Verbesserung der Benutzerteams

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Verbesserung der Benutzerteams

    In meinen Augen ist der Punkt "Projekte/Benutzergruppierungen" ein großer Schwachpunkt des Wikis. Im folgendem möchte ich deswegen diskutieren, was man verbessern kann und was falsch läuft.
    Was läuft bei den Teams m.E. falsch:

    1. Aufgabenaufteilung: Manche Teams haben denselben Aufgabenbereich, wie die Teams Inhalt, Aufbau, Layout und mit Abstrichen Spoiler
    2. sinnlose Teams: Teams wie das Team Gerechtigkeit haben keinen Sinn und Zweck in einer Wikipedia. Was will man damit erreichen? Konflikte können Benutzer auch untereinander klären bzw. einen Admin kontaktieren. Das Team sollte man abschaffen
    3. kompliziertes Bewerbungsverfahren: Auch sehr unnötig! Wer in einem Team freiwillig arbeiten möchte, der soll das auch tun können! Dazu sind die Verfahren in vielen Teams unterschiedlich!
    4. keine Arbeitsdefinitionen: Auf den Projektseiten stehen manchmal gar keine bzw. schlechte Arbeitsbeschreibungen.
    5. verschiedenes Layout der Projektseiten: Ein großes Chaos meistens! Zumindest für mich als teilweise neutraler Beobachter. Wo finde ich Aufgaben des Teams, wo die Mitglieder, wo Arbeitsinfos...

    Änderungsvorschläge meinerseits:
    Dies sind jetzt Vorschläge zur Behebung einiger oben genannter Mängel, dazu noch generelle Verbesserungsvorschläge

    1. Zusammenfassung der Teams Inhalt, Layout und Aufbau Man sollte hier zusammenfassen und ein großes Projekt daraus machen. Das würde aus drei nicht funktionierenden Teams eines machen, bei dem die Aufgaben klar sein sollte. Vorschlag für den Namen: Team Inhalt.
    2. Löschen des Teams Gerechtigkeit Wie oben schon erwähnt, hat dieses Team 0 Sinn. Bei Problemen sollte man Admins Anfragen und keine Leute im Team Gerechtigkeit. So ein Team würde sich erst bei einem riesigen Wiki mit ca. 10.000 Nutzern lohnen.
    3. Wegnahme der Bewerbung Meine persönliche Meinung ist, dass dies unnötig ist, da so manche Benutzer ausgeschlossen werden bei Ablehnung. Wenn man freiwillig mitarbeiten möchte, dann soll man das auch tun und nicht ausgeschlossen werden.
    4. Vorlage:Team Das wäre eine einfache Möglichkeit das Chaos auf den Projektseiten zu vernichten. Man erstellt eine vernünftige Vorlage in die Informationen (Beschreibung...) und die Aufträge und Mitglieder eingetragen werden.
    5. Aufgabengliederung Es gibt ja sehr viele Themenbereiche (z.B.: Episoden, Filme, Kapitel, Personen...)! Also kann man in den einzelnen Projekten auch nach Themen gliedern. So wählen alle Mitglieder eines Teams einen Themenbereich aus, in dem sie arbeiten möchten.
    6. Doppelleitung Mein Modell würde jetzt isg. 3-4 Teams vorsehen: Bilder, Inhalt, Spoiler und Korrektur. Da wäre es sinnvoll zwei Leitungen für diese Teams zu nehmen, obwohl ich eher gegen eine Leitung bin! Aber diese soll einfach Aufgaben eintragen und die Projektseite pflegen und es sollte deswegen zwei Leiter geben, da dies eine sehr anspruchsvolle Aufgabe wäre.

    So das waren jetzt sehr viele Vorschläge, wie man die Mängel im Bereich "Projekte" beseitigen kann. Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich das System (Teamanzahl, Bewerbung, Aufgabenvergabe, ...) vereinfachen würde. Also nach dem Prinzip arbeiten würde: "Weniger ist mehr".
  • RE: Verbesserung der Benutzerteams

    blra schrieb:

    In meinen Augen ist der Punkt "Projekte/Benutzergruppierungen" ein großer Schwachpunkt des Wikis. Im folgendem möchte ich deswegen diskutieren, was man verbessern kann und was falsch läuft.
    Was läuft bei den Teams m.E. falsch:

    1. Aufgabenaufteilung: Manche Teams haben denselben Aufgabenbereich, wie die Teams Inhalt, Aufbau, Layout und mit Abstrichen Spoiler
    2. sinnlose Teams: Teams wie das Team Gerechtigkeit haben keinen Sinn und Zweck in einer Wikipedia. Was will man damit erreichen? Konflikte können Benutzer auch untereinander klären bzw. einen Admin kontaktieren. Das Team sollte man abschaffen
    3. kompliziertes Bewerbungsverfahren: Auch sehr unnötig! Wer in einem Team freiwillig arbeiten möchte, der soll das auch tun können! Dazu sind die Verfahren in vielen Teams unterschiedlich!
    4. keine Arbeitsdefinitionen: Auf den Projektseiten stehen manchmal gar keine bzw. schlechte Arbeitsbeschreibungen.
    5. verschiedenes Layout der Projektseiten: Ein großes Chaos meistens! Zumindest für mich als teilweise neutraler Beobachter. Wo finde ich Aufgaben des Teams, wo die Mitglieder, wo Arbeitsinfos...

    Änderungsvorschläge meinerseits:
    Dies sind jetzt Vorschläge zur Behebung einiger oben genannter Mängel, dazu noch generelle Verbesserungsvorschläge

    1. Zusammenfassung der Teams Inhalt, Layout und Aufbau Man sollte hier zusammenfassen und ein großes Projekt daraus machen. Das würde aus drei nicht funktionierenden Teams eines machen, bei dem die Aufgaben klar sein sollte. Vorschlag für den Namen: Team Inhalt.
    2. Löschen des Teams Gerechtigkeit Wie oben schon erwähnt, hat dieses Team 0 Sinn. Bei Problemen sollte man Admins Anfragen und keine Leute im Team Gerechtigkeit. So ein Team würde sich erst bei einem riesigen Wiki mit ca. 10.000 Nutzern lohnen.
    3. Wegnahme der Bewerbung Meine persönliche Meinung ist, dass dies unnötig ist, da so manche Benutzer ausgeschlossen werden bei Ablehnung. Wenn man freiwillig mitarbeiten möchte, dann soll man das auch tun und nicht ausgeschlossen werden.
    4. Vorlage:Team Das wäre eine einfache Möglichkeit das Chaos auf den Projektseiten zu vernichten. Man erstellt eine vernünftige Vorlage in die Informationen (Beschreibung...) und die Aufträge und Mitglieder eingetragen werden.
    5. Aufgabengliederung Es gibt ja sehr viele Themenbereiche (z.B.: Episoden, Filme, Kapitel, Personen...)! Also kann man in den einzelnen Projekten auch nach Themen gliedern. So wählen alle Mitglieder eines Teams einen Themenbereich aus, in dem sie arbeiten möchten.
    6. Doppelleitung Mein Modell würde jetzt isg. 3-4 Teams vorsehen: Bilder, Inhalt, Spoiler und Korrektur. Da wäre es sinnvoll zwei Leitungen für diese Teams zu nehmen, obwohl ich eher gegen eine Leitung bin! Aber diese soll einfach Aufgaben eintragen und die Projektseite pflegen und es sollte deswegen zwei Leiter geben, da dies eine sehr anspruchsvolle Aufgabe wäre.

    So das waren jetzt sehr viele Vorschläge, wie man die Mängel im Bereich "Projekte" beseitigen kann. Zusammenfassend würde ich sagen, dass ich das System (Teamanzahl, Bewerbung, Aufgabenvergabe, ...) vereinfachen würde. Also nach dem Prinzip arbeiten würde: "Weniger ist mehr".


    ... Ordentliche Ideen und gute Verbesserungsmöglichkeiten. Ich muss als inoffizieller Leiter des Team-Projektes dazu sagen, dass viele Teams, darunter auch Layout und Gerechtigkeit, auf den Wunsch einzelner Benutzer gegründet wurden. Ich unterstütze aber ganz klar deine Behauptung, dass es sinnvoller wäre, mehrere Teams in eines zu fassen, gemäß dem Motto

    blra schrieb:

    "Weniger ist mehr".
    . Ich hoffe, wir kommen am Ende dieser Diskussion hier auf einen gemeinsamen Nenner und können vielleicht die eine oder andere Verbesserungsmaßnahme treffen.

