Der Boss — eure Theorien (Zusammengefasste Infos im Startpost nachlesbar)

• Naja, Dus hat das ganze zwar verteidigt, aber richtig überzeugt hat es zumindest mich nicht. Das Problem ist halt, einen Grund zu finden, warum der Boss seine Autorität net ausspielt und schlichtweg die Exekution Moris verbietet. Es lässt sich damit erklären, dass er Angst hat, dass die BO-Mitglieder die Verbindung entdecken, aber trotzdem ist es seltsam.
    Die beste Erklärung wäre dann halt, dass Shuichi Bourbon ist und Agasa gezielt darauf gepokert hat, dass der Verdacht ein für alle Mal von Kogoro abfällt.
    Andererseits wäre Agasa aus meiner Sicht der beste Boss und Kudo hätte ruhig auch mal nen Schicksalsschlag verdient...
  • Gegenargumnt? Ich weiß ja nicht. Shuichis Schußkünste sind makellos und unfehlbarer als der Papst.Die Frage ist doch vielmehr: Wo kommt Shuichi her? Die Wanze hatte er nicht abgehört, per Funk verständtigt wurde er auch nicht, zum einen weil man das schlicht nicht sieht und zum anderen weil Jodie einigermaßen überrascht reagiert. Außerdem befindet er sich auf dem Dach des Gebäudes in Lauerstellung, James, Jodie und Conan kommen grad noch so vor der Detektei an, Shuichi muss also erheblich früher los sein (oder von einer günstigeren Position aus). Daraus ließe sich wiederum schließen, dass er bereits vor Gin von der Planänderung wusste (Vermouth offenbar nicht) und dementsprechend dann auch schon in Habacht-Stellung sein konnte. Das lässt sich wiederum nur durch eine Kooperation mit Anokata erklären, da Vermouth ja zum einen nicht allein war und zum anderen selbst von der Planänderung überrascht wurde.
    Conans Eintreffen war für Kogoros Rettung irrelevant, da Gin anschließend den Befehl zum Erschießen sowohl von Kogoro als auch von Conan gab.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Jodie hat Shuichi angerufen, das wird explizit gesagt. Und sie erzählt ihm von Conans Wanze. Er kann im Prinzip alles daraus gefolgert haben. Conans Eintreffen ist mitnichten irrelevant, da Chianti weniger als eine Sekunde davon entfernt war, Kogoro zu erschießen. Normalerweise hätte Shuichi also bereits engegriffen, wenn es ihm um Kogoros Leben gegangen wäre, aber es ging ihm offenabr nicht darum. Er hat erst eingegriffen, als Conan involviert wurde...
  • Die Schlußfolgerung, sich deswegen gegenüber der Detektei zu verschanzen ist dennoch nicht zwingend schlüssig - er ist ja doch ein zentraler Faktor beim FBI und wie lange es dauern würde, bis die Wanze gefunden und die entsprechenen Schlussfolgerungen gezogen würden konnte er unmöglich ahnen. Er muss also schon geraume Zeit dort gelegen haben, vielleicht ein paar Stunden, vielleicht einen Tag, vielleicht völlig umsonst.
    Auf jeden Fall wäre es ihm möglich gewesen, auch die vorhergehende Erschießung zu verhindern.
    Warum er dies nicht getan hat ist unklar. Ich würde aber nicht sagen, dass Kogoros Tod für ihn vertretbar gewesen wäre. Wahrscheinlicher scheint mir, dass er vielmehr die Klärung durch Conan bevorzugt hat, um Kogoro von dem Verdacht besser reinwaschen zu können.
    Diese Situation lässt sich eigentlich nur dadurch erklären, dass a)Shuichi ein Obergott ist, der Gedanken lesen kann oder b)mit Mitgliedern der BO, insbesondere Anokata kooperiert.

Passionierter Teetrinker

名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Nun, an a) besteht eigentlich kein Zweifel mehr mehr, und dass er da schon länger lag wird glaube ich auch gesagt.
    Außerdem hat Akai nie Conans Fußballgürtel gesehen, d.h. er konnte unmöglich wissen, dass Conan die Situation zu lösen in der Lage sein würde. Aber dass er nur an Conans Überleben interessiert war, passt ja eigentlich ganz gut zu b) und zur Shuichi = Bourbon-Theorie. Denn auch wenn Agasa Conan schützen möchte, wird nie gesagt, dass er die gleiche Bindung zu Kogoro hat. Und wenn Gin bemerkt, dass das FBI einfach Kogoros Erschießung zulässt, wird ihm klar, dass Kogoro nichts mit Akai zu schaffen hatte und insofern wird auch Conan von dem Verdacht befreit, was dann ja Agasas Zielsetzung entspräche.
  • Ein Einschreiten des FBI zugunsten Conans liefe Agasas Interessen aber eher zuwider.Festzuhalten bleibt, dass Akai auch schon früher hätte einschreiten können. Warum hat er das nicht getan?
    a)Er wollte (als FBI-Agent) etwas gegen die BO in der Hand haben, von daher war Kogoros Tod als Mittel zum Zweck vertretbar, Conan schiem ihm als potentieller Verbündeter zu wertvoll
    b)Er hätte geschossen, hat aber aufgrund von Conans Eingreifen noch abgewartet - riskant
    c)er ist tatsächlich erst in letzter Sekunde angekommen - wo war er dann vorher?
    d)Shuichi ist Bourbon oder kooperiert zumindest mit Anokata, der Kogoros Tod ihn Kauf nimmt - weshalb soll sich Akai dann hier positionieren? Rein zum Schutz Conans?

Die logischste Erklärung scheint mir einfach zu sein, dass Akai positioniert wurde, um Kogoro in letzter Sekunde zu retten und womöglich auch darauf gebaut wurde, dass Conan mithilft, Kogoro von dem Verdacht reinzuwaschen.

Führen wir den Gedanken mal weiter aus: Weshalb sollte Akai Ai beschatten? Zum Schutz?

Passionierter Teetrinker

• Shuichi hätte ja keiner vorher bescheid gesagt, wo die anderen nun sind.
    Jodie, James, Conan saßen im Auto und keiner hat ihn informiert. Wir haben es jedenfalls nicht sehen können.

Woher wusste er, dass die Bo genau auf dem Haus gegenüber der Detektei stehen?

Außer er ist wirklich noch irgendwie in der Bo.

Die Diskussion haben wir in anderen Threads.

Cut me down, but it's you who'll have further to fall
    you shoot me down, but I get up
    I'm bulletproof, nothing to lose
    fire away, fire away
    you shoot me down, but I won't fall

I am titanium

• Eigentlich müssten wir jetzt ja wieder darauf zurückkommen, wer denn nun der Boss ist...;)

Die Sache mit Kogoro könnte natürlich gegen Agasa sprechen, es sei denn, Shu ist wirklich Bourbon und hat mit ihm zusammengearbeitet...
  • Die Diskussion gehört schon hier rein, denn die Frage, ob Shuichi mit Anokata zusammenarbeit kann ja durchaus Rückschlüsse auf die Identität des Bosses bieten. Denn ich behaupte, dass sich hier die Theorien Shuichi=Bourbon und Agasa=Anokata gegenseitig bedingen.

Passionierter Teetrinker

• Das glaube ich ja auch...Ich wollte nur sagen, dass wir an diesem Punkt nicht weiterkommen, da die Frage ja lautet Shu=Bourbon bzw. nicht...Das können wir momentan nicht klären, weshalb das Gegenargument bestehen bleibt, sofern die Theorie Shu=Bourbon nicht bewiesen werden kann (wobei ich die Idee für ziemlich gut halte)