Filmempfehlungen

  • Also ich muss jetzt unbedingt einen Film empfehlen, den wir gestern Abend angesehen haben:
    Mystic River: laut Wikipedia ist es ein melodramatischer Thriller.. und der ist auch echt sehr spannend.
    Ist nach einer Romanvorlage von Dennis Lehane. Clint Eastwood hat ihn verfilmt.
    In dem Film kommen viele gute Schauspieler vor.
    Sean Penn und Tim Robbins haben für ihre Rolle damals den Oscar bekommen (zurecht)
    Kevin Bacon (Footlose) spielt den Detective und Laurence Fishburne seinen Partner.
    Ich würde auch sagen ein sehr guter Kriminalfilm..mit bedrückender Spannung, wirklich gut gemacht. Habe schon lange keinen so guten Film mehr gesehen. (Scheue mich eigentlich immer davor so Oscarprämierte Filme an zu sehen, weil ich mich meistens danach frage, warum jener eigentlich einen bekommen hat, aber hier haben es die Darsteller echt verdient.)
    So, jetzt aber genug Werbung für den Film. Wenn ihr Lust habt seht ihn euch einfach mal an. ^^
  • Martyrs ein verkraddelter film.

    Nichts aber WIRKLICH nichts für schwache! (Aber sonst ganz cool)
    TIMÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

    42


    Mitglieder des "Gin ist der skrupelloseste Antagonist"- Fanclub


  • Letztens habe ich ein vierstündigen Film angeschaut bei dem ich mir hinterherdachte: Wow kann man diesen Film noch toppen?

    Dieser ab 16 freigegebene Satirefilm vom Regisseur Sion Sono dreht sich um die Kirche, Sünde, Liebe, Perversion und Sektentum. Ich meine damit den Film Love Exposure.

    Doch zurück zum Anfang: Zu Beginn wird Yu im Kindesalter gezeigt wie seine Mutter ein Gespräch mit ihm führt. (Nebenbei gesagt ist sie die einzigste Person die in dem Film normal ist und stirbt schon in den ersten drei Minuten. :D) Dort bittet die gläubige Mutter ihn darum dass er seine Maria finden möge. Und stirbt wie schon erwähnt wenig später. Sein Vater am Boden zerstört beginnt Priester zu werden und lernt dann wenig später eine nun ja... verrückte Stalkerin kennen :D Diese verändert sein Leben grundlegend und er nimmt seinen Job als Priester dann viel zu ernst weshalb er seinen Sohn Yu nach seinen Sünden fragt. Dieser jedoch hatte bis dato keine Sünden begangen und ist der Meinung Sünden begehen zu müssen um seinem Vater zu gefallen. Also zertritt er Fliegen gibt seinem Schulnachbar nicht den runtergefallenen Radiergummi zurück (böse :D) und begeht anschließend Verbrechen. Eine Gruppe jugendlicher wird auf ihn aufmerksam und unterrichtet ihn darin die wohl größte Sünde im Katholozismus zu begehen. Welche das ist? Nun sie hat mit Frauen zu tun :rnudge: und so beginnt seine Karriere als... Fotograf :D Zielobjekt sind dabei Unterhosen und er hofft durch die Schnappschüsse seine Maria zu finden. (Spätestens hier sollte einem auffallen dass der Film krank ist... Aber genial :okogoro: ) Beflügelt durch den Wutausbruchs seines Vaters als er von dieser Sünde erfuhr schoss der perverse Masochist munter ein paar weitere Fotos und trifft auch eines Tages auf seine Maria. Yoko (nein nicht Okino (Obwohl er nach ihr genauso verrückt ist wie Kogoro auf Okino :okogoro: )) Wer hier denkt der Film wäre nun zu Ende der hat sich gewaltig geirrt denn jetzt fängt der Film gerade erst an!!! Nach einer geschlagenen Stunde über Kirche, Sünde und Fotos kommt die lang ersehnte Titelmelodie und eine Vorstellung der zwei weiblichen Hauptdarsteller. Zudem gab es bei der Begegnung mit Maria Yoko einen Haken: Yu hatte eine Wette verloren und lief als Frau verkleidet ihr über den Weg und stellte sich als Miss Scorpion vor. Diese hasst Männer und hat nur Augen für Miss Scorpion die es natürlich nicht gibt und so entsteht ein lustiges Verwirrspiel und eine etwas andere Dreiecksbeziehung :D

    Eines kann ich auf jeden Fall versprechen: Die obige Inhaltsbeschreibung war bei weitem nicht alles es gibt in den drei Stunden noch viele weitere unerwartete Wendungen und es kommt nach zweieinhalb bis drei Stunden etwas für unsere Krimi-Freunde würde ich sagen ;) Noch etwas zur DVD: Es gibt keine deutsch synchronisierte Version sowohl in der UK als auch in Deutschland ist es mit der japnischen Synchronisation und den deutschen/englischen Untertiteln. Aber ich selbst hatte kein Problem damit die vier Stunden mit englischen Untertiteln zu lesen^^.

    Der wohl hoffentlich letzte abschließende Kommentar :D: Ich bin nun wirklich nicht derjeniger der sich groß Filme über die Kirche, Sekten und Sünden anschaut. Und auch die Perversion die hier zum Vorschein kommt findet man bei meinen anderen Filmen auch nicht vor und auch was Liebesgeschichten angeht so schaue ich mir eher weniger 'reine' Liebesfilme an :D Filme wo die Liebe als Nebenhandlung verläuft wie zum Beispiel in Detektiv Conan kein Problem^^. Damit hat der Film eigentlich alle Kritieren erfüllt um von mir als langweilig oder einfach nicht sehenswert eingestuft zu werden aber angesichts der Länge mit der ich jetzt meine erste Film-Rezension geschrieben habe dürfte ja jedem jetzt klar sein dass dieser Film mich schlichtweg umgehauen hat und zwar im positiven Sinne.


    Mein bis vor kurzem unschlagbarer Favorit die Infernal-Affairs-Trilogie wurde somit von ihrem Thron gestürzt doch auch die kann ich durchaus empfehlen.

    Beginnen wir mit dem ersten Teil:
    Die vier Hauptpersonen: Der Triadenboss Hon Sam der Chief Inspektor Wong sowie Triadenmitglied Yan und Polizeiinspektor Lau Ming. Doch die Realität sieht anders aus: Yan wurde von Inspektor Wong in die Triaden als Undercover-Polizist geschmuggelt umgekehrt hat der Triadenboss ebenfalls ein paar Spitzel bei der Polizei und zwar niemand anderen als Lau Ming. Dies stellen auch beide fest als ein Deal mit den Taiwanesen/Thailändern (weiß nicht mehr genau irgendwelche Thais eben :D) schiefgeht. So setzen beide alles daran den Spitzel in ihren eigenen Reihen zu finden. (Übrigens mein Laterale Rätsel was ich vor ein paar Monaten gestellt hatte, da hatte ich mich von I.A. inspirieren lassen^^)

    Chief Inspector Wong schrieb:

    Zwei Zocker warten im Krankenhaus auf eine Nierentransplantation es gibt jedoch nur eine Niere. Also spielen die beiden ein Spiel: Jeder steckt eine Spielkarte in die Tasche des anderen. Wer dann als erster die Spielkarte in seiner eigenen Tasche errät hat gewonnen. Der Verlierer muss sterben.

    Nachdem Hong diese Geschichte seinem ehemaligen Freund Sam erzählt hatte schließen die beiden eine Wette ab und die Polizei setzt alles daran den Spitzel ausfindig zu machen, weshalb sie Lau Ming beauftragen diesen ausfindig zu machen. (Sprich er muss sich selbst überführen :P) Sam währenddessen traut nicht seinen eigenen Leuten und beauftragt Lau mit der Suche nach dem Maulwurf. Es entsteht ein spannendes Katz und Mausspiel und sie kommen sich manchmal sehr nahe (Also im Sinne von Identität auffliegen lassen *hust*) Schlussendlich kommt es wie es kommen muss es kommt zu einer Konfrontration zwischen den beiden Spitzeln und Lau Ming möchte eine zweite Chance. Die Chance ein guter Mensch zu sein. Yans Kommentar dazu: Ich bin Polizist. So ist das.


    Der zweite Teil behandelt die Vergangenheit beider und zwar wie Yan zu den Triaden kam und warum Lau überhaupt für Sam arbeitete. Der Grund ist ganz einfach: Er hatte sich in die Frau seines Bosses verguckt... Mary (Und schon sind wir wieder bei Love Exposure auch Lau Ming hatte seine Maria gefunden und war bereit Sünden zu begehen indem er für einen Triaden arbeitete.:D)
    Was Yan betrifft so ist er der Halbbruder des damaligen Triadenbosses Ngai Wing Hau was Wong als Vorteil empfand. Ngai ist in dem Film frisch befördert worden nachdem sein aber auch Yans Vater ermordet wurde.


    Der dritte Teil behandelt dann die Folgen des ersten Teils und obwohl längst nicht alles überlebt haben gelingt es dem Regisseur aufgrund zwei parallel verlaufenden Geschichten alle Charaktere gekonnt mit einfließen zu lassen. Die eine Geschichte im Film drei behandelt alles was kurz vor dem ersten Teil geschah und die zweite dann schließlich was danach passierte.
    Besonders genial finde ich da das Ende. Lau Ming betritt den Eletronik-Laden um einen neuen Schallplattenspieler zu kaufen und trifft dort auf Yan welcher dort ein paar Drogen versteckt hatte. Das ist ziemlich genau die Stelle in der der erste Teil anfängt und nicht zu vergessen! Der Film endet mit dem Lied The Forgotten Time by Tsai Chin dessen Lied sich durch alle drei Teile zieht. Wass auch nicht weiter verwunderlich ist. Mary liebte dieses Lied und so auch Lau Ming weshalb er es bei der Schallplattenszene abspielen lässt.


