Shinichis Entwicklung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Shinichis Entwicklung

    Und zwar wollte ich mit euch über Shinichis persönliche und emotionale Entwicklung diskutieren.

    Nehmen wir mal den Shinichi vor seiner Verwandlung ...

    - sehr arrogant / eingebildet
    - leicht egoistisch (labert die ganze Zeit über seine Interessen)
    - überheblich
    - unsensibel

    ... usw ...

    Und jetzt denken wir mal daran, wie Shinichis Persönlichkeit sich verändert hat, nachdem er zu Conan wurde.

    - er ist nachdenklicher und etwas vorsichtiger geworden
    - er zeigt Gefühle (z.B. Trauer, Wut)
    - er ist sensibler geworden

    ... weitere Punkte? ...

    Insgesamt ist es eigentlich logisch, dass er sich so sehr verändert hat. Er ist wieder ein Kind und dieses Mal ist oder kann er (fast) ein stinknormaler Junge sein, dessen Eltern NICHT berühmt sind.

    Übrigens gab es da auf Animexx eine Aussage zu, die mir sehr gut gefallen hat, da ich in vielen Punkten zustimme und sie einige Veränderungen sehr gut zusammenfasst:


    Shinichi ist publikumsverwöhnt, er steht gerne im Mittelpunkt des Geschehens, ist etwas arrogant, extremst leichtfertig was Gefahren angeht... während Conan durch seine Schrumpfung mit der Zeit eine erstaunliche Reife erlangt, denn er muss beinahe das Gegenteil von seinem Alter Ego werden: zurückhaltend, er darf sich nicht zu offensichtlich in den Mittelpunkt stellen (selbst wenn ihm das manchmal noch schwerfällt), er muss ständig daran denken, dass er seine Freunde/Verwandte (oder auch sich selbst) nicht in Gefahr bringt, er muss darauf verzichten sich selbst feiern zu lassen und die Lorbeeren jemandem anderes in die Schuhe schieben... und so weiter und so fort.
    Und der meiner Meinung nach beste Beweis, dass Shinichi als Erwachsener doch noch etwas anders ist als der reifere (und in seinem Verhalten eindeutig erwachsenere) Conan und nur bedingt "mitgereift" ist, ist sein Auftritt während der Theatervorstellung, wo er mal wieder showwirksam im Mittelpunkt steht, leichtfertig wird und überhaupt wieder ganz der alte Shinichi ist.
    Schon allein von der Mimik her sieht man den Unterschied, Conan wirkt häufig viel ernster als Shinichi.


    Ergänzungen sind natürlich wünschenswert ...
    ~ Meine Tumblr Blogs ~

    gin-and-his-betrayer

    (Detektiv Conan Fanblog, GinxSherry / ShihoxShinichi FAs uvm.)

    senora-sehnsucht

    (Asian Girls - Fanblog :P )
  • Also ich bin mit dir einer Meinung dass er als Conan ganz schön anders ist als ,wenn er Shinichi ist ! :D

    Das kann man auch an Folge 207 /Teil 1 sehen ,wo er wieder groß ist ,wie arogant und selbstgefällig er eigentlich ist ! ;)

    LG

    Ran_kiss_Shinichi
    Megure,
    Shiratori & Co. Die Polizei Tokios" Fanclubs

    ♥Uta no Prince-sama maji love 1000%♥
  • Ich seh das einbisschen anders.Er ist garnicht so arrogant wie er immer tut.Mag sein das er das Leben im Mittelpunkt sehr geniesst,doch als Conan sieht man seine andere Seite an sich.Sie sind immer noch ein un die selbe Person.Wenn er ''Shinichi'' ist braucht er nicht so ernst zu sein wie wenn er ''Conan'' ist.Zu mal er mit klein Kinder rum hängen muss obwohl er doch viel älter ist.Selbst wenn er seine wahre Gestalt noch hätte bzw ein Gegenmittel für das APTX hat.Würde er kaum in der öffentlichkeit frei rum lungern,wärend die BO noch existiert.
    Er würde sich selbst ins Grab schmeissen.Selbst wenn er wieder als Shinichi da wäre,glaub ich das er weiterhin seine veränderung als ''Conan'' beibehält.Ich bin nur der Meinung das seine reifere Seite zum vorschein gekommen ist.Aber bin nicht der Ansicht das er selbst wirklich den Charakter geändert hätte.Wäre das so würde Ran ihn garnicht wieder erkennen denke ich ^^
    :ocheer2:

