In meinen Augen ist der Punkt "Projekte/Benutzergruppierungen" ein großer Schwachpunkt des Wikis. Im folgendem möchte ich deswegen diskutieren, was man verbessern kann und was falsch läuft.
Was läuft bei den Teams m.E. falsch:
Änderungsvorschläge meinerseits:
Dies sind jetzt Vorschläge zur Behebung einiger oben genannter Mängel, dazu noch generelle Verbesserungsvorschläge
So das waren jetzt sehr viele Vorschläge, wie man die Mängel im Bereich "Projekte" beseitigen kann. Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich das System (Teamanzahl, Bewerbung, Aufgabenvergabe, ...) vereinfachen würde. Also nach dem Prinzip arbeiten würde: "Weniger ist mehr".
Was läuft bei den Teams m.E. falsch:
- Aufgabenaufteilung: Manche Teams haben denselben Aufgabenbereich, wie die Teams Inhalt, Aufbau, Layout und mit Abstrichen Spoiler
- sinnlose Teams: Teams wie das Team Gerechtigkeit haben keinen Sinn und Zweck in einer Wikipedia. Was will man damit erreichen? Konflikte können Benutzer auch untereinander klären bzw. einen Admin kontaktieren. Das Team sollte man abschaffen
- kompliziertes Bewerbungsverfahren: Auch sehr unnötig! Wer in einem Team freiwillig arbeiten möchte, der soll das auch tun können! Dazu sind die Verfahren in vielen Teams unterschiedlich!
- keine Arbeitsdefinitionen: Auf den Projektseiten stehen manchmal gar keine bzw. schlechte Arbeitsbeschreibungen.
- verschiedenes Layout der Projektseiten: Ein großes Chaos meistens! Zumindest für mich als teilweise neutraler Beobachter. Wo finde ich Aufgaben des Teams, wo die Mitglieder, wo Arbeitsinfos...
Änderungsvorschläge meinerseits:
Dies sind jetzt Vorschläge zur Behebung einiger oben genannter Mängel, dazu noch generelle Verbesserungsvorschläge
- Zusammenfassung der Teams Inhalt, Layout und Aufbau Man sollte hier zusammenfassen und ein großes Projekt daraus machen. Das würde aus drei nicht funktionierenden Teams eines machen, bei dem die Aufgaben klar sein sollte. Vorschlag für den Namen: Team Inhalt.
- Löschen des Teams Gerechtigkeit Wie oben schon erwähnt, hat dieses Team 0 Sinn. Bei Problemen sollte man Admins Anfragen und keine Leute im Team Gerechtigkeit. So ein Team würde sich erst bei einem riesigen Wiki mit ca. 10.000 Nutzern lohnen.
- Wegnahme der Bewerbung Meine persönliche Meinung ist, dass dies unnötig ist, da so manche Benutzer ausgeschlossen werden bei Ablehnung. Wenn man freiwillig mitarbeiten möchte, dann soll man das auch tun und nicht ausgeschlossen werden.
- Vorlage:Team Das wäre eine einfache Möglichkeit das Chaos auf den Projektseiten zu vernichten. Man erstellt eine vernünftige Vorlage in die Informationen (Beschreibung...) und die Aufträge und Mitglieder eingetragen werden.
- Aufgabengliederung Es gibt ja sehr viele Themenbereiche (z.B.: Episoden, Filme, Kapitel, Personen...)! Also kann man in den einzelnen Projekten auch nach Themen gliedern. So wählen alle Mitglieder eines Teams einen Themenbereich aus, in dem sie arbeiten möchten.
- Doppelleitung Mein Modell würde jetzt isg. 3-4 Teams vorsehen: Bilder, Inhalt, Spoiler und Korrektur. Da wäre es sinnvoll zwei Leitungen für diese Teams zu nehmen, obwohl ich eher gegen eine Leitung bin! Aber diese soll einfach Aufgaben eintragen und die Projektseite pflegen und es sollte deswegen zwei Leiter geben, da dies eine sehr anspruchsvolle Aufgabe wäre.
So das waren jetzt sehr viele Vorschläge, wie man die Mängel im Bereich "Projekte" beseitigen kann. Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich das System (Teamanzahl, Bewerbung, Aufgabenvergabe, ...) vereinfachen würde. Also nach dem Prinzip arbeiten würde: "Weniger ist mehr".