Sherlock - die Serie

• So.
    Spoiler anzeigen
    Die Folge war mal äußerst interessant. Der Plot kam zwar recht langsam ins Rollen, aber als Sherlock dann erstmal getötet wurde, ging die Show ab. Besonders gut fand ich Moriartys Präsenz im Mind Palace. Was mich dagegen genervt hat waren die ganzen Momente mit dem jungen Sherlock.
    Die Szene mit John, Mary und Sherlock in der Baker Street, nachdem John herausgefunden hatte, dass Mary ihn angelogen hat, war das absolute Highlight der Episode.
    Und dann hat Sherlock Charles August Magnussen getötet, mit seinem Catchphrase "I am a high-functioning sociopath". Und als Strafe sollte es ab in eine Mission gehen, die er nicht überleben würde. Die Weise, wie sie gezeigt haben, dass Mycroft das Wohl seines Bruders doch am Herzen liegt und er ihn nicht sterben sehen möchte, nur um ihn dann quasi das Todesurteil aussprechen zu lassen, war genial.
    Was ich allerdings nicht mochte war das Ende. Natürlich wird Moriarty nicht wieder auftauchen, und ihn als Cliffhanger zu benutzen scheint so, als hätten die Produzenten absolut keine Idee, wie sie eine Staffel ohne ihn beenden können.
  • Spoiler anzeigen

TheDarthHomer schrieb:

Natürlich wird Moriarty nicht wieder auftauchen, und ihn als Cliffhanger zu benutzen scheint so, als hätten die Produzenten absolut keine Idee, wie sie eine Staffel ohne ihn beenden können.

Warum sollte er nicht wieder zurückkommen? Moriarty, ist eben der "Villain" von Sherlock und auf die Aussagen von den Produzenten darf man auch nicht immer vertrauen die machen das eben deshalb weil sie die Leute flashen wollen. Also ich finde schon das er zurückkommen wird, fix ist natürlich nichts, bin aber davon ausgegangen das sie auch ihn zurückholen werden, Andrew Scott war ja laufend in der Staffel zu sehen.
    "Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht" - Abraham Lincoln
  • Dritte und letzte Folge:

Spoiler anzeigen
    Muss erstmal die ganzen Eindrücke verarbeiten. Ja, wie wir schon vermutet haben, nahm die Sache um Mary eine ziemliche Wendung.
    Um sich dann wieder ein zu renken. Ich weiß nicht ob ich das gut finde, das John Watson und sie dann doch noch wieder zusammen kamen usw. Aber gut, vierte und fünfte Staffel sind ja schon geplant, vielleicht kommt da noch was und John hätte den Stick doch mal besser lesen sollen.
    Der Todeskampf von Sherlock war gut dargestellt. Es war wie immer mitreissend und spannend, keine Szene in der Langeweile aufkam. Und man weiß jetzt was es mit Redbeard auf sich hat.. ein Hund, der dem kleinen Sherlock mal gehörte.
    Die Kinderszenen haben mich im Laufe des Filmes jetzt nicht so ganz überzeugt.. und am Ende wäre jene nicht nötig gewesen. Sie sollte wohl noch mehr Dramatik vermitteln, aber tat sie nicht. War ein wenig too much meiner Meinung nach.
    Was mich ein wenig stört, ich finde es schade das Magnussen jetzt tot ist. Er war ein sehr guter Bösewicht. Wobei es doch einen großen Überraschungseffekt hatte, das Sherlock ihn erschießt. Da wäre noch mehr drinnen gewesen Er hatte einen ganz netten Humor, wie ich finde und das er letztendlich alle Informationen in seinem Kopf gespeichert hat, ein ziemliches Genie, das aber doch recht kindisch war. Hat mir gefallen.xD
    Wie man am Ende sah soll ja vermutlich unser Freund Moriaty wieder erscheinen. Wobei man das ja noch nicht genau weiß. Wenn es denn so sein sollte, muss ich erstaunlicherweise meinem Freund Respekt zollen, der in s03e01 meinte man wisse ja gar nicht ob Moriaty wirklich tot wäre. (Er hat sonst kein Gespür für Handlungsstränge, also wäre das echt mal ein Volltreffer für ihn... :D ) Für mich war das eigentlich gegessen. Wobei ich mich schon freuen würde Andrew Scott wiederzusehen.
    Das Ende allgemein war ein wenig unschlüssig. Erst diese Dramatik, Sherlock geht ins Exil und kommt wahrscheinlich nie mehr wieder, und dann dreht er ne Schleife, weil Moriaty auf dem Schirm erscheint. Wie schnell man doch mit einem "Mord" davon kommt, wenn man ein Genie ist.. aber naja, man will da nicht meckern. Denn man muss sagen das Sherlock mit zur besten Serienunterhaltung gehört, die es nunmal z. Z. gibt. Vorallem in Deutschland kann man ja sämliche Sachen bzgl Fernsehserien bzw Programm in die Tonne kloppen. Deswegen freue ich mich auch schon auf die vierte Staffel. Ich hoffe nur das die nicht erst in 2 Jahren stattfindet, sondern vielleicht wieder nächstes Jahr um die gleiche Zeit. Der Januar an sich ist so ein trister ungemütlicher Monat den ich gar nicht mag, da ist es immer gut, wenn man sich auf etwas freuen kann.
    Ich glaube auch gelesen zu haben das schon an den Skripten für die neuen Folgen gearbeitet wird.
    Hoffen wir das Beste. Alles in allem war es für mich trotz der ganzen Wendungen und einem sehr gutem, leider zu früh von uns gegangenen Bösewicht, die "schwächste" Episode der drei.
    Und irgendwie erkennt man auch meiner Meinung nach das hier Dr. Who Schreiberlinge am Werk sind, da mich Moriaty am Ende doch irgendwie an den Master erinnert. Oder auch an einen Dalek, wäre ein netter Gag gewesen wenn er nicht "Did you miss me?" gesagt hätte, sondern "Exterminate" ^^ Man liest ja immer wieder von dem sog. Sherlock/Dr. Who Crossover das angeblich alle so sehr wollen. Ich persönlich müsste das jetzt nicht unbedingt haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von wutz1880 ()

• Also die Folgen sind noch nicht in Deutschland ausgestrahlt worden, nur in England auf der BBC.
    Sie werden demnächst hoffentlich vermutlich höchstwahrscheinlich synchronisiert und was man so liest im Netz vielleicht Pfingsten dann in der ARD laufen. Hoffen wir das die Synchronisation auch auf dem guten Niveau bleibt wie bisher.
    Ob sie irgendwo auf der BBC wiederholt werden kann ich leider nicht sagen.
    Angeblich hat sich der Dienst Watchever um die zeitnahe Ausstrahlung der Folgen bemüht.. aber keine Ahnung.ob die das auch hinbekommen haben. So wie ichs gelesen habe, werden die dann dort mit Untertiteln ausgestrahlt, was ja kein schlechtes Angebot ist.
  • Spoiler anzeigen
    Hab mittlerweile auch alle Eindrücke verarbeitet ^^
    Bis auf die letzten paar Minuten fand ich die Folge wirklich gelungen, wobei das Ende mich doch etwas schockiert hat und das nicht im positiven Sinne.
    Aber erst mal von Anfang an: Ich fand, diese Folge hatte eine bessere Balance zwischen charaktergetragenen Momenten und tatsächlichem Plot. Der Fall stand mehr im Mittelpunkt als in den beiden Episoden davor, so mag ich meine Sherlock-Folgen ^^
    Überraschend fand ich, dass wir Janine wieder gesehen haben, so eine zentrale Rolle hätte ich auf Basis der zweiten Folge nicht vermutet. Johns Reaktion, als sie sich von Sherlock verabschiedet, war unbezahlbar :D
    Magnussen wurde von Anfang an als bedrohlicher und gefährlicher Gegenspieler aufgebaut und ich kann echt verstehen, warum Sherlock ihn so hasst.Der Twist, dass er ihn am Ende sogar umbringt und damit seinen Schwur erfüllt, hat mir gut gefallen.
    Die Verwicklungen um Mary fand ich auch gut inszeniert, auch wenn John mir zwischendurch wirklich leid getan hat, unfreiwillig umgeben von Mördern, Sozio- und Psychopathen :D
    Bei der Visualisierung der Schlussfolgerungen, Mind Palaces usw. haben sich die Macher selbst übertroffen, das fand ich in dieser Episode noch besser und dynamischer als in denen davor.

Kritikpunkte: das Ende! Was war das denn bitte?! Die Szene, bevor Sherlock ins Flugzeug steigt, fand ich total daneben. Klar sind Sherlock und John beide nicht unbedingt Männer großer Worte und haben ihre ganz eigene Art, Gefühle auszudrücken. Aber nach allem, was die beiden miteinander durchgemacht haben, nachdem Sherlock einen Mord begangen und damit sein Leben aufgegeben hat, um John und Mary vor Magnussen zu retten, fällt ihnen nix anderes ein als diese blöde Unterhaltung und zum Abschied geben sie sich die Hand und das wars??? Meh..
    Und weil plötzlich Moriarty wieder auftaucht, ist Sherlocks Verbrechen vergeben und vergessen und er kann einfach so zurückkehren, weil irgendwer muss sich ja um Moriarty kümmern??? Sehr logisch.
    Und zum Thema Moriarty: Seine Rückkehr hat mich echt geschockt. Er hatte ungefähr den coolsten Abgang, der mir jemals im TV untergekommen ist und jetzt kommt er zurück?? Das degradiert doch die ganzen Vorfälle aus dem Reichenbach-Fall zu einer lächerlichen Scharade. Und Sherlock hat zwei Jahre damit verbracht, sein Netzwerk zu zerstören und dann ist der Boss gar nicht tot? Das kann ich mir echt nicht vorstellen, deshalb schließe ich mich TDH an und glaube auch nicht, dass er zurückkommt, sondern dass er wirklich tot ist und entweder jemand, der Moriarty nahestand (im Original gibt es einen Bruder?) oder ein neuer Gegner, der Sherlock mit Moriarty ködern will, hinter dem Video steckt. Immerhin ist die Stimme nicht als die von Moriarty identifizierbar, sondern verzerrt. So eine Variante wäre mir auf jeden Fall lieber als dass Moriarty wirklich überlebt hat :)

So, genug rumgemeckert, eigentlich hat mir die Folge ja wirklich gefallen, aber das Ende hat die Freude ein bisschen getrübt. Jetzt ist erst mal wieder Warten angesagt...
  • Spoiler anzeigen

Ivy schrieb:

Immerhin ist die Stimme nicht als die von Moriarty identifizierbar, sondern verzerrt. So eine Variante wäre mir auf jeden Fall lieber als dass Moriarty wirklich überlebt hat

Nach dem Credits sieht man aber noch eine Szene in der man Jim sieht und er sagt deutlich "Miss me?", es kann sich also nur um einen Zwillingsbruder oder um einen Maskentrick handeln der dort ja auch schon mal thematisiert wurde, ist aber unwarscheinlich, außerdem hatte er Stayin' Alive von den Bee Gees als Klingelton, vielleicht schon ein Hinweis? :D
    "Man sollte nicht alles glauben was im Internet steht" - Abraham Lincoln
  • Spoiler anzeigen
    Steven Moffat ist zwar bekannt dafür, dass er nicht gerne Charaktere tötet, aber ich glaube, selbst er wäre nicht so blöd, Jim Moriarty wieder aufstehen zu lassen, vor allem, wenn Jim sich das Gehirn vor Sherlocks Augen aus dem Kopf gepustet hat. Ich denke auch nicht, dass die Post-Credit-Szene irgendwas zu bedeuten hat, Sherlock wird immerhin nicht von Marvel produziert. Ich tippe daher darauf, dass es sich um einen neuen Antagonisten handelt, der London herausfordern will. Sollte das andere der Fall sein, nämlich dass Jim noch lebt, werde ich sher viel Respekt für die Serie verlieren. Aber ich denke nicht, dass Mark Gatiss so einen Blödsinn zulassen würde.
  • So endlich komme ich auch dazu, meine Meinung mitzuteilen :)

Spoiler anzeigen
    Mir hat die Folge persönlich sehr gut gefallen. Ich wage mich sogar so weit aus dem Fenster zu lehnen um zu sagen, dass sie meine Lieblingsfolge ist. Obwohl das stimmt, so bin ich bei dem Ende auch mit einer hochgezogenen Augenbraue zurückgeblieben. Ich denke seeeehr stark dass Moffat, Gatiss und Thompson Moran bringen wollen. Da wäre ein Täuschungsmanöver, das sein Boss von den Toten auferstanden wäre, doch ein perfekter Anfang für die grosse Rache an Sherlock Holmes. Ich persönlich würde mir das so wünschen. :)

Wenn du das Unmögliche ausgeschlossen hast, dann ist das, was übrig bleibt, die Wahrheit, wie unwahrscheinlich sie auch ist.
    Sir Arthur Conan Doyle
  • Spoiler anzeigen
    Die Theorie von Jenna klingt doch logisch, ich denke auch es wird so sein, das Moriaty nicht wiederkommt. Wie soll man so einen Tod vortäuschen.. das wäre schon ziemlich schwierig.
    Mich persönlich stört die Sache mit Mary etwas mehr, weil ich für die Figur nicht soviel übrig habe. Man weiß eigentlich gar nicht, was und ob Magnussen etwas gegen sie in der Hand gehabt hat, oder warum sie ihn unter die Erde bringen wollte. Sie war beim CIA und hat da anscheinend ein paar Leute umgebracht, was da halt so üblich ist. Aber die genaueren Umstände.. in dem Telegramm bei der Hochzeit wird ja auch ihre Familie von Magnussen erwähnt, vielleicht kommt da noch was raus. Nicht das ich John Watson sein Glück nicht gönne und ich was gegen Kinder habe, aber Happy Familiy mit Baby in Sherlock, ich weiß nicht. Sherlock und ein Baby.. muss ich irgendwie spontan an die üblichen Gags in den alten Komödienfilmen "Drei Männer und ein Baby" denken. Das möchte ich eigentlich nicht sehen. Aber vielleicht täusche ich mich auch und jene Beziehung von Mary und John plus vermeidlichen Anhang wird eine Bereicherung sein. Who knows. Das ist eigentlich das einzige Problem das ich ein wenig mit dem aktuellen Storyverlauf habe. Ich hoffe nur wirklich das es nicht wieder 2 Jahre dauert bis wir wieder mitfiebern können.
    Wobei Martin Freeman bald in einer neuen Serie mitspielen wird namens Fargo FX, praktisch die Serie zum damaligen Film.
    Kommen ja jetzt immer mehr Serien, die auf ehemaligen Kinofilmen basieren. Glaube aber die ist schon abgedreht, da sie im März meines Wissens startet.