    In der Liebe gibts keine Grenzen. In guten, sowie in schlechten Zeiten steht man zu einander. Das nennt sich Wahre Liebe.
  • Selbst wenn er wieder als Shinichi da wäre,glaub ich das er weiterhin seine veränderung als ''Conan'' beibehält.Ich bin nur der Meinung das seine reifere Seite zum vorschein gekommen ist.Aber bin nicht der Ansicht das er selbst wirklich den Charakter geändert hätte.Wäre das so würde Ran ihn garnicht wieder erkennen denke ich


    Ich würde sagen, dass er sich sein Charakter WEITERENTWICKELT hat ... nicht, dass sein Charakter komplett umgeschmissen wurde ... aber ich denke, dieses Veränderung MUSS einfach kommen.
    Außerdem wird jeder Mensch mit der Zeit erwachsener und reifer ... das hat ja nichts damit zu tun, dass man plötzlich ein ganz anderer Mensch ist.

    In dem Sinne bin ich der festen Überzeugung, dass es Shinichi ganz gut tut, wieder ein kleines Kind zu werden. So kam er endlich mal von seinem hohen Ross runter. Er hatte doch nie wirklich Probleme oder Schwierigkeiten ... okay, man weiß nichts darüber, wie das damals für ihn war, als seine Eltern einfach "abgehauen" sind. Darüber wurde ja leider bisher nichts erwähnt. (oder doch)
    Trotzdem erscheint es mir so, dass er bis zu seiner Verwandlung ein sorgenfreies Leben geführt hat ... und daher auch noch relativ naiv und überheblich war.
    Doch seit er Conan ist, musste er sehr viele krasse Erfahrungen machen ... auch Dinge, die ihn letztendlich persönlich treffen. Z.B. der Fall mit der Mondscheininsel oder der Tod von Akemi Miyano, Haibaras Vorwürfe, weshalb er ihre Schwester nicht retten konnte, der (angebliche) Tod von Shuichi uvm.
    Und ich bin mir recht sicher, dass er zum ersten Mal in einer richtig verzwickten Lage steckt ... aber diese Erfahrung hilft ihm, er wächst damit und wenn das ganze Drama sein Ende findet, wird er sicher ganz anders an seine Detektivarbeit rangehen, als zuvor. Er wird anders an die Fälle herangehen, vielleicht vorsichtiger.
    ~ Meine Tumblr Blogs ~

    gin-and-his-betrayer

    (Detektiv Conan Fanblog, GinxSherry / ShihoxShinichi FAs uvm.)

    senora-sehnsucht

    (Asian Girls - Fanblog :P )
  • Zunächst mal ein Post aus dem DCTP-Forum, der Shinichis Entwicklung sehr schön erläutert

    Auf englisch und recht lang wird später übersetzt Achja der Beitrag war von kyuutseki oder wie er heisst
    You really need a lesson in reading between the lines... Yes, in the desperate revival arc he still thinks he is better than everyone. But you fail to realize that with the success of the medicine, he thought he was home free. Haibara never mentioned the fact that there was a time limit. That was the first step of his real development, as it was then that he tried to resolve to tell Ran his feelings, but was cut short. He learned not to take anything for granted I'm sure after that blunder.

    You'll notice subsequent times he gets his body back hes different each time, more mature, taking less for granted. Its Gosho's cruel hand that prevents him from revealing his feelings to Ran. Also in later times he returned to his body he was less pompous, getting to the point right away, not beating around the bush, or trying to play on to anyone.

    Lets look at that: First time, He went out of his way to insult Heiji, there was certainly a better way to say "i'm right, your wrong" but he chose to insult Heiji's integrity. Second time, desperate revival: First he was the same pompous jerk because he thought the medicine worked perfect, so he played to his fans, made the police feel stupid and so fourth. The second time, he started to revert back during his investigation, wanting to tell Ran his feelings he got to the point. Didn't play to anyone but the criminal, but any detective would have done that, I mean really the guy was an idiot. Third time (and final time as far as we know thus far) Kudo is not as pompous here. He reveals the truth, in both cases without the fanfare, showing more maturity than he has before. Never did get time alone with Ran (shame).

    Every time he regained his body, he got a bit more maturity. He is changing for the better. You fail to see it, because you are not taking into account his growth as a person.

    BTW... He IS a pompous jerk. He really really is. In the first episode he was so full of himself. He was laughing at himself because he was so popular. Conan isn't because he is a kid, and he was humbled by nearly getting killed (what a way to get knocked off your high horse). By the time we reach the present, he has failed numerous times against the BO, and once without the BO involvement. He is literally forgotten by almost everyone. He is constantly being humbled, and there is no better medicine for a pompous egotistical jerk than failure. Realizing he is not perfect.

    Remember his famous quote (paraphrasing) "Idiot, a detective that corners a criminal and allows them to commit suicide is the same as a murderer" Heiji: "Only someone as perfect as you could say that" Conan (inner monologue if i recall) "No... even I once...." [remembers moonlight sonata case]

    Note: Also it is not about intelligence, at least not most of the time. He had friends in his school, he's mentioned them before. I'm sure they weren't as intelligent, though probably from soccer mostly. And if it WERE about intelligence, do you honestly think he would even notice Genta? Hell if he was really all about intelligence, then he wouldn't have had one friend as Conan until Haibara was introduced, as she is the only one who is of, as you say, "the same level of intelligence." In fact, if intelligence were indeed the case (excluding his one love Ran, his mother, and clients) the only people he would consort with are Heiji, Yuusaku, Haibara, Kaito Kuroba (so long as he wasn't stealing anything), Hakuba and select police officers (though admittedly he'd deal with them anyway because he wants to become a detective).

    Now think about how he has changed over the course of the 686 files of manga, and 530 some episodes. And tell me, honestly you do not see a difference from File 1 (or ep 1) to current. I would find that hard to believe if you don't.

    Detective eyes: I'd like to offer you this advice... When making an argument, evidence is needed. Saying "ep 193" is one instance and one look into the character. Any argument needs several pieces of evidence to hold. You can't convict a criminal just because his fingerprints were left at the scene with no other backing evidence that leads back to him. Also, it helps when making an argument to use this great language called "English." It involves capital letters, punctuation, proper spelling (hell most web browsers help with that by having an integrated spell check!(so even if you are not a native speaker, just download an English dictionary to your browser and check the spelling so at least that will be somewhat right)), and proper grammar. If you don't you just sound like an idiot, who is a Shinichi fanboy just because he is a bit "cool."

    Ich kann dem nur zustimmen. Shinichi als Conan ist ungleich sympathischer, da er nicht die Möglichkeit hat, so unheimlich arrogant zu sein.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン
  • Dass Shinichi/Conan nicht mehr so eingebildet oder arrogant ist wie früher liegt wohl auch daran, dass er jetzt alles aus einem anderen Blickpunkt sieht. Er sieht als Kind jetzt Dinge die Erwachsene nicht sehen. Klingt komisch...ist aber so xD
    Außerdem ist er ständig in der Nähe von Ran und bekommt mit, was Ran alles durchmachen muss und er ist ja nicht dumm, er weiß, dass es seine Schuld ist. Und wenn man einmal Schuldgefühle hat, dann macht man sich so richtig darüber Gedanken und versucht sich zu verbessern.
    Ich denke, dass tut ihm auch ganz gut, klein zu sein usw.
  • ich finde dass shinichi sehr intelligent ist aber wenns um maneschenkenntnis geht tappt er im dunkelnxd at ja auch heiji gesagt



    Auch
    dem größten Willen können im Angesicht der Strapazen der Massen seine
    Kräfte verlassen, denn wer allein auf sich vertraut ist dabei auf Sand
    zu bauen.
  • ah, ein tolles thema, danke ryoko=)

    ich denke ebenfalls, dass shinichi sich "gebessert" hat. am anfang war er sehr unsensibel. der fall, den er im tropical land gelöst hat, ging ihm im nachhinein am po vorbei, obwohl der fall doch traurig war und ran emotional sehr mitgenommen hatte. damals hatte ran diesbezüglich shinichi als gefühlsklotz bezeichnet. doch nach seinem schrumpfen zeigt er nach der fallaufklärung auch trauer ect. auch überlegt er sich nun zwei mal was er in der gegenwart zu ran sagt, wenn das gesprächsthema wieder shinichi ist. er nimmt auch nun auf ihre gefühle mehr rücksicht und versucht sie aufzuheitern, ich denke nämlich, dass er das als shinichi ziemlich selten gemacht hat. ihre "weiche" seite, denke ich, hat er nach seiner schrumpfung erst kennengelernt. auch hat er gelernt, dass sich menschen bessern können und hat mit ai, trotz der schwarzen vergangenheit von ihr, eine freundschaftliche beziehung aufgebaut. am anfang meinte er ja nur zu ihr, er könne sie durch ihre machenschaften nicht verstehen.
    als conan ,meine ich zudem, dass er gelernt hat, sich auf andere zu verlassen, und dass er eingesehen hat, dass er nicht alles im alleingang lösen kann. ich denke zusammenarbeit war vor der zeit conans für ihn ein fremdwort. seine fälle hatte er doch davor nur allein gelöst, nicht?
    könnte ich mir gut vorstellen.
    und nun kooperiert er mit ai, den detective boys, manchmal auch mit kogi, und nicht zu vergessen mit heiji.
  • Seijis Tod hat auch Shinichi ein Auge geöffnet, glaube ich. Seit ihrem Tod, denkt Conan auch zweimal nach, bevor er etwas zum Mörder sagt...vorher war das wohl nicht der Fall.
    Was mich aber wundert, ist, dass es bei Shinichi eine eher postive Entwicklung gab und bei Ran eine eher negative :/
  • Also vor der Schrumpfung hat er wohl die meisten seiner Fälle so gelöst, dass die Polizei einfach überfordert war, ihn um Hilfe gebeten hat und er dann quasi freie Hand hatte. Kooperation war da gar nicht nötig, da er auch niemanden hatte, der ihm ebenbürtig wäre oder auf den er angewiesen wäre. jetzt hat er mit Ai und Heiji Leute, die ihm geistig Paroli bieten können, mit den DBs Leute, die sich nicht so leicht abwimmeln lassen, und mit Kogoro jemanden, der ihm hoffnungslos überlegen ist. :okogoro:

    Shinichi war einfach zu erfolgsverwöhnt, das APTX hat ihn wieder auf Normalmaß zurechtgestutzt (höhö, Wortspiel). Anfangs kommt die alte Arroganz wieder, wenn er wieder zu Shinichi wird, aber auch hier merkt er, dass das alles lange nicht mehr so selbstverständlich ist wie zuvor.

    Um auch auf MDs Beitrag einzugehen: Es ist wohl anzunehmen, dass Shinichi als Conan schon sehr viel mehr Fälle gelöst hat, als als Shinichi, und ein paar haben ihm auch seine Grenzen aufgezeigt (viel zu wenige). Der Fall um Seiji gehört mit Sicherheit dazu, das war seine erste wirkliche Niederlage.

    Passionierter Teetrinker
    , Waschbärfreund und Vorstandsvorsitzender des „Es-lebe-Kogoro"-Clubs

    :rtea::odrink:
    Mitglied in den folgenden Clubs:
    名 "Wir-lieben-Kaito-Kid" Club 探 "Subaru ist der coolste" Club 偵 "mysterious girl" - Der-Ai-Haibara-Fanclub コSera - Die, die sich mit dem Geheimnisvollen schmückenナ"x-beliebiger-Verdächtiger-in-egal-welchem-Mordfall-Club"ン