Was macht ihr gerade?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ich wüsst es ja selbst gerne... In Musik sollen wir uns drei Lieder aussuchen und eine Titelinterpretation von der Länge einer Seite schreiben. Irgendwie sollen wir den Aufbau der Instrumente beschreiben oder so. Ich muss zugeben, wir haben einen klasse Lehrer, der uns so gut wie nichts darüber erklärt hat... :(
  • *Hust* Ich hab seit der 10. kein Musik mehr. xD
    Sollst du es musikalisch oder sinngemäß interpretieren - oder beides?
    Ich würde es einfach in eine inhaltliche und eine musikalische Ebene aufteilen.
    Bei der musikalischen beschreibst du die Instrumente und wie das Lied aufgebaut ist (Chorus - Refrain - Bridge...etc.)
    Bei der inhaltlichen gehst du dann einfach auf den Text ein und sagst, was der Sänger ausdrücken will.
    Am Ende kannst du ja ein Fazit bringen und sagen, wie Musik und Text zusammen auf den Zuhörer wirken. ;)
    Wäre so mein Vorschlag. xDD
  • Klingt gut, NB. Wirklich, damit hast du mir geholfen... bei zumindest zwei Liedern. Das dritte soll nämlich ein klassisches sein. Anders geasgt, es ist nur eine Melodie, kein Text dazu. Wie soll ich denn eine Seite lang beschreiben, dass auf einem Klavier gespielt wird??

(Sorry, dass ich dich für meine Hausaufgaben beanspruche, aber wenigstens wirst du so von Deutsch abgelenkt;))
  • Ach, macht nichts. ;D
    Freut mich, wenn ich helfen kann. xD

Hmm...mit klassischer Musik kenne ich mich nicht so gut aus, aber gibt es da nicht verschiedene Instrumente z.B. Klavier, erste Geige, zweite Geige...usw.? Wenn es nur auf dem Klavier gespielt wird, ist es natürlich blöd. xD Was ich dir empfehlen würde, ist mehr auf die Wirkungsweise einzugehen. Wann gibt es Höhen und Tiefen im Stück? Moll und Dur? Wann wirkt es positiv, negativ, neutral? Was verbindest du damit? Du könntest ja auch im Internet recherchieren und schaun, was der Komponist damit ausdrücken wollte. ;)
    Ich hoffe, dass hilft dir i-wie. :osweat: