Subaru Okiya — Theorien

  • Die Camel = Shuichi/Subarus Komplize würde an sich klappen.
    Es gibt jedoch ein Punkt, bei dem ich sagen würde… er kann es doch nicht sein.

    Wie schon oft von mir begründet ist es für Shuichi zu umständlich und zu unsicher, wenn er zu Fuß den Raiha Pass verlassen würde. Da wäre abholen von einem Komplizen, der in diese Sache eingeweiht ist, die sichere und schnellste Variante. Nur wenn mal angenommen Camel der Komplize ist… wann hätte er Shuichi denn abholen sollen?
    Wir sehen ja, dass Camel die ganze Zeit über bei Jodie und den Detective Boys war. Und auch als er und Jodie zu James und den anderen zurückgegangen sind sieht man in einem Panel Camel. Also war er mitgegangen. Und gleich danach sahen sie die Fernsehübertragung mit Shuichis Chevrolet.

    Camel hätte also nachdem Jodie und James gegangen sind wegen den Fingerabdrücken erst losziehen können um Shuichi abzuholen.
    Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Shuichi sooo lange gewartet hätte. Ihn erst abholen wenn eine Schar Polizisten, Journalisten und andere Personen in der Gegend sind anstatt ihn da abzuholen, wo noch nicht so viele Leute waren?
    Das Risiko, dass man ihn entdeckt wäre viel zu hoch. Daher wäre unmittelbar nach der Explosion der Bombe im Chevrolet die beste Zeit ihn abzuholen. Denn da sind noch nicht so viele Leute, die ihn entdecken könnten.

    Subaru als Komplize passt da viel besser. Wenn sein Ingenieurwissenschaften nicht gelogen war, dann hätte er z. B. die Fernsteuerung für das Austreten des falschen Blutes an Shuichis Kopf bauen können ohne Agasa gleich in die Sache mitreinzuziehen. Wenn die BO mal angenommen hinter das Geheimnis kommt, dann werden sie nicht lange fackeln Agasa einen Besuch abzustatten. Und wenn sie ihn finden, finden sie auch Ai. Und wenn sie Ai finden wären auch alle anderen Personen, die was mit ihr zu tun haben in Gefahr. Das würde eine Kettenreaktion auslösen. Bei Subaru würde da gar nichts passen. Wenn er ohnehin zum FBI gehört, macht er sich so oder so zum Feind der BO. Und wenn er auch noch ein ehemaliges Mitglied von ihnen ist, dann erst recht.
    Ebenso finde ich, besitzt Subaru gerade das richtige Auto dafür. Es würde nicht weiter auffallen, wenn sein Wagen, ein Subaru 360, also ein Oldtimer, „zufällig“ gerade an der Stelle streikt. In der Zeit hätte Shuichi Zeit einzusteigen. Und es würde auch kein Verdacht schöpfen, wenn er plötzlich stehen bleibt. Man sieht ja schon bei Agasas Auto, was ja auch schon als Oldtimer zählt, wie oft das schon in die Reparatur musste oder nicht mehr fahren wollte, weil irgendwas nicht funktionierte.
    Auch denke ich, dass Subaru Shuichis Gedankengänge besser verstehen kann als einige andere FBI Agenten.
  • @ Ivy

    OK, dann ist es wohl andersrum, ich hatte den genauen Zeitablauf des Falls nichtmehr im Kopf.
    Ich habe mir das gerade nochmal angeguckt und denke auch, dass es so gewesen ist wie du es gesagt hast.

    Im Wiki steht folgendes zum Ende dieser Folge:
    Er (Subaru Okiya) habe in den Nachrichten Archivaufnahmen dazu gesehen und meinte so, einen Bekannten wiederzuerkennen. Er schlussfolgerte, dass dieser regelmäßiger Kunde bei der Bank sein und demnach vielleicht in der Nähe wohnen könnte. Er begegnete der gesuchten Person vorhin auf der Etage, sprach sie jedoch nicht an, da es sich nicht um seinen alten Bekannten handelte. Diesen kenne er nämlich sehr gut und würde ihn ganz sicher sofort wiedererkennen.[29]

    „Ich kenne diesen Bekannten von früher wirklich sehr gut und würde ihn ganz sicher sofort wiedererkennen!“

    – Subaru Okiya zu Conan Edogawa [29]

    Das bezieht sich auf Narbenakai, den er vorher schonmal in den Nachrichten gesehen hatte und in so im Einkaufszentrum gesucht hatte. Wenn Subaru=Akai ist, dann ist er wohl verwundert darüber, dass sich jemand als Akai verkleidet. Daher will er ihn suchen und herausfinden, ob es sich dabei um ein Organisationsmitglied handelt.

    Camel ist so geschockt, weil er sich wundert, dass sich jemand als Akai ausgibt. Und falls es sich dabei um Bourbon, oder ein anderes Mitglied der Organisation handelt, schauspielert er da auch ein bisschen, weil das BO-Mitglied dann bestimmt die Reaktion testen will, ob die FBI-Agenten wirklich geschockt sind, wenn sie einen Akai sehen, oder ob sie einfach nichts tun.
    Und mit der SMS stimme ich dir zu, dass er diesen Inhalt verschickt.
  • Die Theorie, dass Subaru der Komplize von Akai ist, könnte auch passen, dann passt auch der Spruch von Subaru mit "Ich kenne DIESEN BEKANNTEN von früher wirklich sehr gut udn würde ihn ganz sicher sofort wiedererkennen!", damit wäre dann Akai gemeint, mit dem er gerade möglicherweise im Haus zusammenwohnt, jedoch hat er einen anderen Akai in den Nachrichten gesehen und überprüft, eventuell mit dem echten Akai, was der Narbenakai vor hat. Die Nachricht auf Jodies Platz könnte dementsprechend dann von Akai selbst sein, da er nicht will, dass andere in Gefahr geraten.
    Camels geschocktes Gesicht wäre darauf zurückzuführen, dass er denkt, dass Akai tot ist und er ihn dann auf einmal wiedersieht.

    Jedoch frage ich mich noch wie Subaru Akai dann die ganze Zeit versteckt hält, denn z.B. als Ran mit Sonoko in Shinichis Haus kommt, wäre die Gefahr groß gewesen, dass Akai von ihnen entdeckt wird.
    Ich glaube nämlich nicht, dass Subaru ihn in Shinichis Haus versteckt, weil dort es dort sein kann, dass er von Ai entdeckt wird,weil sie direkt nebenan wohnt, und das würde er bestimmt nicht wollen.
  • @ OkiyaAkai-Fan
    Jetzt wo du's sagst, Shuichi hätte wirklich ziemlich lange warten müssen...
    Aber dass Camel in den Mordfall verwickelt wurde und nicht vom Tatort wegkonnte, konnte niemand ändern. Vielleicht hat Akai Jodie in der Hoffnung zu Camel ins Hotel geschickt, dass sie ihn möglichst schnell "befreien" kann und sie den gemeinsamen Plan wie ausgemacht durchführen können.
    Hat aber nicht geklappt, weil die Fallauflösung lang gedauert hat und Camel nicht von Jodie wegkam, ohne sich verdächtig zu machen.

    Da Akai ja wusste, dass Camel in Schwierigkeiten steckt, hat er wahrscheinlich damit gerechnet, dass er länger warten muss und sich Shu-typisch einen Plan zurecht gelegt ;)

    Ich geb zu, die Erklärungen sind nicht 100% überzeugend, aber ein KO-Kriterium für die Theorie ist die zeitliche Differenz meiner Meinung nach nicht :)

    @ cubede
    Ich hab das Gespräch zwischen Conan und Subaru am Ende des Kaufhausfalls mal unter der Annahme Shu=Subaru in nem anderen Thread interpretiert, ich kopiers hier einfach ganz dreist nochmal rein :D

    Kogoro: Wieso eröffnen Sie ihr Konto bei einer Bank so weit entfernt von Ihrem Wohnort?
    Subaru: Ich hatte etwas ganz anderes zu erledigen. (Conan versteht: IIch habe recherchiert)
    Conan: In dieser Bank war doch der Banküberfall. (Subaru versteht: Also haben Sie auch von Narbenakai gehört/ihn gesehen?)
    Subaru: Ich habe auf dem Video das Gesicht eines alten Bekannten gesehen. (Ja, ich habe diesen Typen mit meinem Gesicht gesehen.)
    Conan: Sie sind ihm aber nicht begegnet oder? (Haben Sie was rausgefunden?)
    Subaru:Ich habe ihn zufällig auf der Etage getroffen, aber es war doch der Falsche. Ich kenne diesen Bekannten sehr gut und würde ihn immer wieder erkennen. (Ich selbst bin dieser Bekannte und da gibt sich jemand, der auf der falschen Seite steht, als ich aus!)
  • Hm, die Interpretation könnte natürlich für dieses Gespräch so sein, dass Subaru diesen Bekannten auf sich bezieht. Und ich denke auch, dass die Shuichi=Subaru und Camel als Komplize Theorie recht so sein könnte, bei ein paar Punkten ist es, wie du schon gesagt hast, etwas wacklig, besonders mit dem von OkiyaAkai-Fan angesprochenen "warten" bis Camel nach dem Fall Shuichi abholen kommt.

    Die Theorie, dass Subaru der Komplize von Akai ist und ihn abgeholt hat, ist aber für mich ungefähr genauso wahrscheinlich, jedoch hat auch diese Theorie ein paar Haken, z.B. würde Akai nie riskieren, dass sich wegen ihm jemand (Subaru) in Gefahr begibt, und die Frage bleibt auch noch offen, ob sich dann Akai wirklich dauerhaft in Shinichis Haus versteckt, und was er gemacht hat, nachdem er von Subaru abgeholt wurde und bevor das Haus, in dem Subaru damals gewohnt hatte abgebrannt ist.

    Diese beiden Theorien sind meiner Meinung nach die sinnvollsten über Subaru, und was man mMn ausschließen kann, ist, dass er ein Organsationsmitglied ist, aufgrund der Aussage von Conan, wenn jemand ein Sherlock Holmes Fan ist, dann kann er nicht böse sein. Dass diese Aussage nicht richtig ernst zunehmen ist, ist klar, weil z.B. in Fall 33 bewiesen wurde, dass auch ein Sherlock Holmes Fan in der Lage ist zu töten. Durch seine Aussage versucht Conan Ai zufriedenzustellen, um ihr nicht sagen zu müssen, dass er seine eigentliche Identität kennt, und weiß dass er in Wahrheit entweder Akai, oder Akais Komplize ist, und er auf Akais Bitte Ai nichts sagen soll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cubede ()

  • @ cubede

    Shinichis Haus ist ja relativ groß. Ihn zu verstecken dürfte nicht allzu schwer sein. Und ich glaube, dass Subaru wusste, dass Ran und Sonoko im Anmarsch waren. In Band 61 sah man doch, wie Conan mit Kogoro telefonierte und Kogoro sagte, Ran wollte heute Shinichis Haus putzen. Daraufhin fällt ihm ein, dass ja jetzt wer drin wohnt und macht ein erschrockenes Gesicht!!! Das erschrockene ist besonders wichtig. Ran dann in Shinichis Haus und guckt in jedes Zimmer rein. Da wäre die Gefahr groß, dass man Shuichi finden könnte. Darum hatte Subaru ein Geräusch vom Badezimmer aus gemacht. Er hörte ja, wie Ran nach „Wo bist du Shinichi?“ gerufen hat. Wenn du jemanden suchen würdest, den du nicht findest und dann plötzlich ein Geräusch hörst, dass aus einem Zimmer kommt, wo würdest du wohl gleich hingehen? Natürlich in das Zimmer, wo das Geräusch ist, denn da ist definitiv jemand drin. So würde Subaru dafür sorgen, dass Ran nicht noch weitere Zimmer durchsucht. Jedenfalls findet Ran Subaru und was dann passiert wissen wir ja. xD Dann klingelte das Handy von Ran und Subaru wies sie darauf hin. Es war Conan. Und siehe da… auf einmal guckt Conan ja gelassen drein… In einem Panel erst noch total erschrocken und nun völlig locker? Ich glaube viel mehr, er hatte zuvor bei Subaru angerufen um ihn zu warnen, dass Ran kommt und sie Shuichi entdecken könnte. So hätten Shuichi und Subaru genug Zeit gehabt Shuichi zu verstecken. ;)

    Und wie schon erwähnt… Subaru mitreinzuziehen wäre nicht weiter schlimm. Wenn Subaru wirklich für das FBI arbeitet und zudem auch mal in der Vergangenheit zur Organisation gehörte, Subaru wäre auch so in Gefahr, selbst wenn er Shuichi nicht helfen würde. Subaru wäre so oder so der Feind der Organisation.
    Und was das Versteck in Shinichis Haus betrifft… würde ich die Frage so stellen… WARUM SOLLTE die BO Shuichi gerade da suchen? Wie Ai schon selbst sagte, die BO war bereits zweimal in Shinichis Haus um zu überprüfen ob er auch wirklich tot ist. Da Ai ja bei Shinichi Kudo „tot“ geschrieben hatte gibt es für die BO keinen Grund mehr nochmal dorthin zu gehen. Und außerdem gibt es zwischen Shinichi und Shuichi keinerlei Verbindung. Für die Bo also kein Grund dort nach ihm zu suchen.
    Ich denke, nachdem Subaru ihn abgeholt hat, hat Subaru Shuichi in Shinichis Haus eingeschleust. Nen Schlüssel haben sie vielleicht von Conan bekommen. Und da es ohnehin schon dunkel war würde man das Betreten des Hauses auch nicht bemerken. Gut möglich, dass Agasa und Ai von der Aktion nichts bemerkt haben, da sie evtl. noch unterwegs waren um Ayumi, Mitsuhiko, Genta und Conan heimzufahren. Und immer nachts hätte Subaru sich ins Haus schleichen können um Shuichi z. B. Essen zu bringen. Raus durfte er ja nicht. Und Subaru konnte da gut zu Fuß hinlaufen, weil er ja in der Nähe wohnte.
    Natürlich wäre es besser gewesen, wenn Subaru auch in Shinichis Haus wohnen würde, aber Conan hatte wohl keine Idee gehabt, warum er gerade ausgerechnet Subaru dort wohnen lässt ohne dass Ai gleich SEHR misstrauisch wird. Zudem muss Conan dann wissen, dass von Subaru das Gefühl der Bo ausgeht. Das müsste Ai doch sehr zu denken geben. Da Subarus Haus abgebrannt ist, hatte Conan somit nun einen guten Grund gehabt Subaru dort wohnen zu lassen. Auch konnte Conan dann so tun als wüsste er von dem BO Gefühl nichts und tut so als würde Ai sich irren. Für Subaru dann auch viel leichter Shuichi zu erreichen und mit ihm zu kommunizieren. ^^


    @ Ivy

    Macht dann von der Sicht auch nicht mehr viel Sinn. Shuichi wusste, dass Camel verhindert war, so war die Ausführung seines Plan nicht mehr so ohne weiteres möglich. Der Plan war ja ausgerichtet, dass Camel ihn abholt. Nun kann er nicht, so würde der Plan schon nicht komplett funktionieren. Ich glaube kaum, dass man einen Plan so belässt, wenn er Lücken aufweist vor allem, wenn Menschenleben auf dem Spiel stehen. Ich würde mir schnellstmöglich einen neuen zurechtschmieden, der genauso gut funktioniert. Und ich denke, dass er Jodie damit beauftragt hatte Camel zu helfen ist wohl vielmehr, dass er nicht will, dass Jodie dabei ist, wie er zu dem Treffen mit Kir fährt. Sie hätte wohl alles versucht mitzukommen oder das Treffen zu verhindern. Das wäre jedoch nicht in Shuichis Interesse gewesen. James meinte ja auch, dass er Jodie anrufen wollte als Shuichi den Anruf von Kir bekam. Doch Shuichi hielt James auf, er wollte nicht, dass Jodie es erfährt. Man merkt hier sehr gut, dass er Jodie fernhalten wollte. Wir haben ja gesehen, dass Jodie mal machen kann, was sie will. Camel bekam den Auftrag den Wagen mit Kir zu fahren, Jodie jedoch funkte dazwischen und wollte ihn lieber selber fahren.
    Zudem wirkte Camel nicht gerade danach als habe er es irgendwie eilig gehabt. Die Ermittlungen gingen relativ langsam voran und Camel machte auch keinen Stress. Wenn er weiß, dass er Shuichi abholen muss, dann wäre er wohl mehr nervöser gewesen, war er aber nicht. Er hatte sich mehr Sorgen gemacht, dass er nicht als Täter abgestempelt wird. Zudem… wenn Camel noch was vor gehabt hätte, dann wäre Camel doch nicht joggen gegangen. Man muss ja mit rechnen, dass auf seinem Weg irgendwas dazwischen kommen könnte. Wenn er in Akais Nähe geblieben wäre, hätte er dieses Risko deutlich reduzieren können und hätte auch erfahren, wann das Treffen mit Kir sein würde. Denn das war bis zu einem gewissen Zeitpunkt noch völlig unbekannt. Daher wäre es besser, Camel wäre in Shuichis Nähe geblieben und einsatzbereit.

    Und was das Gesagte von Subaru in Band 67 am Ende des Falles betrifft…
    Ich glaube nicht, dass Subaru zu Conan sagen wollte, dass der Bekannte er selber ist und Narben Akai nur jemand war, der sich als ihn ausgibt.
    Conan weiß mit Sicherheit, was mit Shuichi ist. Wäre er also Subaru in Verkleidung, dann wäre diese Erwähnung völlig unsinnig und unnötig. Conan sieht den echten Shuichi ja vor sich, also kann Narben Akai nicht der echte Shuichi sein. So schlau ist Conan schon. Also wofür erwähnen?
    Ich denke viel mehr, Subaru dachte, bei dieser Person handelt es sich um eine ganz spezielle Person, die NICHT Shuichi ist. Subaru sah im Fernsehen ja nur, dass eine Person Shuichi ähnlich sieht und machte sich auf dem Weg um genau diese Person zu finden. Als er die Person fand merkte er, dass es der Falsche war. Sprich Narben Akai ist definitiv nicht die Person nach der er gesucht hat. Aber warum dachte er anfangs, dass es die Person wäre?
    Nun, der Punkt ist „die Person sieht seinem Bekannten ÄHNLICH“! Und ich denke, das ist der springende Punkt… wer sieht Shuichi sonst noch ähnlich? Sera würde als Kandidatin für mich jedenfalls in Frage kommen. Sie sieht Shuichi sehr ähnlich und wenn sie auch seine Schwester ist, wäre das auch nicht weiter verwunderlich. Subaru dachte als er die Person im Fernsehen sah, dass es sich hierbei um Sera handeln könnte. Er zog also los in der Hoffnung, dass sie es ist. Merkte jedoch, dass es nicht Sera war. Und da ich Sera ohnehin als Bourbon verdächtige, wäre es nicht weiter verwunderlich, wenn Subaru sofort loszieht um sie zu finden. Vielleicht hatte er (und Shuichi)schon länger nach ihr gesucht.
    Es hatte mich schon immer gewundert, warum man Subarus Fragen an die Verkäuferin mit den Mützen, die Narben Akai auch trug, nicht hören/lesen durften. Vielleicht, weil man anhand seiner Fragen dann gewusst hätte, wen Subaru überhaupt genau sucht?
  • Wenn Subaru nicht Akai ist warum sagt er dann das er einen alten bekannten gesehe hat? Er müsste dann doch wissen wo der echte Akai ist. Wenn er hätte wisse wollen wer Narben Akai ist (Er weiss das es nicht der echte ist) dann wäre er doch der Saxhe auf den Grund gegangen. Jedenfalls glaube ich nich dad Subaru ein eigener Charakter ist. Er ist Shuichi ist viel zu offensichtlich.

    lg :FBI:
    "Gehe einem Wolf aus dem Weg oder töte ihn sofort. Dieser Anfänger Jäger hat mich verletzt. Verletzte Wölfe bringen Unglück !" :FBI:


  • @cubede
    Der Beitrag 929 von dir hier,
    das ist noch sehr ungenau.
    Jodie führt praktisch Camel mit sich,woher soll Camel wissen wohin sie gehen?Und wie soll Subaru das erfahren?

    Allegemein hat die Camel=Subarus/Akais Komplitze Theorie viel zu viele Wiedersprüche.
    Es fängt an wie von OkiyaAkai-Fan schon gesagt,Camel kann nicht Akai gut abholen.
    Ich füge noch hinzu,dass das Gebiet von der Orga. überwacht worden ist(Jedenfalls von einer Seite von Gin und Wodka),wenn die dann einen totgehalten FBI-Agenten rumfahren sehen,merken die dass da etwas nicht stimmt.
    Weiter dann mit dem Kaufhausfall,nur Akai selbst konnte die Naricht hinlegen.Wie kommt die Naricht von einen Akai,der als Subaru rumläuft an Ort und Stelle?Wenn Subaru sie hingelegt hätte,warum wundert sich sein informierter Komplitze Camel?
    Und Camels Hände sind verbunden,wenn er sich der Orga offen zeigt,ein Komplitze Akais muss wissen,dass er sicherlich mit der Orga konfrontiert wird,fliegt alles auf,da Camel der totgehaltene Fahrer von Kirs Wagen ist,wenn er noch lebt,dann kommt die Orga hinter die ganze Sache.
    Es gibt bestimmt noch mehr Defizite,mir fallen grad keine weiteren ein. ^^

    @Malkocoglu
    Natürlich ist die Sache viel zu offensichtlich,so das sehr viele Leser sich der Gundam-Theorie anschließen. ;)
    Wenn sich dann herausstellt,dass das nicht so ist,erziehlt das einen viel größern Überraschungseffekt.

    Camel ist jedenfalls nicht der ideale Komplitze,da Subaru aber einen Telefonatspartner für Kapitel 800 braucht,ist das Subaru=Akai wiederlegt.

    Das Zitat,ich denke es ist ein versteckter Hinweis auf Sera=NA=Bourbon,OkiyaAkai-Fan hat es unten schon beschrieben.
    Subaru hat sicher geschnakelt,wer NA ist,also gibt er Conan den Hinweis auf Sera.
    Sera hat dieses Indiz+das sie NA Conan gerettet hat(Band65),da Sera Conan schon kannte,Amoru nicht.Wieso sollte Amoru ein unbekanntes Kind retten?
    NA's1=Sera Indizien sind einmal der Scharfsinn bei beiden,+die beiden hier genannten Sachen.
    Amoru hat auser dem Scharfsinn nur noch etwas von auserhalb des Mangas,das dann weniger Gewicht hat,da der Manga die Primärquelle für Theorien ist,der Anime und sonstiges zählt weniger.
  • Es kann ja sein, dass Camel ihn nicht abholen konnte aber trotzdem glaube ich nicht, dass Subaru ein eigener Charakter ist. Es gibt gar keine Hinweise die dafür sprechen. Schaut euch Subaru doch mal an sein verhalten, seine Detektivischen Fähigkeiten von der Größe kommts auch hin er hat auch oft die Hand in der Hosentasche. Außerdem wären es dann viel zu viele Charakter die dazu kommen. Die Theorie das Subaru Bourbon ist schließe ich auch aus. Da Gin nicht den Befehl zum Schuss gab weil Vermouth ihm noch rechtzeitig sagen konnte das es sich bei NA um Bourbon handelt.

    lg :FBI:
    "Gehe einem Wolf aus dem Weg oder töte ihn sofort. Dieser Anfänger Jäger hat mich verletzt. Verletzte Wölfe bringen Unglück !" :FBI:


  • @Malkoglu
    Man muss es schlussfolgern.Es spricht wirklich auf dem ersten Blick nichts dafür.

    Man kann erst Charaktere nach ihrer überflüssigkeit beurteilen,wenn DC zu Ende ist.
    Esrt dann sehen wir,ob Charaktere überflüssig sind oder nicht,da die Charaktere bis dahin ihre Hauptaufgabe erfüllt haben sollten. ;)

    Du hast jetzt viele Indizien für Subaru=Akai geschrieben,wie eklärst du dir dieses selbe Verhalten?
    Es ist doch sinnlos,sich als andere Person immer noch gleich zu benehmen,schreib bitte einfach deine Meinung warum sich Akai als Subaru immer noch glein benimmt,wass das für einen Zweck hat. ^^