:
    1. Backofen auf 180°C (Umluft: 160° C) vorheizen. Kuvertüre zerkleinern und im Wasserbad
    schmelzen lassen.
    2. Butter mit Zucker, Salz, Backpulver, Eiern und Eigelben schaumig schlagen. Flüssige Schokolade in den Teig rühren.
    3. Mehl hinzufügen.
    4. Meine haben 20 Minuten gebraucht

    (5. Ein kleines Stückchen Schokolade in die Mitte drücken, nachdem man den Teig in die Förmchen gegeben hat)

    Creme:
    50g Butter
    100g Puderzucker
    1 Päckchen Vanillezucker
    50ml Milch

    Mit einem Mixer verrühren.
    Wird nicht komplett hart.
    Eine nicht flüssige Glasur.


    - Anny-chan :3
  • So hier sind zwei Rezepte für die Weihnachtszeit, die ich immer gern mache.

    Feine Nusslebkuchen (ergibt ca. 24 Stk.)

    Zutaten:
    4 Eier
    1 TL Sahnesteif
    125g gehackt Haselnüsse
    125g gehackte Mandeln
    50g Schokolade
    100g Zitronat
    100g Orangeat
    125g brauner Zucker
    1 EL Rum
    1TL Zimt
    Backoblaten 70mm
    Schokoguss

    Zubereitung:
    Die Eier trennen. Eiklar unter Zugabe von Sahnesteif schnittfest schlagen. Eigelb mit dem Zucker schaumig rühren, dann die Nüsse, Mandeln und Schokolade, vorher hacken, mit dem kleingeschnittenen Orangeat und Zitronat, dem Rum und Zimt unterrühren. Eischnee unter die Masse heben. Oblate auf eine umgedrehte Tasse, in Größe der Oblate, als Unterlage legen und den Teig portionsweise mit einem Teelöffel auftragen und kegelförmig glattstreichen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech setzen und im vorgeheizten Ofen bei 200°C (bei Umluft 160°C) ca. 25-30 min backen. Nach dem Erkalten mit Schokoguss überziehen.
    Wir lassen den Rum und den Schokoguss immer weg, weil wir das nicht so mögen. Schmeckt auch so ganz gut. ;)


    Kokosmakronen (20 Stk.)

    Zutaten:
    4 Eiweiß
    250g (Vanille-)Zucker
    250g Kokosraspel, getrocknet
    Backoblaten 35mm

    Zubereitung:
    Das Eiweiß wird zu steifem Schnee geschlagen, den Zucker und die Flocken leicht darunter ziehen. Kleine Häufchen, geformt mit zwei Teelöffeln, auf die Backoblaten auf einem Backpapier ausgelegtes Blech setzen. Bei schwacher Hitze (ca. 130°C/Umluft) ungefähr 20 Minuten backen.
    Ursprünglich stand in dem Rezept nur Vanillezucker, aber das schmeckt dann mMn doch etwas eklig, also mach ich immer nur ein bisschen ran. ^^
    Mitglied der berühmt-berüchtigten Akirai-Foundation 8-)


    Vielen lieben Dank Miya

  • So, auf die Gefahr hin, dass es Werbung ist: Mein Rezept ist von einer Internetseite und daher wird diese auch verlinkt ^^

    Ich habe gestern einen American Pie gebacken :D Das Orginalrezept findet ihr an dieser Stelle: klick mich!

    Ich verändere den Teig bzw. die Füllung immer etwas, indem ich etwas weniger Zucker nehme und einen Teil davon nochmal mit dem braunen Zucker ersetze. Zusätzlich mache ich 1/3 Teig mehr, da ich sonst damit für ein Gitter nicht hinkomme.

    Für heute habe ich folgende Mengen verbacken:

    Teig:
    • 600 g Mehl
    • 2 EL Zucker
    • 2 TL Salz
    • 350 g weiche Butter oder Margarine
    • bis zu 12 EL kaltes Wasser

    Füllung:
    • 2 kg Äpfel
    • 170 g Zucker
    • 110 g brauner Zucker
    • 4 EL Mehl
    • 6 EL Zitronensaft
    • Zimt

    Beim Teig werden alle Zutaten bis auf das Wasser erstmal krümelig geknetet und anschließend das Wasser zugefügt, bis ein glatter Mürbeteig entsteht. Der kommt erstmal in den Kühlschrank.

    Danach steht erstmal Äpfel schälen und in Würfel schneiden an. Das ganze wird einfach mit den restlichen Zutaten gut gemischt.

    Anschließend legt ihr die Pie-Form mit Teig aus, verteilt darauf die Äpfel (achtet darauf, dass es zur Mitte hin etwas höher gehäuft ist) und aus etwa 1/3 des Teiges rollt und schneidet ihr das Gitter, welches auf dem Kuchen verteilt wird.
    Wer mag, bestreicht den Kuchen noch mit Eigelb oder Milch, dadurch wird er schön braun.
    Das Ganze kommt jetzt auf unterster Stufe bei 200°C in den Ofen (Ober-/Unterhitze) und wird nach 10 Minuten etwa in die Mitte hochgesetzt und bei 180°C weitere 60 Minuten etwa gebacken.

    Bei mir hat diese Teigmenge für eine Pie-Form, zwei kleine Herzen und vier normalgroße Muffins ausgereicht (etwa die Hälfte eines Herzens). Da hatte ich noch etwas Teig übrig, aber die Äpfel waren weg.

    Tja, viel Spaß beim nachbacken :)

  • So, ein paar Bilder von den Sachen die ich u. a. in meiner neuen Küche gebacken und gekocht habe. Rückenfreundlicher Backofen oben, man braucht sich nicht mehr zu bücken... kann bequem dabei zusehen, wie das Backwerk sich schön bräunt. ^^

    Das erste Foto ist von meinem Wiener Apfelstrudel. Da ist er noch nicht gebacken. Habe nur leider vergessen ein Foto zu machen, als er dann fertig war... mitten unterm Essen fiel es mir auf... aber da war er schon halb weggegessen..xD


    Zutaten

    250 g Mehl, glattes
    1 EL Öl
    125 ml Wasser,lauwarmes, in etwa, eher weniger
    1 Öl zum Bestreichen
    125 g Butter zum Beträufeln
    200 g Semmelbrösel
    125 g Butter für die Brösel
    100 g Zucker
    20 g Zimt
    1 Zitrone(n), davon die Schale, geraspelt
    1000 g Äpfel, säuerliche (Boskop), kleinblättrig geschnitten
    50 g Nüsse, gehackt
    50 g Rosinen, in Rum eingeweicht
    30 g Puderzucker, zum Bestreuen
    Portionen
    Zubereitung

    Arbeitszeit: ca. 55 Min.
    Zutaten zu weichem Teig verkneten (Mehl, Wasser und Öl) bis dieser glatt ist und sich von der Hand löst, zur Kugel formen, diese mit Öl bestreichen, unter erwärmtem Geschirr ca. ½ Stunde rasten lassen.
    Auf ein bemehltes Tuch legen, etwas auswalken, Rand mit Öl bestreichen, Teig ausziehen, bis er durchsichtig ist.(Vorsicht, sollte er einreißen, vom Teigrand etwas überziehen und festkleben)

    FÜLLE: Die Brösel in 1/8 Butter goldbraun rösten mit Zimt und Zitronenschale vermengen. 1 kg Äpfel(entkernt und geschält) kleinblättrig schneiden, zuerst Brösel, dann Äpfel, gehackte Nüsse und Rosinen auf den Teig streuen, erst zum Schluss mit Zucker bestreuen, sonst wird die Fülle nass und der Strudel kann platzen.
    Fülle auf dreiviertel des Teiges verteilen, freien Rand mit zerlassener Butter bestreichen, zu dicken Teigrand abschneiden, seitlich einschlagen und den Strudel mit Hilfe des Tuches einrollen und auf ein mit Butter bestrichenes Blech legen. Darauf achten, dass der Strudel auf der Naht liegt.

