Ein ernsteres Thema...

  • Ja, Selbstmord ist ein heikles Thema.

    Aber jeder muss sich mit dem Thema irgendwann mal auseinandersetzen und es ist wichtig, mit Jedem darüber zu reden, der einem wichtig ist. :)

    Hat zumindest meine Erfahrung gezeigt. Auch wenn das kein angenehmes Thema ist und bei solchen Gesprächen auch oft Tränen der Betroffenheit fließen.

    Ich habe mich jedenfalls mit Jedem mal hingesetzt und darüber diskutiert. Darüber bin ich auch sehr froh, muss ich sagen. Es ist nur schwer, Leute dazu zu bringen, über dieses Thema zu reden. Man darf ja niemanden zwingen.

    Am allerschwersten war es bei meiner besten Freundin. Sie kam mit dem Thema zu mir, weil ihre Eltern ihr nicht zugehört haben. Sie hat wirklich stundenlang geweint und ich hätte bei der Ignoranz ihrer Eltern am liebsten mitgeweint. Unglaublich...

    Für mich selbst war Selbstmord nie ein großes Thema. Ich habe das Glück, keinen Hang zu Depressionen oder Ähnlichem zu haben. Deshalb fällt es mir auch schwer, betroffene Menschen nachzuvollziehen. Aber das hindert mich ja nicht daran, ein offenes Ohr für Menschen zu haben :)

    Leuten, die wirklich Suizidgedanken haben, kann ich nur sagen: Sucht das Gespräch mit Personen, denen ihr vertraut!
  • Ich denke auch, dass Sprechen sehr wichtig ist. Solche Sachen wegzuschweigen und Depressionen zu verdrängen anstatt zu verarbeiten, ist ja, was letztendlich dazu führt, dass alles eskaliert und derjenige sich umbringt, weil er sich nicht mehr zu helfen weiß. Leider hören viele Menschen viel zu wenig zu und ignorieren Probleme lieber, weil sie dann das Gefühl haben, sie wären nicht da, anstatt sich damit auseinanderzusetzen. :(
    Es ist halt wirklich wichtig, dass man Leuten, die Depressionen haben, wirklich zuhört, auch wenn man es vll nicht nachvollziehen kann. Ich glaube, es ist mit am schlimmsten für so jemanden, wenn er sich nicht verstanden fühlt, weil das dann noch das Gefühl verstärkt, niemanden auf der Welt zu haben, dem man wichtig ist und somit vollkommen allein zu sein.
  • Manchmal reicht es auch wenn Leute einen das Gefühl geben, sie sind da. Die müssen gar nicht groß Gespräche anbieten, wenn jemand depressiv ist will er vielleicht auch nicht mit jedem reden. Aber einfach eine kleine Geste jemanden zeigen, damit er weiß : Hoppla, da merkt jemand, das es mir nicht gut geht! Das ist schon viel.. wie bei mir damals, als es mir nicht gut ging, hat mir eines Tages eine gute Freundin ein ganzes Entspannungspaketset mitgebracht, einfach so. Das hat mich irgendwie so gerührt, das dies bestimmt dazu beigetragen hat dass ich merkte, ich bin nicht alleine. Auch wenn sie lange nicht wusste welche Hintergründe für meine Depressionen etc verantwortlich waren, sie hat das akzeptiert, mich nicht für verrückt o. ä. abgestempelt und irgendwann hat man dann schonmal drüber geredet. Deswegen ist es schon wichtig, das man wenigstens ein paar verständnisvolle Menschen um sich herum hat. Ohne jegliche Unterstützung in einer Depression fest zu sitzen, ist hart. Wobei man, um da raus zu kommen, natürlich selbst was tun muss, nen Therapeuten, ne Therapie usw aufsuchen muss. Aber wenn man weiß, da sind Leute im Hintergrund, die finden das gut dass man sich helfen lässt, dann ist das schon um einiges leichter. :) Und meine Freunde von damals sind immer noch da und eigentlich bezeichne ich auch nur jene aus meiner schlechten Zeit als meine wirklichen Freunde, denn von denen weis ich sicher das sie es sind. (Facebook Freunde kann ja jeder haben.. :P )
  • Ich kenn da jemanden der sich einmal erhängenn wollte aus Frust wegen seiner Lehrer die auf ihn rumhacken und seine Mitschüler die ihn ärgern ich kenne diesen Jemand besser als kein anderer und weiß was damals in ihm Vorgegangen war ja und jetzt blicken wir zwei zurück und fragen uns "Musste es soweit kommen?Wieso kamm mir solch einen schrecklichen Gedanken im Sinn gehabt?Doch das gehört der Vergangenheit an und wird mich niemals wieder einholen!Nein das wird es nich niemals."

    Jetzt lebt mein Freund glücklich in seinem eigenheim.



    [Alles hier genannte darf nicht weiter veröffentlicht werden ich habe meinen Freund vorher um Erlaubnis geboten ich durfte aber nicht seinen Namen,Alter und Adresse preisgeben er will Anonym bleiben]
    ICH LIEBE CHOBITS





    (-------------------------------- Da SOLLTE EIN BILD SEIN
  • mi Andeworte!

    Naja ich hätte nicht vo gahabt seinen Namen zu posten aber Alter schon!Tihi lach lach :P
    Bilder
    • HNI_0068_MPO.JPG

      26,22 kB, 320×216, 115 mal angesehen
    ICH LIEBE CHOBITS





    (-------------------------------- Da SOLLTE EIN BILD SEIN
  • Selbstmord ist schon ein recht schwieriges Thema,
    sollte aber auf jeden Fall nicht unberührt sein.
    Ich persönlich habe auch enge Bekannte,die schon mit dem Gedanken dan Selbstmord "gespielt" und
    es fast sogar durchgeführt haben,taber es sich rotzallem doch noch zum Guten gewandt hat.
    Ich möchte aber wirklich nicht weiter ins Detail gehen.
    Meine Meinung zu Selbstmord kann ich nicht wiklich in Worte fassen,es ist sehr beklemmend.
    Aber man sollte Depressionen auf gar keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen und sogar,
    meiner Meinung nach versuchen mit der betreffenden Person zu sprechen,was leider oftmals nicht sehr einfach ist.
    Viele Depressionen haben meist auch etwasd mit stress zu tun,weshalb man der jeweiligen Person helfen sollte
    Distanz zu Dingen zu gewinnen,dass hat in "meinen Fällen" den Personen auch sehr geholfen.

    @phantom coi :huh: hu?Ich versteh iwie nicht was du mit dem Bild anspielen willst...xD


    Begin at the
    beginning
    and go on till you come to the end;
    then stop


  • Vielleicht spielt er auf "BIg Brother is watching you" an, und meint damit das er deswegen nichts näheres über seinen... Bekannnten... schreibt, weil das irgendwann dann wieder irgendwo auftauchen könnte und jenem dann zum Verhängnis werden kann..? Nur mal so eine kleine Theorie von mir, zu dem mysteriösen Bild .. :D Der Urheber lässt uns ja irgendwie im Unklaren...xD
  • Viele Menschen wollen sterben, weil sie das Gefühl haben,
    niemand brauche sie oder alle schikanieren sie
    Doch es gibt auch Menschen, die sterben müssen,
    obwohl sie leben wollen
    Der Tod ist kein Ausweg
    Ich wünsche mir,
    dass diese Menschen nach Mitteln und Wegen suchen,
    um ihre Probleme zu bewältigen
    Das Leben ist diese Anstrengungen wert.
    ________________________________________________________________

    Was man in einem Manga alles findet...