Der Inhalt dieses Threads ist nun auch als PDF-Datei verfügbar:
Da sich die Diskussion zu diesem Themenkomplex seit Monaten im Kreis dreht, halte ich es für sinnvoll, mal eine Übersicht bereit zu stellen, über alle ernstzunehmenden Argumente, die bisher vorgebracht wurden. Schließlich kann man verstehen, dass nicht jeder bereit ist, erst mal 50 Seiten an Posts durchzulesen, bevor er seine Meinung kund tut.
Dazu übersetze ich die exzellente und umfassende Argumentation von Chekhov MacGuffin, Im Original zu finden bei dctp.
Zuvor allerdings aus aktuellem Anlass noch ein Hinweis auf eine Theorie neueren Datums vom Forumsmitglied Corab, zu finden hier, die das Ganze komplett auf den Kopf stellt. Auf jeden Fall lesenswert und Diskussionsbeiträge sind willkommen.
Inhaltsverzeichnis:
1 Ist Shuichi Akai wirklich tot?
1.1.1 Planungsphase: Wann, wie und wo haben Conan, Akai und Kir beschlossen, dass Akai "sterben" sollte?
1.1.2 Planungsphase: Welche Utensilien stehen den dreien zur Verfügung?
1.2.1 Vorbereitungsphase, Conan und Shuichi: Präparierung der Handys und von Akais "Körperdouble"
1.2.2 Vorbereitungsphase, Kir und Shuichi: Realistisch aussehende Schüsse für die Camera
1.3 Vor dem Treffen zwischen Kir und Shuichi
1.3.1 Platzierung der Blutbeutel und Shuichis seltsames Verhalten, als er erschossen wird
1.4 Blutspuren verschwinden, was darauf hinweist, dass Shuichis "Leiche" ausgetauscht wurde
1.5 Kir benutzt Psychologie, um Gin auszutricksen
1.6 Die Polizei kommt genau zur rechten Zeit, und ermöglicht es den beiden so, den Plan zu Ende zu führen, ohne dass Gin zu genau hinsehen kann
1.7 Conan überprüft sein Handy, um nachzuschauen, ob der Plan funktioniert hat
1.8 Um seine Feinde zu täuschen, muss man zuallererst seine Freunde täuschen
1.9 Schwachstellen der Theorie
2 Okiya Subaru ist Akai Shuuichi– der ultimative Guide
2.1 Indizienbeweise
2.1.1 Subaru und Shuichi ähneln sich in Aussehen und Gewohnheiten.
2.1.2Okiya und Akai sinde beide Linkshänder.
2.2Conan vertraut Okiya Ais Vorbehalten zum Trotz.
2.2.1 "Ein Holmes-Fan kann kein schlechter Mensch sein!" (Kapitel 624)
2.3 Conan kennt Okiyas Adresse, obwohl er ihn nie getroffen hat. (Kapitel 622, S. 8 )
2.4 Subaru kommt Ran bekannt vor. (Kapitel 638, S. 13)
2.5 Ai erkennt Subaru wieder - Auslegungssache. (Kapitel 666)
2.6 "Okiya Subaru", "Moroboshi Dai", und "Akai Shuuichi" verweisen alle auf Char Aznable, einen Charakter aus Mobile Suit Gundam.
2.7 In DC ist noch nie ein Charakter gestorben, der mehr als ein Mal aufgetaucht ist.
2.8 Okiya und Akai drücken sich ähnlich aus.
3 Widerlegung von Argumenten für die Theorie Subaru = BO
3.1 Okiya trinkt Bourbon Whiskey - Shuichi trinkt ebenfalls gerne
3.2 Subaru ist schlau und besitzt Detektivqualitäten, wie sie Bourbon nachgesagt werden - das trifft auch auf Shuichi zu.
3.3 Okiya löst Ais BO-Instinkt aus - Shuichi auch.
3.4 Conan will nicht, dass Subaru zuviel über Shinichi erfährt- Conan ist auch Verbündeten gegenüber misstrauisch.
3.5 Ran fühlt instinktiv, dass sie Subaru nichts von Shinichi erzählen sollen - Shuichi kann furchteinflößend sein. (Kap. 639)
3.6 Subaru gibt eine rätselhafte Erklärung für seine Lieblingsfarbe schwarz ab - Shuichi war in der Org. (Kapitel 623)
3.7 Conan lässt Subaru bei sich wohnen um ihn besser beobachten zu können - viel zu gefährlich .
3.8 Conan glaubt fälschlicherweise, Subaru sei Shuichi, er täuscht sich aber - Höchst unwahrscheinlich.
3.9 Wie ist der Satz "Ich kenne sein Gesicht schon lange" in Bd.67, Kap. 8 S. 16 zu verstehe)? -Es war eine geheime Botschaft für Conan.
4 Widerlegung von Argumenten für andere Theorien
4.1 Subaru ist wahrscheinlich KEIN neuer Charakter
4.2 Subaru ist NICHT Yusaku.
4.3Subaru ist NICHT Kid.
5 Narben-Akai ist nicht der echte Akai
5.1.1 Narben-Akai ist Rechtshänder, Shuichi Linkshänder.
5.1.2 Wenn Narben-Akai Shuichi ist, ergibt sein Verhalten keinen Sinn.
5.1.3 Gins Verhalten belegt, dass er nicht glaubt, dass Narben-Akai der echte Akai ist.
5.1.4 Es ist wahrscheinlicher, dass Narben-Akai bei der BO ist, als dass er vom FBI oder CIA oder eine komplett neue Figur ist.
5.1.5 Wenn Narben-Akai ein Bo Mitglied ist, dann wahrscheinlich Bourbon.
5.2 Auch die scheinbar widersprüchlichen Handlungen von Narben-Akai passen zu dem, was wir über Bourbons Motive und Charakter wissen.
5.2.1 Warum sollte sich Bourbon als Akai verkleiden? Er will ausloten, ob Akai tatsächlich tot ist oder noch lebt.
5.2.1.1 Sein Motiv: Er glaubt nicht an Shuichis Tod
5.2.1.2 Sein Auftrag: Sich als Shuichi verkleiden und die Reaktion des FBIs testen.
5.2.1.3 Seine Verkleidung: Von Wermut hergestellt
5.2.1.4 Seine Ermittlungen: Er vermutet, dass Kir eine Verräterin ist.
5.2.2 Warum beschützt Bourbon Conan bei dem Banküberfall? – Da gibt es mehrere Möglichkeiten
5.2.2.1 Mögliche Motive, wenn er Conan nicht erkennt.
5.2.2.2 Mögliche Motive, wenn er Conan nicht erkennt.
5.2.3Warum sagt Bourbon seinen Kollegen nichts von seinen Plänen? Bourbon gibt sich gern geheimnisvoll.
5.2.4Warum geht Bourbon das Risiko ein, Kogoro eine SMS zu schicken? – Bourbon ist risikofreudig.
5.2.5Wie kann Bourbon sich als sein Erzfeind ausgeben? – Bourbon nimmt es in Kauf, um mehr über den Tod von Akai zu erfahren.
Zwar handelt es sich bei Chekhovs Theorie um die mit der breitesten Akzeptanz, aber Unfehlbarkeitsanspruch wird hier keiner erhoben. Insbesondere OkiyaAkai-Fans Theorie soll hier noch Erwähnung finde, da diese - meiner Meinung nach - die einzig denkbare und nicht eindeutig widerlegbare Gegenthese bildet. Et voila:
Subaru ist Shuichis Komplize
Subaru besitzt die Aura der BO
Subaru wollte zuerst in Agasas Haus wohnen & Shuichis Aufenthaltsort
Subaru sieht Shuichi ähnlich und haben gleiche Angewohnheiten und trinken Bourbon
Conan will nicht, dass Subaru zu viel über Shinichi Bescheid weiß
Subarus Lieblingsfarbe ist schwarz, hasst sie jedoch gleichzeitig auch
Subarus Wissen über die Reserveradarbrille
Subaru ist Linkshänder oder doch beidhändig?
Subaru ist ein FBI-Agent
Subaru hat bei der Inszenierung von Shuichis „Tod“ mitgeholfen
Conan sieht in Subaru einen Freund
Von verkleideten Personen waren deren Gedanken nie zu lesen gewesen
Conan sieht in Subaru keine schlechte Person, auch wenn Ai es anders sieht
Shuichis Nachricht an Jodie im Kaufhaus
Subaru bekommt eine SMS?
Subaru kommt Ran bekannt vor
Conan kennt Subarus Adresse, obwohl er ihn noch nie getroffen hatte
Conan reagierte sehr erschrocken, nachdem er erfuhr, dass Ran sein Haus putzen will
Ich will auch alle Argumente aus den relevanten Threads einfügen bzw. verlinken, wobei ich es nett fände, wenn ihr mir dabei helfen könntet, und mir Posts, die ihr für wichtig erachtet und die Argumente enthalten, die Chekhov nicht aufgeführt hat, per PN schickt.
Diskussion zum Thema Subaru = Shuichis Verbündeter; OkiyaAkai-Fan und Dus, mehrere Seiten
Ein weiterer Beitrag von OkiyaAkai-Fan zum Thema
OkiyaAkai-Fan die dritte.^^
TA91s Position
TA91: Bourbon=Camel
Streitgespräch zwischen TA91 und mir
Thread: Subaru Okiya - Theorien
Thread: Shuichis Tod
Thread: Der geheime Mann der wie Shuichi Akai aussieht
Thread: Bourbon
Da sich die Diskussion zu diesem Themenkomplex seit Monaten im Kreis dreht, halte ich es für sinnvoll, mal eine Übersicht bereit zu stellen, über alle ernstzunehmenden Argumente, die bisher vorgebracht wurden. Schließlich kann man verstehen, dass nicht jeder bereit ist, erst mal 50 Seiten an Posts durchzulesen, bevor er seine Meinung kund tut.
Dazu übersetze ich die exzellente und umfassende Argumentation von Chekhov MacGuffin, Im Original zu finden bei dctp.
Zuvor allerdings aus aktuellem Anlass noch ein Hinweis auf eine Theorie neueren Datums vom Forumsmitglied Corab, zu finden hier, die das Ganze komplett auf den Kopf stellt. Auf jeden Fall lesenswert und Diskussionsbeiträge sind willkommen.
Inhaltsverzeichnis:
1 Ist Shuichi Akai wirklich tot?
1.1.1 Planungsphase: Wann, wie und wo haben Conan, Akai und Kir beschlossen, dass Akai "sterben" sollte?
1.1.2 Planungsphase: Welche Utensilien stehen den dreien zur Verfügung?
1.2.1 Vorbereitungsphase, Conan und Shuichi: Präparierung der Handys und von Akais "Körperdouble"
1.2.2 Vorbereitungsphase, Kir und Shuichi: Realistisch aussehende Schüsse für die Camera
1.3 Vor dem Treffen zwischen Kir und Shuichi
1.3.1 Platzierung der Blutbeutel und Shuichis seltsames Verhalten, als er erschossen wird
1.4 Blutspuren verschwinden, was darauf hinweist, dass Shuichis "Leiche" ausgetauscht wurde
1.5 Kir benutzt Psychologie, um Gin auszutricksen
1.6 Die Polizei kommt genau zur rechten Zeit, und ermöglicht es den beiden so, den Plan zu Ende zu führen, ohne dass Gin zu genau hinsehen kann
1.7 Conan überprüft sein Handy, um nachzuschauen, ob der Plan funktioniert hat
1.8 Um seine Feinde zu täuschen, muss man zuallererst seine Freunde täuschen
1.9 Schwachstellen der Theorie
2 Okiya Subaru ist Akai Shuuichi– der ultimative Guide
2.1 Indizienbeweise
2.1.1 Subaru und Shuichi ähneln sich in Aussehen und Gewohnheiten.
2.1.2Okiya und Akai sinde beide Linkshänder.
2.2Conan vertraut Okiya Ais Vorbehalten zum Trotz.
2.2.1 "Ein Holmes-Fan kann kein schlechter Mensch sein!" (Kapitel 624)
2.3 Conan kennt Okiyas Adresse, obwohl er ihn nie getroffen hat. (Kapitel 622, S. 8 )
2.4 Subaru kommt Ran bekannt vor. (Kapitel 638, S. 13)
2.5 Ai erkennt Subaru wieder - Auslegungssache. (Kapitel 666)
2.6 "Okiya Subaru", "Moroboshi Dai", und "Akai Shuuichi" verweisen alle auf Char Aznable, einen Charakter aus Mobile Suit Gundam.
2.7 In DC ist noch nie ein Charakter gestorben, der mehr als ein Mal aufgetaucht ist.
2.8 Okiya und Akai drücken sich ähnlich aus.
3 Widerlegung von Argumenten für die Theorie Subaru = BO
3.1 Okiya trinkt Bourbon Whiskey - Shuichi trinkt ebenfalls gerne
3.2 Subaru ist schlau und besitzt Detektivqualitäten, wie sie Bourbon nachgesagt werden - das trifft auch auf Shuichi zu.
3.3 Okiya löst Ais BO-Instinkt aus - Shuichi auch.
3.4 Conan will nicht, dass Subaru zuviel über Shinichi erfährt- Conan ist auch Verbündeten gegenüber misstrauisch.
3.5 Ran fühlt instinktiv, dass sie Subaru nichts von Shinichi erzählen sollen - Shuichi kann furchteinflößend sein. (Kap. 639)
3.6 Subaru gibt eine rätselhafte Erklärung für seine Lieblingsfarbe schwarz ab - Shuichi war in der Org. (Kapitel 623)
3.7 Conan lässt Subaru bei sich wohnen um ihn besser beobachten zu können - viel zu gefährlich .
3.8 Conan glaubt fälschlicherweise, Subaru sei Shuichi, er täuscht sich aber - Höchst unwahrscheinlich.
3.9 Wie ist der Satz "Ich kenne sein Gesicht schon lange" in Bd.67, Kap. 8 S. 16 zu verstehe)? -Es war eine geheime Botschaft für Conan.
4 Widerlegung von Argumenten für andere Theorien
4.1 Subaru ist wahrscheinlich KEIN neuer Charakter
4.2 Subaru ist NICHT Yusaku.
4.3Subaru ist NICHT Kid.
5 Narben-Akai ist nicht der echte Akai
5.1.1 Narben-Akai ist Rechtshänder, Shuichi Linkshänder.
5.1.2 Wenn Narben-Akai Shuichi ist, ergibt sein Verhalten keinen Sinn.
5.1.3 Gins Verhalten belegt, dass er nicht glaubt, dass Narben-Akai der echte Akai ist.
5.1.4 Es ist wahrscheinlicher, dass Narben-Akai bei der BO ist, als dass er vom FBI oder CIA oder eine komplett neue Figur ist.
5.1.5 Wenn Narben-Akai ein Bo Mitglied ist, dann wahrscheinlich Bourbon.
5.2 Auch die scheinbar widersprüchlichen Handlungen von Narben-Akai passen zu dem, was wir über Bourbons Motive und Charakter wissen.
5.2.1 Warum sollte sich Bourbon als Akai verkleiden? Er will ausloten, ob Akai tatsächlich tot ist oder noch lebt.
5.2.1.1 Sein Motiv: Er glaubt nicht an Shuichis Tod
5.2.1.2 Sein Auftrag: Sich als Shuichi verkleiden und die Reaktion des FBIs testen.
5.2.1.3 Seine Verkleidung: Von Wermut hergestellt
5.2.1.4 Seine Ermittlungen: Er vermutet, dass Kir eine Verräterin ist.
5.2.2 Warum beschützt Bourbon Conan bei dem Banküberfall? – Da gibt es mehrere Möglichkeiten
5.2.2.1 Mögliche Motive, wenn er Conan nicht erkennt.
5.2.2.2 Mögliche Motive, wenn er Conan nicht erkennt.
5.2.3Warum sagt Bourbon seinen Kollegen nichts von seinen Plänen? Bourbon gibt sich gern geheimnisvoll.
5.2.4Warum geht Bourbon das Risiko ein, Kogoro eine SMS zu schicken? – Bourbon ist risikofreudig.
5.2.5Wie kann Bourbon sich als sein Erzfeind ausgeben? – Bourbon nimmt es in Kauf, um mehr über den Tod von Akai zu erfahren.
Zwar handelt es sich bei Chekhovs Theorie um die mit der breitesten Akzeptanz, aber Unfehlbarkeitsanspruch wird hier keiner erhoben. Insbesondere OkiyaAkai-Fans Theorie soll hier noch Erwähnung finde, da diese - meiner Meinung nach - die einzig denkbare und nicht eindeutig widerlegbare Gegenthese bildet. Et voila:
Subaru ist Shuichis Komplize
Subaru besitzt die Aura der BO
Subaru wollte zuerst in Agasas Haus wohnen & Shuichis Aufenthaltsort
Subaru sieht Shuichi ähnlich und haben gleiche Angewohnheiten und trinken Bourbon
Conan will nicht, dass Subaru zu viel über Shinichi Bescheid weiß
Subarus Lieblingsfarbe ist schwarz, hasst sie jedoch gleichzeitig auch
Subarus Wissen über die Reserveradarbrille
Subaru ist Linkshänder oder doch beidhändig?
Subaru ist ein FBI-Agent
Subaru hat bei der Inszenierung von Shuichis „Tod“ mitgeholfen
Conan sieht in Subaru einen Freund
Von verkleideten Personen waren deren Gedanken nie zu lesen gewesen
Conan sieht in Subaru keine schlechte Person, auch wenn Ai es anders sieht
Shuichis Nachricht an Jodie im Kaufhaus
Subaru bekommt eine SMS?
Subaru kommt Ran bekannt vor
Conan kennt Subarus Adresse, obwohl er ihn noch nie getroffen hatte
Conan reagierte sehr erschrocken, nachdem er erfuhr, dass Ran sein Haus putzen will
Ich will auch alle Argumente aus den relevanten Threads einfügen bzw. verlinken, wobei ich es nett fände, wenn ihr mir dabei helfen könntet, und mir Posts, die ihr für wichtig erachtet und die Argumente enthalten, die Chekhov nicht aufgeführt hat, per PN schickt.
Diskussion zum Thema Subaru = Shuichis Verbündeter; OkiyaAkai-Fan und Dus, mehrere Seiten
Ein weiterer Beitrag von OkiyaAkai-Fan zum Thema
OkiyaAkai-Fan die dritte.^^
TA91s Position
TA91: Bourbon=Camel
Streitgespräch zwischen TA91 und mir
Thread: Subaru Okiya - Theorien
Thread: Shuichis Tod
Thread: Der geheime Mann der wie Shuichi Akai aussieht
Thread: Bourbon
Dieser Beitrag wurde bereits 36 mal editiert, zuletzt von Dus ()