Der Boss — eure Theorien (Zusammengefasste Infos im Startpost nachlesbar)

• Ich danke sehr für all die Indizien, die ihr aufgezählt habt, jetzt kann ich euch einigermaßen verstehen. Ganz überzeugt bin ich zwar noch nicht (obwohl ich wie Corab der Meinung bin, dass alles bunt und nicht schwarzweiß ist), aber vielleicht wird das ja. Immerhin könnte Atsushi seinen Tod dann vorgetäuscht haben, um nicht zu viele Identitäten zu haben.

Kann mir aber bitte jemand sagen, wann denn erwähnt wird, dass Agasa Atsushi kannte? Kann mich gar nicht daran erinnern ...

Zum Baron-der-Nacht-Fall habe ich ja auch schon gesagt, dass Ran Agasa nur deshalb als Beispiel genommen haben könnte, weil Shinichi sonst niemandem besonders nahe steht. Dass Ai geschockt sein soll, kommt ja immer noch aus einer Quelle, der man nicht ganz trauen kann, oder? Und dass der Boss immer in der Nähe ist, könnte sich auf ziemlich viele Personen beziehen, die in Conans Nähe sind.

Desweiteren sehe ich den Zusammenhang mit dem Masakage-Fall nicht ganz ... Nur weil gesagt wurde, dass Lügen meistens auf Halbwahrheiten basieren, soll Agasa Atushi sein? Man könnte es in die Richtung interpretieren, aber so weit ich mich erinnere, hatte Agasa in diesem Fall doch keinen Auftritt?

Dass Agasa dank Conan immer informiert ist, stimmt. Aber wieso tut er dann anscheinend nichts dagegen? Wenn er selbst eher ein Gegner der Organisation ist, könnte man das verstehen, aber ansonsten müsste Agasa allein deshalb verhindern, dass Conan mehr über die Organisation weiß, weil sonst seine geheime Identität auffliegen würde. Dass Conan dem Boss nicht mailen soll, könnte man zwar darauf beziehen, aber ansonsten hilft Agasa ihm ja wirklich sehr ...

Sehe ich es richtig, dass ihr meint, dass Agasa und Ai zusammenarbeiten und Conan nichts davon verraten? Nur so lässt sich erklären, wieso Ai noch nichts zu Agasa bezüglich ihres Vaters gesagt hat, dass sie es bestimmt bemerkt hätte. Und wenn sie zusammenarbeiten, könnte sie es zwar wissen, aber nicht verraten.

Hmm, ja, Agasa hat viel Zeit, wenn die Detective Boys in der Schule sind. Conan und die Detective Boys kommen zwar trotzdem oft vorbei, doch dass er Zeit hat, kann ich nicht bestreiten. Es wäre ja auch wirklich interessant, wenn Agasa Atsushi UND der Boss wäre - allein eins von beidem wäre ja genug, um uns zu schocken. Was meint ihr, was ist dann seine "wahre" Identität?

Was mich auf eurer Seite noch halb überzeugt, ist, dass Agasa nur dann etwas tut, wenn man ihn darum bittet. Aber bittet Conan ihn wirklich bei allen Hilfsgegenständen, dass der Professor sie ihm macht? Ich erinnere mich zum Beispiel an die Hosenträger, die Conan in Band 2 bekommt ... Obwohl, da weiß man nicht genau, ob Conan ihn gebeten oder er es von sich aus gemacht hat.

Was das Apoptoxin angeht, kam es mir zwar auch verdächtig vor, dass Conan niemandem etwas sagen soll, aber es stimmt ja, dass jeder, der davon erfährt, in Gefahr gerät. Dass man ein Geheimnis solcher Größe wahren kann, solltet ihr vielleicht Heiji sagen; wer weiß, ob Ran sich nicht auch ab und zu verplappern würde? Außerdem wissen inzwischen ja schon fast erschreckend viele Menschen Bescheid, wenn auch die meisten von Conan selbst eingeweiht wurden beziehungsweise sein Geheimnis herausfanden. Nur Yukiko und Yusaku hat der Professor ja persönlich Bescheid gesagt - und tat er das nicht ohne Conans Bitte?

Nun zu Yusaku, der wegen Geschäftsreisen etc. nichts bemerkt hat. Das mag stimmen, aber was ist mit Shinichi? Er ist fast so schlau wie sein Vater und sollte es eigentlich merken, oder? Agasa hat ihn ja praktisch großgezogen, seit seine Eltern im Ausland sind, Shinichi hatte also sehr oft Kontakt zu ihm. Und in all der Zeit hat Agasa es geschafft, Shinichi zu täuschen?

