Wie wirbt die Organisation ihre Mitglieder?

• Ich denke nicht nur, dass das so sein könnte, sondern halte dies für sehr wahrscheinlich, mein Dank gebührt DcKaito1412 dafür,
    diesen Punkt angesprochen zu haben.
    Denn sollte dies zutreffen, blieben der BO eine Menge Probleme erspart und man hätte "motivierte", treue Handlanger zur Verfügung,
    die keine Fragen stellen sollten.
    Diese könnten aufgrund ihres "Unwissens" auch nicht/nur beschränkt als Zeugen gegen die BO verwendet werden, falls sie nicht eh schon
    eliminiert worden wären, bevor es dazu käme.
    Auch wäre es sehr schwer, so ein "Netz" zurückzuverfolgen bzw. aufzudrehen, was eine zusätzliche Absicherung darstellen täte.
    Und über die Plausibilität dieser Vermutung lässt sich mit einem Wort alles sagen:
    "Geld regiert (bekanntlich) die Welt!"
    Und der Faden ließe sich ja folgendermaßen weiterspannen:
    Ebendiese "Handlanger" würden es der BO zusätzlich erleichtern, Mitglieder zu rekrutieren, da sie (wahrscheinlich) aus dem erwünschten Milieu
    stammen würden.
    Eventuell existieren ja sogar Verbindungsmänner, welche gezielt Mitglieder rekrutieren, wohl zumindest teilweise über die realen Machenschaften
    der BO aufgeklärt doch durch Geld/Macht zum Schweigen gebracht, welche sich nach Erfüllung der "Mission" einfach eliminieren ließen.
    LG, Conan-kun 1997
  • Interessante Ideen, die ihr einwerft. Ich könnte mir genauso gut vorstellen, dass manche das gar nicht wissen, einfach genial. Find ich wirklich klasse :)

Außerdem kam mir noch die Idee, dass die BO eventuell auch durch eigene Fahndungen an ihre Mitglieder kommen, bzw. vielleicht durch "Spitzel" bei der Polizei. Also keine Verbrecher, sondern normale Bürger.
  • Leute wie Itakura, die Aufträge bekommen ein Programm zu entwickeln, wissen vielleicht gar nicht, dass sie in einer Organisation drin sind und wundern sich dann sicher, wenn sie bei Versagen ermordet werden. Wobei ich das jetzt nochmal nachlesen muss. Soweit ich mich erinnere weiß Itakura von der Orga...
    Anderes Beispiel ist der, als Wolf verkleidete, Typ auf dem Geisterschiff, den wir auch schon erwähnt haben. Der hatte keine Ahnung wer hinter Wermut steckt.
    Leute, die aber töten wissen garantiert wo sie dran sind...

Ran Kisaki schrieb:

Außerdem kam mir noch die Idee, dass die BO eventuell auch durch eigene Fahndungen an ihre Mitglieder kommen, bzw. vielleicht durch "Spitzel" bei der Polizei

Die haben auf jeden Fall Mitglieder in der japanischen Polizei. Bourbon war ja auch mal da.
    :oclap: KONNICHI WA, MINNA SAAAAAAAAN!!! :oclap:
  • Aiko Hikari schrieb:

Ran Kisaki schrieb:

Außerdem kam mir noch die Idee, dass die BO eventuell auch durch eigene Fahndungen an ihre Mitglieder kommen, bzw. vielleicht durch "Spitzel" bei der Polizei

Die haben auf jeden Fall Mitglieder in der japanischen Polizei. Bourbon war ja auch mal da.

Ja, ich meinte das im Sinne von... Dass die quasi so eine Art Verwaltung sind und dort eben Informationen über sämtliche Leute beschaffen. Eben keine großen Gangster oder so, sondern eben normale Bürger. :)
  • Also, ich halte diese Theorie durchaus für plausibel, denn sie wird durch zahlreiche Fakten im Manga gestützt. Es sind Personen wissentlich und unwissentlich zu Handlangern und Komplizen der BO geworden. Ich werde mal Chronologisch versuchen aufzulisten:
    Gin und Wodka (wissentliche Mitglieder der BO), Tequila (wissentlich), Sherry & Akemi (Familienbedingt), Kiichiro Numabuchi (unwissentlich), Pisco (wissentlich), Vermouth(wissentlich), Kir (familiär) Calvados, Chianti, Korn (wissentlich), Suguru Itakura (unwissentlich).
    Akai und Hondo sind quasi Berufsbedingt in die Organisation eingedrungen.

Also könnte man sagen, dass die Organisation hauptsächlich auf drei Säulen aufgebaut ist, wie sie ihre Mitarbeiter bezieht: Familien bedingt, unwissentlich und wissentlich bedingt.
    ~In varietate concordia~
  • Das ist richtig, aber ich denke, das Hauptaugenmerk liegt eben auf der Frage: Wie denn überhaupt? Wie kommen die jeweiligen Mitglieder überhaupt dazu? Familiär ist ja klar, aber wie werden die wissentlichen geworben? Durch welche "Werbung" also, oder verstehe ich den Thread falsch? :cursing:
  • Ich stelle mir es so vor, dass die Organisation halt kriminelle Machenschaften ausführt. dadurch ist sie im Untergrund irgendwie bekannt, vielleicht auch durch Nebenorganisationen und Verbrechensbanden um ihre wahren Charakter zu verbergen. Und wenn nun Personen mit krimineller Energie sich in diesen Kreisen umhören, und zu jobs kommen wollen, dann würden sie in Kontakt mit der BO oder einer ihrer Unterorganisationen treten. Wenn dann die Leitung meint, diese Person ist vertrauensvoll, dann wird sie in die Organisation aufgenommen. So stelle ich mir die wissentliche Entscheidung vor, zur Organisation zu kommen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    ~In varietate concordia~
  • Schlüssig klingt das definitiv, ja. Aber was ich mich frage.. ist das dann werben? Ich weiß, ist bisschen Korinthenkacker gerade xD Also Werben stelle ich mir wirklich immer so mit direktem Ansprechen vor. Möglicherweise ja vielleicht wirklich durch verschlüsselte Annoncen in der Zeitung, die so geschrieben sind, dass nur die es verstehen, die auch zur Organisation passen? Ich finde dieses Thema so interessant :) Freut mich, dass das jemand aufgegriffen hat.
  • aber kommt dann auch nicht die Frage auf, ob es tatsächlich noch weitere Verbrecherorganisationen gibt ? und damit meine ich jetzt nicht vielleicht so eine Gruppierung von beispielsweise Bankräubern, die immer mal wieder Banken überfallen, sondern wirklich Organisationen, die weit verbreitet sind, ähnlich der BO. in Wirklichkeit wird es garantiert solche in Massen geben, aber in DC hat es nie einen solchen Wink gegeben, dass es auch dort sowas gibt. (hierbei zählt die Organisation von MK nicht, da wir nur von DC sprechen)

Friendship is unnecessary, like philosophy, like art... It has no survival value;
    rather it is one of those things which give value to survival.
  • Ran Kisaki schrieb:

durch verschlüsselte Annoncen in der Zeitung, die so geschrieben sind, dass nur die es verstehen, die auch zur Organisation passen?

Und wozu eine Annonce wenn nur bestimmte "Bewerber" das verstehen sollen? Wenn die diese Codes entschlüsseln sollen, brauchen sie doch einen Anhaltspunkt um diesen Code erst mal zu entdecken. Wie soll dieser Anhaltspunkt aussehen? Durch Kontakte evtl? Ja dann braucht man doch keine unsinnige Annoncen, wo möglicherweise staatliche Geheimdienste mitlesen können, wenn es doch Kontakte gibt, über die man direkt mit einer Orga in Verbindung treten könnte?