Der Sinn des Lebens

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Der Sinn des Lebens

Hallöchen liebe Leute.

mich würde interessieren wie ihr zum "Sinn des Lebens" steht :oask:
    Habt ihr einen Sinn in eurem Leben gefunden? Z. B. in einer Tätigkeit, in einem Hobby etc...
    Oder fragt ihr euch immer noch verzweifelt:" Verdammt noch mal warum bin ich eigentlich auf diesen elenden Katastrophenplaneten gelandet? Was mache ich hier? Wo gehe ich hin, und hat mein ganzes Handeln und Tun überhaupt einen Sinn, wenn man doch früher oder später sowieso, salopp gesagt, den Löffel abgeben muss?"
    Habt ihr einen Glauben, der euch Sinn gibt, oder eine andere ausgeklügelte Theorie warum wir jeden Tag aufs Neue Freud und Leid ertragen müssen?

Ich persönlich glaube das wir im Laufe unseres Lebens an Erfahrungen wachsen können. Bestimmte Sachen für uns dazu lernen können, d. h. auch unsere Persönlichkeit wachsen und verändern lassen. Also so ungefähr "Der Weg ist das Ziel". Ich hoffe auch das es deswegen am Ende unseres Weges irgendwie in einer anderen Form weitergehen wird. Wobei ich mich da auf keine Religion oder sonstiges festlege. Ich denke als kleines Menschlein wird man da sowieso nie dahinter steigen. Und falls es nicht weitergehen sollte, dann möchte ich das ich als Mensch einigermaßen menschlich gelebt habe und mit anderen, soweit es möglich war, gut umgegangen bin.
  • Der Weg ist das Ziel trifft's tatsächlich gut. Denn einen wirklichen Zweck hat das Leben an sich nicht, außer der Fortpflanzung. :P Man kann also einfach schlicht in den Tag hineinleben und das Leben nehmen wie es kommt, oder man sucht sich selbt einen Zweck im Leben.
    Letzteres ist hinreichend schwierig, denn wie viele Leute können auf dem Sterbebett schon zurückblicken und sagen, dass sie nichts bereuen, nichts versäumt haben, usw.?
    Viele Leute suchen dann die daraus entstehende Leere auch mit Religion zu füllen, und solange das au dazu führt, dass man sein Leben nach vernünftigen(!) moralischen Grundsätzen lebt, ist dagegen nix einzuwenden.

Wobei die Frage nach dem Sinn des Lebens in gewisser Weise auch eine Wohlstandskrankheit ist, wer täglich ums Überleben kämpfen muss, wird ob dieser Frage eher weniger in Depressionen verfallen.

Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

:rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Das mit der Fortpflanzung ist nach meiner Meinung nach so eine Sache mit dem Sinn des Lebens. Leute die keine Kinder kriegen, die hätten dann keinen Sinn im Leben. Außerdem kann ein Leben ohne Kinder auch Sinn machen. In der heutigen Zeit können die Frauen ja entscheiden wie sie ihr Leben leben wollen. Was habe ich nicht schon oft bei alten Leuten gehört... hätte ich bloß nicht geheiratet und/oder Kinder gekriegt.. also jetzt auch nicht im Spaß, sondern schon ernsthaft gemeint. Das ist dann auch irgendwie traurig, wenn man sowas am Ende bereut.Finde das es allgemein gefährlich ist seinen Sinn im Leben auf konkrete Personen in seinem Leben fest zu legen. (Freund/Freundin Eltern etc).

Aber du hast Recht Dus, einerseits ist es ein Wohlstandsproblem... andererseits könnte man seinem Leben echt viel Sinn geben, wenn man schon die Möglichkeiten dazu hat. Aber das machen die meisten sogenannten ViPs ja nicht, wie z.B. Paris Hilton, Britney Spears... füllen dann ihre leere lieber mit Sex, Drugs and Rock´n Roll. Gut, vielleicht ist es deren Sinn, aber glaub ich irgendwie nicht.;-)
    Das Leben zu nehmen wie es kommt finde ich auch richtig... manche Sachen die passieren kann man einfach nicht ändern und muss lernen mit ihnen umzugehen um für sich das Leben nicht zu einer Tortur werden zu lassen. Heut ist z. B. ein schöner, sonniger Tag.. ich habe erstaunlicherweise doch tatsächlich auch mal frei und kann ihn genießen...;-)
  • Dass der Sinn des Lebens sein sollte, möglichst viele Kinder zu zeugen, wollte ich damit auch nicht ausdrücken, aber das ist nun mal der einzigeGrund, weshalb wir existieren.
    Letzten Endes muss jeder selber rausfinden, was für ihn/sie der Sinn des Lebens ist.
    Und ich will au frei haben. D:

Passionierter Teetrinker

名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Ich glaub auch das jeder Mensch seinen eigenen Sinn im Leben hat, wäre auch nicht gut, wenn jeder den gleichen hätte. Das macht das Leben auch lebenswert.
    Der heutige Tag ist jedenfalls lebenswert...;-) Dafür muss ich die nächsten drei Tage wieder ranklotzen nachmittags.. aber ich hab Glück und meine Arbeit macht mein Leben doch auch sinnvoll...ist glaub ich ein ausgewogenes Zusammenspiel aus vielen Sachen, wie Arbeit, Beziehungen, Freizeit, Hobbys etc im Leben, die einem ein gutes Gefühl geben, oder geben können. Stimmt es in der einen oder anderen Sache nicht so, fragt man sich wahrscheinlich eher nach dem Sinn des Lebens...
  • xD Dieses Thema hatten wir erst heute im Philounterricht behandelt.
    Dazu haben wir mehrere Hypothesen aufgestellt:

- Der Sinn des Lebens muss von jedem Menschen selbst gefunden werden
    - Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst
    - Der Sinn des Lebens ist zu lieben und geliebt zu werden
    - Der Sinn des Lebens ist mit sich selbst stimmig zu sein
    - Der SInn des Lebens wird durch einen Sinngeber ( Gott,etc.) vorgegeben ( Absicht;Ziel )

Ich tendiere eher zu Nummer eins und zwei,da ich eher der Meinung bin,dass das Leben keinen wirklichen Sinn hat...xD
    „This world is bullshit, and you shouldn't model your life on what you think that we think is cool, and what we're wearing and what we're saying“ ~ Fiona Apple

Tomorrow,even if the world is destroyed,I'll plant an apple tree,today! ~ Defense Devil

Ichi go Ichi e.

_________________________________________________________________________________________________________________

Mitglied im Das Mädchen und der Killer - Sherry & Gin FanClub
  • Natürlich hat das Leben eigentlich keinen Sinn, aber der Mensch braucht einen, sonst verfällt er in Depressionen, zu Deutsch Sinnkrise.
    Dieser Sinn wurde jahrhundertelang über Religion hetgrstellt, und die steigende Zahl der Deressiven liegt imho mit an der Sâkularisierung.

Passionierter Teetrinker

• Eine sehr schwierige Frage. Aber gibt es das überhaupt, den Sinn des Lebens?
    Für einige besteht der Sinn des Lebens aus in ihrer Arbeit, ihrer Familie oder einfach nur Spaß.
    Ich denke wie einige andere schon vor mir gesagt haben, im Endefekt, muss jeder
    seinen eigenen Sinn fürs Leben finden.

@ Dus: Ich denke das es so gut wie keine Menschen gibt, die sterben und gar nichts bereuen.

Der Mensch ist am wenigsten er selbst, wenn er sein Gesicht zeigt.
    Gib ihm einen Maske & er wird dir die Wahrheit sagen.

Oscar Wild
  • Ein sehr schönes Thema. :)
    Viele haben den Sinn des Lebens für sich gefunden, damit der Alltag leichter zu bewerkstelligen ist und man gelassener ect durchs Leben schreitet. Außerdem hilft unser Sinn des Lebens wieder Fuß zu fassen. Ohne den Sinn des Lebens wäre das Leben für mich schwieriger. Ich denke, den Sinn des Lebens bestimmt jeder für sich selber.
  • Ich finde allgemein sollte man sich in kein vorgegebenes Korsett zwängen lassen, es ist doch so... die meisten erwarten von klein auf, sich verlieben, verloben, heiraten, Haus bauen, Baum pflanzen, Kinder kriegen. Das dies ein Weg ist in seinem Leben einen Sinn zu sehen ist klar, aber ich finde er paßt nicht für jeden. Weil es vor allem die katholische Kirche so wollte (ja ja, ich schreib aus Bayern..;-)) taten dies früher oft die Menschen, wurdest du schwanger, warste schon verratzt und musstest denjenigen heiraten. Und Scheidung kam ja mal gar nicht in Frage. Ich bin für freie Wahl der eigenen Lebensumstände, da alles andere nur zur Verbitterung führt. Solange man keinen anderen irgendwie verletzt oder mit der eigenen Lebensweise groß behindert, so sollte sowas doch möglich sein. Sinn kann in Familie gefunden werden, aber Famiilie muss nicht immer die traditionelle Art bedeuten. Wie viele Familien sind in Wirklichkeit zerrüttet o. s.
    Am Ende des Lebens stirbt niemand ohne das ein oder andere zu bereuen. Aber es gibt eben auch Menschen, die gehen in totaler Verbitterung von dieser Welt, eben, weil sie sich dem Druck gewisser gesellschaftlicher Vorstellungen oder religiöser Gesetzmäßigkeiten untergeordnet haben.
    Das haben sie nicht immer freiwillig getan. (Krieg, Diktatur, schlechte finanzielle Lagen etc.)
    Deswegen finde ich das wir in einer eher guten Situation im Moment sind, denn wir können noch einiges frei entscheiden, wie wir unserem Leben einen Sinn geben wollen. In vielen Ländern der Erde ist dies nicht immer möglich. Diese Freiheit, finde ich, sollten wir uns unbedingt erhalten.
    Denn in der ein oder anderen Ecke unserer Gesellschaft fängt es auch wieder gewaltig an zu bröckeln..