    Ränder fest andrücken und mit zerlassener Butter bestreichen, etwa 40 Minuten backen bei 180 Grad. Während des Backens mehrmals mit Butter bestreichen, damit der Strudel knusprig wird. (Man kann die abgeschnittenen Teigränder auswalken und zu Bänder ausradeln, die man quer über den Strudel legt, mit Butter bestreichen)

    Nach ca. 50 Minuten, wenn der Strudel goldbraun gebacken ist, das Blech mit dem Strudel herausnehmen und nochmals mit Butter bestreichen. Im Rohr etwa 20 Minuten rasten lassen.
    Den warmen Apfelstrudel mit Staubzucker bestreuen und nach Belieben warm oder kalt servieren.
    Ich hab in dem Kuchen den Rum weggelassen, ist meiner Meinung nach nicht nötig.



    Das ist ein Nudelauflauf mit Spinat, Gorgonzola und Parmesan... war sehr lecker.
    Einfach Nudeln kochen, Sahne heiss werden lassen, Gorgonzola nach belieben darin auflösen.. mit Salz, Pfeffer, Basilikum, Oregano, Muskat, Rosmarin und was ihr halt noch so gerne mögt würzen. Aufkochen lassen. Nudeln in eine Auflaufform geben, den Rahmspinat, oder einfachen Spinat, dazu geben, die Gorgonzola Sosse drüber und dann über alles Parmesan streuen. Im Ofen max 30 Minuten denke ich lassen, müsst ihr schauen wies aussieht, ich halte da meistens große Stücke auf mein Gefühl.


    Der letzte Kuchen ist aus dem tollen Backbuch "Zucker Zimt und Liebe" Kann dieses nur empfehlen. Stehen sehr leckere Sachen drinnen, habe schon mehr daraus gemacht.
    Dies hier ist ein Creme fraiche Kuchen mit Himbeeren.


    Wenn ich ein wenig mehr Zeit habe, notiere ich auch das Rezept noch dazu. Seltsamerweise habe ich 3 Kilo abgenommen, obwohl ich in letzter Zeit wirklich einiges gebacken habe und auch ansonsten mehr koche als früher. Naja, vielleicht sollte ich mal ein Diätbuch schreiben... die Kuchen Diät.. oder so..xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wutz1880 ()

  • Ich mache ja am liebsten Sushi! :D


    Rezept für Sushi, 2 Personen:

    Zutaten:

    -Sushi-Reis (Ich nehme immer die Marke Saitaku)
    -Lachs (nur wenn mal will) (Frisch!!!)
    -Peperoni (nur wenn mal will)
    -Gurke (nur wenn mal will)
    -Nori Blätter (Seetang) (Saitaku)
    -Salz
    -Zucker
    -Zitronensaft

    Zubereitung:
    Reis gut waschen, bis das Wasser ganz klar ist.

    250g Sushi-Reis in 350ml Wasser aufkochen und dann 10 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Mit einem Abtrocktuch (falten) auf den Topf legen, den Deckel darüber und 10-15 Minuten stehen lassen. (Nicht mehr auf der heissen Platte!)

    In der Zwischenzeit:


    -Eine kleine Pfanne/Topf nehmen und darin 4 EL Zitronensaft mit 2 EL Zucker und etwas 1 TL Salz vermischen, bis Zucker und Salz aufgelöst sind.

    -Nun kann man mit dem Stab einer Holzkelle Löcher in den noch warmen Reis machen. Darüber giesst man nun langsam das Zitronengemisch. Mit der Holzkelle den Reis nun langsam umrühren und so mit dem Zitronengemisch vermischen.


    Nigri- oder Norisushi

    Da der Reis nun ein bisschen abgekühlt ist (ca. Körpertemperatur, also nicht zu heiss) kann man mit der Zubereitung weiter verfahren.


    Nori
    Nori

    -Eines der Nori Blätter auf eine Sushi-Matte legen, so, dass die glatte Seite nach oben zeigt. Nun verteilt man sorgfältig (!!!) den Reis darauf. Achtung!: oben sollte man ca. 2 cm frei lassen!

    -Nun kann man den in Streifen geschnittenen Lachs und/oder die ebenso geschnittenen Peperoni und Gurkenstreifen unten (so 4 cm weiter innen als der Rand) hinlegen. Wenn man dies gemacht hat, kann man anfangen es einzurollen, dies bedarf jedoch Übung.

    -Bevor man fertig eingerollt hat, den übrigen Rand (die 2 cm.) mit Wasser bestreichen, dann die Rolle fertig drehen. (Durch das Wasser, klebt es an der Rolle)

    -Nun mit einem scharfen Messer auf den angezeichneten Linien (sie sind schon auf dem Noribaltt) schneiden.

    Fertig sind die Nori-Sushi
    ~

    Nigri
    Nigri

    Diese Art von Sushi ist sehr einfach, jedoch kann man bei ihr kein Gemüse verwenden, sondern nur Lachs.

    -Die Handfläche in Wasser tunken. (Immer eine Schale mit Wasser nebenan haben).
    Dann ein wenig Reis in die Hand nehmen und zu einem länglichen „Klumpen“ formen. Auf einen Teller legen und einen Streifen (breiter und kürzer als bei Nori) darauf legen.

    Fertig~

    Spezielle
    Spezielle

    Mit der Zeit geht es immer besser und man möchte was neues ausprobieren. So kann man z.B. auch Tiere machen. Sehr beliebt und einfach sind Pandas.
    Wer es schwerer haben will, was jedoch dann absolut schön aussieht (!), sind die Quadratischen. Dies erfordert jedoch sehr viel Übung, Aussdauer und Geduld.
    Bilder
    • Nigri.jpg

      3,05 MB, 2.560×1.920, 104 mal angesehen
    • Panda.jpg

      493,06 kB, 1.905×1.369, 105 mal angesehen
    • Sushi.jpg

      2,67 MB, 2.560×1.920, 95 mal angesehen
    Dein Lächeln gehört dir,
    lass die Welt es nicht veränern.

  • Boah ich hab grad so abartig Bock auf Apfelkuchen bekommen. Danke! ._. :'D

    Da ich genauso gut kochen wie fliegen kann, gibts bei mir nur gaaaaanz einfaches und idiotensicheres.

    Spinatnudeln

    - 500g Spaghetti
    - ein Paket Rahmspinat aus der Tiefkühltruhe
    - ein Paket Kräuter-Schmierkäse (~150g)

    Nudeln kochen und abgießen, Spinat erwärmen, Käse in den Spinat hauen, umrühren, Spinat-Käse-Gemisch zu den Nudeln geben, umrühren, fertiiiisch. Kann wahlweise auch noch mit Thunfisch serviert werden.


    Nudelauflauf mit Gemüse

    - 500g Spiralnudeln/Penne
    - 400g Sahne
    - 200g Schmand
    - 100g Kochschinken (war im Originalrezept drin, ich lass ihn aber weg, weil ich Schinken eklig finde)
    - ein Paket Cherrytomaten
    - eine Dose Mais
    - Käuter (zB die 8-Kräuter-Mischung ausm Tiefkühlfach)
    - 1 Zwiebel
    - 1 Packung geriebener Käse

    Nudeln kochen (mit Biss), abgießen, in Auflaufform geben. Sahne mit Kräutern verfeinern (ich hau immer oooordentlich rein), evtl. Salz und Pfeffer dazu. Zwiebel, Tomaten (+ Schinken) kleinschneiden, alles zusammen mit dem Mais über die Nudeln kippen, Sahne rüberkippen, alles verrühren. Schmand mit nem Löffel grob aufm Auflauf verteilen, alles mit Käse bestreuen.
    Ich glaub ich hab den Ofen immer so auf 180° (Umluft), nach 30 Minuten oder wenn der Käse braun wird sollte's gut sein.

    Ich kann versichern, das ist beides idiotensicher. :D
    Buon appetito!
    _



    C R O W L E Y
    _
  • Sooooo~

    Um mal im endlosen Strom der Apfelkuchen-Poster mitzuschwimmen, kommt jetzt mein unser Beitrag... :hehe: Miya-chan und Ich hatten einfach mal Lust einen zu backen :D Rezept dürfte bekannt sein, viel Spaß beim Sattsehen :P

    Nachtrag: so, Bild düfte sichtbar sein...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cronal ()