Nun, das war alles, was ich zu der Theorie zu sagen habe ...
  • Ich hätte mich ja fast davon abbringen lassen, Agasa als möglichen Boss in Betracht zu ziehen. xD

Auf alles kann ich jetzt nicht antworten, weil mir da auch derzeit die Antworten fehlen...

Ich denke, diese Erfindungen für Conan wachsen teilweise auch auf Agasas Mist. Immerhin ist er Erfinder und hat auch schon vorher alle möglichen Dinge erfunden. Da würde es doch eher auffallen, wenn er dies nicht mehr von alleine machen und Conan damit sogar helfen würde.

Dass Conan seine wahre Identität nicht verraten sollte, kam mir anfangs recht logisch vor. Bis ich mir mal Gedanken gemacht habe, dass die Organisation, wenn sie erfährt, wer Conan wirklich ist, Ran und Kogoro sicher nicht verschonen würde. Immerhin könnten sie sich nicht sicher sein, ob Conan wirklich nichts erzählt hat. (Das wäre dann wohl so ähnlich wie am Anfang von Movie 13)
    Von daher bringt es meiner Meinung nach nicht viel, wenn Conan Ran nichts sagt. In Gefahr bringt er sie so oder so.
    Dass sich Ran verplappern würde, ist zwar möglich, aber so viel Vertrauen hätte ich dann doch irgendwie in sie, dass sie ihre Klappe hält. ^^"

Zum Punkt, dass Agasa ja jahrelang hätte Angst haben müssen, dass er enttarnt wird.
    Das stimmt wohl, aber irgendwie kommts dann auch wieder darauf an, wie überzeugt er von seiner Tarnung ist. Vielleicht glaubt er einfach nicht, dass man ihn enttarnen könnte...?

• Oh man, eigentlich war ich schon immer gegen diese Agasa-Theorie, aber langsam werd ich richtig Feuer und Flamme dafür xD

Also, wenn Atsushi der Boss ist, hat er dann seine Identität aufgegeben und ist in die Rolle von Professor Agasa geschlüpft bzw. hat die Figur des Professor Agasa erfunden? Er müsste dann also direkt nach Elenas Tod zu Agasa geworden sein und diese Rolle dann über zehn Jahre lang gespielt haben. Shinichi war dann anfangs noch ein Kind und lernte Atsushi als Agasa kennen, ich glaube, dass es dann nicht sonderlich schwer für ihn war, ihn zu täuschen, da Shinichi seit er ein kleines Kind war mit seinen Eigenarten...etc. vertraut war und somit bestimmt keinen Verdacht schöpfen würde. Immerhin kennt er dann ja keinen "anderen" Agasa, der Atsushis Verhalten verdächtig erscheinen lassen würde. Ok, ich hoffe ihr versteht, was ich sagen will, ich glaub, ich hab mich etwas merkwürdig ausgedrück :oconfused:

Zu der Hilfssache: Es stimmt schon, eigentlich hilft Agasa Conan nie so richtig von sich aus. Das könnte zum einen daran liegen, dass er nicht will, dass Conan mehr über die Organisation herausfindet, aber auch daran, dass er oft schlichtweg nicht auf so gute Ideen kommt wie Conan. Der Agasa, wie wir ihn kennen, ist ja manchmal ein wenig begriffsstutzig, vielleicht muss Conan ihm einfach immer erst ein paar Denkanstöße geben, bevor er ihm eine echte Hilfe sein kann. ;) Natürlich wäre es anders, aber wieder verdächtig, z.B. wenn Agasa besonders scharfsinnig wäre und ständig auf irgendwelche genialen Ideen käme...

Zusammengefasst: Agasa hilft ihm entweder nicht, weil er ihn eigentlich aus den Angelegenheiten der BO raushalten will, oder weil er eben nicht Atsushi ist und einfach nur nicht richtig mit denkt, bzw. Conan auch nicht in Gefahr bringen will...

Naja, ich glaube, wenn er Ran die Wahrheit sagen würde, würde sie sich wahrscheinlich nicht verplappern, aber ich denke, sie würde versuchen, Shinichi irgendwie zu helfen. Sie ist ja sonst eigentlich auch nicht so, dass sie dasitzt und Däumchen dreht. (Außer im Bezug auf die ewige Warterei auf Shinichi xD) Zum Beispiel versteckt sie sich ja in der Special Episode 345 wegen den misterösen Fotos in Jodies Kofferaum, was ja auch eine eigenmächtige Aktion darstellt. Ich glaube, Shinichi hat einfach Angst, dass sie sich selbst in Gefahr bringt, um ihm gegen die BO zu helfen und will sie deshalb nicht einweihen.

Im Großen und Ganzen spricht eigentlich recht viel für Agasa/Atsushi, wobei ich es immer noch komisch fände, wenn Ai ihren Vater nicht erkennt, obwohl sie bei ihm wohnt. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass sie ihren Vater nie gekannt hat.(Wird irgenwo erwähnt, wie das Verhältnis zu ihren Eltern war? Ist sie nur mit ihrer Mom aufgewachsen, oder mit beiden, oder bei irgendwelchen "Pflegeeltern" in den USA? Immerhin war ja glaub ich nur sie in den USA und Akemi nicht, oder?) Das müsste halt irgendwie noch geklärt werden. Natürlich könnte sie auch mit ihm unter einer Decke stecken und das Ganze ist eine riesige Farce.

Ich hoffe, wir kriegen bald neue Hinweise von Gosho...Ich will es einfach unbedingt wissen!!! :osweat2:
  • Ja, ich muss zugeben, es spricht auch nicht alles dagegen, immerhin wäre vieles möglich. Ich denke, ich war einfach ein bisschen verwirrt, weil ich zuerst überhaupt nicht darauf gekommen wäre, dass Agasa Atsushi sein könnte; so gesehen könnte ja jeder jemand Verkleidetes sein.

Hmm, aber nehmen wir mal an, sie stimmt. Da stellt sich mir auch die Frage, ob Atsushi Agasas Rolle übernommen oder erfunden hat, schließlich kennt die Familie Kudo ihn lange; andererseits wäre es leichter, einfach etwas zu erfinden, eben deswegen, da man sich gar nicht erst etwas angewöhnen muss. Aber wieso sollte er dann sein Pseudonym derartig schwach erscheinen lassen?

Es stimmt, dass es verdächtig wäre, wenn ihm permanent geniale Schlussfolgerungen kommen würden, aber Agasa gerät auch ab und an in Bedrängnis und macht sonst vieles, was man eigentlich vermeiden könnte.

Warum Agasa Conan nicht hilft, werden wir wohl nie herausfinden ...! Ich müsste da echt überlegen, was genau "Agasa" und was genau "Atsushi" ist. Es gibt wirklich irrsinnig viele Möglichkeiten, es ist nicht zum Aushalten ...

Stimmt, Ran würde Shinichi ganz sicher helfen, das habe ich noch gar nicht bedacht ... Und Shinichi macht sich ja viele Sorgen um sie. Trotzdem war er mehr als einmal kurz davor, ihr die Wahrheit zu sagen ...

Wie es mit Ais Eltern steht, weiß ich gar nicht. Möglich, dass sie sie nicht kennt, dann sollte sie aber auch keine allzu große Verbindung zu ihnen haben, oder? Zumindest ihre Mutter muss sie gekannt haben (Kassetten), wie es mit ihrem Vater aussieht, weiß ich nicht. Verdammt, ihr bringt mich total durcheinander!
  • So viele Antworten... :osweat:
    Kann mir aber bitte jemand sagen, wann denn erwähnt wird, dass Agasa Atsushi kannte? Kann mich gar nicht daran erinnern ...

Kapitel 398, Band 39 ;)

Zum Baron-der-Nacht-Fall habe ich ja auch schon gesagt, dass Ran Agasa nur deshalb als Beispiel genommen haben könnte, weil Shinichi sonst niemandem besonders nahe steht.

Sie hätte auch sich selbst oder seine Eltern nehmen können. Es kann natürlich Zufall sein, aber die Möglichkeit einer Andeutung sollte nicht außen vorgelassen werden. Die Aussage mit der Überraschung Ais ist allerdings tatsächlich nur ein Mythos. Dus hatte jemanden mit Japanischkenntnissen gefragt und im Conan Drill stand nichts davon.

Desweiteren sehe ich den Zusammenhang mit dem Masakage-Fall nicht ganz ... Nur weil gesagt wurde, dass Lügen meistens auf Halbwahrheiten basieren, soll Agasa Atushi sein?

Es ging mir hier im Wesentlichen darum, der Argumentation vorzubeugen, dass, wenn Agasa Atsushi wäre, dieser doch jegliche Beziehung zu ihm verneinen würde. Falls Agasa sich irgendwann verplappern sollte, könnte er sich damit rausreden, dass er sich an eine Aussage von Dr. Miyano erinnert hat. Ansonsten würde er sich verraten.

Sehe ich es richtig, dass ihr meint, dass Agasa und Ai zusammenarbeiten und Conan nichts davon verraten? Nur so lässt sich erklären, wieso Ai noch nichts zu Agasa bezüglich ihres Vaters gesagt hat, dass sie es bestimmt bemerkt hätte. Und wenn sie zusammenarbeiten, könnte sie es zwar wissen, aber nicht verraten.

Ais Eltern sind offiziell kurz nach ihrer Geburt gestorben, d.h. sie hat ihren Vater nie getroffen. Man könnte natürlich sagen, dass man soetwas spürt, aber es gibt durchaus Kinder, die bei Adoptiveltern leben ohne jemals anzuzweifeln, dass es ihre richtige Eltern sind. Ai könnte es allerdings über Elenas Tonband erfahren haben, in dem Fall arbeitet sie tatsächlich mit Agasa zusammen und verrät nichts.

Dass Agasa dank Conan immer informiert ist, stimmt. Aber wieso tut er dann anscheinend nichts dagegen?

Man könnte alles, was Agasa tut, als subtile Gegenaktionen interpretieren. Er sorgt dafür, dass Ai und Conan ihr Geheimnis hüten (und weiht selbst Shinichis Eltern erst ein, als diese bei ihm aufkreuzen und ihn ausfragen). Er bringt Conan bei einem Detektiv unter, der aber nicht wirklich den besten Ruf hat. Und außerdem - was weiß Conan schon groß über die Organisation? Er kennt die Codenamen, weil er sie im Zug gehört hat, wo Agasa keinen Einfluss hatte. Er kennt ihr Ziel, weil er das Tagebuch gelesen hat - Agasa hätte ihn davon nicht abhalten können, ohne sich verdächtig zu machen. Außerdem wäre meine persönliche Theorie, dass Agasa kein Problem damit hat, wenn Conan die Organisation zerschlägt - NACHDEM er das Ziel erreicht hat.

Was meint ihr, was ist dann seine "wahre" Identität?

Agasa ist seine wahre Identität. Miyano ist ein Deckname, den er für die Gründung der Organisation benutzt. Und "Boss" ist die Position, die er in dieser Organisation innehat.

wer weiß, ob Ran sich nicht auch ab und zu verplappern würde?

Vermutlich eher nicht, wenn man ihren Charakter berücksichtigt. Nicht zu vergessen, dass Conan Eisuke vollkommen grundlos eingeweiht hat. Und bei Ran dürfte ihn auch im Wesentlichen des Professors Wort abhalten. (und später, dass er erst seinen richtigen Körper haben möchte, bevor er alles erzählt)

Und in all der Zeit hat Agasa es geschafft, Shinichi zu täuschen?

Auch, als er noch groß war, war Shinichi Schüler -> freie Vormittage für Agasa. Nicht zu vergessen, dass Shinichi durchaus voreingenommen an einige Fälle rangeht (siehe Ray Curtis, wo er sich dann aber weiterentwickelt) und deswegen den Prof womöglich von vorneherein von jeglichem Verdacht ausgeschlossen hat.

Aber bittet Conan ihn wirklich bei allen Hilfsgegenständen, dass der Professor sie ihm macht? Ich erinnere mich zum Beispiel an die Hosenträger, die Conan in Band 2 bekommt ... Obwohl, da weiß man nicht genau, ob Conan ihn gebeten oder er es von sich aus gemacht hat.

Sicher, bei einigen Dingen lässt Agasa auch einfach seinem Spieltrieb freien Lauf. Aber elastische Hosenträger sind sicher keine große Gefahr für die BO. :D
    Einige Dinge erfindet er vielleicht auch, damit Kudo sich selbst verteidigen kann. Er ist ja hin- und hergerissen, was auch der Grund ist, wieso er Kudos und Ais Leben schont.

Vielleicht glaubt er einfach nicht, dass man ihn enttarnen könnte...?

Oder seine Ziele (mein Tipp: Wiederbelebung von Elena Miyano) sind ihm zu wichtig, um das ganze aus Angst abzubrechen.

Natürlich wäre es anders, aber wieder verdächtig, z.B. wenn Agasa besonders scharfsinnig wäre und ständig auf irgendwelche genialen Ideen käme...

Naja, im Prinzip steht außer Zweifel, dass Agasa ein Genie ist. Schließlich hat er Dinge wie den Stimmentransposer erfunden. Daher könnte es auch sein, dass er eine hohe Kombinationsgabe hat und diese nur versteckt. Es könnte natürlich zugegebenermaßen auch sein, dass sich sein Genie einfach in anderen Dingen äußert.

Also, wenn Atsushi der Boss ist, hat er dann seine Identität aufgegeben und ist in die Rolle von Professor Agasa geschlüpft bzw. hat die Figur des Professor Agasa erfunden?

Nein. Der Fall um Fusae Campbell beweist, dass Agasa als Kind Hiroshi Agasa hieß. Es muss also genau andersherum sein. Für die Gründung der Organisation hat er die Figur des Dr. Miyano erfunden. ;)
  • Danke, Corab, für die lange Antwort! Und ich gebe es zwar ungern zu, aber so langsam ... überzeugt ihr mich! Eine gewisse Spur an Zweifel bleibt (z.B. hat Agasa Conan bei Itakura-Fall praktisch erst auf die unregelmäßigen Zeilenabstände aufmerksam gemacht) und außerdem könnte man so eigentlich alles so interpretieren, wie man will.

Ich danke dir auch sehr für die Antworten, wie zum Beispiel, wann erwähnt wurde, dass Agasa Atsushi kannte und dass er anscheinend die Figur von Miyano übernommen hat. Trotzdem, ist er nicht eeetwas zu alt dafür? Ich weiß nicht, was es ist, aber mir kommt es so vor, als würde da vom Alter her etwas nicht passen ...? Oder bilde ich mir das ein?

Haha, und du hast recht, elastische Hosenträger sind wohl kaum eine Gefahr. War nur ein Beispiel, was mir spontan einfiel ...

Insgesamt sage ich jetzt nicht, dass die Theorie total unwahrscheinlich und an den Haaren herbeigezogen ist, aber sehr wohl, dass ich mir dann wenigstens wünsche, dass Agasa ein "guter" Boss ist.
  • Corab hat mir zwar größtenteils die Arbeit abgenommen, aber ich geb dennoch meinen Senf dazu. :D

magi-chan schrieb:

Zum Baron-der-Nacht-Fall habe ich ja auch schon gesagt, dass Ran Agasa nur deshalb als Beispiel genommen haben könnte, weil Shinichi sonst niemandem besonders nahe steht.

Ran steht er näher und die Aussage wäre mit ihr als Beispiel auch sehr viel prägnanter gewesen. ;)

magi-chan schrieb:

Aber wieso tut er dann anscheinend nichts dagegen?

Wie Corab schon gesagt hat: Es ist gut möglich, dass er etwas tut, halt subtil. Wo wurde Conan der BO denn bisher gefährlich? Evtl. bei Ais "Entführung" - die ihm wohl eh nicht so recht ist. Und jetzt mit Akai. Und wieviel weiß er da schon?

magi-chan schrieb:

Was meint ihr, was ist dann seine "wahre" Identität?
    Agasa, da er in der Grundschule wohl noch nicht damit angefangen hat. ;) AUßER ER IST DA SELBST GESCHRUMPFT GEWESEN! :reh:

magi-chan schrieb:

Aber bittet Conan ihn wirklich bei allen Hilfsgegenständen, dass der Professor sie ihm macht? Ich erinnere mich zum Beispiel an die Hosenträger, die Conan in Band 2 bekommt ...

Hm ja, bei Hosenträgern schlottern Gin bestimmt die Knie…Die Hilfsmittel helfen ihm nur gegen 08/15-Verbrecher, und so kann er ihn auch davon abhalten, sich ernsthaft zu bewaffnen.

magi-chan schrieb:

Was das Apoptoxin angeht, kam es mir zwar auch verdächtig vor, dass Conan niemandem etwas sagen soll, aber es stimmt ja, dass jeder, der davon erfährt, in Gefahr gerät.

Sehr viel sinnvoller: Flucht nach vorne: An die Öffentlichkeit gehen, damit die Wahrheit nicht unterdrückt werden kann. Eine Gefahr für die BO ist Conan ja eh frühestens ab Ai, wenn der Polizeischutz hat, lohnt der Aufwand ihn zu töten gar net mal.

magi-chan schrieb:

Und in all der Zeit hat Agasa es geschafft, Shinichi zu täuschen?

Wenn er als Boss der BO nicht mal ein Kind täuschen kann…

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン