Rap

• Also ich bin totaler RnB und HipHop-Fan und finde diese Aussage mal wieder total Klischeehaft!
    Entweder so oder so...aber das ist Unsinn! Ich höre RnB und HipHop und studiere BWL, arbeite nebenher und bin kein Rüpel!!! Ihr seht also es gibt ganz andere Menschen die solche Musik hören....also nehmt es wie bei allem OHNE VORRURTEILE!
  • So jetzt muss ich meine Meinung dazu geben ^^

Ich bin selber Rapper, sowohl Produzent als auch texter, hatte auch Angebot von einem Label als Texter für amerikanische Texte, musste aber ablehnen weil ich erst 14 bin.

Aber egal, lasst mich mal anfangen..

WAHRE, sogenannte reale Rapper, welche 'real talk' produzieren sind im Prinzip nichts anderes als Poeten.
    Nehmen wir hier halt mal als Beispiel..Tupac (2pac) Shakur oder Lupe Fiasco.
    Neben ihrem Talent zum reimen, performen, flowen und so weiter sind sie einfach textlich auf einem enorm hohen Niveau, ganz egal ob sie mit 15 oder was weiß ich wie viel Jahren die Schule verlassen haben.
    Solche Talente gibt es immer. sie müssen nicht mal ein 'Gangsta - Leben' gelebt haben oder gar mit diesem in Berührung gekommen sein. Genau wie beispielsweise Märchen der Gebrüder Grimm, welche bekanntlich fiktiv sind, eine Moral haben, kann das auch bei Rappern der fall sein !

Wer vielleicht schonmal Lieder wie Dear Mama oder Ghetto Ghospel gehört hat und sich vielleicht mal den text vor Augen geführt hat, weiß was ich meine..

Ich zitiere mal nen Auszug aus Lupe Fiascos - Lil' Weapon

I killed another man today,
    Shot him in his back as he ran away,
    Then I blew up his hut with a hand grenade,
    Cut his wife's throat as she put her hands to pray,
    Just five more dawgs then we can get a soccer ball,
    That's what my commander say,
    How Old?
    Well I'm like ten, eleven, been fighting since I was like six or seven

Heute brachte ich einen anderen Mann um,
    Ich schoss ihm in den Rücken als er weglief
    Dann sprengte ich sein Haus mit einer Handgranate
    und schnitt die Kehle seiner Frau auf, als sie ihre Arme zum Beten hochhob
    Nur noch fünf Leute, dann können wir uns einen Fußball holen,
    Das sagte mein Kommandat
    Wie alt ich bin ?
    Na gut, ich bin so 10 oder 11, kämpfe seit ich sechs oder sieben bin..

Dieses von Fiasco geschriebene Lied handelt offensichtlich vom Krieg.
    Kleine Kinder müssen morden und wissen nichtmal wie alt sie sind.
    Sie realisieren gar nciht, wie schlimm es ist andere Menschen zu töten.
    Für sie ist dies eine Chance, etwas bedeutsames zu tun, sie können auch etwas gewinnen (hier der Fußball..)
    Auch wenn es ein wenig heftig scheint, wie diese ersten 6 bars (Zeilen) geschrieben sind, ist es textlich doch auf sehr hohem Niveau.
    manche Rapper sind eben doch schlau, ja man muss echt sagen das manche Rapper schlauer sind als beispielsweise Politiker.
    Ich nenn mal 3 lebendige Rapper, die meines achtens über sehr hohe Skills im Bereich Writing verfügen:

Lupe Fiasco
    Bishop G
    J.Cole

Letzterer hat zum Beispiel einen Vers geschrieben den ich glaube ich nie vergessen werde:

Life is your Professor
    know that Bi... is gonna test ya

Naja das dazu.

Es gibt natürlich auch Rapper die sich nur für gut halten und in echt nichts können, meiner Meinung nach ist Lil Wayne so jemand...
    Aber ich will jetzt auch nicht allzuviel haten ^^

Zuletzt muss ich noch was zum Thema Gangsta Rap und Schimpfwörter sagen:

Ihr denkt jeder Gangsta ist ein Wannabee ?
    FALSCH !
    Sogenannte OGs, Original Gangstas, kommen auch aus ärmlichen Verhältnissen, sind große Nummern im Drogenmillieu o.ä. Diese wissen wodrüber sie da rappen. Eazy - E zum Beispiel, beispielsweise auch ein 50 Cent. Ihr könnt mir nicht sagen dass er sich von Kugeln durchlöschenr hat um sein Image auf zu polieren. Ist das gangsta Image real, kann man ihnen keine Vorwürfe machen wenn sie über den alltäglichen sch... reden, weil sie einfach wissen wie es dort abläuft.

es gibt aber auch NOGs, No Original Gangstas - Image: Vorgeben ein OG zu sein, obwohl man es nicht ist.
    Bei diesen Rappenr ist meistens alles verloren..

und zum Thema Schimpfwörter: Was viele nicht wissen - es sind Stilmittel !
    man kann es beispielsweise damit vergleichen, wenn ein deutscher Dichter des 21. Jh altertümliche Wörter benutzt..
    Klar, in battles ist es meistens ernst gemeint, bzw. spöttig aber normalerweise sinds nur Sprachweisen wie in Deutschland zum Beispiel 'Alter'.

Größte Unstimmigkeit gibts wohl bei dem N... Wort: Sagt ein Hellhäutiger dies zu einem Dunkelhäutigen wird es als Beleidigung aufgefasst. Klar, steh ich voll auf der Seite der Dunkelhäutigen da es im Prinzip nichts anderes als Sklave heißt.
    Jedoch verwenden Dunkelhäutige es untereinander. es ist dann oft gleichzusetzen mit Homeboy, Homie, Buddy, Dawg etc.

Sorry ich drücke mich total schlecht aus, erklären und so etwas ist voooooooll nciht meine Sache ich hoffe nur ihr habt verstanden was ich sagen wollte..^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kid1412HeijiEdogawa ()

• Ich muss aber hinzufügen, dass so ziemlich jeder gute Rapper was im Hirn hat. Neben Talent gehört das auch dazu. Ein großer Wortschatz z.B. hilft ungeheim. Und man braucht was zum erzählen (Fantasie spielt auch eine große Rolle, wie du schon erwähnt hast).
    Spoiler anzeigen
    Ich möcht hier raus, raus und ich will frei sein
    Meine Haut ist so bleich und die graue Welt hat nicht mit mir Beileid
    Es gibt kein Lifestyle und kein Weißwein
    Das nötige Geld dazu fehlt und die Welt ist wie ein Lostopf, in der Gott einfach reingreift
    Als wir noch Kinder waren, war alles noch ganz einfach
    Ich würde gern vieles bewirken und Gutes tun, doch ich kann leider...
    nichts tun... Es ist so schwer ich zu sein, und du meckerst über so nen Scheiß
    Dass du dir die 500 Euro teure Gucci-Jacke nicht sofort holen kannst
    Gott, ich seh es ein, dass ich nur Stück Scheiße bin
    Ich bitte dich, hol mich zu dir, weil ich nicht mehr länger leiden will
    Ich möchte ins Paradies,
    Wo der Frieden herrscht, Respekt wie ein Paladin, ja so sieht es aus in meiner Fantasie
  • Richtig, natürlich brauchen die meisten Rapper auch einen großen Wortschatz (geht vor Allem an die, die denken Rap sei nur dummes Gefasel). Im Rap werden SO Viele, SO gute Stilmittel benutzt, von dessen Benutzung viele Dichter etc nur TRÄUMEN könnten.
    Aber neben diesem Wissen haben viele Rapper auch ein unglaublich großes repertoire ann schulischer Bildung.
    Ob es naturwissenschaftliche, politische, geschichtliche oder von mir aus auch philosophische Kentnisse sind - Viele Rapper haben dermaßen viel im Hirn !

Ich nehm jetzt mal als Beispiel ihn hier: J.Cole (mein Lieblingsrapper,sie Avatar...ja kommt etwas parteiisch aber naja)
    Er hat Kommunikation und Wirtschaft studiert und zwar - 'cum laude' was soviel bedeutet wie 'gut', Schulnote 2.

Von Deutschrap hab ich wirklich keine Ahnung deswegen beziehe ich mich auf die Staaten..

Aber es ist so: 80% der Rapper sind echt schrecklich. 10% sind Gut..10% sind Extrem gut, nur leider werden von den 10% nur 8% entdeckt da Rap heutzutage nur noch Kommerz ist..
    und das Geld bringt man bekanntlich ein wenn sich Lieder gut anhören, ganz egal welche Botschaft sie übermitteln :/

Ich hab soeben nen Text geschrieben, den ich hier mal als Beispiel nehme:

Sogar mit Bedeutungserklärug :o

Did you see us ?
    How we brought our best fighter in
    Make Way for the health we ain't helping we spidering
    So if you feel us, come near us, grab the joystick
    And if you want to make in the game then press X and join guick
    Make us hope like a hoper
    And after that just make Noise like a hopper
    I'll make it through til Oprah
    And I'm gon f*ck y'all bit...s like a ducking quick scoper
    Wanna earn awards like William Faulkner

Hast du uns gesehen,
    Wie wir unseren besten Kämpfer ins Rennen geschickt haben ?
    Mach Platz für die Gesundheit (1), wir helfen nicht, wir spinnen (2)
    Wenn du uns fühlst, komme näher und nehm den Joystick
    Und wenn du etwas im Spiel erreichen willst (3), drücke X und trete schnell bei
    Gib uns Hoffnung wie ein Hoffender
    Mach Anschließend Lärm wie ein Hopper (4)
    Ich werde es bis Oprah schaffen (5)
    Und ich werde euch Sch...... wie ein duckender Hard Scoper schlachten (6)
    ich möchte Auszeichnungen wie William Faulkner erhalten (7)

(1) Die Gesundheit, mein Spitzname ist 'The Ceereal' (das Getreide) = gesund :D

(2) Spider = Spinne, Spidering = spinnen (verrückt spielen) (deutsch-englisches Wortspiel)

(3) Game ist andere Bezeichnung für das Business, den Ruhm etc.
    - Wenn du was im Spiel (einerseits Business, andererseits Videospiel) erreichen willst, nimm den Joystick (Wortspiel)

(4) Vergleich: laut sein wie ein (Hip) - Hopper

(5) Beispiel, drückt Ziele aus: Ich werde es bis Oprah (Oprah Winfrey Show, bedeutenste Talk Show der Welt) schaffen

(6) Was das ... Wort ist, kannst du dir sicherlich denken :x - Stilmittel, Schimpfwörter werden SEHR oft als Stilmittel gebraucht
    Hard Scoper = Begriff aus dem Videospiel/Shooter - Genre

(7) William Faulkner, bedeutender amerikanischer Schriftsteller, erhielt Nobelpreis für Literatur

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kid1412HeijiEdogawa ()

• Und wie schlau Rapper wirklich sein können, zeige ich euch heute anhand BUSHIDO, ja richtig gelesen. Er ist intellektueller als einige meinen. Er hat den Bambi für Integration bekommen. Viele haben protestiert, er und die Entscheidung wurde kritisiert, aber seine Rede war wirklich stark. Ich hoffe, das ist okay einen Youtubelink zu posten (sehe nichts schlimmes dran): youtube.com/watch?v=xqqO2wp8-tI
    Spoiler anzeigen
    Ich möcht hier raus, raus und ich will frei sein
    Meine Haut ist so bleich und die graue Welt hat nicht mit mir Beileid
    Es gibt kein Lifestyle und kein Weißwein
    Das nötige Geld dazu fehlt und die Welt ist wie ein Lostopf, in der Gott einfach reingreift
    Als wir noch Kinder waren, war alles noch ganz einfach
    Ich würde gern vieles bewirken und Gutes tun, doch ich kann leider...
    nichts tun... Es ist so schwer ich zu sein, und du meckerst über so nen Scheiß
    Dass du dir die 500 Euro teure Gucci-Jacke nicht sofort holen kannst
    Gott, ich seh es ein, dass ich nur Stück Scheiße bin
    Ich bitte dich, hol mich zu dir, weil ich nicht mehr länger leiden will
    Ich möchte ins Paradies,
    Wo der Frieden herrscht, Respekt wie ein Paladin, ja so sieht es aus in meiner Fantasie
  • Die Threaderöffnung ist ehrlich gesagt mies und nicht gerade fair zu Rap *lol*

Nun Rap ist ein essentieller Teilaspekt des Hip-Hop einer Kultur. Ich muss sagen, dass die heutigen Rapper oder Rapsongs mich nicht mehr begeistern wie früher. Jeder kopiert fast jeden und die Themen sind in der Regel die gleichen :thumbdown:
    Ausserdem merkt man, dass aufgrund der zunehmenden Kommerzialisierung soviel an Qualität und Uniqueheit vergangen ist tja ''HipHop ist dead'' ist nicht nur ein Spruch sondern leider Realität.
  • 50 cent ein Genie? Seit seinem ersten Album kam gar nix mehr. Er ist sogar einer der Hauptgründe warum Hiphop so zu grunde geht :oxd:

Die drei anderen sind schon was besonderes wobei der eine (Dre) mehr als Produzent/Entdecker denn Rapper für Furore sorgte.
    Chamillionär und Eminem sind schon coole Rapper vorallem sind beide fähig intelligente Texte zu liefern.