    So mag sich der eine andere fragen, sofern er sich durch meine ellenlange Rezension gekämpft hatte, was gerade am Kauf eines Schallplattenspielers so genial sein soll.
    Nun um diese Frage zu beantworten möchte ich auf das amerikanische Remake zu sprechen kommen: The Departed behandelt die Handlung aus dem ersten Teil und war... recht amerikanisch. Das Duell zwischen den Spitzeln war ganz nett anzusehen aber wenn dort eine Hauptperson starb dachte ich mir: Mein Gott dann ist er halt verreckt was soll's.
    Das ist bei I.A. nicht der Fall. Diese Trilogie versteht es nicht einfach einen so sterben zu lassen als wäre es nur eine lästige Fliege nein sie verschafft dem Tod eine gewisse Tragik auch ist der Nervenkitzel eindeutig höher und dass vor allem an Stellen wo überhaupt kein Wort gesprochen wird und dann eher die Handlungen für das notwendige Flair sorgen.




    :osweat: So jetzt habe ich doch mehr geschrieben als ich eigentlich wollte^^ Ich wollte eigentlich nur schreiben: Love Exposure ist genial schaut es euch an :D Aber wie man sieht ist diese Rezension doch länger geworden und ich habe nebenbei meine Lieblingstrilogie rezensiert. Naja hoffentlich liest das hier überhaupt jemand :D Nicht dass nachher meine Rezension für die Katz war^^


    Neue Version

    FF Cleaning out my closet NEW (Vergangenheit von Tico gemischt mit Cider und Single Malt ;) (Arbeitstitel)) Einfach auf das Bild klicken ;)

    Ständig auf der Flucht vor der Polizei fristete der erst vierzehnjährige Victor Bauer sein Dasein auf der Straße, ehe ein Museumsraub, verübt von zwei ihm bis dato völlig fremden Personen, sein Leben nachhaltig verändern. Doch je mehr er die Chance auf ein neues Leben bekommt desto mehr muss er feststellen dass er vor seinem alten Leben nicht davon laufen kann. Er muss sich der Vergangenheit stellen, während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist...
  • Meinst du nur Love Exposure oder auch die Infernal Affairs Trilogie?
    Beides kann man auf youtube nur mit englischen Untertiteln sehen.^^
    Wenn du willst schick ich dir den Link per PN :)


    Neue Version

    FF Cleaning out my closet NEW (Vergangenheit von Tico gemischt mit Cider und Single Malt ;) (Arbeitstitel)) Einfach auf das Bild klicken ;)

    Ständig auf der Flucht vor der Polizei fristete der erst vierzehnjährige Victor Bauer sein Dasein auf der Straße, ehe ein Museumsraub, verübt von zwei ihm bis dato völlig fremden Personen, sein Leben nachhaltig verändern. Doch je mehr er die Chance auf ein neues Leben bekommt desto mehr muss er feststellen dass er vor seinem alten Leben nicht davon laufen kann. Er muss sich der Vergangenheit stellen, während die Polizei ihm dicht auf den Fersen ist...
  • Wenn wir schonmal bei Satire sind:
    Religulous von und mit Bill Maher. Maher erklärt schön und anschaulich, wie schwachsinnig die Ideen der Religionen sind (Zitat: "Sie sind doch kluge und vernünftige Menschen.Wie können Sie an so etwas wie einen allmächtigen Gott glauben?"). Nichts für Leute, die meinen, in atheistischen Aussagen einen Angriff gegen ihren persönlichen Glauben sehen zu müssen.
  • Geständnisse

    Ein Film der für viele hier wohl wärmstens zu empfehlen ist: Geständnisse, ein japanischer Psychothriller aus dem Jahr 2010, Regie T. Nakashima, FSK 16.
    Der Film lief diesen Sommer hier in der Gegend in den Independentkinos auf japanisch mit deutschen Untertiteln. Nun ist er auch auf DVD gedubt auf Englisch und Deutsch raus.
    Szenario: Der letzte Tag einer Klassenlehrerin in einer Mittelschule - sie eröffnet in ihrer Abschlussrede an die Klasse, dass ihre Tochter, Kindergartenalter, von einem ihrer Schüler in eben dieser Klasse ermordet wurde und sie fängt an ihre Geschichte zu erzählen - und all die kleinen und großen Geheimnisse der Schüler...

    Aber Achtung, es ist eine schwere Kost...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Irene ()