Potentielle Geheimnisträger? Wer hat den Durchblick?

• Alja schrieb:

Was aber Shinichis Überleben und seinen Kampf gegen die Organisation erleichtern würde, wäre ein Bündnis mit Masumi und ihrem Bruder. Mit 3 Akais an seiner Seite, dem FBI und dem angedeuteten japanischen Geheimdienst würde er sich so einen Vorteil erspielen, den nur weitere Bourbons wieder wettmachen können.
    Und aus dieser Sicht ist es deutlich wichtiger, endlich mit Masumi und ihrem Bruder zu kommunizieren.
    Ich weiß nicht genau, ob das jetzt noch in diesen Thread gehört, aber ich will eine kurze Nachfrage stellen. @Alja: Was meinst du mit 3 Akais? Wir kennen Shuichi Akai, Masumi Sera als Akais Schwester und sonst? Ich weiß, dass es dann noch den anderen Bruder gibt, aber den kennt Conan noch gar nicht bzw. wenn er ihn doch kennen sollte, dann nicht als Seras Bruder. Und ich glaube nicht, dass Sera und Akai, sollte sich Conan mit ihnen verbündet haben in Zukunft, auch sofort dem Bruder davon erzählen würden, weil Conan diesen zumindest offensichtlich nicht kennt und es wohl nicht in Conans Sinn wäre, dass ein für ihn Fremder davon weiß. War das also ein Tippfehler mit 2 und 3 oder wen meinst du damit?

Danke an Tobina für den Banner!

Meine Fanfiction Martini:
    Martini
  • Wenn Masumi und Shuichi von seiner Identität wissen, dann wird das auch der zweite Bruder früher oder später wissen. Früher oder später wird er den Bruder kennenlernen und dann kann Conan ihm auch gleich reinen Wein einschenken. Conan will dem Bruder natürlich vertrauen können, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis alle drei Geschwister Geheimnisträger werden.
  • Beechan schrieb:

Wenn Masumi und Shuichi von seiner Identität wissen, dann wird das auch der zweite Bruder früher oder später wissen. Früher oder später wird er den Bruder kennenlernen und dann kann Conan ihm auch gleich reinen Wein einschenken. Conan will dem Bruder natürlich vertrauen können, aber es ist nur eine Frage der Zeit bis alle drei Geschwister Geheimnisträger werden.
    Okay, wo genau hat Conan bis jetzt gesagt oder gezeigt, dass er dem Bruder vertrauen möchte?
    Wir waren uns ja einig, dass Conan es ihnen zu einem bestimmten Zeitpunkt sagen sollte, aber wie ich bereits erwähnte, fehlt mir bis dahin noch ein kleiner Schritt und der bezieht das mit dem Vertrauen können mit ein.
    Und noch etwas andere: Es sind sich ja alle einig, dass Conan es allen drei Geschwistern erzählen sollte - an sich ich übrigens auch, also nicht falsch verstehen ;) - aber dann werden es langsam echt ziemlich viele Geheimnisträger. Ich meine Conan versucht sein Geheimnis die ganze Zeit zu hüten, sagt es nicht einmal Subaru - von dem er, meiner Meinung ganz genau weiß, wer er ist, aber gibt es an einem passenden Zeitpunkt gleich drei Leuten weiter? Vor allem, wenn Subaru Akai ist bzw. der andere Bruder, dann weiß es dieser ja sowieso schon. :)
  • @ BOM erstmal exakt das, was Bee gesagt hat xD
    Man muss ja bedenken, dass Masumi von Gosho zur Zeit nur als Vermittlerin eingesetzt wird - sobald Shinichi sich ihr zu erkennen gibt, wird diese Information von ihr höchstwahrscheinlich an den Bruder weitergetragen werden; entweder direkt (um ihn zu überzeugen, sich ihnen zu zeigen/dass er Shinichi trauen kann) oder eben ein wenig später. Aber das ist eben auch unvermeidlich.

goetterspeise_ schrieb:

Okay, wo genau hat Conan bis jetzt gesagt oder gezeigt, dass er dem Bruder vertrauen möchte?
    Ist das nicht unerheblich? Shinichi ist wahnsinnig interessiert an dem Bruder und Masumi - er wollte Masumi direkt etwas in dem Fall mit der Kochsendung fragen (irgendwas um den Dreh "Kann es sein, dass du und ich -"), er wollte Masumi direkt nach ihrem toten Bruder fragen und für sich festhalten, dass er die Verbindung Masumi+Shuichi= Geschwister wirklich richtig gemacht hat.
    Masumi deutet dazu andauernd an, dass sie Shinichi von früher kennt und ihn in Conan erkannt hat. Auch Subaru (und dafür ist es unerlässlich Subaru=Shuichi vorauszusetzen) hat schon im zweiten Fall nach seinem Debüt (das mit den Papierfliegern) die Verbindung Conan = Shinichi gemacht.
    Egal ob es jetzt in unseren Augen sinnvoll ist, die drei einzuweihen oder ob es in unseren Augen zu viele Geheimnisträger sind - das ist das einzig logische, was die Story jetzt noch erwartet. Dieser Erzählstrang kann einfach nur so beendet werden, egal, ob Shinichi sich jetzt selbst zu erkennen gibt oder ob es meinetwegen im Showdown mit Bourbon geschieht, wo er seine Schlussfolgerungen darstellt und Subaru und Masumi stehen einfach nur dabei und hören zu.

Natürlich werden es viele Geheimnisträger, aber das Prinzip hat Gosho eh ad absurdum geführt, als Shinichi sich Eisuke gegenüber zu erkennen gegeben hat und auch Heiji gegenüber hat er es eher aus dämlichen Gründen zugegeben, als dass es ihm damlas einen Vorteil verschafft hätte.

goetterspeise_ schrieb:

Vor allem, wenn Subaru Akai ist bzw. der andere Bruder, dann weiß es dieser ja sowieso schon. :)
    Das weiß Shinichi aber nicht. Shinichi weiß auch nicht, in welchem Ausmaß Masumi Bescheid weiß. Und das ist eben der springende Punkt, jeder hat seine Vermutungen und Ermittlungen, aber diese Ergebnisse müssen noch zusammengetragen werden. Wie gesagt, egal, ob es in einer einfachen "Okay ich bin Shinichi"-Art geschieht oder durch irgendwelche anderen Hintergründe geschieht - es muss geschehen.
    Anders als das FBI (und vielleicht sogar Shuu) wird das Kind, egal, obs jetzt Bruder oder Mutter ist, Shinichi wohl erst trauen, wenn er die karten auf den Tisch legt. Und wenn ein Akai es weiß, werden die anderen es auch herausfinden (abgesehen von unserem Einzelgänger Shuu).
  • @Alja
    das hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an, aber ich hab das Gefühl, dass wir ein bisschen aneinander vorbei reden. Also jedenfalls nicht ganz genau das Gleiche meinen.
    Es geht mir nicht darum, ob Conan es ihnen sagen soll oder nicht - das Thema hatten wir weiter oben schon. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass es handlungstechnisch am Besten so wäre. Was die zu viele Geheimnisträger angeht, war das eher eine Kritik meinerseits an der Serie selbst und hatte nichts damit zu tun, ob Conan es ihnen sagen soll oder nicht. ;)
    Ich finde es nur für den Moment einfach noch zu früh, zu sagen, dass er es ihnen sagen soll bzw. dass er ihnen vollkommen vertrauen will. Dafür fehlt mir - wie schon geschrieben - in der Handlung selbst noch der letzte Schritt. :)
    Das es in der Zukunft kommen sollte, dagegen sag ich absolut und überhaupt nichts, da es mMn der einzige Weg ist, um die Handlung in dieser Hinsicht irgendwie noch 'sinnvoll' zu halten, sonst war das ganze Einführen von Sera und ihren zwei Brüdern irgendwie etwas überflüssig.
    Und wie es geschehen soll, ist auch ein anderes Thema. Allerdings kann es erst durch Conan geschehen, wenn er ganz genau weiß, wer Sera usw. jetzt sind, weil er hat sich anderen ja auch erst dann preis gegeben, als er sicher sein konnte, dass sie wirklich nicht zur BO gehören.
    Wenn es durch eine Unachtsamkeit Conans passiert, dann ist mein vorheriger Text sowieso hinfällig, weil ich nur meine Annahme dazu geschrieben habe, wenn es darum geht, dass Conan von sich aus ehrlich ist.

Alja schrieb:

Das weiß Shinichi aber nicht. Shinichi weiß auch nicht, in welchem Ausmaß Masumi Bescheid weiß. Und das ist eben der springende Punkt, jeder hat seine Vermutungen und Ermittlungen, aber diese Ergebnisse müssen noch zusammengetragen werden. Wie gesagt, egal, ob es in einer einfachen "Okay ich bin Shinichi"-Art geschieht oder durch irgendwelche anderen Hintergründe geschieht - es muss geschehen.

Vielleicht nicht ganz genau wissen, aber ich finde den Blick, den Conan an dieser Stelle drauf hat, kann sich auch so interpretieren lassen, dass er stark vermutet, Subaru würde es wissen. Conan ist nicht dumm und so vorsichtig, wie er ist, wird er nach so einer Situation mindestens den Verdacht haben, dass er es vielleicht doch herausgefunden hat. Bzw. vermutet er sogar, dass Subaru ihn beim telefonieren gesehen hat.
    Es ist kein Wissen an sich, aber da es sich dabei um Conan handelt, halte ich es durchaus für möglich, dass Conan seit diesem Kapitel diese Möglichkeit im Hinterkopf hat. :)
  • goetterspeise_ schrieb:

Ich finde es nur für den Moment einfach noch zu früh, zu sagen, dass er es ihnen sagen soll bzw. dass er ihnen vollkommen vertrauen will. Dafür fehlt mir - wie schon geschrieben - in der Handlung selbst noch der letzte Schritt.
    Wie gesagt, darum geht es keinem von uns. Natürlich soll Gosho das ordentlich einführen, sonst ist das Gemecker (zurecht) groß.
    Aber da die oben genannten Sachen alle dafür sprechen, dass es sowieso zu dieser Aussprache kommt, sagen wir halt, er soll es ihnen sagen - was eigentlich nur meint "Gosho, jetzt mach dich mal ran, setz die letzten Puzzleteile zusammen und zieh deine gottverdammte Geschichte nicht noch 10 Jahre weiter in die Länge". Es geht um keinen absoluten Zeitpunkt oder eine absolute Handlung, die wir fordern, sondern einfach nur die Tatsache, dass es geschieht. Und darin sind wir uns alle ja einig.

goetterspeise_ schrieb:

Bzw. vermutet er sogar, dass Subaru ihn beim telefonieren gesehen hat.
    Das jetzt nicht unbedingt, aber Subaru hat ihn schon ganz schön ins Schwitzen gebracht mit seinem "Nicht wahr? Oberschülerdetektiv Shinichi Kudo *pause for dramatic effect* - kann uns da bestimmt helfen ^.^". Aber selbst hier kann Shinichi bis zur Aussprache nicht 100%ig sicher sein. Er kann einfach nicht mit der Unterstützung einer Person rechnen, die vielleicht seine Identität kennt. Wobei das bei Subaru/Shuichi aufgrund seiner FBI Verbindung eigentlich noch nachlässig ist, wirklich wichtig ist es aber definitiv beim Kind/beim Bruder(?).
  • goetterspeise_ schrieb:

Ich finde es nur für den Moment einfach noch zu früh, zu sagen, dass er es ihnen sagen soll bzw. dass er ihnen vollkommen vertrauen will. Dafür fehlt mir - wie schon geschrieben - in der Handlung selbst noch der letzte Schritt. :)
    Ist das nicht egal? Ob wir das jetzt sagen oder in einem halben Jahr. Denn passieren muss es so oder so, wenn Gosho diesen Handlungstrang vernünftig fortführen will ^^ Wann es letztendlich passieren soll, ist mir relativ schnuppe (naja okay, sobald wie möglich wäre natürlich schöner). Und wie es passieren soll, ist mir auch relativ schnuppe. Je nachdem wie Gosho die Story strickt, wird entweder Conan damit herausrücken oder er wird damit konfrontriert. Dass es passieren wird - da sind wir uns ja alle einig.
  • Beechan schrieb:

Ist das nicht egal? Ob wir das jetzt sagen oder in einem halben Jahr. Denn passieren muss es so oder so, wenn Gosho diesen Handlungstrang vernünftig fortführen will ^^ Wann es letztendlich passieren soll, ist mir relativ schnuppe (naja okay, sobald wie möglich wäre natürlich schöner). Und wie es passieren soll, ist mir auch relativ schnuppe. Je nachdem wie Gosho die Story strickt, wird entweder Conan damit herausrücken oder er wird damit konfrontriert. Dass es passieren wird - da sind wir uns ja alle einig.
    Für mich war es in diesem Zusammenhang nicht egal, weil ich es ein bisschen seltsam fand. XD Einfach, die Wortwahl hat mich zunächst ein bisschen verwirrt. Das ist alles. Und ich denke mal, weiter darüber zu diskutieren würde ja eh nichts bringen, da wir uns ja im kern alle mehr als nur einig sind. :D Im Endeffekt hat sich das ja jetzt geklärt. ;)

Alja schrieb:

Das jetzt nicht unbedingt, aber Subaru hat ihn schon ganz schön ins Schwitzen gebracht mit seinem "Nicht wahr? Oberschülerdetektiv Shinichi Kudo *pause for dramatic effect* - kann uns da bestimmt helfen ^.^". Aber selbst hier kann Shinichi bis zur Aussprache nicht 100%ig sicher sein. Er kann einfach nicht mit der Unterstützung einer Person rechnen, die vielleicht seine Identität kennt. Wobei das bei Subaru/Shuichi aufgrund seiner FBI Verbindung eigentlich noch nachlässig ist, wirklich wichtig ist es aber definitiv beim Kind/beim Bruder(?).
    Das stimmt natürlich, aber ich frage mich in diesem Zusammenhang schon eine Zeit, wieso Conan nicht zumindest zu Subaru ehrlich war? Ich meine, ich gehöre zu denen, die der Meinung sind, das Conan längst weiß, wer Subaru wirklich ist (wenn man von der Subaru=Akai Theorie ausgeht, dann noch um einiges mehr, weil Conan seit Ewigkeiten immer wieder Hinweise darauf gibt, dass man Subaru vertrauen könne usw.). Also wieso zieht er dann bisher nicht wenigstens ihn ins Vertrauen?
    (Und nein, damit möchte ich meinen vorherigen Zweifeln wegen oben widersprechen, da sich diese vor allem auf Sera und den zweiten Bruder bezogen haben XD Außer man geht davon aus, dass Subaru der zweite Bruder ist, dann eben auf Akai ;) )

Habe die letzten Beiträge mal in diesen Thread verschoben, da sich die Diskussion auf eine allgemeinere Ebene begeben hat und sich nicht mehr so sehr um Conan und Ran dreht. MfG Spürnase

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spürnase ()

• Das ist schon ne berechtigte Frage. Hier spielt wohl einfach dieses ausgelutschte Argument rein "Shinichi ist vorsichtig". Prinzipiell ist er das ja wirklich und während wir die Aussprache fordern, wird diese zu 99% wahrscheinlich indirekt durch dritte wie etwa Amuro erfolgen, oder, zu 1% aus Shinichi herausgepresst mit irgendeiner vagen Drohung, was mit Ran passiert, wenn er es nicht endlich zugibt. Immerhin hat sich Shinichi bisher nur 3 Personen von selbst aus zu erkennen gegeben und zwei davon hatten, direkt oder indirekt, angedroht, etwas mit Ran zu machen (es ihr zu erzählen bzw. sie nach einer Beziehung zu fragen).

Shinichi ist also ein hormongesteuerter Volltrottel, der seine Identität selbst bei sinnvollen Leuten verborgen hält, nur, um den Status quo zu erhalten.
    Vielleicht fehlt auch hier einfach noch der entscheidende Vorteil, den er sich vor so einer Aussprache erhofft. Im Prinzip wird sich Subarus/Shuichis Einstellung zu Shinichi ja auch nicht ändern - sie werden weiterhin Verbündete bleiben, daran ändert das Geständnis nichts. Es ist also Storymäßig nicht unbedingt von Nöten.
    Außerdem darf man nicht vergessen, dass an Shinichis Identität als geschrumpfter Shinichi noch eine weitere Identität dranhängt: Shiho. Während Shinichi sein eigenes Leben mal den Haien zum Fraß vorwerfen darf, so muss er wenigstens gewährleisten, dass Shiho sicher ist.
    Als Heiji seine Identität herausfand, gabs Haibara noch nicht und Eisuke hatte meines Wissens null/kaum Kontakt zu ihr, sodass er nicht auf sie schließen konnte. Während Subaru/Shuichi beim FBI ist und daher prinzipiell sicher ist, wird Shinichi aufgrund des hohen Interesses Subarus Ai gegenüber also eher vorsichtig sein, was diese Information angeht.