Rätsel-Thread

• Danke

Zwei alte Schulfreundinnen treffen sich nach langer Zeit in der Stadt wieder. Sie unterhalten sich eine Weile wie es ja üblich ist. Die eine Freundin fragt die andere ob sie Kinder habe? Sie antworte darauf mit: Ja 3 Töchter! Die Freundin fragt nun wie alt ihre Töchter sind? Sie will es ihr aber nicht sofort sagen, sondern sie soll es mit Hilfe eines Rätsels herausfinden:

-Das Produkt der Alter meiner Töchter ist 36.
    Die Freundin meint, dass sie noch mehr Infos braucht.

-Die Summe der Alter meiner Töchter ergibt die Zimmernummer unseres Hotels damals.
    Die Freundin überlegt eine Weile und meint: Reicht mir immer noch nicht.

-Die älteste Tochter hat blaue Augen

Danach wusste die Freundin sofort wie alt ihre 3 Töchter sind.

So jetzt die frage: Wie alt sind die 3 Töchter? Mit Begründung
    "Mitleid bekommt man geschenkt, aber Neid muss man sich erarbeiten!"

Kid kennt Conans wahre Identität!

Vertreter der Kaneshiro=Anokata Theorie :)

LG Pinki
  • Okay, es hat eine Weile gedauert, aber ich glaube, ich habe es:
    1) Wir zerlegen 36 in Variationen von drei Faktoren:
    1*2*18
    1*3*12
    1*4*9
    1*6*6
    2*2*9
    2*3*6
    3*3*4

2)
    Die Summe ergibt die Nummer eines Hotelzimmers:
    1+2+18=21
    1+3+12=16
    1+4+9=14
    1+6+6=13
    2+2+9=13
    2+3+6=11
    3+3+4=10

Da die Freundin die Nummer kennt, aber das Alter durch die Nummer nicht erraten kann, muss es eine Zahl sein, die zwei mal vorkommt, also die 13

3)
    Die älteste Tochter hat blaue Augen.

Da es bei der Kombination 1/6/6 formell keine älteste Tochter gibt, kommt die Freundin darauf, dass die älteste Tochter 9 ist und die anderen beiden Zwillinge im Alter von zwei Jahren sind.
  • Selbst gelöst. Ich habe eine Zeit lang festgesteckt, nachdem ich die Summen notiert habe, weil ich mich viel zu sehr auf die Angaben mit dem Hotelzimmer und den blauen Augen fixiert habe und nicht daran gedacht, dass es einen Grund dafür geben muss, dass die Freundin nach der Addition immer noch keinen Plan hatte...
  • ja das war bei mir auch so. Vor allem verstand ich nicht warum es ausgerechnet "blaue Augen" sind. Später bin ich aber auch drauf gekommen.

Wenn du willst hab ich noch ein Rätsel. Ist aber relativ einfach

3 Mathematiker, eine Prostituierte und nur 2 Kondome.Die Personen wissen nicht ob sie HIV positiv im Blut haben und wollen das Risiko nicht eingehen ohne Kondom mit der Prostituierten zu schlafen. Wie schaffen sie es, dass jeder der Mathematiker mit der Prostituierten Geschlechtsverkehr führt ohne sich mit HIV anzustecken?

LG Pinki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinki ()

• o nein, sorry hab mich falsch ausgedrückt. Keiner weiß ob sie HIV infiziert sind oder nicht, aber sie wollen das Risiko nicht eingehen ohne Kondom Verkehr zu führen. ^^

Ändere ich sofort

Hoffe es ist jetzt deutlich: also alle (auch die Prostituierte) wissen nicht ob sie HIV positiv sind oder nicht!!

LG Pinki

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pinki ()