    Die Arbeitsdefinitionen, das Layout und die Bewerbung sollten kein Problem sein, ich glaube aber, das größte Problem hier in dieser Diskussion wird die Zusammenlegung mehrerer Teams sein! Mal schauen, wie andere darauf reagieren.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • Entschuldige jetzt eben mal bitte meinen ruppigen Umgangston aber wo haben denn bitte Team Inhalt und Layout den selben Aufgabenbereich. Es stimmt zwar das dieses Team auf meinen Wunsch hin entstanden ist aber es ist meiner Meinung nach auch eins der sinvollsten Teams die wir bis jetzt haben. Es ist nun mal so das sehr viele Benutzer noch keine Ideen haben wie man ein gutes Layout entwirft, siehe Robi (bitte nimm es mir nicht krumm aber es ist nun mal so). Wegen des Layout Problems gebe ich dir in manchen punkten Recht, wie du siehst habe ich auch für mein Team um dieses Problem zu vermeiden den selben Aufbau wie bei Team Inhalt genommen. Als letztes komme ich nun zu der Zusammenlegung der Teams Aufbau und Inhalt. Es ist in diesem Fall so, dass das Team Aufbau unser erstes Team war, als wir erst eins hatten. Es könnte vielleicht mit dem Team Inhalt zusammengelegt werden aber im Moment bin ich noch dafür das wir dieses Team behalten, da der Aufgabebereich des Teams Aufbau der Aufbau von verschiedenen wichtigen Seiten ist und der Aufgabebereich von Team Inhalt ist es die Seiten auszubauen und sie bis zu Perfektion zu bringen.
  • Whiper schrieb:

    Es ist in diesem Fall so, dass das Team Aufbau unser erstes Team war, als wir erst eins hatten. Es könnte vielleicht mit dem Team Inhalt zusammengelegt werden aber im Moment bin ich noch dafür das wir dieses Team behalten, da der Aufgabebereich des Teams Aufbau der Aufbau von verschiedenen wichtigen Seiten ist und der Aufgabebereich von Team Inhalt ist es die Seiten auszubauen und sie bis zu Perfektion zu bringen.


    In dieser Hinsicht gebe ich dir Recht. Team Aufbau war das erste Team und alle anderen entstanden erst viel später in einer kompletten Aktion, in der dann auch die restlichen heutigen Teams geformt wurden. Dass man Team Aufbau und Team Inhalt nicht zusammenlegen sollte, dementiere ich aber. Eine Zusammenlegung beider Teams wäre sogar mehr Recht als Schlecht. Im Groben und Ganzen tun die beiden Teams ja nichts anderes, als Artikel, also Inhalt, zu schreiben. Team Spoiler ist da - wie bereits von blra angesprochen - noch eine Ausnahme und kümmert sich NUR um die Geschehnisse aus Japan und alle Informationen, die damit in Verbindung stehen. Nicht jeder Benutzer des Team Inhalt ist automatisch auch auf dem neusten japanischen Stand, was auch eine zu hohe Erwartungshaltung wäre. Hier muss auf jeden Fall eine Schnittstelle gefunden werden.

    Ich bin eher der Ansicht, dass man Team Layout auch noch zum (bisher sehr sehr gut organisierten) Team Korrektur legen könnte, denn ich sehe eher hier eine Überschneidung beider Teams.

    Whiper schrieb:

    Es stimmt zwar das dieses Team auf meinen Wunsch hin entstanden ist aber es ist meiner Meinung nach auch eins der sinvollsten Teams die wir bis jetzt haben.

    Dieser Ansicht bin ich auf keinen Fall, denn es gibt weitaus sinnvollere Teams als das Team Layout. Das mit Abstand wichtigste Team sollte das Team Inhalt sein und das sollte auch jeder wissen. Danach folgen dann Spoiler und Aufbau, dahinter dann alles, was nichts mit der Serie zu tun hat, also Layout, Korrektur und als Schlusslicht führe ich hier das Auflösung-gefährdete Team Gerechtigkeit.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.
  • ja whiper ich nehme es dir nicht krumm. Ich muss selbst zugeben das ich nicht immer so dolle mit layous auskam, doch Blra hat mir nun die Augen geöffnet^^ ( detektivconan-wiki.com/wiki/James wie ist der denn vom layOu? )

    Naja BTT:

    Ich muss Blra in einigen Punkten zustimmen. ich wäre für einen Zusammenschluss von team Aufbau und Team inhalt.

    robi
  • Whiper schrieb:

    Es ist in diesem Fall so, dass das Team Aufbau unser erstes Team war, als wir erst eins hatten. Es könnte vielleicht mit dem Team Inhalt zusammengelegt werden aber im Moment bin ich noch dafür das wir dieses Team behalten, da der Aufgabebereich des Teams Aufbau der Aufbau von verschiedenen wichtigen Seiten ist und der Aufgabebereich von Team Inhalt ist es die Seiten auszubauen und sie bis zu Perfektion zu bringen.


    Genau darin gleichen sie sich! Es ist so, dass man nicht gut unterscheiden kann, wann das Team Inhalt und wann das Team Aufbau zuständig ist. Das kann man sehr schwer festlegen. Deswegen würde ich diese beiden Teams auf jeden Fall zusammen tun.

    Beim Team Layout musste ich selber ziemlich lange überlegen, wie man es einordnet und was für eine Aufgabe es eig. hat. Ich bin zum Schluss gekommen, dass man es mit einem anderen Team zusammen tun sollte, da es keinen generellen Aufgabenbereich gibt, wie in anderen Teams. Dabei wollte ich es mit den Teams Aufbau / Inhalt zusammen tun, da ich doch feststelle, dass beim Schreiben von Inhalt schon das Layout beachtet werden sollte. Eine weitere Variante wäre das Einordnen ins Team Korrektur, was auch durchaus plausibel wäre.

    Mein Modell sieht wie folgt aus:
    1. Team Inhaltsgestaltung / Inhalt: Erstellung von neuem Inhalt, Ergänzung von Inhalt, Neuerstellung von Inahlt und Aufbau nach einem festgelegten Design
    2. Team Korrektur: Verbesserung aller Rechtschreib-, Grammatik-, Kategorie- und Verlinksfehler
    3. Team Spoiler: Einbindung von Inhalten aus Japan, Abgrenzung zum Team Inhalt dadurch, dass hier japanische Inhalte eingepflegt werden
    4. Team Bilder: Einbindung von neuen Bildern.

    Hier habe ich mal ein bisschen rumprobiert und die mir am besten gefallenden Designs für eine einheitliche Team-Seite erstellt: detektivconan-wiki.com/wiki/Benutzer:Blra/Teams
  • Also dein jetzigen Vorschlag mit den Teams finde ich gut, ich bin aber immer noch dafür das Team Layout weiterhin bestehen bleibt es ist sehr wichtig und zudem auch in vielen anderen Wikis vorhanden. Da ihr mir zudem bis jetzt keinen richtigen Grund dafür genannt habt das es nicht weiter existieren soll kämpfe ich weiter dafür ^^. Und nun noch ein kleines Argument für das Team Layout: Denkt daran das wir mal sehr viele Benutzer haben werden und alle auf ein unterschiedliches Layout hin arbeiten und aber auch auf gar keins, dafür wäre dann das Team Layout zuständig was es bis jetzt auch immer getan hat.
  • Whiper schrieb:

    Da ihr mir zudem bis jetzt keinen richtigen Grund dafür genannt habt das es nicht weiter existieren soll kämpfe ich weiter dafür ^^.


    Doch, einen Grund habe ich glaube ich schon genannt oder ich wollte ihn nennen. Das Team Layout hat einfach zu wenig Aufgaben, als dass es eine sinnvolle Beschäftigung für das Team gibt. Man könnte die Mitglieder auch ins Team Korrektur integrieren und ihnen dann dort die Aufgaben zuteilen, die mit dem Layout eines Artikels zusammenhängen.

    Vielleicht sollte auch das Team Korrektur, also GirlGirl mal etwas zu der Zusammenlegung sagen...

    Whiper schrieb:

    Und nun noch ein kleines Argument für das Team Layout: Denkt daran das wir mal sehr viele Benutzer haben werden und alle auf ein unterschiedliches Layout hin arbeiten und aber auch auf gar keins, dafür wäre dann das Team Layout zuständig was es bis jetzt auch immer getan hat.


    Später isst hier der entscheidende Punkt wie du schon gut erkannt hast. Später könnte man auch ein Team Gerechtigkeit wieder gründen, aber eben später. Aktuell bin ich gegen ein Team Layout, ein Team Aufbau und gegen ein Team Gerechtigkeit.

    blra schrieb:


    Mein Modell sieht wie folgt aus:
    1. Team Inhaltsgestaltung / Inhalt: Erstellung von neuem Inhalt, Ergänzung von Inhalt, Neuerstellung von Inahlt und Aufbau nach einem festgelegten Design
    2. Team Korrektur: Verbesserung aller Rechtschreib-, Grammatik-, Kategorie- und Verlinksfehler
    3. Team Spoiler: Einbindung von Inhalten aus Japan, Abgrenzung zum Team Inhalt dadurch, dass hier japanische Inhalte eingepflegt werden
    4. Team Bilder: Einbindung von neuen Bildern.


    --~~~~

    Python schrieb:

    ich finde den entwurf gut


    Bitte trotzdem keine Benutzerseiten und/oder Unterseiten eines anderen Benutzers bearbeiten, solange dies nicht durch einen deutlichen Vermerk freigegeben wurde. Die Seiten der Benutzer sollten ihre freie Zone bleiben, wo sie ihre Kreativität freien Lauf lassen können und alles schreiben dürfen, was sie wollen. Administratoren haben in Notfällen das Recht, Benutzerseiten bzw. Benutzerunterseiten zu bearbeiten, aber dann bitte nur im Notfall, danke.
    You see, but you do not observe. The distinction is clear.